Vogeljunges - brauche mal ein paar Ratschläge

Kirsten

KSG-Schandmaul™
20 Jahre Mitglied
Hi Leutz,

zur Vorgeschichte Folgendes :

Wir haben hier einen ganzen Haufen Katzen in der Nachbarschaft, die Freigänger sind , und natürlich *grummel* auch in der Brutzeit nicht im Haus gehalten werden.

Wir haben nun an unserem Haus das Nest eines Amselpärchens, das tagelang übelst attakiert wurde von zwei Nachbarskatzen.
Vertreibungsversuche unsererseits fruchteten nichts.
Gestern nun fand meine Tochter Sinta ein Junges auf unserer Wiese sitzend vor, davor die beiden Katzen.
Sie hat es also gerade eben noch gerettet. Wie es aus dem Nest kam - gefallen oder rausgekickt - wird wohl nicht mehr geklärt werden können.
Jedenfalls war dadurch, daß Sinta das Kleine an sich nahm, die Möglichkeit, es wieder ins Nest zu setzen, ausgeschloßen.

So, wir haben nun also neuerdings ein Amseljunges zur Untermiete.
Soweit, so gut.

Bedauerlicherweise erstrecken sich meine Kenntnisse über Vögel gerade mal auf Wellensittiche, und ansonsten darauf, mit welchen Beilagen man sie als Huhn oder ähnliches zubereitet.

Der gute Wille zu helfen und auch nichts falsch zu machen, ist da, die Kenntnisse dazu leider nicht.

Wie alt das Kleine ist, kann ich nicht sagen. Es hat überwiegend braunes Federkleid, aber auch noch Flaum. Vorwiegend auf dem Rücken. Und die Schwanzfedern sind schlichtweg kaum vorhanden.
Fliegen kann der Winzling offensichtlich noch nicht. Bzw. nicht richtig. Nach ein paar Mal Flattern landet er ziehmlich unelegant auf dem Boden.

Gestern hat Sinta noch Regenwürmer gesucht und auch gefunden, da es kurz zuvor einen kleinen Platzregen gab und die Viecher dann auch recht zahlreich zu finden waren.
Heute war es durchgehend trocken und warm - also Fehlanzeige.

Deshalb ist Muttern nach Karstadt in Gießen gefahren, und hat sich zwei Schachteln mit Maden und eine Schachtel mit Heimchen gekrallt. Maden sehen für mein Verständnis wurmähnlich aus, und Insekten sind doch sicher auch nicht schlecht, oder ?

An der Kasse habe ich erstmal mehrere beinahe - Ohnmachtsanfälle unter der wartenden Kundschaft verursacht, als ich die Schachteln auf den Verkaufsthresen legte, und anschließend wäre ich beinahe selber kollabiert.
3,60 € pro Schachtel !!!! Für Ungeziefer, wenn mans so nimmt !!!!
Inklusive Parkgebühren hat mich der Spaß also mal eben 13 € gekostet *grmpf*, aber was tut man nicht alles ....

Hatte ich gehofft (ich habs tatsächlich, ich gebs zu) dieser Vorrat würde fürs Wochenende reichen, sah ich mich sogleich arg getäuscht.
1 1/2 Schachteln Maden hat der Kleine mal so eben nebenbei weggeputzt, während einer (!!!) Mahlzeit.

Okay, ich hole morgen auch gerne noch Nachschub, da liegt also weniger das Problem, aber vielleicht kann mir der ein oder andere zuvor weiterhelfen.

Erstmal wüßte ich gerne, ob diese Futterwahl überhaupt richtig ist, oder ob man lieber etwas anderes geben sollte, bzw. noch was anderes dazu.
Dann möchte ich noch gerne wissen, wieviel man "verabreichen" sollte. Soviel, bis der Kleine satt ist ? (Er sieht jetzt schon ziehmlich vollgefressen aus, und wenn ich mir sein Bäuchlein so betrachte, bezweifel ich, daß er damit überhaupt jemals wird fliegen können). Oder gibts ein Limit, bei dem man aufhören sollte ?

Natürlich soll er auch nicht für immer bei uns bleiben, so daß ich mir auch Gedanken darüber mache, wie wir ihm beibringen können, sich alleine draußen zurecht zu finden.
Wie zum Henker also bringen wir ihm das Fliegen bei, und wie, wie er sein Futter später alleine erfolgreich sucht ????

Um solchen Vorschlägen vorzubeugen : ich werde keinesfalls irgendwelchen Insekten oder Krabbelviechern *schüttel* in unserem Haus Freilauf gewähren, damit das Vogelbaby es erjagen kann !!!!

Bin für Ratschläge wirklich dankbar !!!



Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Kirsten,

ich empfehle dir ganz dringend, dich bei zu registrieren und dort im 'Wildvogelforum' deine Fragen zu stellen. Dort sitzen echte Experten die dir wirklich weiterhelfen können.
Viel Glück für das Vögelchen!
smile.gif


Gruß
Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Danke Al, werde ich sofort tun.


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Kirsten, leider bin ich da auch überfordert. Die bisher gefundenen Vogelbabies sind gestorben
frown.gif


Aber ich drücke euch wirklich alle Daumen, daß ihr den Winzling durchkriegt
wink.gif

und... danke
smile.gif


watson
 
Hallo Kirsten,

Du hättest die kleine Amsel ruhig zurücksetzen können. Vögel verfügen weder über Geruchs- noch Geschmackssinn.
Ist somit ein Ammenmärchen, daß die Altvögel die Jungen nicht mehr annehmen, wenn sie vom Mensch angefaßt werden
wink.gif

Wen dem so wäre, könnte ich keinen meiner Jungvögel beringen - da muß ich sie ja schließlich anfassen...

Die Futterauswahl ist schon mal nicht schlecht, allerdings sind so ein paar mickrige Maden wirklich nicht da Gelbe vom Ei
smile.gif


Ich könnte Dir jetzt einen alten Trick verraten, wie man Regelwürmer auch bei trockenem Wetter aus der Erde rauslockt, aber dann schickt mir irgendjemand aus dem Forum hier die weißen Männer mit dem "Ichhabmichselberliebjäckchen"
biggrin.gif


Was die Heimchen betrifft, so können eigentlich alle jungen Weichfresser (dazu zählt die Amsel) die harten Beine und den Kopf nicht verdauen. Würde somit heißen, Du müßtest sämtliche Extremitäten vorm Verfüttern entfernen (tun die Eltern auch). Jaja..ich kann mir gerade Dein Gesicht vorstellen *ekel*

Ansonsten gibts in den Zoofachgeschäften auch fertige Futtermischungen für verschiedene Weichfresserarten. Dieses ein wenig mit Wasser angerührt und auf einen Zahnstocher gespießt, reicht als Futter auch aus
wink.gif
Bitte dann aber mit einer Pipette noch ein paar Tropfen Wasser hinterherschieben.

Ach ja...logischerweise sperren die Kerle den ganzen Tag. Es reicht aber, wenn sie alle 1-2 Stunden mal ordentlich gestopft werden. Nachts ist übrigens Ruhe (so zwischen dunkelwerden am Abend und hellwerden am morgen) - da füttern die Altvögel schließlich auch nicht. Somit sind Dir wenigstens ein paar Stunden Schlaf in der Nacht gegönnt *gemeingrinst*

Ansonsten kennste ja meine Telefon-Nr.
biggrin.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Beckersmom am 31. Mai 2002 editiert.]</font>
 
Hey watson, wofür danke ???


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Kirsten, für Deinen Einsatz. Ist leider nicht für jeden Menschen selbstverständlich, umso mehr freut es mich wenn sich jemand so engagiert und da ist ein "danke" für mich wiederum selbstverständlich
wink.gif


watson
 
Mom, ich habe die Nummer nicht mehr *heul*

Nachdem so ein Experte - ich glaube, du kennst ihn vage
biggrin.gif
- mir den PC neu eingerichtet hat, so daß letztenendes nix mehr funzt und ich einige gespeicherte Daten partout nicht wiederfinde, muß ich dich mal auf Knien anflehen, mir die Nummer nochmal per mail zu schicken *bettelfleh*

Die Leute in meiner Nachbarschaft haben von mir und meiner Family schon einen bleibenden Eindruck erhalten, schätze ich, so daß ausgefallene Ratschläge da wirklich keinen Schaden mehr anrichten können.
wink.gif

Bzw. nicht mehr, als eh schon.
biggrin.gif


Also, das mit den unverbrauchbaren Teilen entfernen ... *kotz* .... okay, hat sich erledigt.
Ich muß jetzt nur noch pberlegen, welchen Nachbarn ich nicht leiden und wo ich demzufolge die Heimchen aussetzen kann .
biggrin.gif


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Hi Kirsten,

öhm....das mit dem Heimchen-Aussetzen ist eine dämliche Idee - es sei denn, Du liebst das Gezirpe im Haus und in sämtlichen Ritzen außerhalb.
smile.gif
Die Biester haben die Angewohnheit einfach zurückzukommen
biggrin.gif


Pack Sie heute in die Gefriertruhe und morgen kannst Du sie entweder zerpflückt verfüttern oder in der Bio-Tonne entsorgen
biggrin.gif


Tele-Nr. folgt per MSG..

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Beckersmom am 31. Mai 2002 editiert.]</font>
 
@ watson .... *rotwerd*...... ach was !

Aber ich weiß schon, was du meinst.

Meine Kinder hatten mir auch mal ein Rattenbaby angeschleppt. Eins von draußen, irgendwo.
Hatte die Augen noch zu.

Ich habe dann beim Tierarzt angerufen um zu fragen, was man so einem kleinen Hascherl wohl geben kann, habe dann nach Anweisung Kamilleteee, Dosenmilch und Traubenzucker gemixt, mit Pipette gefüttert - alle zwei Stunden.
Nachts habe ich so geschlafen : ein Arm ausm Bett, in der Hand die Ratte, damit sie Körperwärme hat, alle 2 Std. Wecker gestellt zum Füttern, danach Bäuchlein massieren wegen der Verdauung....
nach einer Woche hat sie die Augen aufgemacht und ist schon rumgkrabbelt. Zwei Tage später war sie tot.
frown.gif

Ich weiß bis heute nicht, warum.

Alle Bekannten und Verwandten haben mich für bescheuert erklärt. Immerhin seien das Tiere, die man ansonsten auszumerzen bemüht ist.
Aber es war doch noch so ein kleines, hilfloses Baby !
frown.gif

Ich habe Rotz und Wasser geheult, als es starb.

Na ja, ich habe mich damit abgefunden, daß nicht jeder meine Auffassung teilt, daß alles Leben lebens - und erhaltenswert ist.
Damit kann ich leben.


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Kirsten am 31. Mai 2002 editiert.]</font>
 
Die kommen zurück ??? Oh Gott !!!!!!
*grusel*
Dann bin ich ja bloß froh, daß ich nicht die Kakerlaken genommen habe, die gleich nebenan standen *nochmehrgrusel*

Okay, ich pack sie gleich in die Gefiertruhe *mitleidhab*

Daaaanke mom, für das Zusenden deiner Nummer !!!
Mußt mir nur noch sagen, wann du erreichbar bist. Oder ich probiere es halt aus.


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich einen kleinen Spatz sehr erfolgreich mit a/d Diät von Hills gross bekommen. "Krümel" blieb den ganzen Sommer und den drauffolgenden Winter. Erst im nächsten Frühjahr ist er auf und davon - vermutlich mit einem Spatzenmädchen.
wink.gif


Soweit ich weiss, sind Amseln doch Allesfresser - sowohl Würmer, als auch Beeren oder Körner. Mit den Maden hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Frag doch mal beim TA oder vielleicht gibt es ja eine Vogelstation bei euch in der Nähe!?!



Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Heimchen erfrieren lassen is aber auch ganz schön gemein. Ich hab hier noch ein altes Aquarium stehen - möchtest Du ihnen vielleicht ein artgerechtes Heim bauen? Würde Deinen Zoo nur unwesentlich vergrössern...
biggrin.gif
biggrin.gif


wauzi

a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Ich wünsch dir viel Glück für den kleinen Kerl! Wir hatten auch mal einen jungen Spatz im Garten liegen; die Eltern haben ihn wahrscheinlich rausgeschmissen, weil er krank war... Haben wir gemerkt, als er am nächsten Tag gestorben ist
frown.gif
...

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Ich hab hier übrigens noch einen Sack Aufzuchtfutter für Wellensittiche rumliegen, den keiner mag. (Ja, ich weiß auch, daß Sittiche und Amseln nicht das selbe sind
biggrin.gif
) Da sind keine ganzen Körner drin, das einzige, was erkennbar ist, sind irgendwelche Maden (tote Maden *g*); der Rest sind gelbliche Flöckchen. Läßt sich sicherlich auch gut vermanschen, falls Du das testen möchtest. Das einzige, was ich bisher an Gefiedertem großgezogen habe, war eine Taube - und die war überhaupt nicht wählerisch; die hätts genommen. Falls Du diesen Versuch Deinem Amselkind zumuten möchtest, sag Bescheid.

wauzi

a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Hi
Also ich weiß nur das meine Mutter seit ich denken kann Wildvögel die zufällig immer vor unseren Füßen lagen im Park, großgezogen hat, Spatzen, Amseln, Drosseln, Dolen, Elstern, Tauben einfach alles, wurden alle wieder frei gelassen versteht sich, auch der Spatz aber der kam immer wieder und auch die Dolen sassen unten im Park und warteten, sie schafften nämlich nicht den steilen Anflug bis zur 11. Etage
smile.gif
.
Bei der nächsten Runde mit den Hunden sassen die dann immer wieder auf der Schulter. Wurden dann in die Wildvogelstation vom Zoo zum Auswildern gebracht.


Aufjedenfall kaufte meine Mutter bei Amseln und so immer Tartar, gab Eigelb, Mehlwürmer aber ohne Kopf (weiß nicht warum?) und matschte alles mögliche zusammen, daraus wurden kleine Würmchen gerollt und dann wurde gestopft.
Wasser gab sie immer mit ihren langen Fingernägeln einer wurde dann immer rot lackiert, sie meinte es ginge dann besser, und tatsächlich die kleinen gewöhnten sich an diesen Anblick und tranken.

Auch ein Eichhörnchen dessen Mutter überfahren wurde zog sie groß mit gerasspelten Nüssen, etc. alles was das Eichhornherz begehrt.
Es hatte eine Zahnfehlstellung das es versucht hatte als meine Schwester es fand die Wand hoch zu springen und sich dabei den Kiefer anknachste, es ging ihm 3 Jahre sehr gut durfte sich immer fei in der Wohnung bewegen, es wurde Sisal an die Wände gemacht , Körbe zum verstekcen an die Wände , überall standen Schüsseln zum verbudeln, und meine Mutter stand im Sommer mit Dicker Wolljacke ( wegen der Krallen) in der Wohnung wie ein Baum und ließ es an sich hoch und runter sausen. Regelmäßig mussten wir uns anspringen lassen, wir waren der bewegte Landeplatz, hat nicht jedes Eichhorn so ein tolles Spielzeug
smile.gif

.
Alle 3-Wochen ging es ab zum TA zum Zähne schneiden.

Als Mucki starb war meine Mutter richtig krank dannach war sie sonst eher selten.

Ich finde es toll das du es versuchst und wünsche Dir viel Glück und Spaß, ich habe es so gelernt und würde es immer wieder tun.

Komisch das die erschöpften Flugtauben immer bei uns im Garten landen
smile.gif
, aber mach ich ja gerne!!!

Liebe Grüße
engl. Bulldog
u.
Familie
 
Mom, ich hatte bis spätabends Besuch
frown.gif

Ich versuche, dich morgen im Laufe des Tages zu erreichen.

Wauzi, wunderbar !!! Wie du ja weißt, bin ich das ganze Wochenende über hier.
Am Sonntag kommt Mark mit Anhang, vielleicht hast du ja Lust, die beiden (evtl. mit jüngstem, zweibeinigem Kind
wink.gif
) kennenzulernen.
Und die Heimchen kannste dann auch gleich mitnehmen. Also gleich ein Abwasch.
biggrin.gif


Englisch Bulldog, deine Mutter scheint klasse zu sein !
Das "Rezept" fand ich ja ganz gut, aber Köpfe abtrennen .... *würg* ...ich weiß ja nicht.

Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Danke übrigens an alle für die guten Wünsche !!!

Der Kleine schläft jetzt *seufz*.
Er ist völlig zahm; weiß ja nich, ob das so gut ist, wenn er später mal wieder frei ist.
Er fordert auch schon sehr energisch seine Streicheleinheiten.
Und sein Fressen natürlich *nochmehrseufz*
Hat auch keinerlei Angst vor meinen Hunden.

Meine Kleinste hat ihm einen Namen gegeben, den niemand außer ihr aussprechen kann, aber wir üben fleißig.

Soo, nuh habe ich auch endlich Feierabend *schonmegatieferingeunterdenaugenhab*


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Kirsten, ich weiß zwar nicht wer Mark ist, aber das stört Dich vermutlich auch nicht *g*

Übrigens hast Du mich falsch verstanden, versehentlich nehme ich doch an *räusper* Ich bringe Dir sehr gerne das Aquarium vorbei, auch das Aufzuchtfutter für Sittiche.. aber nicht im Tausch gegen Heimchen
biggrin.gif
Mein Zoo ist wegen Überfüllung geschlossen, da werd ich nicht schachtelweise ergänzen *gg*

wauzi



a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
wauzi, ich glaube, ich sagte es dir schon : du bist unflexibel !
biggrin.gif


Natürlich akzeptiere ich deine Entscheidung. Es sollte dich auch nicht groß stören, wenn ich dich zwischendurch um deine Autoschlüssel bitte und mal kurz nach draußen verschwinde.
biggrin.gif


Also, Mark hat irgendwo hier was geschrieben.... hab keine Ahnung mehr, wo.
Aber ansonsten interessierts mich rein gar nicht, ob du ihn kennst *gg*
Da hast du schon ganz richtig vermutet.
biggrin.gif

Komm einfach vorbei. Weshalb sollte ich das Grauen (herzallerliebster Mark, ich bitte dich vielmals um Entschuldigung, aber irgendwie muß ich die Tussi doch überreden !) alleine ertragen ???
biggrin.gif



Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogeljunges - brauche mal ein paar Ratschläge“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
489
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten