Wohnungssuche: Wie läuft das bei euch?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Hi,
mich würde mal interessieren, wie so eine Wohnungssuche bei euch abläuft?

Bei mir ist es gerade so, dass ich irgendwie alle paar Tage 2,5 Stunden zum zukünftigen Wohnort fahre nur um mir eine einzige Wohnung anzuschauen.

Aber immer, wenn sich jemand bei mir meldet, traue ich mich nicht zu warten, sondern fahre gleich am nächsten Tag hin, damit nicht irgendwer anders kommt um mir die Wohnung wegzuschnappen.

Geht natürlich ganz schön auf die Benzinkosten... Ich überlege auch schon einfach die nächst beste Wohnung zu nehmen, damit ich nicht mehr ewig hin und her fahren muss..

Wie läuft das bei euch ab?

Gruss
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe mal eine Wohnung in 3,5 Stunden Entfernung gesucht. Kenne also dein Problem. ;)

Ich habe online die Zeitungen und Netzanzeigen durchforstet. Dann jeweils dort sofort angerufen und offen erzählt, dass ich aktuell noch 360 km entfernt wohne und erst am nächsten oder eben übernächsten Wochenende vorbei kommen kann. Das war nie ein Problem. Wenn ich abgewiesen wurde, dann wegen dem Hund.

Nimm nicht die erstbeste, das ist meist ein Griff ins Klo.
(Die erste Wohnung die wir damals hätten haben können, war ein ehemaliger Puff in dem noch die Betten und eine Massageliege stand.)
 
Ich habe einen Makler erzählt, was ich suche und mir vorstelle, was ich bereit bin dafür zu bezahlen und habe mir dann an einen Samstag aus drei passenden Wohnungen eine ausgesucht.

Die Zuhilfenahme des Maklers hatte den Vorteil, das er vorneweg nur Wohnungen anbot, welche die Tierhaltung erlaubten, bzw. geeignet waren, den Vermieter versichert wurde , das ich solvent und ich mir die Fahrerei ersparte.

Untern Strich hat der Makler (Courtage waren 2 Monatsmieten) weniger gekostet, als ich für Benzin ausgeben hätte müssen.
 
Dann jeweils dort sofort angerufen und offen erzählt, dass ich aktuell noch 360 km entfernt wohne und erst am nächsten oder eben übernächsten Wochenende vorbei kommen kann

Dann erzählt mir aber der Vermieter, dass diese Woche noch X andere Leute zur Besichtigung kommen und ich mich dann am Wochenende nochmal melden soll, ob die wohnung überhaupt noch da ist. Und natúrlich ist sie das dann nicht mehr.

Ich habe einen Makler erzählt, was ich suche und mir vorstelle, was ich bereit bin dafür zu bezahlen und habe mir dann an einen Samstag aus drei passenden Wohnungen eine ausgesucht.

Hatte ich auch schon versucht. Dann bekomme ich vom Makler Emails mit Wohnungen und Terminen zu Sammelbesichtigungen, wo ich dann auch gleich meine Kontodaten, Gehaltsbescheinigung, etc. mitbringen soll. Wenn ich dann nochmal nachfrage, ob Hunde denn ok ist, sagt mir der Vermieter nein. Für so einen schlechten Service bin ich nicht bereit einige Hundert Euro an Courtage zu zahlen. Da komme ich mir total verarscht vor, wenn ich sage, dass ich 2 Hunde habe und dann schlägt man mir nur Wohnungen vor, wo gar keine Hundehaltung erlaubt ist...
 
Bei mir ist es gerade so, dass ich irgendwie alle paar Tage 2,5 Stunden zum zukünftigen Wohnort fahre nur um mir eine einzige Wohnung anzuschauen.

Aber immer, wenn sich jemand bei mir meldet, traue ich mich nicht zu warten, sondern fahre gleich am nächsten Tag hin, damit nicht irgendwer anders kommt um mir die Wohnung wegzuschnappen.

So bin ich bisher auch an meine Wohnungen gekommen. Hat den Vorteil, dass man nicht auf einen Makler angewiesen ist.

Mit Hund ging es mir so, dass ich maximal Nr. 2 auf der Interessentenliste war und meine jetzige Wohnung bekommen hab, weil Nr. 1 auf der Liste abgesprungen ist. Mit Hund gilt das Motto: Never give up;)
 
Ich habe einen Makler erzählt, was ich suche und mir vorstelle, was ich bereit bin dafür zu bezahlen und habe mir dann an einen Samstag aus drei passenden Wohnungen eine ausgesucht.

Hatte ich auch schon versucht. Dann bekomme ich vom Makler Emails mit Wohnungen und Terminen zu Sammelbesichtigungen, wo ich dann auch gleich meine Kontodaten, Gehaltsbescheinigung, etc. mitbringen soll. Wenn ich dann nochmal nachfrage, ob Hunde denn ok ist, sagt mir der Vermieter nein. Für so einen schlechten Service bin ich nicht bereit einige Hundert Euro an Courtage zu zahlen. Da komme ich mir total verarscht vor, wenn ich sage, dass ich 2 Hunde habe und dann schlägt man mir nur Wohnungen vor, wo gar keine Hundehaltung erlaubt ist...


