Urlaubsbetreuung, und der Hund kann uns nicht leiden

Lollie

Es ist wie die Überschrift schon sagt.
Im April nächsten Jahres werden mein Freund und ich dazu "genötigt" auf das Hündchen seiner Großeltern aufzupassen, denn die bekommen eine Italien-Reise zu Weihnachten geschenkt, und in dem Bungalow sind keine Hunde erlaubt.

"Wuschel", wie das Problemkind heißt, ist eine 8 Jahre alte Westhighland Terrierhündin, und sie kann grundsätzlich niemanden leiden, außer Oma und Opa.
Am besten erzähle ich euch ein paar kleine Anekdoten, damit ihr wisst worum es mir geht.

Ich komme in die Wohnung meiner Schwiegereltern, Wuschel ist bereits da und empfängt mich mit angelegten Ohren und lautem Knurren.
Oma ruft aus dem Keller: "Der ist nur sauer dass ich hier unten bin!"
Ich lasse mich von dem Wicht nicht beeindrucken und gehe weiter, er weicht, immer noch grummelnd zurück.

Wir sehen uns alle zusammen ein Kindervideo von meinem Freund und seinem Bruder an, beim Anblick der rennenden und schreienden Kinder fängt Wuschel an zu Bellen und zu Knurren.
Erklärung: "Er mag nun mal keine Kinder."

Oma und Opa fahren ins Krankenhaus, Wuschel muss bei meinen Schwiegereltern warten.
Sie verbringt die ganze Zeit wartend an der Haustür und ist nicht wegzubewegen. Sobald man sich ihr nähert fängt sie an zu fiepen.

Wuschel geht mit niemandem Gassi, außer mit Oma und Opa. Man müsste sie schon an der Leine hinter sich herschleifen, ansonsten wartet sie an genau dem Punkt an dem sie "verlassen" wurde.

Wir essen alle gemeinsam draußen, ein fremdes Mädchen ist dabei.
Wuschel ist unterm Tisch und starrt sie aus großen braunen Hundeaugen an.
Se streckt die Hand aus um Wuschel zu streicheln, da springt der Hund kläffend nach vorn und schnappt nach ihrer Hand.
Danach ergreift Wuschel die Flucht und versteckt sich bei Oma.

Die einzige Möglichkeit Wuschel "loszueisen" besteht in der Anwesenheit anderer Hunde. Da schaltet die Dame nämlich auf Durchzug und folgt dem fremden Hund inkusive Besitzern, und Oma muss hinterher rennen.

Erziehung also wirklich gleich null.
Schnappen, Kläffen, Knurren, fremden Hunden hinterherflitzen (aber ohne zu Pöbeln), beim Gassi (mit Oma) einfach mal auf den A*** setzen und sich mit Leckerlies locken lassen usw.

Und genau auf diesen Hund sollen wir jetzt eine ganze Woche acht geben.
Erschwert wird die Sache außerdem noch von der Tatsache dass wir demnächst umziehen und dann in einer Stadtwohnung wohnen, für Wuschel eine Erfahrung die sie noch nie gemacht hat (reines Dorfkind).

Die Oma erzählt mir auch gern wie alt die arme Wuschel schon ist, und ihr Verhalten wäre ja angeboren.

Was mir auch ein bisschen Sorgen macht sind meine zukünftigen Kinder. In spätestens zwei Jahren wollen mein Freund und ich "loslegen", und so wie Wuschel sich in Gegenwart von Kleinkindern aufführt habe ich arge Bedenken was Familienfeste usw angeht.
Momentan gibt es nämlich keine Kinder in Wuschels Umgebung.

Und gemasregelt wird die Hündin irgendwie auch nie...Oma lacht und entschuldigt sich für ihre kleine Wuschel, "die ist eben so".


Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Wenn wir Wuschel nicht hüten, können Oma und Opa nicht in den Urlaub fahren.
Und das wäre schon irgendwie traurig.


Leicht skeptische Grüße
Lollie
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lollie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wo genau kann jetzt der Hund EUCH nicht leiden?:verwirrt:

Klingt eher so, als könntest DU SIE nicht leiden und ja, dann ist es irgendwie blöd, wenn du auf sie aufpasst... ich hätte, wäre das mein Hund kein gutes Gefühl ihn bei jemandem zu lassen, der so über ihn redet.
Der Hund ist sicher nicht bestens erzogen und prima sozialisiert - wenn du damit so ein Problem hast, dann mach das doch auch bitte deutlich und sag den Besitzern, dass sie sich jemand anderen suchen sollen

dir jetzt Sorgen wegen eventueller später Kinder zu machen, finde ich übrigens - sorry! - einfach albern...;)


edit: wolltest du nicht selbst einen Hund aus dem TH?
Denskt du, die kommen stets mit 1a Erziehung und prima Sozialisierung ins Haus geliefert?
Wenn du dir wegen einer Woche (!!) mit so einem kleinen unsicheren unerzogenen Hund solche Sorgen machst, solltest du dir das auch nochmal gut überlegen.
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Also leiden kann ich Wuschel schon, ich mag Hunde, nur habe ich irgendwie Angst dass wir mit genau diesem überfordert wären.
Gassi müssten wir ja auch, aber sie geht keinen Millimeter mit jemand "Fremden".

Meine Überlegung wäre abzuwarten bis die Großeltern die Urlaubsreise in Empfang nehmen (also zu Weihnachten), und dann werde ich versuchen so oft wie möglich bei ihnen vorbeizuschauen und mich mit Wuschelchen anzufreunden.
Leckerlies nimmt sie nämlich auch von mir ;)
 
Also leiden kann ich Wuschel schon, ich mag Hunde, nur habe ich irgendwie Angst dass wir mit genau diesem überfordert wären.
Gassi müssten wir ja auch, aber sie geht keinen Millimeter mit jemand "Fremden".

Meine Überlegung wäre abzuwarten bis die Großeltern die Urlaubsreise in Empfang nehmen (also zu Weihnachten), und dann werde ich versuchen so oft wie möglich bei ihnen vorbeizuschauen und mich mit Wuschelchen anzufreunden.
Leckerlies nimmt sie nämlich auch von mir ;)

Tja, für mich klingt es so, als würdest du genau diesen nicht mögen:lol:
(ist ja auch ok, ich mag auch nicht jeden Hund - schon gar nicht solche Kröten)
aber man muss sich so etwas auch eigestehen können, dann kann man damit nämlich besser umgehen;)


Ansonsten klingt das nach einem ganz guten Plan:hallo:

Und so riesig sind doch die Baustellen für eine Urlaubsbetreuung nun nicht, gilt halt Leinenzwang für die Zeit und du weißt ja, welche Situationen du vermeiden musst (ich hatte da ein viel schlimmeres Kaliber für 4 Wochen zur Pflege, DER Hund war anstrengend und nervig... und ja, den hab ich auch nicht gemocht:lol: mein Anti-Hund)
 
Wegen eurer zukünftigen Kinder wurde ich mir erstmal gar keinen Kopf machen ;) Meist sehen "Oma und Opa" es dann ein wenn das Enkelkind da ist und sie mit eigenen Augen sehen das es nicht alles Super entspannt ist ;) (war hier auch so, Bruce dürfte alles und war "ach der is doch so artig der macht dich gar nichts" :unsicher: jo, bis er das erste Mal mit freigelegtem Gebiss vor Nik saß der knappe 6 Monate alt war und ihn lediglich angesehen hat :unsicher: Dann plötzlich konnten auch meine Ansagen an den Hund verstanden werden und meine Anweisungen an Oma und Opa wurden auch eingehalten und sie da es funktioniert ;))
Und wenn sie es gar nicht einsehen, dann is es eben so dann könnt ihr mit dem Kind nicht hin, dann müssen sie eben zu uch kommen, die Sicherheit des Kindes geht nun mal immer vor :hallo:

Wegen der einen Woche würd ich mich auch nicht verrückt machen, zur Not gehst immer da Gassi wo andere Hunde sind und behältst sie halt an der Leine ;)
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich würde mir wegen der Woche auch keinen ganz großen Kopf machen.
Wenn der Hund schon mal mit Leckerchen bestechlich ist ... ok - für ne Woche .. ihr habt ja keinen "Erziehungsauftrag " ;)
Wenn sie wirklich "schnappig" ist - Geschirr dranlassen und ggf ne kurze Hausleine dran hängen lassen.

Ach so - und wegen evtentuellen Kindern in ...irgendwann ... würde ich mir JETZT schon gar keine Sorgen machen. In ein paar Jahren kann sich soooooo viel ändern ;)
 
Also leiden kann ich Wuschel schon, ich mag Hunde, nur habe ich irgendwie Angst dass wir mit genau diesem überfordert wären.
Gassi müssten wir ja auch, aber sie geht keinen Millimeter mit jemand "Fremden".

Meine Überlegung wäre abzuwarten bis die Großeltern die Urlaubsreise in Empfang nehmen (also zu Weihnachten), und dann werde ich versuchen so oft wie möglich bei ihnen vorbeizuschauen und mich mit Wuschelchen anzufreunden.
Leckerlies nimmt sie nämlich auch von mir ;)

Hallo :)

"Wuschel-Hund" verhält sich so, wenn Oma & Opa in der Nähe sind, richtig?!
Recht hat er eigentlich ;) ...

Spaß bei Seite ... wenn der Hund bei euch, also in eurer Wohnung betreut wird, kann er sich da schon ganz anders verhalten, als wenn die Besi dabei sind.
Solche "Verhaltensunterschiede" kommen häufiger vor, als man vill denkt ;)
Oft sind solche Hunds, fernab von ihren Bezugspersonen, "angenehmer" als man denkt - und man ist selbst überrascht, wie problemlos sie einige "neue Regeln" bzw "aufgezeigte Grenzen" ziemlich rasch akzeptieren :)

Nein, mach dir vorher keinen Kopp.
Freu dich darauf, dass du für eine Woche einen "eigenen" Hund hast ...
Alte / Ältere Hunde haben einen gewissen "Charme" finde ich :love: Mit all ihren Schrullen, Vorlieben, Abneigungen, mehr oder weniger eingefahrenen Verhalten ...
Beobachte sie mal, wenn sie einfach nur da sitzt und sich unbeobachtet fühlt ... Ich finde das einfach sooo schön :love:

So, nun aber genug geschwärmt :D ... Ja, es mag auch echte "Kack-Bratzen" unter "solchen" Hunden geben ...
Von deinem Text her, hört sich das für mich aber gar nicht danach an.
Es hört sich für mich danach an, dass diese Lady eine sehr smarte Hündin ist und sehr genau weiß, dass sie ihr Mäulchen mit Honig bepinselt bekommt - egal, wie sie sich "daneben benimmt" ...
Ich finds oft schade für diese Hunde ... denn hätten diese bissl mehr Erziehung, bissl mehr Grenzen aufgezeigt bekommen, wäre einiges für diese Hunde auch "stressfreier" und sie könnten dadurch u.a. viel mehr Freiheiten geniessen ...

... und wegen deinen noch nicht mal "in Arbeit" genommenen Kids ... Hundi wird ja JETZT bei euch eine Woche verbringen ... Was dann irgendwann mal vielleicht sein wird - wird sich zeigen ... unnötig sich JETZT über Hund & Kinder den Kopf zu zerbrechen :)

Was ich pers NICHT machen würde ... den Hund bei Oma & Opa besuchen, um sich anzufreunden, denn oft ist es so, dass solche Hunds extrem auf die HH fixiert sind und man eher als "Eindringling", anstatt als "Freundschaftssuchender" vom Hund behandelt wird.
Soll heißen, dass wenn ich mich mit Hund beschäftigen / anfreunden möchte, dass das bei mir Zuhause und/oder in einer, für den Hund, fremden Umgebung passieren würde ...

LG :)
 
Wenn die Großeltern und Hund so aneinander hängen, warum schenkt man denen dann eine Reise wo Hund nicht erlaubt ist?
 
Wenn die Großeltern und Hund so aneinander hängen, warum schenkt man denen dann eine Reise wo Hund nicht erlaubt ist?

Das war auch meine Überlegung :verwirrt:.

Wissen die beiden denn schon von ihrem Glück und haben sich das so gewünscht? Oder soll das eine Überraschung sein?

Also wenn mir jemand so eine Reise schenken würde, würd ich mit Hund oder garnicht dahin fahren ;)
 
Wenn die Großeltern und Hund so aneinander hängen, warum schenkt man denen dann eine Reise wo Hund nicht erlaubt ist?

Das war auch meine Überlegung :verwirrt:.

Wissen die beiden denn schon von ihrem Glück und haben sich das so gewünscht? Oder soll das eine Überraschung sein?

Also wenn mir jemand so eine Reise schenken würde, würd ich mit Hund oder garnicht dahin fahren ;)

Zumindest nicht, wenn der Hund wirklich so fremdelt.

Ich hab kein Problem damit auch mal ohne den Hund wegzufahren weil ich weiß, dass mein Hund es auch klasse findet mal bei meinem Bruder oder meiner Mama zu sein - würde sie sich da nicht wohl fühlen hätte ich auch ein komisches Gefühl...
 
Wenn ich den EP richtig verstehe, wissen die Grosseltern noch nichts von ihrem Gkück, weil sie das Geschenk zu Weihnachten bekommen ;)
Und das Geschenk kommt offensichtlich nicht vom TE, die sind nur Parkstation für den Hund.

Mir ist auch nicht klar, warum die geschenkte Reise in einen Bungalow führt, in dem keine Hunde erlaubt sind.
Möglich, dass die Beschenkten darüber nicht glücklich sein werden.
Würde mir jemand eine Reise in einen Bungalow schenken, in den meine Hunde nicht mitdürften, würde ich das Geschenk höflich ablehnen ;)
 
Also heute mag das vielleicht so sein, aber meine Großeltern sind auch immer ohne Hund in den Urlaub gefahren. da war es völlig unvorstellbar , das Tier mitzunehmen.

Ich denke da spiegelt sich schon ein bissl die unterschiedliche Zeit wieder...

und ich kann dich beruhigen.. aus dem verwöhnter, vertätschelten und völlig unerzogenem Zwergpudel wurde bei uns in den Ferien immer ein ganz süßer, kleiner zurückhaltender Fratz. Selbst das Essen war bein uns völlig unproblematisch.. meine Oma musste immer selbst kochen und dann daneben stehen damit das Hündchen fraß.
bei uns gab es Büchse (ja wir wussten es halt nicht besser) und es ging auch so.

Also ich würde da jetzt auch nicht so panisch rangehen.. in fremder Umgebung sind Hunde eigentlich erstmal recht kleinlaut :)
 
Wollte gerade auch schreiben, vielleicht ist der Wuschel gar nicht mehr so, wenn die Oma und der Opa nicht mehr da sind?! Gibt ja auch bei unerzogenen Kindern dasselbe Phänomen, dass die auswärts plötzlich zu Musterkindern mutieren :D
Und.... es ist nur eine Woche.
 
Urlaub ohne Hund ist für die Großeltern nichts neues, aber normalerweise war Wuschel dann eben bei den Eltern meines Freundes. Das geht diesmal nur eben nicht weil sie ja auch mitfahren.
Da wurde der Hund dann einfach in den Garten „geschoben“, und musste den ganzen Tag alleine bleiben.
Diesmal wäre Wuschel nur von 8 Uhr – 12 Uhr und dann nochmal von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr allein, da mein Freund zur Arbeit laufen kann (2 min) und wir versetzt arbeiten. Manchmal sogar noch hundefreundlicher, und wenn Wuschel das möchte würde ich sie zum Abendspaziergang sogar bis in die Natur bringen.
Der große Vorteil ist dass sie freiwillig in unser Zweitauto steigt, das gehörte nämlich mal dem Opa.

Mitleid mit dem zurückgelassenen Hund hat die Oma auch nie, da sitzt Wuschel weinend im Wohnzimmer und guckt durch die Glastür, und darf trotzdem nicht mit ins Restaurant kommen.
Das versteh ich dann wieder nicht.
Bis auf das Anbellen tobender Kinder und das Hinterherlaufen fremder Hunde weiß sie sich nämlich durchaus zu benehmen. Man muss zwar aufpassen dass man sie unter dem Tisch nicht ausversehen tritt, aber sie bleibt zumindest auf ihrem Platz.

Was ich Wuschel auch sehr hoch anrechne ist die Tatsache dass sie keine Katzen jagt. Sie liebt Katzen, wenn man eine auf dem Arm hat kommt das Hundi sofort an, vollführt ein Tänzchen auf den Hinterbeinen und bettelt mit den Vorderpfoten damit man ihr die Katze wieder herunterreicht.

Wenn ich das so alles höre bekomme ich direkt ein bisschen Hoffnung. Bis jetzt war Wuschel wirklich immer nur in ihr bekannten Gefilden, vielleicht wird sie in der neuen Umgebung ein bisschen zurückhaltender.

Ich hoffe nur mein Freund nimmt den kleinen Feriengast genauso ernst wie ich…er kennt Wuschel zwar schon ihr Leben lang, bis jetzt aber nur als unauffälliges Oma-Accessoire.
Pflichten gegenüber eines Haustieres hatte er bis jetzt noch nie, außer früh ab und an die Kaninchen füttern; sauber machen und raussetzen und Wiese sammeln sind aber weiterhin meine Aufgaben.

Mir macht es gar nichts aus früh eine Stunde zeitiger aufzustehen und eine Runde Gassi zu gehen, und auch nachmittags bin ich lieber draußen unterwegs als dumm in der Bude zu hocken.
Ich langweile mich relativ schnell, deswegen bin ich wahrscheinlich auch die perfekte Hausfrau (putzen! :love:).
Und jemand der mich allabendlich auf einen Spaziergang begleitet wäre schon super…mein Freund hasst spazieren gehen, wenn er Feierabend hat gibt’s nur noch Iphone, Laptop, und/oder Xbox.
Ich bin also für alles zuständig, putzen, kochen, einkaufen, das Viehzeug, aufräumen...zum Glück macht mir das relativ gar nichts aus.
Wenn ich nichts zu tun habe werde ich traurig.
Vielleicht nehme ich die Woche wo Wuschel da ist sogar Urlaub!
Ach, das wird schon werden, das schlimmste was passieren kann ist dass sie sich weigert auch nur einen Millimeter mit mir vor die Tür zu gehen, und wenn was in die Wohnung geht…werd ichs überleben.
Und totbeißen kann sie mich ja wohl auch kaum.
 
Also ich fand es immer toll mit Hund in der Urlaubsbetreung...

Wenn ich denke was der Pudel mit mir alles erdulden musste.. von Kunststücken über stundenlange Spaziergänge.. meine ersten Versuche als Hundetrainier :)

Wie gesagt, sieh es postiv und freu dich drauf.
 
Und wo genau kann jetzt der Hund EUCH nicht leiden?:verwirrt:

Klingt eher so, als könntest DU SIE nicht leiden und ja, dann ist es irgendwie blöd, wenn du auf sie aufpasst... ich hätte, wäre das mein Hund kein gutes Gefühl ihn bei jemandem zu lassen, der so über ihn redet.

Das habe ich auch beim lesen gedacht. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaubsbetreuung, und der Hund kann uns nicht leiden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Gern geschehen! Heike rief mich gestern Abend an und sagte, das Yuki vermittelt ist! Hab mich sehr für Yuki gefreut!
Antworten
30
Aufrufe
2K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
Bell
Nein, das wollen wir nicht, ist aber ein erschreckender Gedanke. Das schlimmste was mir in Bezug auf Luca passieren könnte wäre ihn zu verlieren. Ich bin fest davon überzeugt, das er wirklich jeden Test bestehen würde, aber trotzdem bleibt die Angst.. Er würde es nicht ertragen wieder ins TH zu...
Antworten
34
Aufrufe
8K
meike.n
meike.n
S
Hallo zusammen, wir suchen für unseren 4jährigen Staff-Mix Scooby eine Urlaubsbetreuung für 14 Tage im Mai 2024. Leider ist unsere bisherige Betreuung für ein Studium weggezogen, so dass wir nun auf die Suche gehen müssen. Zu Scooby: 35 Kilo Muskelmasse, Powerpaket, quirlig und lebensfroh...
Antworten
0
Aufrufe
303
ScoobyDoo87
S
Champ
Hallo Dagmar Im Prinzip ist es mir egal, wie weit ich fahre..Hauptsache, es wäre ein guter Platz. Ich guck mir die Seite auf alle Fälle mal an - danke schön :)
Antworten
2
Aufrufe
845
Champ
Champ
tabby
gewerbliche betreuer die hunde zuhause und über nacht dort haben brauchen die sachkunde nach §11 als privat person ist das nicht nötig, da greift auch die hundehalterhaftpflicht falls was passiert...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten