Untersuchungen bei Futtermittelallergie

Akim

15 Jahre Mitglied
Liebe Foris,
ich bin immo ziemlich fertig:( War gestern mit Akim beim TA wg. seinen kahlen Stellen... Blut wurde abgezapft und Freitag kommt dann höchst wahrscheinlich das Ergebnis. Der TA meinte, dass es a) eine Futtermittelallergie sein könnte b) irgendwas wegen Hormonen c) was anderes. Da immo wohl vermehrt Hundis an Futtermittelallergien leiden, hoffe ich, dass Akim auch "nur" eine Futtermittelallergie hat und nichts wirklich "ernstes".
Vosorglich will ich mich also schon mal über Futtermittelallergien informieren:

Meine Fragen:
Welche Tests werden gemacht?
Wie schnell/langsam habe ich dann das Ergebnis worauf er nun allergisch ist?
Wann hört der Haarausfall auf?
Wann sprießen wieder neue?

Werd am Freitag von der Auswertung berichten.
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ,
ich war mit Daisy beim TA wegen ständigen kratzen und beissen .
Die TÄ hat Blut entnommen , und es wurde ein Allergie Test gemacht.
Ergebniss : Futtermilben Allergie , Hausstaub , Grasmilben - halt alles was krabbelt ;)

Aber Haare hat sie dabei nicht verloren .

Sie hatte mit 3 Monaten Demodex , da war sie stellen weise auch kahl.
Wenn sie extrem stress hat , kann das immer wieder ausbrechen :( wie z.B vor kurzen , sie bekam kahle Stellen um die Augen , wird aber langsam besser.

Ach ja , der Test mein ich hat keine 2-3 Tage gedauert.
 
Welche Tests werden gemacht?
Wie schnell/langsam habe ich dann das Ergebnis worauf er nun allergisch ist?
Wann hört der Haarausfall auf?
Wann sprießen wieder neue?

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage:
Was fütterst du?
 
Ich habe schon viel ausprobiert:
Als ich Akim übernommen habe, hatte er das Futter von REWE. Weiß nicht wie es heißt, dieses Komplett-Menü, was bei Stift. Warent. auch gut abgeschnitten hat. Dann bin ich aber umgestiegen auf Select gold Lamm & Reis, weil er an das Rewe Futter nicht mehr ran ist. Bei dem Select Gold hat sich das ganze dann wiederholt und so habe ich alle ca. vier bis fünf Monate das Futter umgestellt... :unsicher: Mittlerweile fütter ich wieder das von Rewe. Hatte gehofft, dass er damit wieder gut zurecht kommt, obwohl halt der hohe Getreidewert mich abgeschreckt hat.

Mittlerweile habe ich Angst, dass ich ihm durch die ganze Umstellerei eine mögliche Futtermittelallergie quasi eingebrockt habe. :heul:
 
Darla ist allergisch gegen Hausstaubmilben und Futtermilben, dann noch Hühnchenfleisch, einige Pollen, ........und was weiß ich noch alles.
Das Blutergebnis hatten wir nach 1 Tag , beim Intradermalen-Allergietest (ähnlich wie bei uns Menschen: Hautstelle wird rasiert und Punkte aufgetragen) lag das Ergenbis nach 45 Min vor. Wir haben das Futter auf komplett Getreidefrei umgestellt , jetzt gibt es keine allergischen Reaktionen mehr. Wie wäre es mit barfen (vorsichtig angefragt)?
 
Ich hatte mal ne Hündin mit starkem Ausschlag, nach der Umstellung auf dieses Futter: hatte sich die Sache erledigt.
Durch das häufige Umstellen des Futters kann man eigentlich nicht viel falsch machen, es sei denn, man stellt auf das falsche Futter um.
Das oben angegebene Futter kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich hatte mal ne Hündin mit starkem Ausschlag, nach der Umstellung auf dieses Futter: hatte sich die Sache erledigt.
Hi,
lese gerade einige Threads zu verschiedene TroFu's durch, mit besonderem Blick auf Allergie. Bisher scheint die "gängigste" Form irgendeine Verbindung X und Getreide zu sein. Ich habe deswegen auch in Deinem Link geklickt und lese sofort bei Senior, bei Sensi und bei Lamm in der Inhaltsangabe; Hafermehl, Reismehl, Maismehl, Rübenfaser... Das hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt.
Wusstest Du damals wieso Deine Hündin ein Ausschlag hatte? (d.H. wenn allergisch, konntest Du feststellen worauf?)
Danke:)

lg,
mazzy
 
Ich habe deswegen auch in Deinem Link geklickt und lese sofort bei Senior, bei Sensi und bei Lamm in der Inhaltsangabe; Hafermehl, Reismehl, Maismehl, Rübenfaser... Das hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt.
Und warum dies?

Wusstest Du damals wieso Deine Hündin ein Ausschlag hatte? (d.H. wenn allergisch, konntest Du feststellen worauf?)

Nachdem die Tierärtze wochenlang herumgedoktort haben und nichts half, hab ich die Sache einfach selbst in die Hand genommen und bin über verschiedene Berichte bezüglich der Unverträglichkeit meines alten Hundefutters gestolpert.
Gefunden - geändert - erledigt- nie wieder Probleme gehabt ;)
Heute weiß ich dass das Futter einfach Müll war und die Allergie mit ausgelöst hat.
 
@Akim: Sind die Ergebnisse schon da?

Nur so am Rande: Hinsichtlich Futterumstellung bei bestimmten Krankheiten oder Allergien gehe ich immer gerne zum THP und lasse mich dort beraten. Bin damit bislang sehr gut gefahren.

LG von
Dingo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Untersuchungen bei Futtermittelallergie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Ich habe einmal bei einer 14jährigen Hündin einen Geriatriecheck gemacht + SD-Profil, alle Werte waren prima, ein Jahr später war die Hündin tot. Einen Milztumor konnte man daran nämlich nicht erkennen, vielleicht war der auch noch gar nicht da, wer weiß das schon? Dann überlegte ich, bei ihren...
Antworten
39
Aufrufe
2K
zippy
Gina2006
...wenn man die Wahrscheinlich von DCM ergooglen könnte, wäre das super! Soweit sind wir leider noch nicht. Ich persönlich nähme aber Abstand, wenn ich viele DCM-Fälle, viele frühe Todesfälle im engeren Verwandtenkreis meines zukünftigen Welpens fände. @Nicole: Wenn Du nach nem Welpen suchst...
Antworten
162
Aufrufe
10K
nelehi
Junior
Nein. Sicher sieht man im Blut ob zum Beispiel die Sauerstoffsättigung stimmt- wenn nicht könnte man auf eine Herz/Lungenerkrankung tippen, aber wenn im Blut alles ok ist, heißt das nicht das der Hund ein gesundes Herz hat. Herzerkrankungen erkennt man am besten im Ultraschall- und der ist bei...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
BonniE.
Danke für eure Antworten! Von Hinlegen und ruhig liegen bleiben sind wir zwar noch Meilen entfernt, aber ich hab mir vorgenommen, jeden Tag so eine kleine Probe-Untersuchung zu machen, wo ich eben auch mit einem "Ding" (Salbe, Tuch, Zange etc.) herumhantiere. Das bedeutet für Wauzi zwar...
Antworten
8
Aufrufe
729
BonniE.
BonniE.
A
Was ich noch vergessen habe: Wir halten im Schutzvertrag auch div. Dinge fest, wie z. Bsp. das das Tier die Krankheit XY hat, nicht stubenrein ist o. ä.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Midivi
Zurück
Oben Unten