Wie Hund aufpäppeln?

Sonnenschein

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage. Wie kann man einen Hund langsam wieder etwas aufpäppeln? Oder bei anderen Umständen zumindest das Gewicht halten?

Folgendes Problem:
Unsere Hündin frisst so viel sie kriegen kann, daher war sie, als wir sie aus dem TH bekamen, zu dick. Wir haben sie wieder auf Normalgewicht gebracht, aber vor einer Weile war sie doch wieder zu dick, wegen den Leckerchen beim Hundesport. Das haben wir jetzt einschätzen gelernt, also war wieder alles normal.
Nun war ja Weihnachten und Silvester, was man im Kreise seiner Lieben verbringt. Dort darf unsere Hündin aber nirgendwo ins Warme, sondern nur in den kühlen Flur. :( Wir vermuten stark, dass sie dort friert (sie hat ja nicht viel Fell und keine Unterwolle) und daher abgenommen hat. Als wir das erahnt haben, hat sie wesentlich mehr Futter bekommen als sonst, fast doppelt so viel. Trotzdem nimmt sie nicht zu.

Ab heute sind wir wieder zu Hause, sie ist wieder im Warmen. :) Habe ihr auch vorhin eine extra Portion Futter gegeben, wie überhaupt die letzten Tage.
Was können wir tun, damit so etwas nicht noch einmal passiert oder aber sie wenigstens ihr Gewicht hält?

Wir hatten ihr ja extra schon ihre Transporthütte mit 3 Decken reingelegt... :unsicher: Die Lady sieht ganz komisch aus. So dünn, dass man jede Rippe sieht, aber ihre Muskelpakete stechen hervor.
 
  • 27. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würmer ausgeschlossen? Ansonsten Fett in den Hund, jeden Tag ein kleines Stück Butter oder ein Schlückchen Sahne zum Beispiel.
 
Ja, Würmer könnens zum Glück nicht sein. :) Hatte deswegen nämlich Kot überprüfen lassen, ist aber nix. Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als sie trotz mehr Futter nicht zunahm.

Fett in Form von Butter. Gut, das bekommen wir hin. Margarine ist keine Butter, ne? Hm, also morgen richtige Butter kaufen! :)
 
Margarine ist Plastik ;).
Muss ja keine Butter sein, kann auch Öl, Sahne, Löffel Mascarpone, Banane...was sie verträgt und mag.
 
Gut, Öl haben wir auch da. Banane bekommt sie sowieso ab und an ein Stückchen, aber ... in Banane ist Fett?
 
Pansen, Talg, Sahne, Käse, fetter Fisch (zB. Hering, Makrele) macht alles "dick". Wirkt am besten wenn auch Kohlehydrate dazu kommen. Also am besten zusammen mit Kartoffeln oder Nudeln füttern.
 
Bei Kälte braucht der Hund mehr Nährstoffe, d.h. er verbrennt schnell seine Nahrung deswegen auch Zufüttern!
Probiere mal Haferschleim, Haferflocken und wenn er es verträgt mit Milch.
 
Haferflocken, ja das kann sie auch noch bekommen. Im Moment gehts schon wieder. Sie ist ja wieder im Warmen und bekommt noch viel Futter und Leckereien, Banane und Öl. :)

Außerdem werde ich wohl einen Hundepulli oder so was kaufen, was sie dann im Kalten bekommt. Nur will mein Freund das so gar nicht, denn sie ist ja 'n Hund. :unsicher: Aber eben mit wenig Fell bzw. keinem dicken, wärmenden Fell...
 
Ignoriere des Freundes Meinung ;)

kann ich mich nur anschliessen..
dem hund seine empfindlichkeiten sind wichtiger.
tara ist labi mit arthrose.. sie hat mäntelchen wenn es einiges unter minusgraden hat.

eingelegte ölsardinen (ohne gewürze) sind bei uns auch immer wieder beliebt. vor allem unser mäkelfresser braucht oft "fettzusätze" als die anderen beiden.
rinderfettpulver, sahne, öl, käse, butter..
er hat jeden tag solche zusätze. er wär sonst ein riesiger -hungerhaken- und neigt eh zum viel zu dünn sein.
 
Ein junger, gesunder Hund braucht keinen Mantel, außer er ist wrklich ne ausgesprochene Frierhippe, aber ich finde das in letzter Zeit viel zu schnell zu Klamotten gegriffen wird.
 
Hab jetzt ein Mäntelchen geordert. Das ist allerdings wirklich nur für kalte Nächte bei Eltern, Schwiegereltern etc.

Draußen brauch sie es nicht, da sie sich genug bewegt. Nur stehen bleiben und warten lässt sie frieren, aber da wir immer in Bewegung sind, brauchen wir da nix.

Bei uns zu Hause ist es ja warm. Da liegt sie nur nachts im "kalten" Flur, der aber durchs Heizen in anderen Räumen mit aufgewärmt ist. :)

Übrigens, mit Mäkeleien haben wir überhaupt keine Probleme. Lady frisst fasst alles! Ist in dem Zusammenhang mit Aufpäppeln sehr gut, manchmal wär's mir doch lieber, wenn sie undefinierbare Haufen draußen nicht so lecker fänd. :rolleyes: :lol:
 
Wenn ich das richtig lese hast du einen Pinscher..... somit schlußfolgere ich daraus das er KEINE Unterwolle hat.
Ich frage mich warum der Hund dann keinen Mantel oder Pullover anziehen sollte???
Ich bin ja auch dagegen das Hunde mit Unterwolle dicke Mäntel tragen aber das ist ja wohl mal mehr als legitim.
Vielleicht legst du noch etwas auf den kalten Boden weil die meiste Kälte ja vom Boden kommt.

Gute Besserung und wenn du denkst das es so richtig ist dann mach das auch!
 
mal ganz ehrlich ? Wenn mein Hund draußen bleiben müsste obwohl er so sichtlich drunter leidet - im Leben sähen die mich nicht wenns kalt ist als Besuch.

Ansonsten bei strenger Kälte Mäntelchen, unsere Döggis haben einen, die Dobis hatten auch einen - wir gehen ja auch nicht nackig aus der warmen Stube ins Freie.

Gute Besserung der Kleinen.
 
Ja, Pinscher-Mix ist schon richtig. :) Und, naklar hat sie Decken und ihre Transporthütte, es ist also nicht so, dass sie nur bibbern müsste. Nur scheinbar ist dieser Winter strenger als der letzte, denn letztes Jahr ist uns dieses Zittern und dadurch bedingt die Gewichtsabnahme nicht aufgefallen.
Kann aber auch sein, dass wir dieses Jahr einfach länger bei unseren Verwandten waren als letztes und sie daher länger im Kalten war. Ich weiß es nicht mehr.

Jetzt bekommt sie ja ihren Mantel. Draußen brauchen wir den aber wirklich nicht. Erst, wenn sie älter wird und sich nicht mehr so viel bewegt zum warm bleiben, dann soll sie den auch draußen tragen dürfen. :)

Nur für die, die das hier falsch verstanden haben: die Maus ist nicht krank oder total unterernährt. Sie hat eindeutig Gewicht verloren, ist aber noch nicht im kritischen Bereich. Nur wollte ich es dazu auch nicht kommen lassen, daher wurde sie gleich jetzt gepäppelt, bevors richtig ernst wird.
 
Unser Hund hat die letzten Wochen auch an Gewicht verloren aufgrund der Kälte. Er verbrennt definitv mehr Energie als sonst. Er ist auch gesund. Mir helfen da immer sehr gut Kartoffeln oder Hundenudeln, außerdem ist die Fleischportion etwas mehr als sonst. So bekommt er ein kleines Pölsterchen. Ach ja, und wenn es draußen wirklich sehr kalt ist, bekommt er einen Pullover oder einen Mantel an. Er hat nämlich auch kaum Unterwolle.
 
Ich finde gut, dass mit immer mehr Augenmerk auf die Bedürftigkeit Mäntel benutzt werden und man weg ist vom alten Zopf, dass es albern ist, einem Hund einen Mantel anzuziehen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Hund aufpäppeln?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Nö, das geht auch jetzt schon.
Antworten
33
Aufrufe
356
Paulemaus
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Seufz. Ca. 1 km von mir entfernt.
Antworten
12
Aufrufe
284
Carli
bxjunkie
Ich habe Anfang der 90er Jahre eine Katze mit Hitzschlag instinktiv so lange kalt abgeduscht, bis sie völlig durchnässt war. Es war Wochenende und die TA-Praxen waren geschlossen und es gab noch kein Internet. Die Katze hat nach der Dusche erst mal ausgiebig getrunken und sich danach noch ein...
Antworten
5
Aufrufe
223
Paulemaus
Paulemaus
S
Das Tiergesundheitszentrum Trier hat wohl zumindest eine Blutspenderliste, wenn auch keine Vorräte. Keine Ahnung ob sich da viele eingetragen haben aber einen Versuch wäre es wert.
Antworten
4
Aufrufe
100
wilmaa
wilmaa
Crabat
Ich bin erleichtert. Nun hoffe ich das er schnell wieder gesund wird, armer Kerl.
Antworten
7
Aufrufe
267
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten