welcher Fußbodenbelag ist am Besten???

FelixundOlli

15 Jahre Mitglied
Hallo!
Welchen Fußbodenbelag zieht ihr vor? Was habt ihr in eurer eigenen Wohnung für Fußboden? Teppich, Fließen, Laminat ......???? Und welcher Bodenbelag ist mit 2 Hunden am einfachsten sauber zu halten und sieht trotzdem gut aus???? Würde mich sehr über eure Antworten, Tips und Anregungen freuen!!! Also haut mal schön in die Tasten!!! :) Vielen Dank im Voraus!
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi FelixundOlli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde einen PV Belag ganz toll. Gibt es extra für starke Beanspruchung. Nichts son weicher, wie man ihn z.B. in der Küche hat. Gibt es in schönen Holztönen..also auch fürs Wohnzimmer geeignet. Kostet ca. 7-9 € pro Quadratmeter. Schön suaber zu halten.

Bei Laminat muß es ein kratzfester sein und der kostet dann schon, so glaub ich, etwas mehr.
Fliesen finde ich bei unserer EG Wohnung, ohne Fussbodenheizung einfach zu kalt. Teppich hab ich noch drin, werde aber bald auf den o.g. PV Belag übergehn. Teppich sieht halt bei Kindern und Hunden schnell unschön aus.
 
...ich finde Kork einfach toll. Leider kann ich ihn mir (im Moment) nicht leisten, daher Teppichboden und Fliesen.

Alexis
 
Ich habe Laminat - Härte 23 oder so, glaube ich. Extra für starke Beanspruchung und lt. Verkäufer "Hundekrallen-getestet". ;)

Habe auch noch keinerlei Kratzer drauf und hat so um die 11 Euro/m² gekostet.
 
In unserem Haus jetzt haben wir Fliesen,
in den Häusern vorher hatten wir immer Laminat.
Wir haben 3 Hunde und mit Sicherheit würde ich da keinen Teppich nehmen. ;)
 
Wir haben hauptsächlich Fliesen. In 3 Räumen haben wir Laminat. Ich ziehe Fliesen vor. Am einfachsten sauber zu halten und zieht nicht so die Staubflocken an wie Laminat. Teppich finde ich mit Hunden ungünstig.

LG Steffi!
 
Wie siehts denn mit dem Rutschen eurer Hund aus auf Fliesen und laminat abgeschliffenen Dielen pp.???
 
Also ich würde sagen PVC und Laminat sind beide am pflegeleichtesten, aber PVC hat noch den Vorteil, dass die Hunde nicht so rutschen wie auf Laminat
 
Hatte bis jetzt Parkett, Teppich und Laminat in den Wohnungen liegen. Da zieh ich das Parkett allem anderem vor. Es lässt sich gut reinigen, ist nicht rutschig und die Hunde klappern nicht beim laufen. Was ich bis jetzt leider bei jedem Laminat feststellen musste, dass die Hunde beim laufen mit den Krallen klappern und ist auch sehr rutschig. Aton haut es bald jedes Mal von den Pfoten, wenn er sich Schüttelt. Wenn Parkett gut versiegelt ist wird es auch nicht so schnell zerkratzt.
 
Wir haben das Haus für die Tiere umgebaut;)

In der unteren Etage sind Fliesen, relativ rutschsicher und sehr leicht zu reinigen.

Die obere Etage ist "gemischt", d.h. ein Teil gefliest, ein Teil mit Dielen ausgelegt und das Katzenzimmer hat PVC-Belag.

Zusätzlich habe ich den hinteren Flur bis ca. 1,50 Meter Höhe gefliest.
Diesen betreten die Hunde zuerst und sie können sich problemlos den Dreck aus dem Fell schütteln.
Fliesen sind schneller abgeputzt als neue Tapete geklebt ist;)

watson
 
Hallo,

wir haben auch fast überall Fliesen. In den Wohnräumen sind sie etwas angerauht. Das rutschen die Hunde kaum. In den Bädern sind sie glatt.
Teppichboden haben wir nur im Gäste- und Kinderzimmer.
Für die Kleine haben wir jetzt zum Krabbeln im Wohnzimmer noch einen Teppich gekauft, der wird ausgerollt, wenn sie wach ist und ist sie abends im Bett, rollen wir ihn auf und stellen ihn in die Ecke.

Wenn ich so sehe, was ich tagtäglich für einen Dreck wegwische, bin ich froh, dass wir keinen Teppichboden mehr haben...

gruß nelehi
 
Hallo Kofo,

wir sind vor drei Jahren in ein Haus mit NUR TEPPICHBODEN gezogen, und zwar die ganz edle Sorte, hellgrauer Velours! Ich hab mich fast totgestaubsaugt. Damals hatten wir nur einen Hund (weiß, langhaarig!!!), und diverse Katzen. Die Hunde- und Katzenhaare haben sich zwar schön in den Teppich gehängt, man hat keine Flusen herumfliegen, aber wenn mal ein Malheur passiert *schrubb*...

Inzwischen haben wir die untere Etage komplett teppichfrei, in der Küche Kork, im Wohn- und Esszimmer Parkett und in der Diele seit neuestem Fliesen (unser Pepper hat beschlossen, dass der Teppich im Flur raus muss und hat schon mal alleine damit angefangen...).

Jetzt sieht man zwar die Hundehaar-Büschel rumfliegen, aber mit einem kurzen "Staubsaug / Kehr / Wisch" - Einsatz ist die Etage täglich sauber! Ich würd nicht mehr tauschen!

Die Hunde rutschen schon auf den glatten Böden, aber ich bin mir sicher, der Pepper rutscht mittlerweile absichtlich. Er stürmt immer die Treppe runter in die Küche rein und lässt sich schlittern...

Ich persönlich ziehe Parkett dem Laminat vor, ein guter Laminat-Boden ist mindestens so teuer wie ein nicht so ganz teurer Parkett-Boden, aber Parkett kann man abschleifen, und Laminat ist Sondermüll! Außerdem hört man auf Laminat die Hundekrallen wesentlich lauter. Kork ist auch sehr schön, sehr warm, passt aber halt nicht überall rein. Fliesen sind teilweise kalt und - wenn schön, dann teuer!
 
Laminat - Vorteile : Preiswert, schnell&leicht zu verlegen, fußwarm, gut zu reinigen Nachteile : oft komplett künstlich, nicht atmungsaktiv, Feuchtigkeits- und Wärmeempfindlich, keine lange Lebensdauer, starke Ausdehnung/Schwund, nur für Innen, keine Teilflächen wechselbar ohne größeren Aufwand, nix Naßbereich


Fliesen - Vorteile : leicht zu reinigen, gute Optik, viel Auswahl, rutschfest, frostsicher, für Außenbereiche geeignet, Teilflächen wechselbar, wenig Dehnung/Schwund, Naßbereich geeignet, lange Lebensdauer
Nachteile : in entsprechender Ausführung teuer (Untergrund, Kleber, Fliesen, Fugen, Verlegeart), fußkalt (ohne FB.Hz), biologisch anfällig (Schimmel), schwer zu verarbeiten

PVC - Vorteile : leicht zu reinigen, mittelpreiswert (Kleber !), bei fachgerechter Verarbeitung im Naßbereich geeignet, sehr kreativ verwendbar, Untergründe können beliebige Form haben
Nachteile : leicht zerstörbar, oft häßlich, keine Teilflächen auswechselbar, nimmt leicht Schaden ( z.B. Kippen, Kratzer, Flüssigkeiten), fußkalt, nicht UV-beständig, Druckstellen

Es hängt sehr davon ab wo man für welchen Zweck einen bestimmten Belag braucht. Grundsätzlich empfehle ich Holz oder Naturstein, alle Vorteile zusammen mit moderner, fachgerechter Verlegung ergibt den optimalen Fußboden, der noch nicht mal teurer sein muß als die obigen Alternativen. Und optisch unschlagbar. Also Parkett, Dielung, Feinsteinzeug, Granit etc. ...
Teppich ist Hundetechnisch wohl eine Zumutung, Marmor ist ungeeignet...

Wenn Du einen konkreten Vorschlag willst, dann schreib mal wo und wofür.

Gruß - das Einhorn
 
Wir haben unten etwas rauhere Fliesen (damit Opa-Hund noch gut drauf laufen kann - und falls etwas daneben geht). Darüber an verschiedenen Stellen Teppichbrücken und Hundeplätze gelegt. (Man muß sich einen 70 m²-Raum vorstellen, daher nicht nur Fliesen, sondern mit Brücken usw.)

Oben in einem Zimmer Teppich - anthrazitfarben. Vorteil: man sieht unsere dunklen Hundehaare nicht so und ist leicht abzusaugen. Nachteil: man muß ihn oft absaugen, da man sonst jeden Flusen drauf sieht.

Schlafzi: Parkett und Teppichbrücke. Da muß unser Hunde-Opa beim Laufen unterstützt werden, wenn er es eilig hat, sonst würde er fallen. Sehr ungünstig. Der andere kann sehr gut drauf laufen.

Fazit: Mit unserem unteren Bereich bin ich am zufriedensten.
 
Alexis schrieb:
...ich finde Kork einfach toll. Leider kann ich ihn mir (im Moment) nicht leisten, daher Teppichboden und Fliesen.

Ich hatte in meiner früheren Wohnung Korkboden im Bad und im Wohnzimmer und das war wirklich angenehm und pflegeleicht.
Läuft sich schön weich drauf ! :D
Der Kork war garnicht das teuerste sondern der Siegellack von welchem mindesten drei Schichten drauf müssen und eine schöne Arbeit noch dazu aber es lohnt sich.

Wenn der Kork gut versiegelt ist kannst später feucht Wischen wie Fliesen nur sollte man keine Reiniger benutzen die den Lack angreifen.
Ich habe nur einen Schuß grüne Seife benutzt.
 
nelehi schrieb:
Wenn ich so sehe, was ich tagtäglich für einen Dreck wegwische, bin ich froh, dass wir keinen Teppichboden mehr haben...

*Nelehimalzustimm*

Wir haben im ganzen Haus Fliesen, bis aufs Schlafzimmer und die Kinderzimmer.

Seitdem wir das Wohnzimmer umgestellt haben, habe ich unter der Couch und dem Eßtisch auch keinen Teppich mehr. Eigentlich wollte ich einen drunter haben, aber jetzt komme ich so gut an alles dran. Zuerst kam es mir kahl und leer vor, jetzt haben wir uns dran gewöhnt. Es ist echt erschreckend, wieviel Dreck ich jeden Tag mit meinem Dyson (da sieht man es so schon *schüttel*) vom Boden nehme.

Wenns nach mir ginge, würde der Teppich in unserem Schlafzimmer auch noch rausfliegen. Leider macht mein Mann da im Moment nicht mit, weil wir ein sehr großes Zimmer mit seeeehr großen Schränken haben - wo soll das alles dann zwischengelagert werden?

Der Hund rutscht schon etwas hin und her beim Fellschütteln, aber es geht.

Wenn ich es aussuchen könnte, hätte ich Parkett oder Laminat! Hab zwar bisher keine Erfahrungen damit, gefällt mir aber total!
 
Kleine "Warnung" wg. Parkett und Laminat. Es muß zwar nicht bei jedem so sein, aber bei vielen Hunden ist es der Fall, daß sie, wenn sie älter werden, darauf nicht mehr gut laufen und aufstehen können.
 
Wir haben vornehmlich Fliesen (Fussbodenheizung). In zwei Zimmern hatten wir Teppichboden,jetzt Laminat mit Trittschalldämmung (fussbodenheizungsgeeignet) . Trotzdem kommt mir das Laminat fusskälter vor.
Die Teppiche im Wohnzimmer konnte ich meiner Frau noch nicht ausreden
(ist alles so kahl !) Gina rennt in jedes Zimmer, Rambo geht nicht in die Küche (gleiche Fliesen wie im Flur ,nicht fettig und nicht ins Bad [glatte Fliesen] )
Im Flur mussten wir einen Läufer hinlegen, da Rambo da bei Nässe mal weggerutscht war und seitdem immer den Turbo eingeschaltet hatte um da schnell durchzukommen. War bei Regenwetter nat. genau das Richtige( der olle Dösbattel) :rolleyes:
Gegen Tapezieraufwand wg. Ausschütteln: Flur mit Glasfaser (nicht dieses blöde Geflecht!!), tapeziert und mit Latex gestrichen: sehr empfehlenswert. Man wischt den Dreck einfach ab. Da siehst Du nix mehr von und wenn die Spritzer noch so schwarz sind. :D
 
Vielen vielen Dank für eure tollen Antworten. Ihr habt mir bisher wirklich sehr weitergeholfen (nur weiter so!) Werden mal in den Baumarkt fahren und uns erkundigen. Ich hätte sehr gerne Kork, aber ich glaube das ist mir "etwas" zu teuer! Wahrscheinlich werden wir Laminat nehmen und uns ein paar kleine Teppiche irgendwo hinlegen, auf denen die Hunde dann besser liegen können. Also vielen Dank nochmal!
 
Bedenkt bitte wenn der Hund mal alt oder krank wird, dann kann er auf Laminat schwer bis garnicht mehr gehen, habs selber erlebt. Hier wo ich jetzt wohn war alles mit Laminat ausgelegt, und das sind immerhin 150m2. Ich habe überall nun schöne Teppiche liegen.
Kann zwar stimmen das es schwieriger zu reinigen ist aber die Gesundheit und das Wohlergehen meines Hundes ist mir doch wichtiger
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welcher Fußbodenbelag ist am Besten???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten