welcher Fußbodenbelag ist am Besten???

Stimme Brumsum zu. Mein alter Hund hat auf Laminat nicht nur Probleme, sondern kann gar nicht drauf laufen. Es ist für ihn wie auf einer Eisbahn. Und einen neuen Fußboden legt man nicht alle Tage.
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich mag ich ja Teppich , aber mit den Hunden sind Laminat, Fliesen,PVC einfach besser zu reinigen.
Die letzten Drei genannten haben wir in unseren neuen Wohnung.
Es stimmt schon,dass die Hunde sich z.B. beim Toben schwer damit tun,deshalb haben wir im Wohn und Schlafzimmer Teppiche hingelegt ,die dann für die Hunde sind...
@brumsum.
Wenn die Hunde alt und krank werden kann man immer noch Auslegware darüberlegen...
Im Moment findet Sally "schlittern" noch ganz lustig.....

Ich glaube perfekt wäre nfür mich Parkett oder Dielen,davon träume ich schon lange;
schön warm,gut zu reinigen,sieht super aus,gut für die Hunde,
nur schlecht für den Geldbeutel....*hähä*
 
Wir haben jetzt Fußbodenheizung kombiniert mit
Fliesen = Sehr wärmedurchlässig
Laminat = Nicht so doll wärmedruchlässig
PVC = Kommt kaum Wärme durch

Das PVC ist ca. 8 J. alt, war damals das teuerste und dickste, sieht immer noch schick aus, alle Druckstellen gehen wieder weg und die Monster rutschen nicht so.
Problematisch wird es, wenn man große Flächen hat - gibt es nur 4 m breit.
Fliesen sind o.k., sehr pflegeleicht - zumal sie die Farbe der Hundehaare haben :)
Laminat würde ich nicht mehr wählen. Mein Labbie wird jetzt 9 und rutscht beim Aufstehen so, dass ich denke, es ist nicht gesund, also Dry-Beds raufgelegt (die passen in die Waschmaschine), von Teppichen bin ich echt geheilt.

Wenn unser Anbau fertig ist, stehen wir wieder vor der Frage...
... und ich überlege in Richtung Kork.
Hat damit jemand schon Langzeiterfahrungen?
Hatte gerade eine Baumarkt-Werbung (Globus) im Kasten, da ist welches im Angebot:
Kork-Fertigparkett, Steckverbindung, ohne Leim verlegbar 5-fach versiegelt usw.
qm Preis von 17 - 30 Teuro.
Bringt diese vorhandene Versiegelung was?
Das selber zu versiegeln, ohne Hundehaare mit zu verewigen ist ja wohl Illusion.

Gruß KoKo
 
Wir haben überall Fliesen außer im Esszimmer, da liegt Laminat!
 
Ich habe in meiner kompletten Wohnung Parkett. Das ist toll und einfach zu pflegen, und hat immer eine angenehme Temparatur. PVC und Laminat finde ich oft kalt und laut (!) wenn man drauf läuft.

Meine Hunde finden den Boden auch klasse: Im Sommer angenehm kühl, im Winter angenehm warm. Und wie gesagt, super einfach zu pflegen!

LG
 
also, wir haben eine Mischung von Fliesen (Flur, Wintergarten, Naßbereiche) Teppich (Wohn- Esszimmer, Schlafbereich, Arbeitszimmer)Parkett (Gästezimmer) und einem Spezial- PVC (nennt sich Scala) in Küche und Speise kammer. In unserer Zweitwohnung haben wir Laminat (das würde ich nieeeeee in meine Wohnung machen), weil; extrem laut (mit Hundkrallen aber auch Absatzschuhen), extrem empfindlich (wenn mal Wasser ausläuft und du nicht da bist, quiltt das gleich auf) und extrem künstlich wirkend (da sind ja wirklich 100% keine natürliche Bestandteile bei).

Unser Fliesenboden ist nicht kalt (Fußbodenheizung), unser Teppichboden ist extrem strapazierfähig (für den gewerblichen Verbrauch hergestellt). Dieser Scala-Boden ist der totale Hit- der besteht aus einer PVC-Schicht, darüber kommt eine Dekorfolie (miest Holz- oder Stein-Optik) darüber eine /zwei Klarsichtfolien, die aber an der Oberfläche eine leichte Noppung habe, das Ganze wird dann verschweißt und dann in Platten (Bei Steinoptik oder Planken (Bei Holzoptik) geschnitten. Das Zeug ist rutschfest, quasi unkaputtbar, leicht zu reinigen, wird so in Edelboutiquen aber auch Kaufhäusern etc. verlegt.
Nachteil: das wird im freien Handel nicht angeboten (nur über Bodenverleger) und man braucht einen Spezialkleb, der auch nicht ganz billig ist. (Ich habe Glück, ich kenne den Hersteller, da kann ich immer mal Kleinmengen einkaufen).
Was so witzig ist: wir habenim unserem Bürohaus den ganzen Eingangsbereich mit Scala in Kirschoptik verlegt- nach dem Einzug war so ein Heini von der Bank da, der das Haus bewerten sollte (wegen Kredit und so) und der, der es eigentlich wissen müsste, schrieb in seinen Bericht: hochwertiger Parkettbelag im gesamten Eingangsbereich- 'kicher- ich hab den nicht aufgeklärt....
Was noch sehr empfehelenswert ist, weil ebenfalls unverwüstlich, nicht rutschig (wenn es richtig eingepflegt wird und zu 100% aus natürlichen Materialien,
gruss, maike
 
hallo

wir haben in der wohnung parkett, und das ist die reinste katastrophe!!!! der ganze parkett war schon nach wenigen wochen so verkratzt von meinem hundi, dass wir überall teppiche drauflegen mussten. wenn ein nicht ganz leichter gegenstand (z.b. schere) zu boden fällt, hat der parkett gleich einen ecken ab... -.-

kann sein dass unser vermieter den billigsten und schlechtesten parkett reingelegt hat, aber wir haben alle die nase voll von dem mist :)
 
Wir haben im UG und EG Fliesen. Im OG haben wir Laminat (was ich nach 3 Wochen schon bereue :( ) Die Fliesen lassen sich super reinigen. Der Laminat ist mir zu laut und Shila läuft wirklich sehr ungern drauf.Es dauerte auch einige Zeit bis sie überhaupt darauf lief. Sie geht nur abends wenn wir schlafen gehen ins OG und dann auch sofort ins Körbchen.

Kann Fliesen und Kork nur empfehlen wenn man Hunde hat. Meine Eltern haben Kork im Haus und Shila läuft super drauf und es lässt sich auch leicht reinigen.
 
Wir haben im WZ Parkett und in den anderen Räumen Laminat ....nur im Bad sind Fliessen ;) und im Keller / Garage

Finde ich praktisch...grad bei 3 Viechern und Männern im Haus :unsicher:
Ausserdem hab ich div. Allergien und kirge bei Teppich ne Kriese, auch wenn ich dran denke was in so nem flausche Teppich alles so kreucht und fleucht :p
 
Hi,

in meiner jetzigen Wohnung hab ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer Teppich gehabt. Im Wohnzimmer und Küche hab ich Laminat legen lassen, da pflegeleichter (aber empfindlicher, wenn was runterfällt :( ).

In der neuen Wohnung ist im Schlafzimmer Teppich, Flur und Küche sind Fliesen und im Wohnzimmer Laminat (soll ein sehr guter sein, mal abwarten, wie der nach paar Wochen ausschaut).
 
Einhorn schrieb:
Grundsätzlich empfehle ich Holz oder Naturstein, alle Vorteile zusammen mit moderner, fachgerechter Verlegung ergibt den optimalen Fußboden, der noch nicht mal teurer sein muß als die obigen Alternativen. Und optisch unschlagbar.

Ganz genau!

Sab.
 
Wir sind auf euren Rat angewiesen, besonders wenn es um die Preisberatung geht. Wir wollen einen Dielenboden haben, nur verstehen wir nicht den Unterscheid zwischen Antik- und Naturdielen? Ist der einzigste Unterschied die Optik oder die Optik und der Preis?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welcher Fußbodenbelag ist am Besten???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten