Trockenfutter? *igitt*

gabbertusse

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich habe ja jetzt seit knapp einer Woche meine kleine Griechenland-Maus bei mir und ich bräuchte mal ein paar Tipps, sie ans Trockenfutter zu gewöhnen. Keine Ahung, ob mein Straßenköterchen nur von den Abfällen reicher Touristen gelebt hat... Wir haben Unmengen Leckerchen gekauft, um überhaupt mal ihren Geschmack auszutesten und sie mag gerade einmal eine Sorte. Naja, der Rest wird halt von Spike vernichtet ;)

Ich dachte erst, ihr sei das Trockenfutter zu hart, da sie super dünn ist und auch kaum Muskeln am Kiefer hat. Wir haben dann gestern mal nen Trick angewendet und lecker Knochen ausgekocht... Und siehe da: Madame kann sogar dicke Knochen DURCHbeißen *gg* Die kleine Kröte mag nur das Nassfutter lieber!

Also, da sie dringend aufgepäppelt werden muss, mische ich jetzt immer eine Hand Trockenfutter mit Joghurt oder Hühnersuppe oder eben Dosenfutter... -.- Die Hauptmahlzeiten bekommt sie von mir aus der Hand, dazwischen steht Trockenfutter zur freien Verfügung. Sie pickt sich aber nur alles, was man nicht viel kauen muss raus.
Normalerweise würde ich sagen: Friss, du kriegst eh nix anderes... Und Spike kaut ihr ja auch einen vor. Aber sie muss erst einmal dringend zunehmen.

Also bitte: Ideen? :)
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi gabbertusse ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
gieß doch einfach mal kochendes Wasser über das TroFu und lass es quellen und abkühlen... evtl. frisst sie es dann ;)

Edit: du kannst es auch ersteinmal mit Feuchtfutter mischen und dann den Feuchtfutteranteil reduzieren... ich z.B. gebe meinen beiden noch Hüttenkäse und einen Löffel ÖL ins Futter
 
Hallo!

meine Hunde sind sehr verwöhnt was Futter angeht (meine Schuld natürlich) aber ich mische jetzt auch immer nen Löffel Nassfutter ans Trockene damit sie essen. Meine Maus war Krankheitsbedingt auch zu dünn, und wir haben auch tagelang nix reinbekommen, nur mit nassfutter. und mittlerweile verweigert sie, sobald das Futter nicht gemischt ist. da sie weiterhin sehr dünn ist, haben wir entschieden einfach immer zu mischen und gut. schadet nicht, kostet kaum Zeit und die Hunde sind glücklich. Ich koche auch oft eine Art Eintopf (Hühnerfleisch oder Pute mit Broccoli, Kartoffeln, Möhren und Reis und wenns fertig ist mische ich etwas Haferflocken unter zum andicken) und mische das auch ans Trockenfutter. Seit dem essen sie auch weniger Gras. Aber ich denke, wenns mir nicht zuviel arbeit und kosten macht, und dem Hund nicht schadet, dann misch ich halt 2 mal am Tag und gut ist. Quellen lassen hab ich übr. auch gemacht, aber dann vergeht das kauen mit der Zeit auch.
Gruß
capri
 
das mit dem wasser hat unsere irgendwie geekelt .. hab das auch versucht.. da unsere maus eine sehr mäkelige esserin ist, haben wir danach wie die deppen jeden tag frisch gekocht.


aaber, vorbei, schluss aus ende mit der schinderei *gg*
wir haben ihr trockenfutter ca 10 sek. lang in die mikro getan, dann roch es intensiver und sie fand es auf einmal tierisch geil. *g* für deine kleine muss es vielleicht auch erstmal so richtig lecker riechen um hunger zu bekommen *gg* (ist ein tip von einem eukanuba vertretter)
trick 17 mit rolle *lach*
 
Warum sollte sie willig fressen wenn sie doch eh immer Fressen zur freien Verfügung hat? Das ist eigentlich der sicherste Weg, Dir einen mäkeligen Fresser zu erziehen...
Was nach 5 Minuten nicht gefressen wurde kommt weg und feddich. Und so ein Hund kann auch mal 2 Tage ohne Futter auskommen, das ist nicht schlimm :) . Hast Du mal ein Foto (wegen des "muss gepäppelt werden")?
LG
Mareike
 
Wenns gar nicht anders geht wirkt etwas Brühe übers Futter statt Wasser oft Wunder... oder Maggi... aber nur ein, zweimal, dann sollte Hundi wieder normal fressen ohne Animation - wenns das dann nicht tut, dann habt ihr nen Mäkler... dann würd ich 2 Tage hungern lassen - grade die schlanken sind da oft die zähsten... wer Hunger hat geht auch an ein TroFu - dann entscheidet nicht mehr der Geschmack, dann entscheidet nur noch der Nährwert :) ...
 
Zerlassene Leberwurst drüber oder eben - gesünder (deshalb haben wir das eh so beibehalten) Hundeeintopf drüber. (s. auch Beitrag Capri)

Und das TroFu würde ich auch nicht zum ständigen Zugriff stehen lassen. Sie sollte sich schon an Futterzeiten gewöhnen. Außerdem: Was ist schon besonders reizvoll, wenn es ständig zur freien Verfügung steht?!
 
Fütterst Du die Hunde getrennt?
Mein Shy war ja auch so ein mekliger Esser, und TROFU ging fast gar nicht, bis ich eines Tages einen Futterball kaufte, da war das ganze plötzlich voll interessant;) .
Mittlerweile seit Rico bei Uns ist, hab ich da überhaupt keine Probleme mehr, da Rico das Nassfutter nicht so gut verträgt und Shy plötzlich auch wie irre TROFU frisst, gibts bei Uns nur noch TROFU.
Die beiden werden immer gleichzeitig gefüttert und gut ist.
Ich würde aber an Deiner Stelle auch nicht das Futter die ganze Zeit stehen lassen, hinstellen, wenn nicht gefressen wird wieder weg. Und wenn zwei Tage dabei drauf gehen, irgendwann wird gefressen. Das macht den Stinkern gar nix, aber wenn Du ständig mit anderen Varianten kommst, dann hast Du da echt ein Problemchen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass Sie nur Abfälle gefressen hat vorher, aber irgendwann merkt auch dieser Hund, dass das was Du ihm vorsetzt auch lecker ist;) .
Viel Erfolg und gutes G:hallo: elingen
 
Welches Trofu nimmst Du?
Es gibt ja auch sehr schmackhaftest, damit Du die mäkelmaus erstmal am Napf gewöhnst;) !
Z.B.: Royal Canin...von Boxer 26 müsste sie zunehmen (20% Fett, 26% Rohprotein glaub ich)! Danach kannst ja immer noch auf was hochwertigeres wechseln!
 
Hallo,

vielleicht hilft dir der kleine Tipp den ich bei meiner verwöhnten Maus angewand hab. Gib ihr ausschliesslich das Trofu was du fütterst als Leckerli. Nix anderes. Und die täglichen Mahlzeiten kannst du ja minimal mit einem klitzekleinem leckerem strecken, was sie halt so gerne mag
 
moin!
hui, so viele antworten! :)

also, der ständige zugang zum futter ist da, weil spike sich sein futter problemlos selbst einteilt... aber jetzt muss er halt mitziehen, ich werde feste fütterzeiten einlegen. der tipp mit der mikro ist gut, werde ich mal testen *gg* zumindest, bis sie das futter akzeptiert hat. wir haben 2 sorten, das für aktive hunde von spike (marke weiß ich gerade nicht) und ihres (irgend n englischer markenname, ohne konservierungsstoffe etc... hab zum glück nen kleinen beutel gekauft zwecks probieren). ich will eigentlich ned so rumprobieren mit den sorten, aber vielleicht mag sie das echt ned. z zt bekommt sie morgens und abend halt nassfutter untergemischt, wobei sie sehr geschickt im aussortieren ist. das trofu bleibt angesabbert stehen *g*

meine TÄ hat mir "aras" empfohlen, das ist ein voll alternativ futter (ohne jegliche zusatzstoffe), problem ist, das muss bestellt werden. aber hab eben so nen gratis-probe zettel gefunden *g* bis dahin kann ich auch noch ne kleine tüte royal holen.

in hühnersuppe eingeweicht mag sie übrigens nicht, mit joghurt lutscht sie auch nur diesen ab, mit ei mag sie nicht, haferflocken mit ei schon gar nicht. was ich übrigens jetzt am we rausgefunden hab: sie mag trauben, äpfel, kisrschen, melone... *gg* ich weiß: ich hab nen vegetarier hund!! *lol* deswegen passt sie so gut zu mir ;)

ich häng mal ein foto an. die süße hat schon einiges zugelegt, also sie sieht schon viel besser aus :) nicht durch den traurigen blick irritieren lassen, der is schon fast weg ;)
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutter? *igitt*“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
745
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
913
matty
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
989
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten