Was wählt der „Kampfhundhalter“?

Was wählt der „Kampfhundhalter“?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 6 6,1%
  • SPD

    Stimmen: 14 14,1%
  • FDP

    Stimmen: 11 11,1%
  • Die Linke

    Stimmen: 17 17,2%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 5,1%
  • andere Parteien

    Stimmen: 27 27,3%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

    Stimmen: 19 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    99
C

Colonel Kurtz

... wurde gelöscht.
Hallo Forum.

Mich würde einmal brennend interessieren, ob Ihr Eure Wahlentscheidung von bestehenden oder geplanten „Kampfhundgesetzen“ bei Bundes- und/oder Landtagswahlen abhängig macht.

LG Colonel Kurtz
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Colonel Kurtz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja. Seit bestehen des Gesetzes.

Grund: Ich bin tagtäglich durch dieses Gesetz und deren Auslegung gehandicaped, Spaziergänge werden, gerade im Sommer, manchmal zum Spießrutenlauf durch patrollierende Ordnungsbeamte etc. - und ich besitze nicht einmal einen Anlage 1 Hund.
 
Darf man auch als nur Liste 3-Halter abstimmen?

watson
 
Ich wähle so,daß meine Interessen so gut es geht abgedeckt sind.Dazu gehört auch mein Hund.
 
Na, wer geht denn hier nicht zur Wahl?
Versteh ich nicht, gibt doch genug "andere Parteien", wenn man denn die "Grossen" nicht wählen mag?
 
Sorry, aber ich Stelle da andere Aspekte in den Vordergrund...
 
Ich kann das nur mit Jein beantworten...

Ich habe ohnehin keine "Stammpartei" und bei den Wahlen, die ich in meinem Leben schon mitmachen durfte, habe ich insgesamt 3 verschiedene Parteien gewählt. Die Partei, die ich für die beste Bundespartei halte, halte ich nicht für die Partei mit dem besten Kommunalprogramm usw.

Was nun die Hunde betrifft: Ich habe früher - also bevor ich den ersten Hund hatte - generell die Grünen gewählt. Auf allen Instanzen glaube ich, definitiv aber auf Bundes- und Landesebene. Seit ich durch die beschäftigung mit dem Thema Listenhund Bärbel Höhns Bemühungen um eine Rasseliste in NRW mitbekommen habe, habe ich das nicht mehr getan. Also auf Landesebene. Obwohl ich - wie ich bereits an anderer Stelle sagte - persönlich finde, dass NRW gemessen an anderen Bundesländern mit Rasseliste noch das sinnvollste Gesetz hat; trotzdem wähle ich niemanden, der propagiert, Teile meiner Familie seien allein aufgrund der Rassezugehörigkeit gefährlich...

In dem Fall ist es also so, dass die Stellung der Grünen zu dem Thema mich vom Wählen derselben abgehalten hat, obwohl ich das sonstige Programm weitestgehend gut fand, es gibt also quasi das Veto im Namen des Hundes.

Das umgekeherte - nämlich eine Partei nur wegen einer positiven Einstellung zum Thema Hund/Listenhund zu wählen, mit deren Programm/Grundsätzen ich sonst NICHTS anfangen kann, wie hier die FDP - käme mir jedoch niemals in den Sinn. Die FDP vertritt für mich eine absolut indiskutable Politik, die würde ich auch nicht wählen, wenn sie mit Listies auf Wahlplaketen werben würden.
Zumal man bei der FDP ja nun mehrfach(!) und das gerade erst wieder ganz akut mitbekommen hat, was Wahlversprechen zum Thema Hund von vord er Wahl wert sind. Machen das Landeshundegesetz zum Wahlkampfthema, propagieren in der BILD groß die Abschaffung des Maulkorbzwangs und wenn es draufa nkommt, schließen sie sich der CDU doch an und stimmen zu, dass das Gesetz so bleibt wie es ist. Und das ist bei Weitem nicht das erste mal :unsicher:
Ich kenne Leute, die haben NUR wegen der Wahlversprechen in Punkto Listi die FDP gewählt - und beißen sich jetzt in den Hintern. Ich bin mehr aks froh, dass ich mich nichz dazu habe hinreißen lassen...
Ansonsten fällt mir dazu nur den Spruch ein: Wem nützt es, wenn die FDP an der Macht dafür sorgt, dass sich jeder einen Listi halten DARF, wenn sich dann kein Mensch, der nicht den Topverdienern angehört überhaupt mehr Hundefutter leisten kann :unsicher:

Und auf Bundesebene hat die Einstellung zum Listenhudn doch eh keinen Einfluss. Die selbe Partei (CDU), die in Niedersachsen die Rasseliste abgeschafft hat und auch in Sachsen-Anhalt dagegen kämpft, ist in Hessen für die Tötung hunderter Listenhunde verantwortlich und steht da bis heute hinter! Die selbe Partei (Grüne), die in NRW mit Höhn als erstes mit einer Landeshundeverordnung mit Rasselisten vorgesprecht ist, kämpft in Berlin mit Claudia Hämmerling(?) dagegen an.
Die FDP verspricht überall das, was gerade gefragt ist und knicktd ann doch jedesmal ein.
Die einzige etwas größere Partei, die m.W. nach überall gegen die Rasseliste eingetretren ist, ist die Linkspartei (bei den rechten Parteien weiß ich es nicht, die sind für mich VÖLLIG indiskutabel!). Wer aber mit der Wirtschaftspolitik der Linken nicht konform geht, wird diese wohl kaum wegen deren Ansicht zu Pit, Staff und Co wählen, oder? :verwirrt:
 
Die selbe Partei (CDU), die in Niedersachsen die Rasseliste abgeschafft hat und auch in Sachsen-Anhalt dagegen kämpft

Nein ist auch eingenickt und das vom allerfeinsten.

Ich zitiere hier mal Herrn Kolze CDU


01.09.08
Wenn das auf eine von uns abgelehnte Rasseliste hinaus läuft, wird das Gesetz nicht kommen

trotz Rasseliste

14.11.2008
Das Gesetz ist geeignet, im präventiven Bereich Maßstäbe zu setzen
 
Also, ich finde mal "ich gehe nicht zur Wahl" geht mal gar nicht:
Man kann ja wenigstens nen leeren Wahlzettel abgeben oder seine Meinung draufschreiben (freut dann auch die Auszähler; dann ist denen nicht so langweilig *g*).
 
bisher habe ich immer die SPD gewählt. bei der nächsten wahl, werde ich lieber mit meinen hunden spazieren gehen, weil es jedesmal dasselbe mit den politikern ist.

Politiker sind wie die tauben.
wenn sie unten sind, fressen sie dir aus der hand,
wenn sie oben sind, scheißen sie dir auf den kopf.
 
Also ich wohne nun erst seit einigen Monaten hier in Deutschland.
Die Inhalter der Parteien sind mir nicht so bekannt. Das was ich weiß, kenne ich nur von Statements aus den Medien.

Was von Wahlversprechen zu halten ist kennt ja jeder.

Trotzdem halte ich den Wähler für machtvoll.
Ich denke für mich, die Parteien gegeneinander auszuspielen ist die einzige Möglichkeit des kleinen Mannes. Das bedeutet im Klartext heute diese Partei morgen eine andere Partei wählen.

Leider hat keine Partei nach meiner derzeitigen Kenntnis eine freundliche Einstellung zu Listis. Oder?

@Nathalie hat sich ja schon sehr ausführlich dazu geäußert. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

So wie es jetzt steht, werde ich schon keine der Volksparteien wählen.
Denen gehört zumindest für die nächsten 4 Jahre eine ordentliche Rüge erteilt.
Die sind alle so mit der Wirtschaft verbandelt, dass sie keine Entscheidungen die für die Industrie nachteilig ist, treffen können und wollen.
Beispiele gibt es da mehr als Platz hier zum Schreiben.

Säßen die für 4 Jahre auf der "Reservebank" hätten sie Zeit genug sich Gedanken bezüglich der Fehler der letzten 18 Jahre zu machen.
Hier denke ich vor allem an den vernachlässigten deutschen Binnenmarkt.

Wen ich auf gar keinen Fall wählen würde sind die Rechten.

wie schon eingangs erwähnt, den Teufel mit dem Belzebub bekämpfen.
Das ist die Macht des kleinen Mannes.

Mit bestem Gruß
Jörg Häcker

 
Doch gibt es. Möchte aber keinen Einfluss auf die Umfrage nehmen.
 
Wie haben in der Schweiz ja andere Parteien und ein anderes System ;)

Parteien allgemein wähle ich nie. Für mich wäre ein Mix der Parteien ideal. Bei Abstimmungen welche die Natur betrifft wähle ich Grün, bei sozialen Anliegen mal Links, bei anderen Fargen auch mal rechts. Das was für mich stimmt, das wähle ich. Welche Partei dahinter steckt ist mir pip egal. Schlussendlich sind so oder so alles die selben heuchler (mit ganz wenigen Ausnahmen)..
 
Colonel, die Linken, oder? Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob das wirklich übeall so ist, aber ich habe von denen bisher zumindest nie etwas negatives zu dem Thema gehört...

Oder halt die FDP, aber die haben da auch nur mit dem Mund was dagegen, TUN tuns ie nämlich nix für unsere Schmuser :unsicher: Das zählt für mich nicht... Klar, man muss sich letztlichd en größeren beugen, das musste die Linkspartei in Berlin auch und konnte sich bei der Abschaffung der Rasseliste nicht durchsetzen :( Aber sie haben es in meinen Augen zumindesr tedlich VERSUCHT und eine Streichung zweier Rassen erwirkt. Ebenso wie es die CDU in S-A in meinen Augen zumindest lange Zeit redlich VERSUCHT hat, auch wenn sie letztlich eingeknickt sind. Die FDP hat hier in NRW trotz blumigster Versprechen GAR NICHTS getan, das ist für mich noch ein Unterschied...

Ansonsten finde ich, dass deine Umfrage eh viel zu uneganu ist, da doch nur die Wahl auf Landesebene überhaupt mit den Hundegesetzen zu tun hat und bestenfalls noch auf Kommunalebene wegen der Kampfisteuer. Und es fehlt eben die Option: "Ich habe keine Stammpartei und bin Wechselwähler" bzw. "Ich entscheide das je nach aktuellem Programm". Darum konnte ich auch nicht klicken ;)

Und selbst wenn du die Frage so präzise gestellt hättest: "Wie wählt ihr auf Landesebene, um die Hundegesetze zu beeinflussen"? wäre das Ergebnis überhaupt nicht Aussagekräftig. Denn wenn dann z.B. 5 Klicks für die CDU kommen, weiß du ja nicht, als welchem Bundesland die sind - ob aus einem wie die CDU pro oder Contra Rasseliste ist ;)
 
Ich wähle das, was meine Interessen trifft und meine Freiheit nicht einschränkt- ich wähle das, was der Osten wählt ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was wählt der „Kampfhundhalter“?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Für mich war klar, dass ich einem Second-Hand-Hund eine Chance geben wollte. Einem kleinen. Zuerst hatte ich einen Dackel-Pinscher-Sonstwas-Mix im Kopf, den ich im letzten Moment nicht bekommen hab. Und dann hab ich Cassies Geschichte gehört, hingefahren um sie anzugucken, ihren Zustand gesehen...
Antworten
37
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
crazygirl
Hier ist noch der Anfang und das Ende der Geschichte: Der kleine rote Kater blieb plötzlich stehen. Hinter ihm spielten Kätzchen auf einer bunten Sommerwiese, jagten einander und rauften spielerisch. Es sah so fröhlich aus, aber vor ihm, im klaren ruhigen Wasser des Teiches, sah er seine...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Pharmatusse
Pharmatusse
Natalie
  • Umfrage
Wow..die Tierschutzpartei ist ja wirklich für die eine oder andere Überraschung gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
267
Aufrufe
15K
guglhupf
guglhupf
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
409
The Martin
T
Jennie
drücke ganz doll die daumen das lilli gewinnt,habe sie auch gewählt;)
Antworten
7
Aufrufe
667
denise21
D
Zurück
Oben Unten