Dann hast du einen sehr schlechten Makler. Normalerweise ist ein Makler interessiert, dir ein passendes Objekt zu vermitteln, er verdient ja nur wenn du den Mietvertrag unterschreibst.

Vorab mails zu senden, um herauszufinden was den Kunden geht schnell und hilft beiden Seiten, aber ein Makler der mir Wohnungen anbietet, welche absolut nicht zu meinen Profil passen, den weise ich mit Sicherheit nachdringlich darauf hin.

Versuche nach einen kleinen oder ältern Haus zu suchen, oder am Stadtrand, in Vororten... dort wird Hundehaltung eher akzeptiert.
 
bei der letzten wohnung hab ich einfach zettel mit mir und hund und was ich suche im supermarkt aufgehängt und dann ein passendes angebot bekommen.

mal abgesehen davon, dass der vermieter assig und nervig ist (ist halt pech) hats gepasst. die wohnung war eh nur als übergang geplant und entweder bin ich im juli wieder im rheinland oder ich such mir hier in der region was neues.
 
Normalerweise ist ein Makler interessiert, dir ein passendes Objekt zu vermitteln, er verdient ja nur wenn du den Mietvertrag unterschreibst.

Bei 30 Interessenten für eine Wohnung wird ein Makler vermutlich aber so oder so erfolgreich sein, auch mit schlechtem Service.
 
DU beauftragst doch den Makler :gruebel: wie kann der denn 30 interessenten haben. der verdient an dir erst, wenn er DIR eine Wohnung vermittelt hat.

bei mir lief das immer ohne probleme. wohnung ausgesucht, bei der hausverwaltung interessentenfragebogen ausgefuellt und wohnung bekommen. *freu*
 
schon das mit dem zettel aufhängen versucht?

ich denke der erfolg mit maklern hängt auch massiv davon ab wo man sucht. ich denke im stuttgarter raum isses wurst wie man es macht, der wohnungsmarkt ist beschissen.
 
Ich bin nun fündig geworden. Es hatte sich ein Vermieter auf meine Anzeige gemeldet.
 
eben, ich hab ne mail an meine zukünftige cheffin geschickt mit der bitte ob ein kollege oder sonstwer es aufhängen kann.

ich glaube jeder chef der weiss, dass der mitarbeiter für den job umzieht hat da verständnis für.

aktuell bete ich das der neue job was wird und das die mir bitte den makler und den umzug zahlen... oder ich verzichte auf einen teil jahresgehalt und will nen vorschuss oder irgendwie sowas...
 
eben :D

ich ruf den makler an und sage: ich scuhe für mich - incl hund (winzig, still, nie allein zuhaus da mit auf arbeit oder homeoffice)

3-4 zimmer, 70qm minimum, defintiv nicht höher als erster stock und bitte mit einigermassen moderner einrichtung

und dann geb ich ihm mit auf dem weg, dass ich ihn wegen augenkrebs verklage wenn das bad aus den 70ern oder 80ern ist :D
 
ja, es gibt aber städte, da lehnen die makler "mit hund" dankend ab
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wohnungssuche: Wie läuft das bei euch?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
ja, WENN du endlich mal die ganzen vorbedingungen erfüllst, dann ist das super. solang du halt die ganzen zeiten nicht beisammen hast und nicht so gut verdienst, wirst du von vorne bis hinten ausgenommen. je mehr du mit dem rücken zur wand stehst, desto schlimmer. ich würde aber behaupten, in...
Antworten
15
Aufrufe
1K
K
Joghi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hier kannst auch noch mal nachschauen. Eigenbedarf ist nicht einfach "ich will aber da wohnen". Es muss begründet werden, warum genau DIESE Wohnung und so
Antworten
30
Aufrufe
2K
sammy*shy
sammy*shy
W
Hi ho, ihr lieben mein Frauchen und ich - Staff-Pitt-SharpeiMix - suchen auf diesem Wege dringend ne neue Bleibe. Unsere haben wir leider durch die Schlamperei von Frauchens RA vor fast 2 Monaten verloren. Wichtig wäre, dass es Auflagenfrei für meine Rasse ist, möglichst nicht in der Großstadt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
WillyWinzig
W
D
Guten Tag/Abend :) Mein Freund, ich (30/25, beide berufstätig) und unsere liebe Dobidame suchen ab 01.01.13 eine Wohnung um Würzburg herum. Sie sollte mindestens 3 Zimmer/80m² haben und gerne dörflich mit nem Wäldchen außenrum gelegen sein. Ein Muss wäre natürlich ein kleiner Garten/ eine...
Antworten
0
Aufrufe
943
Diffidentia
D
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
AlteOma
A
Zurück
Oben Unten