Wie lange darf man einen Pflegehund aufnehmen?

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Ich wollte mal etwas fragen, und zwar:

Wie lange darf man einen Pflegehund von privat bei sich aufnehmen (kein SoKa, Eigene-Hundehaltung erlaubt), ohne dass der Vermieter da rummeckern darf (bzw die Nachbarn rummeckern)?

Es gibt da doch so eine Regelung von so und so viel Wochen....aber ich find da nix gescheites im Internet, nur Spekulationen, und die bringen einen net viel weiter.

Kennt da jemand von euch nen Paragraphen etc dazu?

Liebe Grüße

Tina
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Tina,

meines Wissens nach gibt es keine, für den Vermieter gesetzlich verbindliche Regelung.
Er kann das ganz individuell entweder im Mietvertrag oder nach Absprache bestimmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Deinen Vermieter kontaktieren.
 
Meiner Kenntnis nach 6 Wochen, leider hab ich dazu keinen Beleg :(
 
Ich wollte mal etwas fragen, und zwar:

Wie lange darf man einen Pflegehund von privat bei sich aufnehmen (kein SoKa, Eigene-Hundehaltung erlaubt), ohne dass der Vermieter da rummeckern darf (bzw die Nachbarn rummeckern)?
Wenn Hundehaltung erlaubt ist, dürfte es zumindest mit Vermieter und Nachbarn kein Problem geben. Ob eigener, oder Pflegehund, ist dabei egal.

Es gibt da doch so eine Regelung von so und so viel Wochen....aber ich find da nix gescheites im Internet, nur Spekulationen, und die bringen einen net viel weiter.
Ich glaube, Du sprichst hier die Versicherung/Anmeldung bei der Gemeinde an.
Zur Versicherung:
Gerade bei einem unbekannten Pflegehund sollte eine solche vorhanden sein. Entweder durch Dich, oder die Orga, für die Du den Pflegehund aufnimmst.

Zur steuerlichen Anmeldung: Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns sind z.B. 3 Monate steuerfrei. Erkundige Dich bei Deiner Gemeinde.
Grüße Klaus
 
Wenn Hundehaltung erlaubt ist, dürfte es zumindest mit Vermieter und Nachbarn kein Problem geben. Ob eigener, oder Pflegehund, ist dabei egal.

Also, da würde ich mich noch mal rückversichern. Ich habe es schon anders miterlebt. Da war der zweite Hund neben dem eigenen Hund durchaus ein Problem für die Nachbarn, die es dann zu einem Vermieterproblem machten. Ihre Argumente lauteten u.a. mehr Dreck, potenziell mehr Lärm, mehr Angst usw. Wie die rechtliche Lage in so einem Fall ist und wer im Falle von rechtlichen Schritten letztendlich Recht hätte, weiß ich aber auch nicht.

Ich würde vorschlagen, mit den Nachbarn Rücksprache zu halten, um unnötigen Stress zu vermeiden.
 
Hier ist Hundehaltung auch erlaubt, ein zweiter aber ebenfalls ein Problem, die Gründe der Nachbarn sind die selben, die auch helki bereits aufzählte.

Was Kangalklaus ansprach: Pflegehunde sind bei uns in der Gemeinde übrigens ab dem ersten Tag (!!!!!) voll steuerpflichtig, unser Bürgermeister gibt an, es sei eine arme Gemeinde, die den Tierschutz in keinster Weise unterstüzten könnte (Ausnahme macht der nicht mal bei behinderten Hunden)
 
Was Kangalklaus ansprach: Pflegehunde sind bei uns in der Gemeinde übrigens ab dem ersten Tag (!!!!!) voll steuerpflichtig, unser Bürgermeister gibt an, es sei eine arme Gemeinde, die den Tierschutz in keinster Weise unterstüzten könnte (Ausnahme macht der nicht mal bei behinderten Hunden)

Okay. Dann komm ich dich demnächst mal besuchen und überlass dir meine beiden Hunde für einen Tag zur Aufsicht (= Pflege). Weil ich zB eine ambulante Op machen lassen muss oder einen geschäftlichen Termin bei dir im Ort habe. Dann melde ich also meine beiden Hunde persönlich beim Herrn Bürgermeister an - und am nächsten Tag wieder ab.
Und dann schauen wir mal, wie oft er sich DAS leisten kann.

Gemeinden gibt *kopfschüttel*

Die Stadt München genehmigt wenigstens 2 Wochen, bevor die Steuer fällig wird. Was die Nachbarn sagen, dürfte erstmal nicht sooo ins Gewicht fallen. Hundehaltung ist Hundehaltung, Genehmigung zur Haltung EINES Hundes ist dann was anderes. Das hatte ich in meiner vorletzten Wohnung. Und Besuch mit Hund bleibt ja auch schon mal ein oder zwei Wochen.... und das waren dann eben auch die Pflegehunde: Besuch.

Trotzdem eine schwierige Frage. Eben weil nirgends wirklich geregelt. Würde vielleicht auch mit der Vermieterin reden, je nach Vermieterin allerdings und je nach Pflegehund evtl.

Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange darf man einen Pflegehund aufnehmen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

trini
Schade, dass Du mich so missverstanden hast. :( Wenn ich jemandem etwas unterstellen will, dann tue ich das üblicherweise offen und direkt - nicht über Umwege. Auf die Vorteile für Romeo bin ich gar nicht eingegangen, weil die sowieso auf der Hand liegen. Trotzdem muss man eine solche Aufgabe...
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
T
Hallo zusammen, danke für Eure Tips ! Ihr habt natürlich recht - das ganze kommt ziemlich kurzfristig und ein Probelauf von zunächst 2-3 Tagen wäre da viel besser. Das wiederum geht leider nicht, da die Urlaubsreise bereits nächste Woche beginnt. Vor allem der Punkt "was tun wenn es gar...
Antworten
6
Aufrufe
3K
thomasclaus
T
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
B
Videos kannst du bei YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
IgorAndersen
Malte ist vergangenen Sonntag von seiner neuen Familie abgeholt worden. Er lebt nun mit zwei weiteren Hunden bei einer Familie mit Haus und Garten und Pferden. Ich habe schon ein paar Fotos und Updates bekommen und habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich natürlich traurig bin. Ein paar Fotos habe...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten