Verhalten im Wolfsgebiet

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wohne ja in der Lüneburger Heide direkt am Waldrand (Riesen Waldgebiet), dass es hier Wölfe gibt, weiß ich schon lange.
Da der Wald Naturschutzgebiet ist, gehe ich seit jeher dort mit den Hunden an der Leine und bleibe auf den Wegen. Zum Freilauf geht es dann halt in die Felder auf der anderen Seite des Dorfes.

Sorgen habe ich mir nie gemacht, denn wenn ich mit den Hunden unterwegs war, habe ich nie einen Wolf gesehen.

Soviel zum Hintergrund.
Jetzt war ich allerdings gestern mit einer Bekannten und deren Herder Gassi auf einer anderen Ecke... nach einigen KM hingen dort Schilder an den Bäumen mit der Aufschrift "Achtung, freilebendes Wolfsrudel".

Meine Bekannte wollte dann umkehren und war der Meinung, es sei für die Hunde absolut gefährlich, weiter zu gehen. Ob ich wegen meiner Hunde keine Panik hätte...

Naja, bei mir sind auch Wölfe, nur keine Warnschilder?
Dort also nicht mehr Gassi gehen und ich hatte bisher nur Glück, dass meinen Hunden nichts passiert ist???

Wie seht ihr das, muss ich meine Haltung überdenken oder ist die Bekannte überängstlich?

Ich komme mir mit der Frage gerade irgendwie dämlich vor, weil ich eigentlich davon überzeugt bin, dass nichts passiert, solange man die Hunde nicht frei laufen lässt...
Aber irgendwie geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ob ich nicht doch zu leichtsinnig bin? Ich will natürlich nicht meine Hunde gefährden... glaube nicht, dass StaffBull und Bulldog eine Chance gegen Wölfe hätten.

LG Mira
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Wahrscheinlichkeit, von einem Wolf angegriffen zu werden, ist vermutlich geringer, als das der Blitz einschlägt. Wo soll da das Problem sein? Selbst wenn die Hunde frei laufen würden, würde der Wolf sich vermutlich eher verpissen, als angreifen (so lange er die Chance dazu hat).
 
Ich denke auch eher das die Hunde das Problem für den Wolf darstellen und weniger umgekehrt...von daher würde ich meine Hunde angeleint lassen, zum Schutz der wilden Tiere im Wald...ob nun Reh, Wolf oder Fuchs ;)
 
Danke für eure Meinungen,
hatte mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich zu sorglos bin dort spazieren zu gehen...
Mir ist eben auch eingefallen, dass die Bekannte eventuell deshalb so panisch war, weil irgendwann hier mal durch die Zeitungen ging, dass angeblich eine Hundehalterin mit ihren Hunden in Amelinghausen (hier in der Nähe) von Wölfen verfolgt und umzingelt wurde.

So ganz glauben kann ich solche Geschichten derzeit aber auch nicht, nachdem ich hier seit 9 Jahren täglich mit Hunden unterwegs bin und in der ganzen Zeit genau 1x einen einzigen Wolf vom Auto aus gesehen habe.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Hunde allgemein schlechte Karten hätten, sollte es zu einer Auseinandersetzung mit Wölfen kommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wildlebende Wölfe gezielter und strategischer vorgehen würden bei einem Kampf....
Und Wege verlassen und sich aus Versehen dem Rückzugsort des Rudels mit freilaufenden Hunden nähern wäre sicherlich nicht ungefährlich. Darum bleibe ich ja auf den Wanderwegen - davon gibt es mehr als genug hier, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

LG Mira
 
Ach, diese Schilder werden doch gerne auch von den Jagdausübungsberechtigten hingehangen um die Angst zu schüren. Hier stehen auch mal Schilder rum, wo draufsteht "Auch in diesem Gebiet suchen Wölfe nach Beute, beaufsichtigen Sie ihre Kinder und lassen Sie Ihre Hunde angeleint".
Bei uns im Dorf (im Norden) wurden schon mehrfach Weidetiere vom Wolf gerissen, hier wurden auch schon Jungwölfe gesehen und gefilmt, die auf der Straße rumliefen (ich hab noch keinen gesehen), dass es hier Wölfe gibt, weiß man. Ich glaube nicht, dass ich je einen zu Gesicht bekommen werde und ich habe auch gar keine Bedenken mit meinen Hunden gassi zu gehen und ich leine auch ab. Meine Hunde dürfen sich eh nicht aus meinem Sichtfeld entfernen, wo ist das Problem.
Da hätte ich eher Angst, von einer Frischlinge führenden Bache angegriffen zu werden als vom bösen Wolf.

Gruß
tessa
 
Solange sich die Hunde nicht allein, abseits der Wege, vergnügen, sehe ich da auch keine echte Gefahr.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten im Wolfsgebiet“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
444
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
864
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
992
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
517
Crabat
Zurück
Oben Unten