Unser Mini scheint groß zu werden?

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man könnte den Satz auch so interpretieren, dass, wenn es nicht so heiss wäre, man alle 2 Stunden 1,5 Stunden unterwegs ist.
Ist etwas unglücklich formuliert, denke ich.
 
Das ist allgemein ein Problem hier, dass man sehr viel interpretieren und missverstehen will

@Gandami sorry fürs OT
 
Sorry, aber ich hab den TE komplett anders verstanden, als du...

@Gandami in NRW einen Mini von privat anschaffen, ohne Papiere, halte ich für...... mutig :gaensefueßchen: wenn man bedenkt, dass viele Züchter aus dem VDH nicht mehr nach NRW verkaufen wollen


Danke das du es richtig verstanden hast.

ansonsten Entschuldigung bei allen anderen, die dem Interpretationsspielraum neue Dimensionen eröffnen, dessen Ausmaß mir gar nicht bewusst war. Hier landet man schneller im Fettnäpfchen als einem lieb ist.
 
Du hattest hier doch schon mal einen diesbezüglichen Thread wegen der Gesetze eröffnet und Dir wurde deutlich geraten, sicherheitshalber einen VDH-Hund zu kaufen, weil das am sichersten wäre.
Wieso bist Du denn jetzt doch beim Dissidenzverein gelandet?

Dein Text liest sich als hätte ich vor paar Wochen hier einmal auf doof angefragt.

Ich meine in deinem Beitrag stand gerade auch das VDH Züchter nicht mehr nach NRW abgeben wollen. Ist ja auch Quatsch, denn hier gibt es einige Züchter.

In der Tat stammen meine Beiträge aus dem Jahr 2010.
Somit ja.
Die Thematik/Problematik verfolge ich schon immer mal wieder seit 2010 und es hatte sich, in 2016 wars glaube ich, wieder was in NRW geändert, weswegen wir dann nicht ausschließlich VDH/FCI Züchter gesucht haben.
Hier was interessantes dazu:


Nicht falsch verstehen!
Wir haben eigentlich nur Züchter mit VDH/FCI besucht, Welpen besichtigt, wir waren am Ende auch auf einer Warteliste und anschließend standen wir wieder am Anfang als man die Absage bekommen hat.
Oder Interesse bekundet und auf Wurf gewartet um zu erfahren das kein Rüde dabei ist...
oder kein weißer...

Und die Entfernung spielte auch eine Rolle.
Besuche mit der ganzen Familie zu einem Züchter außerhalb waren schwierig. Man will ja die Eltern und später die Welpen kennenlernen. Irgendwann hat man dann doch kaum noch Auswahl. Minis sind auch schwer beliebt geworden wie ich finde.

Unser Wunsch war ein weißer-Bulli-Rüde. Schon immer. Und ich finde für rund 2000€ kann ich diesen Anspruch haben, auch wenn der Züchter am Ende natürlich gar nichts dafür kann wenn dem nicht so ist und die Suche von vorne los geht. Solange man fair ist und das von Anfang an klar stellt sollte das für keinen Züchter ein Problem sein.

Zudem habe ich nicht von 2010 durchgehend Ausschau gehalten, sondern immer mal wieder über die Jahre und es war jetzt der perfekte Zeitpunkt.

Naja und unserer hatte oben genannte Papiere halt nicht. Nach Rücksprache mit Vet Amt handhabt das zwar jeder anders, aber bei uns kann ein Mini per Definition nur dann ein Mini sein, wenn er unter der 40/20 Regelung liegt.
Alles darüber kann also kein Mini sein. Selbst dann nicht, wenn VDH/FCI Papiere vorhanden sind.

Also hat am Ende irgendwie der Wunsch und die Unvernunft gesiegt wobei man jetzt doch (leider)das ganze erst einmal sehr kritisch und vom Boden der Tatsachen aus betrachtet.

Zudem, nur weil er große Pfoten hat, muss er ja nicht wirklich groß werden - Hoffnung stirbt zuletzt nicht wahr?

Ich hatte aus Interesse gefragt und nicht um die eventuelle Fehlentscheidung in den Vordergrund zu rücken und darüber ein Fass aufmachen zu wollen.:kp:
 
Danke das du es richtig verstanden hast.

ansonsten Entschuldigung bei allen anderen, die dem Interpretationsspielraum neue Dimensionen eröffnen, dessen Ausmaß mir gar nicht bewusst war. Hier landet man schneller im Fettnäpfchen als einem lieb ist.

Forendynamik - immer ganz ruhig bleiben ;)
 
Wir haben leider kein körmaß zur Hand aber er hat jetzt 25,5 cm.
Ist das nun groß für einen Mini in dem Alter?
Ich finde leider keine Tabellen oder Vergleichswerte im Netz wo man wenigstens abschätzen könnte, wie so die Wachstumskurven theoretisch verlaufen.
 
Ich werde wirklich nie verstehen. dass der Wunsch, eine bestimmte Hunderasse zu halten, so gross ist, dass man auch eine eventuelle Beschlagnahmung in Kauf nimmt.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Vabanque-Spiel, ob man den Hund überhaupt behalten kann, wenn er über die 40cm kommt.
Habt Ihr einen Plan B, falls dem so ist und die Beschlagnahmung droht?
 
Ich werde wirklich nie verstehen. dass der Wunsch, eine bestimmte Hunderasse zu halten, so gross ist, dass man auch eine eventuelle Beschlagnahmung in Kauf nimmt.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Vabanque-Spiel, ob man den Hund überhaupt behalten kann, wenn er über die 40cm kommt.
Habt Ihr einen Plan B, falls dem so ist und die Beschlagnahmung droht?

Den Wunsch nach der Rasse finde ich legitim.
Den Wunsch nach einer bestimmten Farbe eher nicht. Am Ende kommt es doch eigentlich auf den Charakter an und nicht auf die Farbe.
 
Den Wunsch nach der Rasse finde ich legitim.
Den Wunsch nach einer bestimmten Farbe eher nicht. Am Ende kommt es doch eigentlich auf den Charakter an und nicht auf die Farbe.

Aber nicht, wenn nicht abzusehen ist, dass ich ihn wegen der Gesetze wirklich behalten kann.
Ich liebe Staffs, aber wenn die Gesetze hier so wären, dass es keine Rechtssicherheit für meinen Hund gibt, würde ich sicher keinen Staff aufnehmen.
 
Aber nicht, wenn nicht abzusehen ist, dass ich ihn wegen der Gesetze wirklich behalten kann.
Ich liebe Staffs, aber wenn die Gesetze hier so wären, dass es keine Rechtssicherheit für meinen Hund gibt, würde ich sicher keinen Staff aufnehmen.

Naja gut, den Mini hätte er ja halten können...

Für den Staff wäre ich z.B. auch umgezogen.
 
Den Wunsch nach der Rasse finde ich legitim.
Den Wunsch nach einer bestimmten Farbe eher nicht. Am Ende kommt es doch eigentlich auf den Charakter an und nicht auf die Farbe.

Na klar! Das kommt noch dazu. Keine Frage. Wenn man sich aber doch so verguckt hat...:rotwerd:
Und sowieso schon ewig wartet und sucht :muede:
 
Naja gut, den Mini hätte er ja halten können...
.

Wenn er denn ein Mini bleibt ;)
Und es ist ja nichts neues, dass Minis gerne mal die vorgegebenen Masse sprengen. Letztlich kannst Du Dir da nur 100%ig sicher sein, wenn Du einen ausgewachsenen Hund aufnimmst.
 
Na klar! Das kommt noch dazu. Keine Frage. Wenn man sich aber doch so verguckt hat...:rotwerd:
Und sowieso schon ewig wartet und sucht :muede:

Naja, ich meinte eher weil ich vorher bei VDH Züchtern abgelehnt habt weil Geschlecht / Farbe nicht gepasst hat.
Ist aber ein anderes Thema..
 
Na klar! Das kommt noch dazu. Keine Frage. Wenn man sich aber doch so verguckt hat...:rotwerd:
Und sowieso schon ewig wartet und sucht :muede:

Klar...
Dann kauft man eben einen Hund, stellt 4 Tage später fest, dass er eventuell Gefahr laufen könnte, über das Mass hinauszuwachsen und wundert sich.

Hast Du denn nun einen Plan B, falls es schiefgeht? Könntet Ihr in ein Bundesland umziehen, in dem er dann legal wäre?
 
Naja, ich meinte eher weil ich vorher bei VDH Züchtern abgelehnt habt weil Geschlecht / Farbe nicht gepasst hat.
Ist aber ein anderes Thema..

Ich sehe nichts verwerfliches daran, zum Beispiel auf einen Rüden zu bestehen und wenn im Wurf kein Rüde ist, kann weder der Züchter noch ich etwas dafür. Umso besser wenn derjenige das vorher weiß, denn so macht man Platz für jemand anderen.
 
Den Wunsch nach der Rasse finde ich legitim.
Den Wunsch nach einer bestimmten Farbe eher nicht. Am Ende kommt es doch eigentlich auf den Charakter an und nicht auf die Farbe.

Klar ist der legitim. Dem habe ich nicht widersprochen. Es geht aber darum, dass er sich eine Rasse ausgesucht hat, bei der nicht klar ist, ob er ihn nächstes Jahr noch halten darf.
 
Ich sehe nichts verwerfliches daran, zum Beispiel auf einen Rüden zu bestehen und wenn im Wurf kein Rüde ist, kann weder der Züchter noch ich etwas dafür. Umso besser wenn derjenige das vorher weiß, denn so macht man Platz für jemand anderen.
Geschlecht ok, verstehe ich auch.

Aber die Farbe weiss war dir wichtiger, als deinem Hund ein sicheres (sichereres) Zuhause zu geben ohne die Angst, er wird eingezogen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Mini scheint groß zu werden?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
693
embrujo
Stefciu
Zabaione wiegt 19 kg und bekommt 80g TroFu zum Frühstück. Wenn er nicht von Haus aus so ein gründlicher "Kauer" wäre, bräuchte er da auch nur einmal tief Luft holen... Ich halte ihn auf Grund seines "Riesendackel"-Körperbau's aber auch eher knapp.
Antworten
7
Aufrufe
631
Candavio
Candavio
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
Zurück
Oben Unten