"Train the Trainer" Seminar mit Thomas Baumann vom 20.-22.08.2010 in Düsseldorf

sabsi

10 Jahre Mitglied
Train the Trainer
Fortbildungswochende für Hundetrainer

vom 20. bis 22. August 2010 mit Thomas und Ina Baumann

Liebe Ausbilder, Trainer und Übungswarte!
Hiermit möchte ich euch recht herzlich zu unserem ersten dreitägigen Fortbildungswochenende mit Thomas und Ina Baumann in Düsseldorf einladen.
Im Mittelpunkt des dreitägigen Seminars steht die Schulung von Hundetrainern im Umgang mit den unterschiedlichsten Problemen bei Hunden. Die teilnehmenden aktiven Trainer können entweder selber schwierige Hunde oder auch direkt die Kunden mit deren Hunden mitbringen.
Die Schulung der Trainer erfolgt in folgenden Sachbereichen:
1. Anamnese – Ursachenanalyse im Kundengespräch
2. Verhaltensanalyse –Erstellung eines Verhaltensprofil des betreffenden Hundes
3. Besprechung und praktische Übungen zu den verschiedenen individuellen Therapiemöglichkeiten
Wir beginnen an allen Tagen um 10:00 Uhr und werden bis ca. 18:00 Uhr arbeiten.
Kosten für Teilnehmer ohne Hund € 200,00
Kosten für Teilnehmer mit Hund € 250,00 (max. 10 Teilnehmer)
In den Teilnahmegebühren ist an allen drei Tagen ein kleines Mittagessen, sowie ein Getränkegutschein in der Höhe von € 10,00 enthalten.
Begleitende Kunden (Hundebesitzer) zahlen einen Unkostenbeitrag von 30,00 Euro. Eine separate Anmeldung ist hier erforderlich! Bitte geben Sie aber auf der Anmeldung die Anzahl eventueller Begleitpersonen mit an.
[FONT=&quot]Unser Referent Thomas Baumann:
War deutscher Polizeivertreter in einer europäischen Interpol-Arbeitsgruppe für Diensthunde;
ist Fachexperte in der Beurteilung und im Umgang von und mit verhaltensauffälligen Hunden;
ist Autor zahlreicher Fachbücher und Publikationen.[/FONT]

Die Auswahl der Teilnehmer, die mit Hund an dem Seminar teilnehmen, behält sich der Veranstalter vor.
Anmeldungen bitte bis spätestens 30.06.2010 an:
Iris Borengässer, Kronprinzenstr. 10a, 40217 Düsseldorf
Fon: (0211) 91 79 844 / Fax: (0211) 91 79 845
[email protected]
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sabsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls Ihr das übersehen habt!
Bitte leitet die Einladung auch an Eure Trainer weiter.
 
Zu diesem Workshop hier der Bericht eines Seminarteilnehmers:


„Train the Trainer“. Dieses Vorhaben hatten sich Thomas und Ina Baumann für den Wochenendworkshop vom 20.-22.08.2010 in Düsseldorf bei der Hundeschule Hundesache gesetzt. Und dies ist ihnen, zumindest für meine Begriffe, vollends gelungen.

Train the Trainer; das bedeutet, dass ein erfahrener Trainer andere Trainer „schult“. Es mag für manchen selbstverständlich sein, dass man von erfahrenen Menschen, egal in welcher Berufssparte, etwas lernt, aber da gerade im Hundewesen die unterschiedlichsten Meinungen und Auffassungen existieren und vermutlich nirgendwo anders teilweise so heftig diskutiert und gestritten wird, dürfte das Motto bei einigen gemischte Gefühle hervorgerufen haben.
Ganz anders an diesem Wochenende, an welchem eine Vielzahl von Trainern unterschiedlichsten Wissens-und Leistungsstandes und auch Neigungen sich bei einer Sache einig waren. Wir arbeiten zusammen. Zum Wohle des Hundes und des Halters.

Nach kurzer, theoretischer Einweisung in die mögliche Vorgehensweise bei Anamnese, Verhaltensanalyse und anschließender Beratung hinsichtlich Diagnose, Prognose und möglicherweise nötiger Therapie wurde der praktische Teil des Workshops in Angriff genommen.

Zu besprechen gab es insgesamt neun Mensch/Hund-Teams mit unterschiedlichsten Problemen, welche teilweise aus „normalen“ Hundehaltern/innen nebst Vierbeiner bestanden, aber auch aus Hundetrainern/innen, die Hunde ihrer Kunden mitgebracht hatten. Die Workshopteilnehmer wurden zunächst in vier Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe aus sowohl Trainern/innen als auch den „normalen“ Hundehaltern/innen bestand.
Von jedem Mensch/Hund-Team wurde zunächst eine selbstgefertigte Biografie vom Halter des jeweiligen Hundes vorgetragen. Im Anschluss daran konnten die Gruppen ihrem Wissensdurst freien Lauf lassen und für sie relevante Fragen in Hinsicht auf die Anamnese stellen. Blieben Fragen offen, wurden diese im Anschluss von Thomas ergänzt.

Der Anamnese folgte dann bei jedem Hund die Verhaltensanalyse, welche durch Thomas durchgeführt wurde. Die Hunde und ihre Halter durchliefen hierbei eine Reihe von Test, die u.a. Aufschluss auf das Stressverhalten des jeweiligen Hundes liefern sollten. Im Anschluss hieran setzten sich die Gruppen zusammen und berieten das Beobachtete. Ziel war es, das problematische Verhalten zu erkennen, mögliche Ursachen zu deuten und Lösungsvorschläge zu finden. Dies gelang von Fall zu Fall immer detaillierter und auch immer zutreffender, was Thomas mit einem großen Lob an die Teilnehmer quittierte.

Einziges Manko des Seminars war der unerwartet hohe Zeitansatz eines jeden Falles. Im Nachhinein waren sich alle, Seminarteilnehmer und Veranstalter, einig, dass weitere Workshops dieser Art mit weniger Hunden abgehalten werden sollten. Zum Zwecke der noch detailierteren Fallanalyse eines jeden Mensch/Hund Teams.

Mein Fazit zu diesem Workshop ist, dass es mich in meiner Entwicklung (wieder einmal) enorm voran gebracht hat. Gerade bei der Hundeerziehung sollte man sich nicht auf seinem bisherigen Erlernten ausruhen, wenn man wirklich gute Arbeit am Hund und seinem Halter leisten und adäquate Hilfe bieten will.
Und warum sollte man hierzu nicht von dem langjährigen Erfahrungsschatz eines Trainers profitieren, der in der Lage ist „Altes“ mit „Neuem“ zu vermischen und es immer wieder auf´s neue schafft das Herz seiner vierbeinigen „Patienten“ innerhalb kürzester Zeit zu erobern.

Christoph Clemens
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Train the Trainer" Seminar mit Thomas Baumann vom 20.-22.08.2010 in Düsseldorf“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

fellini
bitte schließen AW: Karlie Intelligenzspiel Doggy Brain train motion verkauft an timmy-bitte schließen -danke
Antworten
5
Aufrufe
651
fellini
fellini
Esi
Ich wohne in der Nähe vom U-Bf Hönow. Was das auslasten angeht, ich würde verstärkt zur UO raten. Macht den Hund auch müde und stärkt deine Führungsposition.
Antworten
8
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
mindful82
Guten Morgen, habe hier noch ein neuwertiges Doggy Braintrain abzugeben. Kira hatte den Dreh schnell raus. Würde es gerne gegen ein anderes Intelligenzspieli tauschen...:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
433
mindful82
mindful82
S
Der in Beitrag 11 und Beitrag 15 zitierte Zeitungsartikel wurde mittlerweile wegen "unangemessenen Bewertungen" geändert. Mir geht es übriges nicht darum, nicht kritisch hinterfragen zu dürfen, ob die Kanufahrt ein unvernünftiges Risiko war. Ich fand aber die Andeutung, dass der Tote wegen...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Heraline
Mein Beileid Conny, ich kenne das novale ja nur als Teeny! trotz der Trauer freut es mich von Herzen, dass ihr eine solch lange Zeit zusammen haben durftet!
Antworten
27
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten