Wer ist Eigentümer etc. ?

Billy2015

Hallo Leute,

und zwar folgendes ist passiert:

Mein Hund hat nach dem der Besitzer/Eigentümer des anderen Hundes meinen Hund getreten hat, den anderen Hund gebissen. Der Hund musste nun operiert werden. Jetzt habe ich die Rechnungen der Tierklinik, die auf den Namen XY mit der Adresse XY laufen und dann weitere 2 Rechnungen auf den Namen AB mit der Anschrift AB. Der Brief zur Zahlung dieser Kosten stammt von XY. Wer ist denn jetzt berechtigt den entstandenen Schaden - weil fakt ist ja mein Hund hat gebissen - zu kassieren? Begründet werden die unterschiedlichen Anschriften mit "es handelt sich um einen Gemeinschaftshund".
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Billy2015 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar gibt es gemeinschaftliches Eigentum. Solange es um ein und den selben Hund geht wirst du bin beiden die Rechnungen zahlen müssen.
 
Auf den Tierarztrechnungen meiner Hunde steht immer, welcher Hund behandelt wurde. Bei meinen Pflegehunden stehen auch immer der Verein und meine Kontaktadresse in der Kartei, da könnten auch unterschiedliche Rechnungen zu einem Hund eingehen. Ebenso gibt es in meinem Bekanntenkreis etliche Paare, die nicht zusammen wohnen, aber einen gemeinsamen Hund haben. Die haben entweder noch nie zusammen gelebt oder sind getrennt. Mitunter springt auch einfach mal ein guter Freund bei der Bezahlung einer Rechnung ein. Es gibt da so einige Möglichkeiten, weshalb unterschiedliche Namen und Adressen bei einem Hund auftauchen können.
 
Klar gibt es gemeinschaftliches Eigentum. Solange es um ein und den selben Hund geht wirst du bin beiden die Rechnungen zahlen müssen.
Solange es sich um ein und den selben Hund und die Behandlung wegen dieses bestimmten Beissvorfalls geht. Das sollte aus den Rechnungen schon klar hervorgehen. Im übrigen sehe ich es wie Consultani: damit kann sich auch die Versicherung auseinandersetzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer ist Eigentümer etc. ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anuschka
Damit würde ich zum Anwalt gehen. Es gibt durchaus interessante Urteile zu dem Thema, wie gut deine Chancen stehen und ob es sich überhaupt lohnt vor Gericht zu gehen, kann dir ein Anwalt, der sich mit dem Thema auskennt, am besten sagen. Bisschen doof dass er nicht auf dich angemeldet ist...
Antworten
15
Aufrufe
32K
Dunni
Tina1986OB
Ah wusst ichs doch :lol: Nix ist umsonst, du sagst es! Hab vom Katasteramt hier ne Emailaddy gefunden, da hab ich erstmal hingeschrieben und dann ruf ich da mal an und schau, was sie mir da sagen. Danke dir! :hallo: So dat Tinsche geht jetzt ins Bettchen! Bis moin;)
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tina1986OB
Tina1986OB
Staffdame
Danke Euch! Ich werde mich mal schlau machen über verschiedene Leistungen der Anbieter!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Staffdame
Staffdame
Mich
Geschichte ereignete sich in USA, LA Anfang Juli 2005: Ein Hundetyp, der für gewöhnlich Hitze in die Schlagzeilen bringt, ist ein Held geworden, indem er selbst der Hitze gegenübertrat. Pitbull Stormy alarmierte ihren Eigentümer wegen eines Feuers, das im Haus der Familie am Mittwoch...
Antworten
0
Aufrufe
612
Mich
A
Nachbarn fragen:) So siehst Du auch gleich, wer später evtl. neben euch wohnt;) watson
Antworten
4
Aufrufe
363
watson
Zurück
Oben Unten