Verordnung NRW

Angelbaby

10 Jahre Mitglied
Hallo!!
Habe seit 1 1/2 Wochen einen Bullterrier-Stofford-Mix, 9 Wochen alt. Ich bin völlig verwirrt, weil mir jeder was anderes erzählt...
würde meinen Hund gerne anmelden und der eine erzählt mir, muß ich erst wenn der Hund 6 MOnate ist, der nächste sagt jetzt sofort, aber dann 600 Euro Steuern, der dritte sagt ich muß erst nen wesens-und sachkundetest machen...was stimmt denn jetzt und wie läuft es ab?? Ich kann doch nicht mit nem Welpen nen Wesenstest machen...kennt jemand die genaue Reihenfolge in Nrw/duisburg?? Bitte Bitte Hilfe!!!:verwirrt:
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Angelbaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Angelbaby,

auch wenn man eigentlich nicht mit dem Negativen beginnt, aber es juckt so unter den Fingern: Schade, dass du dich nicht vor xder Anschaffung erkundigt hast, das hätte dir viele Probleme erspart! (Und dem Hund erst...).
In NRW musst du dir diesen Hund nämlich vor(!) der Anschaffung genehmigen lassen und nicht erst danach. Dafür musst du beim Amt einen Sachkundetest machen, Führungszeignis vorlegen, eine Verischerung abschließen (Haftpflicht) und die dem Amt ziegen und vor allem, das Berechtigte Interesse an diesem Hund anerkannt bekommen. Und spätestens da wird dein Problem beginnen. Wo kommt der Welpe her? Ein berechtigtes Interesse wird in NRW meist nur bei TH-Hunden und Hunden, die sonst im TH gelandet wären, anerkannt. Hunde vom Züchter werden fast nie genehmigt.

Den Wesenstest musst du tatsächlich dann frühestens mit 6 Monaten machen, aber dabei geht es ja auch nur darum, ob dein Hündchen danach noch ohne Maulkorb und Leine rumlaufen darf. Ob du ihn halten darfst, hat damit gar nix zu tun.

Jetzt heißt es schnell und vernünftig handeln, denn sonst läufst du Gefahr, dass das Amt dir dein Hundekind wegnimmt und ins TH steckt. Erkundige dich schnellstmöglich bei oder bei was du nun dem Amt am besten erzählst, damit du deinen Hund vielleicht doch behalten darfst!

Grüße
Ly
 
Hier findest Du das Landeshundegesetz NRW:

(Homepage: NRW - Bezirksregierung Düsseldorf)

Zuerst einmal wirst Du den Hund nur dann problemfrei angemeldet bekommen, wenn er aus dem Tierschutz/Tierheim kommt (Nachweis des persönlichen oder öffentlichen Interesses). Private Übernahmen sowie die Vermehrung/Zucht von Hunden der Kategorie 1 sind in NRW verboten!

Du solltest Dich schnellstmöglich mit dem für Dich zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen, welche für die Halteerlaubnis von Anlage 1 Hunden zuständig ist. Zusätzlich muss der Hund beim Kassensteueramt (Hundesteuer) gemeldet werden.

Du musst einen Sachkundenachweis machen (Adressen und Informationen kann Dir das OA oder der Amtsveterinär geben) und Deine Zuverlässigkeit beweisen (sauberes Führungszeugnis). Der Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden und Haftpflichtversichert sein. Ab dem 6ten Lebensmonat muss Dein Hund mit Maulkorb geführt werden - Leinenzwang hat er erst einmal so wie so.

Homepage der Stadt Duisburg mit allen Adressen und Satzungen (auch zum Thema:(



Du hättest Dich um all dies kümmern müssen, BEVOR Du Dir "so einen" Hund zulegst! Die Erlaubnis muss VOR dem Besitz des Hundes beantragt werden!

Ich hoffe, der Kleine kommt aus dem Tierschutz ... Aber dann hättest Du all diese Informationen sicher vor der Vermittlung vom Tierheim erhalten ... :unsicher:
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten...und für die konstruktive Kritik. Selbstverständlich hätte ich all das auch getan, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich diesen Hund bekomme.
Das arme Würmchen wurde einfach abgeschoben und ich habe sie mitgenommen, damit sie nicht im Tierheim landet, weil gerade solche Rassen da sowieso nicht vermittelt werden.
Der Bruder meines Mannes hat sie mitgebracht. Mein Schwiegervater ist selbstständig und letzte Woche kam ein Mann in sein Geschäft, der ihn bat mal kurz auf die Kleine aufzupassen, weil er etwas erledigen müsste wo er sie nicht mit rein nehmen darf. Leider kam dieser Typ nie zurück, er wollte sie wohl nur loswerden und hat es selber nicht übers Herz gebracht, sie einfach auszusetzen.
Natürlich war das dumm von meinem Schwiegervater, aber es ist nunmal passiert und da er ihn auf keinen Fall halten kann, hab ich ihn halt genommen. Was soll ich machen?? Ich hätte sie nicht wieder weggeben können, wer weiß was sie schon durchgemacht hat und wie lange sie schon von der Mutter weg ist. Ihr Alter weiß ich nur vom TA, der sie letzte Woche auf 8 Wochen schätzte. Ich werde mich jetzt mal schlaumachen und dieses auch als Grund beim Ordnungsamt angeben, ich glaube nicht das die noch einen Hund dieser Rasse (oder auch einer anderen) im TH haben wollen.

LG Sabrina & Angel
 
Woher weißt Du bei dieser sehr ominösen Geschichte denn so genau, daß der kleine Wurm ein Bulli-Stafford-Mix ist?

Mit 9 Wochen wird man das kaum erkennen können, und der vorherige Besitzer wird Deinen Schwiegervater doch eher nicht erst lang und breit über die Mischung informiert haben bei der Bitte, nur kurz darauf aufzupassen. :verwirrt:

Ob Dir das Ordnungsamt diese Story abnimmt...
 
geh am besten noch heute zum ordnungsamt und erkläre ihnen die sachlage so wie sie auch geschehen ist....dann kannst du nur hoffen das du trotzdem eine genehmigung bekommst und die kleine nicht ins tierheim muss.
falls du die kleine behalten darfst,musst du ein polizeiliches führungszeugnis beantragen,einen sachkundetest machen und ab dem 6.monat musst du für deine kleine steuern zahlen.
ab dem 6.monat muss sie dann auch nen maulkorb tragen.hier bei uns kann man ab dem 15.lebensmonat den wesenstest machen,somit kann man bei bestehen die maulkorb und leinenpflicht bekommen.

drücke dir ganz doll die daumen das du die kleine trotz deiner naivität behalten darfst und sie nicht wie so viele andere kampfschmuser im tierheim landet.
 
Edit. Alter vom TA überlesen.. sorry.. klingt ja wie frisch von der Mutter.

Leider habe auch ich meine Zweifel dass das OA dir dir Story abnehmen wird. Ich will keine Vorurteile haben, aber die Story klingt scho arg unglaubwürdig. Auch dass du die Rasse gleich weißt, ich dachte das würde man bei so nem Zwerg gar nicht erkennen können.
 
Ihr Alter weiß ich nur vom TA, der sie letzte Woche auf 8 Wochen schätzte.

aber die Frage der "Rassezugehörigkeit" würde mich auch mal interessieren. Hat das auch der Tierarzt geschätzt?
 
Für mich klingt die ganze Geschichte sehr unglaubwürdig.
Und ich habe meine Zweifel ob dir das OA das animmt.
Es ist schon immer sehr komisch wenn man bei einem Fundtier das Alter und die genaue Rasse kennt....
 
Der Bruder meines Mannes hat sie mitgebracht. Mein Schwiegervater ist selbstständig und letzte Woche kam ein Mann in sein Geschäft, der ihn bat mal kurz auf die Kleine aufzupassen, weil er etwas erledigen müsste wo er sie nicht mit rein nehmen darf. Leider kam dieser Typ nie zurück, er wollte sie wohl nur loswerden und hat es selber nicht übers Herz gebracht, sie einfach auszusetzen.
Natürlich war das dumm von meinem Schwiegervater, aber es ist nunmal passiert und da er ihn auf keinen Fall halten kann, hab ich ihn halt genommen. Was soll ich machen??
LG Sabrina & Angel


Der Mann hat deinem Schwiegervater den Hund weder geschenkt noch verkauft, sollte sich das Ganze so abgespielt haben. So, gehen wir jetzt mal davon aus, der Anfang stimmt und der Besitzer verunfallt, während dein Schwiegervater auf ihn aufpasst. Genauso unwahrscheinlich wie der Rest der Geschichte, aber man hat ja schon Pferde ko.... sehen. Der Hund gehört nicht deinem Schwiegervater, also kann er ihn weder behalten noch an dich weiterverschenken. Die Ansage war doch klar, der Hund sollte nur vorübergehend beaufsichtigt werden. Warum der Besitzer nicht zurück gekommen ist, darüber kannst du spekulieren- aber trotzdem rechtfertigt es nicht, dass du den Hund deshalb behalten darfst. Da bekommst du höchstens noch einen drauf, weil du eine Fundsache unterschlagen hast. Denn fremdes Eigentum, bei dem du selbst nicht in der Lage bist, den Besitzer zu ermitteln, müsstest du anzeigen. :unsicher: Komisch, dass ich solche Geschichten immer nur bei Welpen lese, die sich doch auch prima verkaufen lassen....
 
warten wir doch mal bis angelbaby sich dazu äussert;)
 
Finde es echt unfair das ich jetzt hier von allen Seiten angegriffen werde.ich bin weder eine lügnerin, noch kaufe ich irgendwelche nicht legalen Tiere von dubiosen hundehändlern...die würde ich höchstens anzeigen, weil sie die tiere meist unter unwürdigsten verhältnissen hierher schmuggeln. die angaben die ich hier mache stammen vom TA und wenn der besitzer sich jetzt noch melden würde, wäre die kleine ja noch da, ich hab sie ja nicht ausser landes gebracht. ich denke mal eher das der typ sich nicht im klaren war, was für einen hund er jetzt hat und was für wege und geld er noch kosten wird und ihn deshalb nur loswerden wollte. guckt doch mal wie lange das jetzt schon her ist, da hätte sich doch dann jemand gemeldet. wollte der kleinen nur das schicksal des tierheims ersparen. hatte eigentlich gedacht das ich hier leute gefunden hab, die mich nicht verurteilen, sondern froh sind das nicht noch so ein tier in irgendnem heim gelandet ist, oder in falschen händen. aber da habe ich mich wohl geirrt...:sauer:
im übriegen habe ich keine "fundsache" unterschlagen, sondern einem lebewesen geholfen...der typ hat die kleine einfach ihrem schicksal überlassen und ich bin die kriminelle! is klar...
 
Finde es echt unfair das ich jetzt hier von allen Seiten angegriffen werde.ich bin weder eine lügnerin, noch kaufe ich irgendwelche nicht legalen Tiere von dubiosen hundehändlern...die würde ich höchstens anzeigen, weil sie die tiere meist unter unwürdigsten verhältnissen hierher schmuggeln. die angaben die ich hier mache stammen vom TA und wenn der besitzer sich jetzt noch melden würde, wäre die kleine ja noch da, ich hab sie ja nicht ausser landes gebracht. ich denke mal eher das der typ sich nicht im klaren war, was für einen hund er jetzt hat und was für wege und geld er noch kosten wird und ihn deshalb nur loswerden wollte. guckt doch mal wie lange das jetzt schon her ist, da hätte sich doch dann jemand gemeldet. wollte der kleinen nur das schicksal des tierheims ersparen. hatte eigentlich gedacht das ich hier leute gefunden hab, die mich nicht verurteilen, sondern froh sind das nicht noch so ein tier in irgendnem heim gelandet ist, oder in falschen händen. aber da habe ich mich wohl geirrt...:sauer:
im übriegen habe ich keine "fundsache" unterschlagen, sondern einem lebewesen geholfen...der typ hat die kleine einfach ihrem schicksal überlassen und ich bin die kriminelle! is klar...


Also entschuldige bitte, aber wolltest du nicht Informationen zur Rechtslage in NRW? Das Tier nicht als Fundsache anzuzeigen ist Unterschlagung. Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Es gehört nicht euch, ihr habt es nicht rechtmäßig erworben oder geschenkt bekommen. Was ich davon halte und ob ich dir die Geschichte abnehme spielt dabei gar keine Rolle. DU musst dich vor den Behörden rechtfertigen und hast hier nur einen Überblick bekommen, was auf dich zukommen kann. Ob du es vor dem TH bewahren kannst ist ja noch gar nicht raus- aber das entscheide auch nicht ich oder sonst jemand aus dem Forum.
Die Fakten der Gesetzeslage hast du bereits bekommen. Schon danach hälst du das Tier nicht legal, weil du die notwendige Erlaubnis VOR der Anschaffung nicht eingeholt hast. Und was man dir wegen deiner Geschichte beim O- Amt sagen wird, wie du an den Hund gekommen sein willst, hast du hier auch schon lesen können. Auch ein Tier wechselt RECHTMÄSSIG noch lange nicht den Besitzer, nur weil der gerade nicht ausfindig gemacht werden kann.
Aber vielleicht wendest du dich dann mal direkt an das zuständige O- Amt, was du eigentlich schon längst hättest tun können. Denn nach deinen Angaben hast du das Tier ja nun schon seit über einer Woche. Dann musst du dich nicht über die Antworten hier ärgern, sondern kannst dich gleich mit denjenigen auseinander setzen, die über die Zukunft des Hundes entscheiden können und werden.
 
im übriegen habe ich keine "fundsache" unterschlagen, sondern einem lebewesen geholfen...der typ hat die kleine einfach ihrem schicksal überlassen und ich bin die kriminelle! is klar...


Und nur um das noch einmal zu verdeutlichen. Selbst ein Hund, der halbverhungert und angebunden mitten im Wald aufgefunden wird, gilt rechtlich als Fundsache. Bis zu einem halben Jahr kann der Besitzer ihn zurück fordern. Schließlich muss er ihn ja dort nicht angebunden haben. Bindest du einen solchen Hund ab, nimmst ihn mit und meldest deinen Fund nicht, wäre selbst das Unterschlagung einer Fundsache- auch wenn du unter allerbesten Absichten gehandelt hättest.
 
Du kannst dich auch mal an wenden, die könnten dir auch weiterhelfen.
 
HAAAAALT ich hab dich nicht angegriffen und auch nicht als Lügnerin betitelt, ich habe lediglich gesagt dass die Story unglaubwürdig rüber kommt, weil man solche Welpen ja gu t verkaufen kann und ich meine Zweifel habe dass dir das OA die diese Story abnehmen wird.

Ich hab auch geschrieben, dass ich dich nicht verurteile, deine Story kann stimmen, aber sie liest sich bescheiden..und das OA empfängt dich bestimmt nicht mit offenen Armen mit nem Listenhund
 
soooo....habe jetzt ertsmal eine Mail an, von Euch empfohlen, Hunde und Halter geschickt und warte sehnsüchtig auf antwort. Laut dem paragraphen in duisburg, darf ich einen "normalen" hund 4 wochen haben, bis ich ihn anmelden muß.
Die kleine ist ja noch klein und ich kann ja nicht wissen das sie ein listenhund ist oder?:rolleyes:
ich denke, ich werde jetzt erstmal abwarten, was für eine antwort ich bekomme und hoffen das es einen weg gibt. meinen schwiegervater habe ich geimpft das er die augen und ohren offen hält wegen dem mann und ihn wenn nötig, an den haaren herziehen soll, falls er ihn nochmal irgendwo sieht
 
Angelbaby,
ich muß MaHeDo Recht geben, es gibt Gesetze und an die muß man sich halten ob es einem passt oder nicht.
Ich denke wir alle hier im Forum lieben Hunde. Und einen Hund zu halten bedeutet sich an Gesetze und Verordnungen zu halten und für uns Halter bestimmter Hunderassen gibt es noch mehr Bestimmungen an die wir uns halten müssen. Und wir tun es, weil wir unsere Hunde lieben und wir sie behalten wollen. Sie gehören zu unseren Familien und das ist super so.

Ich möchte hier noch anmerken, auch wenn ich gleich wieder das ganze Forum gegen mich habe, Tierheime sind eine gute Sache. Natürlich kann ein Tierheim keine Familie ersetzten, aber die Hunde haben in vielen Tierheimen manchmal mehr Ansprache und Zuwendung wie in manchen Familien. Die meisten Tierheimmitarbeiter tun mehr als sie eigentlich müssten, weil sie die Tiere gern haben. Für manche Hunde wäre es besser sie wären in einem Tierheim, als wie bei ihren verrückten Herrchen. So Schicksalshaft ist der Aufenthalt in einem Tierheim garnicht.

Ich bin froh, das meine Betty ( und ihr Bruder) damals vom Ordnungsamt beschlagnahmt wurden und ins Tierheim gegeben wurden, so hatte ich die Möglichkeit die beiden als Pflegehunde bei mir in der Hundepension aufzunehmen und bei der Suche nach einer geeigneten Familie mitzubestimmen. Bei Betty zeichnete sich dann ziemlich schnell ab das sie nciht nur der liebe Schmusehund ist, sondern sie gerne in andere Hunde Löcher macht. Also habe ich mich dazu entschlossen, sie trotz viel Bürokratie und Rennerei, zu behalten. Wir haben zwei harte Jahre hinter uns aber unser Training hat gefruchtet und sie ist jetzt im Umgang mit anderen Hunden ganz relaxt.
Ohne das Ordnungsamt und den Gesetzen die es möglich gemacht haben Betty und Barny zu beschlagnahmen und dem Tierheim das die beiden aufgenommen hat, wäre Betty mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr am leben......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verordnung NRW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

"Paulchen"
Nö Dann frag diesen Jemand mal nach seinen Quellen;)
Antworten
2
Aufrufe
603
Bürste
Bürste
gina18
also vielen 1000 dank! habe das auch nicht wirklich geglaubt...aber das land ist ja manchmal etwas bekloppt!!! habe erstmal einen schreck bekommen aber ihr habt mich wieder beruhigt! ihr seid spitzte!!!! eine schöne nacht noch.liebe grüße gina
Antworten
13
Aufrufe
2K
gina18
gina18
Maluna
@Cleo jo muss du da melden und musst auch eine Sachkunde machen wenn du nicht nachweisen kannst das du schon seit mehreren Jahren große Hunde hast.Gechipt muss der 20/40 auch sein.
Antworten
8
Aufrufe
714
Britta79
B
B
Das besondere private Interesse wird in NRW meines Wissens nach nie anerkannt, weil auch das Bewachen eines Grundstücks grundsätzlich immer von einem Hund einer nicht gelisteten Rasse geleistet werden kann. In NRW ist es jederzeit möglich, einen Listenhund aus dem Tierschutz zu übernehmen...
Antworten
8
Aufrufe
7K
tessa
Zurück
Oben Unten