Unser Hund hat unseren Welpen gebissen

War sehr interessant alles zu lesen. Weggeben kommt nicht in Frage. Wir versuchen Normalität reinzubringen aber es ist nicht so einfach die Verunsicherung zu ignorieren. Weil wir einfach nicht wissen warum es passiert ist. Danke an euch alle.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Doerwang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben ja die Situation nicht gesehen. Wenn der Althund aber wirklich den Kleinen ohne Grund angegriffen hat, kann ich die Besorgnis durchaus verstehen und würde auch erst mal angespannt sein.
Könnt Ihr sie zumindest zeitweise trennen?
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Ja, wir waren jetzt einkaufen und haben sie getrennt, als sie wieder zusammen waren ging alles gut .Ich hoffe das der Kleine das unbeschadet überwindet. Er hat hat ziemlich Angst wenn der andere auf ihn zugeht. Aber sie liegen jetzt bei mir im Wohnzimmer und schlafen, nebeneinander.
 
Ja, wir waren jetzt einkaufen und haben sie getrennt, als sie wieder zusammen waren ging alles gut .Ich hoffe das der Kleine das unbeschadet überwindet. Er hat hat ziemlich Angst wenn der andere auf ihn zugeht. Aber sie liegen jetzt bei mir im Wohnzimmer und schlafen, nebeneinander.
Ich finde es schon merkwürdig das der Lütte nach wie vor Angst hat vor dem Großen. Bei meinen Welpen war es immer so, das sie eventuell mal gequietscht haben, wenn es einen Anschiss gab, aber es danach meist sofort wieder gut war. Ich denke der Welpe kann nicht gut einschätzen wie der Große tickt, warum er nun eine Abreibung bekam etc. ich wäre da auch erstmal recht verhalten.
Ich würde das mal beobachten und die beiden auf keinen Fall alleine zusammen lassen..eventuell gibt sich das auch schnell wieder, wenn der Kleine mal den Großen einschätzen gelernt hat :)
 
Ich finde es schon merkwürdig das der Lütte nach wie vor Angst hat vor dem Großen. Bei meinen Welpen war es immer so, das sie eventuell mal gequietscht haben, wenn es einen Anschiss gab, aber es danach meist sofort wieder gut war. Ich denke der Welpe kann nicht gut einschätzen wie der Große tickt, warum er nun eine Abreibung bekam etc. ich wäre da auch erstmal recht verhalten.
Ich würde das mal beobachten und die beiden auf keinen Fall alleine zusammen lassen..eventuell gibt sich das auch schnell wieder, wenn der Kleine mal den Großen einschätzen gelernt hat :)
Echt als Manny den Welpen meiner Freundin erzogen hat, hat die für ne ziemlich lange Zeit nach ner Abtreibung sehr kleine Brötchen gebacken.. teilweise schon geschrien obwohl er noch nicht mal an ihr dran war..
Wurde tatsächlich besser als ich Frauchen bildlich gezeigt hab um was geht..Und sie das Spiel nicht noch unterstützt hat sondern ignoriert

Der Welpe war rotzfrech und Manny Mega geduldig dem ist eigentlich nur der Kragen geplatzt wenn sie ihm was aus der Schnauze geklaut hat... (oder versucht)
Dann aber auch laut und sehr beeindruckend aber ohne einen Kratzer..
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich glaube für den Besitzer eines gemaßregelten/unterlegenen Hundes ist es sehr sehr schwer, solche Situationen treffend einzuschätzen. Das wird auch nicht leichter, wenn einem beide Hunde gehören.

Generell machen Tiere bei Erziehungsmaßnahmen sehr viel mehr Getöse, als es Menschen untereinander je einfallen könnte. Gerade Herden- oder Rudeltiere sind dabei aber sehr gezielt und explizit. Wenn sie beschädigen wollen, tun sie das unumwunden. You never get a second chance to leave a first impression.

Vielleicht schaut ihr euch mal entsprechende Situationen in Videos an. Neben Hunden sind dabei Pferde und auch Affen beispielsweise sehr beeindruckend. Außerdem würde ich schnellstmöglich die Situation so haarklein wie nur möglich aufschreiben. Wenn euch der Trainer in 10 Tagen fragt, wisst ihr keine realen Details mehr.
 
Ihr solltet raus finden, ob das normales "ich erzieh den Zwerg" ist. Bei solchen Wörter wie "angefallen" oder "gebissen", obwohl es nur ein Kratzer gibt, stellt sich mir halt die Frage, wie viel Erfahrung du schon hast.
Wenn der Rüde das nämlich ordentlich macht und ja, das sieht oft nicht nett aus, dann wäre das eigentlich (für mich zumindest) absolut ok.
Ich hab mir dazu bei meinem Welpi extra entsprechende souveräne Hunde gesucht.
 
Hier sieht das Zurechtweisen auch nicht nett aus.

Der kleine Hund mit seinen 3 Monaten ist ein Rotzlöffel. Und manchmal platzt dem Großen der Kragen. Und wenn’s nur darum geht, dass er mal wieder allein auf seiner Decke liegen möchte.

Das Gequieke vom Lütten ist ohrenbetäubend und für zwei bis vier Stunden backt er kleinere Brötchen, auch mit eingeklemmter Rute bei einem schiefen Blick vom Großen.

Edit: Schäden gab es bisher nicht. Ich bedaure den Lütten auch nicht. Der muss lernen, dass es Grenzen gibt.
 
Um mal zu vermenschlichen: mein knapp zweijähriger Sohn schreit im Moment mit Vorliebe "auuuuaaaa". "Sorgen machen" muss man sich, wenn es rumst und dann kurz Stille herrscht. Dann setzt sirenenartiges weinen ein. Ein "aua" kommt da nie.

Es ist an euch, die Tonlage richtig einzuschätzen. Wer schreit nicht um Hilfe, wenn er plötzlich den kürzeren zieht ;)
 
Bashkan spielt momentan regenmäßig mit zwei Welpen. Bashkan ist dabei eher der erziehende Part.
Da kann’s auch mal ordentlich laut werden, ohrenbetäubendes schreien der Welpen, aber danach backen sie kleiner Brötchen und es geht ruhiger weiter.
 
.Als ich meinen ersten Bulli-Welpen abholte, ließ der Züchter gerade eine "Tante" zu den Jungspunden. Meinen Max hatte sie gleich am Wickel und als der wie am Spieß zu schreien anfing, wäre ich fast dazwischen. Aber da die Züchter nur lachten, habe ich es gelassen. Immerhin war ich so vorgewarnt. Denn als wir den Zwerg unserer Hündin vorstellten, machte die ihm auch erstmal klar, wer hier die Hosen anhat. Da war ich dann nicht mehr so geschockt wie ich es wohl gewesen wäre, hätte ich das "strenge Ermahnen" nicht schon beim Züchter mitgekriegt :D
 
.Als ich meinen ersten Bulli-Welpen abholte, ließ der Züchter gerade eine "Tante" zu den Jungspunden. Meinen Max hatte sie gleich am Wickel und als der wie am Spieß zu schreien anfing, wäre ich fast dazwischen. Aber da die Züchter nur lachten, habe ich es gelassen. Immerhin war ich so vorgewarnt. Denn als wir den Zwerg unserer Hündin vorstellten, machte die ihm auch erstmal klar, wer hier die Hosen anhat. Da war ich dann nicht mehr so geschockt wie ich es wohl gewesen wäre, hätte ich das "strenge Ermahnen" nicht schon beim Züchter mitgekriegt :D
Chili war schon mit 8 Wochen die Rampensau. Gerade darum wars auch wichtig, sonst würde sie vermutlich heute noch allen langhaarigen Hunden am Pelz hängen:tuedelue: das fand der Rotzlöffel richtig lustig
Das erste Mal richtig gequietscht hat sie vor kurzem, als sie beim BC drunter kam.
 
Arak kriegt von einem gleichaltrigen Cockermädel richtig welche auf die Mütze. Er hat ihre Ohren zum Fressen gern, sie findet das schyce.

Wenn die beiden sich richtig fetzen, geht eine ältere BC Hündin dazwischen und macht beide rund :D

Dann quieken zwei Kleinteile :sarkasmus:
 
Da fällt mir gerade ein: meine erste Hündin hat mal eine kassiert. Da war sie ca 4 bis 5 Monate alt.

Wir saßen mit ein paar Leuten im Sonnenstudio in der Lounge (Eingangsbereich) und tranken Kaffee. Layla lag neben mir. Die Tür ging auf und herein kam eine Dame in Begleitung eines Collies (man traf sich dort auch durchaus nur um Kaffee zu trinken, nicht zwingend zum sonnen). Die HF bestellte an der Theke, der Collie an der langen Leine drehte sich indessen zu uns um und stürzte sich kommentarlos auf das liegende Welpentier. Mein Hund war so überfahren, da war kein Mucks zu hören.

Sie hatte dann ein paar Macken auf der Schnauze und am Auge, war aber nix dramatisches. Geweint hat sie erst, als die sichtlich geschockte Dame ihre Kratzbürste längst weggezerrt hatte. Auf Collies war Frau Hund ab diesem Zeitpunkt aber echt schlecht zu sprechen. Angst hatte sie allerdings keine. Es war eher "da hau ich lieber zuerst drauf".

Die hat immer sehr wild, laut und konfrontativ gespielt. Sah die einen Collie, sah man an ihr: jetzt isses ernst.

Lustig war, als sie dann mal unvermittelt vor einem Sheltie stand. Da war sie sichtlich irritiert und unsicher, wie sie den finden soll. Schlussendlich fand sie ihn ziemlich gut :)
 
Um es nochmal zu verdeutlichen, ich glaube man mißversteht mich ein wenig :) Ich habe kein Problem damit bzw. finde es völlig normal, das Welpen schreien als zöge man ihnen das Fell über die Ohren, wenn ein adultes Tier ne Ansage -körperlich oder auch nur verbal- macht. Aber ich kenne es eben von meinen Welpen, das danach keine Furcht war, sondern direkt wieder zum spielen aufgefordert wurde. Das einer meiner Welpen noch schrie vor Angst wenn danach der Althund noch irgendwie zu sehen war etc. gab es bei mir niemals und wäre für mich auch ein Grund gewesen vorsichtiger zu sein.
So wußte ich das die Welpen es als das einschätzten was es war..ein Anschiss mehr nicht.
 
Ja ich verstehe dich, deswegen meine Verunsicherung, ich kenn das so auch nicht. Und das war kein zurechtweisen mehr, glaube mir. Der war richtig böse obwohl er eigentlich ein Lamm ist. Ich bin innerlich total angespannt und weiß das er das merkt.
 
Ja ich verstehe dich, deswegen meine Verunsicherung, ich kenn das so auch nicht. Und das war kein zurechtweisen mehr, glaube mir. Der war richtig böse obwohl er eigentlich ein Lamm ist. Ich bin innerlich total angespannt und weiß das er das merkt.
Aber wenn der Welpe nun schon wieder zusammen mit ihm rumläuft, ist es auch scheinbar vergessen :) Achte mal genau drauf, aber versuche nicht so angespannt zu sein. Wie einige hier schrieben, hätte er Tabula Rasa machen wollen, wäre der Kleine verletzt gewesen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Hund hat unseren Welpen gebissen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Vor allem, wenn sich eh niemand um den Hund kümmert, dann sollte man dem Hund doch bitte die Chance auf ein besseres Zuhause gönnen. Was ist denn das für eine seltsame, egoistische, sogenannte LIEBE? ...
Antworten
4
Aufrufe
963
Cira
G
Ich konnte ihn lesen und hab kein Abo...
Antworten
3
Aufrufe
539
Buroni
B
Private Joker
Um einen Hund mit der Lebenfalle fangen zu können musst du ihn irgendwo anfüttern. Solange er orientierungslos durch die Orte läuft hast du überhaupt keine Chanche... Ist er einmal angefüttert hat man sehr gute Chanchen.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nileka
Podifan
Ähhh ja. Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein! :hmm:
Antworten
8
Aufrufe
676
Panscho Finja
Panscho Finja
Honesty
Sie haben sich alle mehr in unsere Herzen geschlichen, als viele sich vorstellen können. Mich hat´s heute wieder gepackt, als bei "Menschen, Tiere..." ein Dackel mit Osteosarkom am Kiefer gezeigt wurde. :cry:
Antworten
121
Aufrufe
7K
KiBo
Zurück
Oben Unten