TV Bericht - Kangals der Schäferei Benning

  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tatsächlich sehr interessant, das mal in der Praxis zu sehen. Und auch zu sehen, daß es eben funktioniert, wenn man es richtig macht und bereit ist, sich den veränderten Umständen zu stellen.

Wobei die Szene mit den beiden Hündinnen ein wenig unglücklich war. Ich frag mich, wie es dazu kam und was passiert wäre, wenn das Kamerateam nicht geholfen hätte. Ich finde, das hat sie unnötig kleingeredet, das war schon ziemlich hart an der Grenze. Aber hat ja an sich nichts mit dem Thema Wolf zu tun.

Sind aber wirklich schon tolle Hunde. :)
 
das war schon ziemlich hart an der Grenze.
Denke nicht, die hatten ja nur Kratzer. Ich denke fast die hat nur wegen dem Team überhaupt eingegriffen.

Aber ich denke man muss sehen, dass sowas nicht auf alle Betriebe übertragbar ist. Nicht jeder Schäfer hat so eine Frau ;) , so einen großen Betrieb, so einen Zuchtstamm , etc.
Und der Betrieb stand ja wie gesagt auch schon vor dem Aus und brauchte Spenden, nicht wegen den Hunden natürlich, aber wegen „den veränderten Umständen“.
 
Denke nicht, die hatten ja nur Kratzer. Ich denke fast die hat nur wegen dem Team überhaupt eingegriffen.

Mir hats gereicht. :D

Aber was sie dazu erklärt, daß ein zu frühes Eingreifen den Konflikt halt nur verlagert und möglicherweise sogar verschärft, macht natürlich absolut Sinn. Gerade bei Hunden, die selbstständig miteinander arbeiten sollen, nicht nur nebenher leben.
 
Ja, ich fand’s deswegen bisschen inkonsequent einzugreifen :D Aber wer lässt das schon gerne filmen, kriegst nur nen Shitstorm.
 
Es sind solche feine hunden, aber wenn die aufeinander losgehen, holla die waldfee. Seit dem ich alina und isis geniessen konnte und blut von die waende waschen, denke ich anders über hündinnen.
 
Normal greift man später ein und wenn Rangordnung nicht festgelegt wird werden die Hunde getrennt. Ganz normales Verhalten nur ist heut zu Tage nicht so bekannt. Bei jeder kleine Rangelei wird Tötungsabsicht unterstellt. Denke es nicht viel passiert wäre. Eine der Hündinnen hätte sich unterordnet. Ich fand es nicht so heftig, aber es liegt bestimmt daran das ich es schon sehr oft gesehen habe. Normal ist es sehr selten, das man Hunde trennen muss, weil sie gar nicht miteinander können. Was ich nicht kannte war das Elektrozaun, da taten mir die Welpen schon leid. Aber es muss wohl so sein.
 
Normal greift man später ein und wenn Rangordnung nicht festgelegt wird werden die Hunde getrennt. Ganz normales Verhalten nur ist heut zu Tage nicht so bekannt. Bei jeder kleine Rangelei wird Tötungsabsicht unterstellt. Denke es nicht viel passiert wäre. Eine der Hündinnen hätte sich unterordnet. Ich fand es nicht so heftig, aber es liegt bestimmt daran das ich es schon sehr oft gesehen habe. Normal ist es sehr selten, das man Hunde trennen muss, weil sie gar nicht miteinander können. Was ich nicht kannte war das Elektrozaun, da taten mir die Welpen schon leid. Aber es muss wohl so sein.

Ich halte an meine 4 sekunden regel, ein normale keilerei ist dann beendet, wenns länger dauert greife ich ein. Und das muss ich seit ein paar jahre nicht mehr, irgend ein loch von einem fangzahn lockt mich nicht hinter dem ofen hervor.
 
Ziemlich am Anfang vom Film wird gesagt, dass der Schäfer pro Herde zwei Hunde hat.
Ist das bei der Größe der Herden, nach dem, was glaub ich Gerald schrieb, nicht zu wenig?
 
Ziemlich am Anfang vom Film wird gesagt, dass der Schäfer pro Herde zwei Hunde hat.
Ist das bei der Größe der Herden, nach dem, was glaub ich Gerald schrieb, nicht zu wenig?

Ich bin kein Experte, aber wurde hier nicht auch mal geschrieben , idealerweise stehen zwei Rüden und eine Hündin an der Herde? Zwei Mädels ist wahrscheinlich die größtmögliche Herausforderung . Aber die Frau kennt natürlich ihre Hunde .

Ich will auch gar nix kritisieren , ich mag ihren Umgang mit den Tieren und find das echt klasse .
 
Bei "normale" Hunde greift man auch früher ein. Bei Herdenschutz ist was anderes, jedenfalls wenn sie arbeiten müssen. Soll Rangordnung schon fest stehen, da sie alleine bleiben sollen. Da ist kein Platz für Rangordnungskämpfe.
Ich kenne es auch mit mehr als zwei Hunde, aber halt ohne Elektrozaun. Es scheint aber gut funktionieren.
 
Super spannend! Ich muss ja gestehen das ich sowas gerne mal live sehen würde. Hier gibts zwar drei Häuser weiter eine Schäferin aber mangels Wolf keine HSHs. :sarkasmus: Aber ich muss gestehen, bei mir kam ein "Mimimi" durch als die Hündinnen aneinander geraten sind. Ich elendes Weichei! :lol:


"Er gehört zur Natur, ich arbeite und lebe mit der Natur in meinem Job, stehe für Artenvielfalt und da darf ich mich nicht hinstellen und sagen der gehört weggeschossen!"

Großartig!
 
Meine züchterin hatte kleine gruppen, zwei /drei hündinnen und einen rüden, nie zwei rüden und eine hündin.
 
Anzahl der Hunde ist unterschiedlich. Zwei "Weiber" war bei uns nicht üblich. Meist 4-6 Hunde. Rüden waren an Anzahl mehr als Weibchen. Es scheint aber gut funktionieren, daher geht es auch so.
 
Fand ich sehr interessant.
Zum Glück muss ja nicht jeder Schäfer, der solche Hunde einsetzen möchte und sollte, selbst züchten.

Was die Finanzierung der Schafhaltung betrifft, wird man eben auch in DE nicht darum herum kommen, Landschaftsschutz mit Schafen, so wie es die Schäferei Benning macht, angemessen zu vergüten.
 
Ich finde den Schäfer auch toll. Endlich mal einer, der weder den Teufel an die Wand malt (aka der Wolf wird meine Existenz zerstören), noch von wilder Romantik träumt.
Das Engagement seiner Frau finde ich bewundernswert, die scheint Hundeverstand zu haben. Und dass auch noch darauf hingewiesen wird, dass es für einem HSH eine Aufgabe braucht finde ich großartig. Einfach um gleich Spinnern „der Hund kann mich vor allem beschützen“ den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
Und dass auch noch darauf hingewiesen wird, dass es für einem HSH eine Aufgabe braucht finde ich großartig. Einfach um gleich Spinnern „der Hund kann mich vor allem beschützen“ den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wer sich aus diesem Grund einen HSH zulegt wird nicht viel Freude dran haben. Dem fehlt einfach die innere Sicherheit so einen Hund im Alltag zu führen. Und das es sich ein HSH zur Aufgabe macht seinen Hundeführer vor den Gefahren des Alltags zu schützen, DAS will man nicht wirklich. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV Bericht - Kangals der Schäferei Benning“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
497
Meizu
procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
702
Natalie
Diana2099
Intermittierend ist darauf bezogen, dass Würmer im Hundekörper verschiedene Enwicklungsstadien durchlaufen und während dieser Entwicklung nicht ständig Larven oder Eier produzieren und dementsprechend nicht ständig ausscheiden. Bedeutet in der Praxis, hätte dein Hund am Tag der ersten...
Antworten
6
Aufrufe
775
Noena
Zurück
Oben Unten