Verkürzter Unterkiefer beim Mini Bulli

Nessy

10 Jahre Mitglied
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt jemand Fälle darüber? Ich habe jetzt gehört, dass es gar nicht so selten ist, das der Unterkiefer verkürzt ist. Warum ich das auch frage, weil meine kleine das auch hat und leider ein Babyzahn so doof steht, das er in den Gaumen rammt und Probleme macht, dewegen muss der Zahn am Dienstag entfernt werden. :heul: Vielleicht kann mich einer von euch beruhigen und was ihr gemacht habt?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieviel zu kurz denn?

Bei minimalen Fällen reicht es auch oftmals die Milchcanini nach außen zu massieren, aber wenn der entfernt wird sprechen wir hier wohl von mehreren Millimetern...

Bluebell könnte Dir etwa 2 mm abgeben. :D Die hat nen minimal zu langen UK...Bulldogerbe. ;)
 
Willkommen im Club, Nessy ;) Emil hat ebenfalls einen "Überbiß" von einem guten cm (er sieht im Profil aus wie Goofy :D).

Mit den Milchzähnen hatten wie keine Probleme, allerdings mit den neuen Zähnen. Den neuen rechten unteren Canini haben wir mit Massage noch in die richtige Stellung bringen können, beim linken war das nicht möglich (der hätte dann fast waagerecht gestanden). Den drückt sich Emil derzeit in den inneren Rand vom oberen Canini. Allerdings ist da nur eine Kuhle zu sehen. Der muß evtl. irgendwann abgefeilt werden.

Zahnfehlstellungen sind beim Bullterrier leider keine Seltenheit. Möglich, dass sich der Überbiß noch etwas gibt, wenn der Rüssel krummer wird. Allerdings ist ein Hund mit Zahnfehlstellung zuchtuntauglich.

Lotti hat einen Vorbiß (Unterkiefer längr) von ca. 1,5 cm. :(
 
Fehlbildungen der Unterkiefer sind nicht auf bestimmte Rassen beschränkt. Ich kannte eine Hovawart mit einem um gut 2cm zu kurzem Unterkiefer, kenne auch einen Sennenhund mit einem um 0,5cm zu kurzem Unterkiefer. Mir kommt es so vor, als ob derlei Fehlbildungen immer häufiger werden - ähnlich wie auch die Allergien bei Hunden deutlich zunehmen.
So lange ein Hund noch im Wachstum ist, besteht eine gute Chance, daß sich die Fehlbildung verwächst. Vielleicht nicht komplett, aber oftmals so weit, daß es hernach kaum noch auffällt.
Sollte das nicht der Fall sein, muß man schauen, in wie weit später die Zähne korrekt stehen und eventuell eben den einen oder anderen Zahn entfernen lassen, falls keine andere Möglichkeit bleibt.
 
Klar das auch andere Rassen mit dem Kiefer Probleme haben.

Ich habe das jetzt nur so gehört, das es beim Bullterrier schon massiv ist. Das Kitana am Dienstag operiert werden muss behagt mir gar nicht. Zur Zucht will ich sie eh nicht nehmen. Ich selber will gar nicht züchten. Und sie zum Züchter zurück geben mag ich dann auch nicht. Ich hoffe ja noch, dass der Unterkiefer schieben tut. Sie ist ja erst 3 1/2 Monate, also noch gar nicht komplett. Von einer Zahnspange halte ich auch nichts. Abwarten, nach der OP heißt es dann abwarten. Drückt die Daumen, dass die Natur erbarmen hat und einen Weg findet.

@Beckersmom
Woher sind Deine Mini Bullis? Könnte ich dich dann um Rat fragen, wenn was ist? Ist immer ganz gut, wenn jemand Erfahrung hat, denn ich traue keinen Ärzten mehr.
 
@Beckersmom
Woher sind Deine Mini Bullis? Könnte ich dich dann um Rat fragen, wenn was ist? Ist immer ganz gut, wenn jemand Erfahrung hat, denn ich traue keinen Ärzten mehr.

Lotti ist eine "milk & honey's" (da gabs nur diesen einen Wurf) und Emil ist "vom Pfinzgraben" (da gibts zwar schiefe Zähne aber wenigstens keine PLL :unsicher:)

Natürlich kannst Du mich fragen :)
 
Oh ja die PLL ist auch was, was ein großes Problem ist. Teufelshaus hat bis jetzt da keine Befunde, ok man kann erst ab 5 Jahre sicher sagen das der Hund PLL frei ist.
Lieben Dank, dass ich dich ein wenig um Rat fragen kann.
 
Oh ja die PLL ist auch was, was ein großes Problem ist. Teufelshaus hat bis jetzt da keine Befunde, ok man kann erst ab 5 Jahre sicher sagen das der Hund PLL frei ist.

Soweit ich weiß gab's bei LCP mittlerweile den 1. PLL-Fall :(
 
Oh ja die PLL ist auch was, was ein großes Problem ist. Teufelshaus hat bis jetzt da keine Befunde, ok man kann erst ab 5 Jahre sicher sagen das der Hund PLL frei ist.

Soweit ich weiß gab's bei LCP mittlerweile den 1. PLL-Fall :(
 
Hallöchen!

Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, was genau ein Canini ist (von PLL mal ganz zu schweigen :verwirrt: ), vermute aber mal, daß es sich um einen Eckzahn handelt.
Meine Staffdame hat ebenfalls einen Ober- oder Unterbiss. Sie ist elf und hatte nie Probleme, trotzdem der untere Eck-(oder auch Fang-)zahn, zwischen die oberen Zähne ragt und sich dort eine Mulde im Zahnfleisch gebildet hat.
Wenn der bleibende Zahn kommt, soll man den "umleiten" können, indem man ihn regelmässig sanft nach aussen drückt. (Ist wahrscheinlich das, was Beckersmom mit Massage meint, oder?)

LG, KiBo
 
Ja genau das ist mit Massage gemeint.
Ich denke in jeder Zucht kann PLL passieren. Solange man dann damit nicht weiter züchtet kann ich es vertreten. Man kann leider nicht alle Krankheiten ausschließen.
Heute ist die OP von meiner kleinen Maus. Mir ist schon leicht übel, auch wenn es eine einfache OP ist, aber ich mag es nicht, wenn mein Hund durch die Narkose in sich zusammen sackt...:heul:
 
habe einen bullimix mit PLL.sieht leider so gut wie nichts mehr,kommt aber ganz gut zurecht.ist mein geisterhund seine augen sehen wirklich komisch aus mit den "schwimmenden"linsen.

wusste gar nicht dass die bullis häufig probleme mit der zahnstellung haben.

drücke deinem wauzi die daumen für die OP,geht ja meistens nicht lange einen zahn zu ziehen.
 
Danke fürs Daumen drücken. Das wußte ich vorher auch nicht, das es so viele Probleme wegen dem Kiefer gibt. Wenn man sowas hat, dann merkt man das erst.
Wenn Dein Bulli mit PLL gut leben kann ist es schön, auch wenn die Sache an sich nicht schön ist.
 
Ja genau das ist mit Massage gemeint.
Ich denke in jeder Zucht kann PLL passieren. Solange man dann damit nicht weiter züchtet kann ich es vertreten. Man kann leider nicht alle Krankheiten ausschließen.
Heute ist die OP von meiner kleinen Maus. Mir ist schon leicht übel, auch wenn es eine einfache OP ist, aber ich mag es nicht, wenn mein Hund durch die Narkose in sich zusammen sackt...:heul:

Hebt Dein TA die Narkose wenigstens mit einem Antidot wieder auf oder muß die kleine Maus ihren Rausch ausschlafen? Sowas finde ich nämlich gar nicht prickelnd :(

@laluna: Bist Du sicher, dass Dein Hund wirklich PLL hat und keine andere Augenkrankheit. Ich frage deshalb, weil Du was von schwimmenden Linsen schreibst. Ich kenn das nur so, dass die Linse entweder nach vorne verrutscht (dann kann man sie entfernen) oder aber nach hinten (was wiederum die Entfernung des Auges bedeutet).
Ohne OP würde kein Hund die Schmerzen, die PLL verursacht aushalten können.

@Nessy:
Doch gibt es und das Problem ist bekannt. Es ist leider so, dass Zahnfehler auch später auftreten können, d.h. wenn der Hund bereits in der Zucht eingesetzt war. Becker hatte bei seinen Ausstellungen in der Jugend- und Offenen Klasse ein astreines Scherengebiß. Er war zuchttauglich (durfte aber nie decken, ich bin doch nicht blöd :D). Mit knapp 5 Jahren wurde aus dem Scherengebiß ein Zangengebiß und zum Schluß hatte er so ca. 3mm Vorbiß. Keine Ahnung woran das lag, vielleicht wollte er sich auch nur ein bißchen der Lotti anpassen.
Emil beißt sich derzeit mit dem unteren linken Canini eine Kuhle in den Oberkiefer (direkt hinter den oberen). Macht ihm nix aus und irgendwie freut mich das sogar, denn dann kommen wir um das Versprechen ihn als Deckrüden einzusetzen (mußten wir dem Züchter geben, weil er so klein ist) herum :)
 
Ich denke in jeder Zucht kann PLL passieren. Solange man dann damit nicht weiter züchtet kann ich es vertreten. Man kann leider nicht alle Krankheiten ausschließen.

Nessy, das Problem ist halt, dass nicht alle Züchter so seriös sind, einen aufgetretenen PLL-Fall aus der eigenen Nachzucht auch bekanntzugeben. Es gibt genügend Fälle, wo das fehlende Auge dann als "Unfall" hingestellt wurde, bzw. ein PLL-Fall in der Zucht ganz verschwiegen wurde, weil sich der betreffende Hund im fernen Asien befindet :unsicher:

Es gibt ja mittlerweile bei einem Verein ein "Gesundheitszertifikat" für die Zucht. Ist meiner Meinung nach für die Füße, da evtl. Krankheiten auch nach dem 3. Lebensjahr auftauchen können und dann isses zu spät. Dann wurden die Hunde bereits zur Zucht eingesetzt.:(
 
er orientiert sich sehr an lima und in der wohnung merkt man ihm gar nichts an.vielleicht kann er noch ein wenig hell und dunkel unterscheiden,im dunkeln hat er mehr mühe sich zu orientieren.hoffe einfach,dass sich die linsen nie ablösen und wir den augendruck weiterhin so im griff haben.viel mehr kann man nicht mache zur zeit.

dann hat sie die OP schon hinter sich?nero musste auch schon 2 backenzähne ziehen,waren aber karieszähne.ging aber ruckzuck.

da sie noch so jung ist bleibt ja noch die hoffnung ,dass sich der unterkiefer noch ein wenig zum positiven verändert.
 
Der verkürzte Unterkiefer kommt vom Downface, je stärker der Down ist desto mehr probleme haben sie mit den Zähnen wie auch mit dem Unterkiefer. Unser Bulli war noch von der alten Sorte, mit geradem Gesicht (Nase). Aber die Geschwister von ihm haben fast alle probleme gehabt, besonders beim Zahnwechsel, viele von ihnen hatten für kurze zeit eine Zahnspange getragen, damit die Zähne keine probleme machen.
Daher gefallen mir die Bullis nach alt englischer art eben besser, und haben auch keine Zahnprobleme:D
 
@beckersmon neros linsen "hangen"noch an den fäden diese sind jedoch zulang deshalb schwimmen die linsen.ist aber nur eine frage der zeit bis die linsen eben nach vorne,das gibt dann ein akutes glaukom das sehr schmerzhaft ist,oder sie fällt nach hinten,da wurde mir aber gesagt,dass da nichts passieren würde und die linse auch 100 jahre hinten liegen bleiben könne.

denke aber da meistens der sehnerv sowieso kapput ist wird es einfacher das ganze auge zu entfehrnen als die linse rauszunehmen.ein normaler tierarzt wird für eine augen OP
ja auch nicht eingerichtet sein,und wenn dann ein notfall erreicht man ja meistens keinen augenspezialisten.
 
Der verkürzte Unterkiefer kommt vom Downface, je stärker der Down ist desto mehr probleme haben sie mit den Zähnen wie auch mit dem Unterkiefer.

Ist ja witzig, bei uns isses nämlich gerade umgekehrt. Lotti hat ein schon recht extremes Downface und sie hat einen Vorbiß (also Unterkiefer zu lang). Emil hingegen hat eher einen geraden Rüssel und er hat einen Überbiß (also Oberkiefer zu lang oder andersrum Unterkiefer zu kurz)
 

Anhänge

Ich denke man kann es am Downface auch nicht umbedingt ausmachen wie der Unterkiefer wächst. Klar kann sein, das sie der Kiefer noch besser, sie ist erst fast 4 Monate alt, aber der Arzt meinte das es unwahrscheinlich ist das es problemlos wird ohne nachzuhelfen. Wobei ich finde Ärzte neigen zu Dramatik. Meine kleine hat die OP gut überstanden. Leider hat sie kein Mittel zur Narkoseauflösung bekommen. Kam zwar recht schnell auf die Beine nach 1 1/2 Stunden, aber na ja. Fand es nur nicht toll das da noch Valium mit der Narkose rein gedröhnt wurde und sie mir daheim abdreht und denkt sie ist Jackel und Hyde. Mehr Hyde dann. Hoffe weitere OP´s bleiben ihr erspart.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verkürzter Unterkiefer beim Mini Bulli“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
So! Eure Daumen und Gedanken haben geholfen. Ich habe beschlossen, das wir diesen Thread nur noch zum nachlesen brauchen und wieder in unseren alten Thread zurückwandern. Ibo geht es gut :) und er wird wieder der alte!
Antworten
140
Aufrufe
15K
blackdevil
blackdevil
C
Hallo liebe Foris, Ich muss heute mal meine Trauer loswerden und vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen wertvollen Tip aus eigener Erfahrung. Meine 15 Jahre alte Katze Simba ist im Februar 2019 bei uns eingezogen. Sie wohnte im Tierheim. Wir hatten ein wunderschönes gemeinsames Jahr. Sie...
Antworten
156
Aufrufe
59K
Beate Gabriele
Beate Gabriele
D
Ich stimme Dir fast in allem zu :p Allerdings hat Gremlin offenbar innert einem Tag einen üblen Abzess am Unterkiefer bekommen. Am Morgen war er noch normal. Abends sahen wir dann, dass sein Unterkiefer völlig asymmetrisch aussah. Mag sein, dass der Abzess schon vorher gearbeitet hat, sichtbar...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
C
das ist wirklich sehr schön....und dann noch in Spanien selbst, wo es doch so schwierig ist... super, wünsche der kleinen Alten ein schönes Leben....freu mich
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Lewis7
Eine Rangelei unter Hunden brachte die beiden Besitzer vor Gericht. Weil sein Hund den Yorkshire-Terrier einer Frau derart rabiat angriff, dass der sich den Unterkiefer brach, muss ein Mann rund 600 Euro Schadensersatz zahlen. Das hat das Amtsgericht mit einem Urteil entschieden, das gestern...
Antworten
0
Aufrufe
591
Lewis7
Zurück
Oben Unten