Zieht beim Gassigehen

Ohne Leine läuft er halt kreuz und quer,und natürlich auch voraus. Lässt sich jedoch jederzeit abrufen und kommt freudig auf mich zu. Je nach dem, wie ich ihn rufe, sitzt er entweder vor ( Hier) oder steht bei mir (komm her). Und zwar so lange, bis ich's mit einem ok wieder aufhebe. Funktioniert fast 98% immer.

Meine Erfahrung:
Bei der inneren Einstellung ist es auch halt natürlich das der wie ein Hecht zieht, wenn .... !

Vielleicht ist es ja auch ganz anders?


WUFF

MASSA von SAMMY
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Massa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, hab ne ganz normale 2m Lederleine. Mag keine Flex. Ist ja Dauerzug drauf.
Genau das war mein Gedanke, deswegen meine Frage. ;)

Ich hab schon ne Theorie wegen dem Gezerre. Als ich ihn mit 8 Wochen bekam, habe ich ihn von Anfang an frei laufen lassen. Er ging mir nicht von der Tatze, max 1,5 - 2 m. Erst im Flegelalter, als er seine Grenzen austesten wollte, und langsam Alleingänge unternahm, kam die Leine dazu.
Das ist natürlich etwas "ungünstig" gelaufen. ;) Mit meinen hab ich von klein auf auch mit Leine geübt, zumindest in Strassennähe.
Jetzt ist er 5 und seit 3 Jahren versuche ich, ihm das Geziehe abzugewöhnen. Richtungswechsel, Stop and go, Personaltrainer u.s.w. Anfänglich war ich war ich total konsequent. Bin über 4 Wochen nur mit Leine Gassi gegeangen, die stop and go Aktion durchgezogen - immer. Bis ich es dann völlig frustriert aufgegeben habe
Da haste ja schon ne Menge versucht. ;)
Ne "Wunderheilung" deines Problems kann ich dir mit meiner Methode sicher nicht versprechen (das macht ein anderer:unsicher:), Ich kann dir nur sagen, hier und bei Bekannten (Husky), hat es mit etwas Geduld funktioniert.
Ich habs so gemacht: Aus den Freilauf abgerufen -> 50-60m "Fußlaufen" geübt (eventuell mit weniger anfangen?) -> Komandoauflösung -> Freilauf. Korrektur und Lob nach Bedarf. Das auf jedem Spaziergang mehrmals in unregelmäßigen Abständen. Die Distancen wurden dann je nach Erfolg verlängert.

So gelehrig, folgsam ohne Leine und freudig dieser hund auch ist, so ein "Mistvieh";) ist er an der Leine. Und trotzdem lieb ich diesen Eisbär. Es ja schließlich das einzige Manko was er hat.
Wenn er im Freilauf zuverlässig ist, warum lässt du ihn dann nicht "so" bei Fuß laufen? (ja, ja, Leinenzwang ich weiß :rolleyes: haben wir hier theoretisch auch ;))
Ich lass meinen Rüden frei laufen weil so sein Schutzverhalten wesentlich weniger aktiv zum tragen kommt. Ein 60kg Hund der (manche, nicht alle) Passanten anknurrt hinterlässt Eindruck, aber eben keinen guten. ;) Ohne Leine ist das überhaupt kein Problem, da ignoriert er die komplett. :unsicher:

@Massa
wieder ein "sinnvoller" Beitrag der wirklich weiterhilft. :kindergarten: Vielleicht solltest du mal genauer lesen?? :wand: OHNE Leine funktioniert es!!
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hey, hab ne ganz normale 2m Lederleine. Mag keine Flex. Ist ja Dauerzug drauf. Ich hab schon ne Theorie wegen dem Gezerre. Als ich ihn mit 8 Wochen bekam, habe ich ihn von Anfang an frei laufen lassen. Er ging mir nicht von der Tatze, max 1,5 - 2 m. Erst im Flegelalter, als er seine Grenzen austesten wollte, und langsam Alleingänge unternahm, kam die Leine dazu. Da hat er von Anfang gezogen. Jetzt ist er 5 und seit 3 Jahren versuche ich, ihm das Geziehe abzugewöhnen. Richtungswechsel, Stop and go, Personaltrainer u.s.w. Anfänglich war ich war ich total konsequent. Bin über 4 Wochen nur mit Leine Gassi gegeangen, die stop and go Aktion durchgezogen - immer. Bis ich es dann völlig frustriert aufgegeben haben. So gelehrig, folgsam ohne Leine und freudig dieser hund auch ist, so ein "Mistvieh";) ist er an der Leine. Und trotzdem lieb ich diesen Eisbär. Es ja schließlich das einzige Manko was er hat.

Meine Erfahrungsmeinung:
Die FLEXI-Leine magst Du nicht, dabei es es die wichtigst Leine überhaupt und eine andere Leine braucht man fasst nicht, und wie der NAME der Leine ausdrückt ist diese eine "flexible Leine" zur flexiblen Anwendung gedacht und bestimmt.

Wird diese falsch verwendet/gehandhabt verliert Sie Ihre Funktion, wofür Sie erfunden wurde.
Die FLEXI-Leinenlänge muss flexibel je nach Aktivitäten die der Hund ausführen soll (vor-, zur Seite-, zurück- von hinten- nach laufen) angewendet werden.
Wenn Dauerzug auf der FLEXI-Leine ist, läuft das Miteinander zwischen HH+Hund aber sowas von verkehrt.

Die FLEXI ist die grandiose Spaziergang-Leine für das zulassen und fördern von artgerechtem Verhalten.
Das ZURÜCK KOMMEN lernt/verknüpft der Hund damit SUPER schnell.
Besonders beim Annähern an andere Hunde zum Zwecke der Sozialkontakt-Aufnahme ist die FLEXI eine nicht wegzudenkende und große Hilfe.


WUFF

MASSA von SAMMY
 
Danke HSH Freund. Ich werds weiter versuchen. Vielleicht klappts ja irgendwann mal.

@ Massa Dein Tipp ist wirklich super hilfreich. Hab mich total dran gehalten - und siehe da: In meinen Träumen ist mein Hund schon geheilt:rolleyes:
 
die flexileine ist meiner meinung nach etwas, das jeder hundehalter n i c h t haben sollte;)

lg barbara:hallo:
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Meine Erfahrungsmeinung:

Wenn Dauerzug auf der FLEXI-Leine ist, läuft das Miteinander zwischen HH+Hund aber sowas von verkehrt.
Da sieht man was für ein "Experte" du doch bist, das auf einer Flex "Dauerzug" ist hat etwas mit dem Arbeitsprinzip dieser Leinen zu tun (Federmechanismus zum Aufrollen). Sicher kann man diese Leinen verriegeln. Allerdings kann man dann auch eine Schleppleine verwenden. Die hat neben dem Preis auch den Vorteil das eine verdreckte Leine nicht den Mechanismus blockiert.
Das ZURÜCK KOMMEN lernt/verknüpft der Hund damit SUPER schnell.

Lesen Massa, lesen!! DAS ist hier NICHT das Problem!! :wand:

@All
sorry, ich habs wieder getan. Ich hab "ES" zitiert. :heul:
 
die flexileine ist meiner meinung nach etwas, das jeder hundehalter n i c h t haben sollte

nun, das ist jetzt etwas arg pauschal - wenn man damit umgehen kann, hat das Dingens durchaus seine Berechtigung, weil einfach sauberer als die Schleppleine (sauber im wahrsten Sinn des Wortes)

es verschafft Hunden, die aus irgendeinem Grund nicht ableinbar sind (Pflegehunde, gehandicapte Hunde, Hunde mit sehr großem Jagdtrieb etc.) eine etwas größere Bewegunsfreiheit bei gleichzeitig sauberen Halterpfoten ;)
 
mit der schleppleine habe ich einen direkten kontakt zum hund, mit der flex nicht - somit nicht die möglichkeit der unmittelbaren einwirkungsmöglichkeit.

lg barbara:hallo:
 
die flexileine ist meiner meinung nach etwas, das jeder hundehalter n i c h t haben sollte;)

lg barbara:hallo:

Seh ich etwas differenzierter: Wenn der Hund leinenführig ist, aber in bestimmten Situationen (z.B. Wild) nicht sicher abrufbar eine gute, (saubere) Möglichkeit ihm mehr Bewegungsspielraum zu geben. Vernünftiger Umgang damit vorausgesetzt. ;)

Allerdings sind Sozialkontakte an der Flex ein absolutes NoGo, weil einfach die Kontrolle fehlt und es nebenbei zu unschönen"Verwicklungen" kommen kann. :wand:

@Biggy
2 Dumme, ... ;) :lol:
 
nein biggy, das sehe ich anders. in der flex ist viel zuviel zwischengeschaltet.
ich habe auch eine hündin, die an langer leine laufen muß - mit einer flexi verliert der hund den bezug zum führer, - der einzige erfolg ist, dass der hund nicht abhauen kann. der erfolg ist aber nur auf der seite des halters, der hund lernt nichts dabei.
und was den dreck betrifft: ich stecke die schleppleinen in einen wäschesack und dann in die waschmaschine.

lg barbara:hallo:
 
Also, ich finde die Flex total unhandlich. Erst mal der riesige Griff? Handstück?. Dann klemmen die Dinger auch noch - wenn z.B. Dreck drin ist und die Bremse geht nicht rein, wenn ich se brauch. Dann geht der Stopper nicht mehr raus etc.pp.
 
Jetzt ist er 5 und seit 3 Jahren versuche ich, ihm das Geziehe abzugewöhnen. Richtungswechsel, Stop and go, Personaltrainer u.s.w. Anfänglich war ich war ich total konsequent. Bin über 4 Wochen nur mit Leine Gassi gegeangen, die stop and go Aktion durchgezogen - immer. Bis ich es dann völlig frustriert aufgegeben habe

Und ich wage die Aussage das sich da wohl keine Änderung einstellen wird, wegen falscher Situationseinschätzung und daraus resultierender Fehler im Umgang.
Wie lange soll der Hund noch gestresst werden bei Deinem Bemühen welches bisher noch nichts gebracht hat?

Vielleicht kann Dir ein Profi in Deiner Umgebung helfen den richtigen Ansatz zu finden?


Da haste ja schon ne Menge versucht. ;)
Ne "Wunderheilung" deines Problems kann ich dir mit meiner Methode sicher nicht versprechen (das macht ein anderer:unsicher:), Ich kann dir nur sagen, hier und bei Bekannten (Husky), hat es mit etwas Geduld funktioniert.

Damit es nun endlich zum Erfolg kommt würde ich die Dinge die Du bisher gemacht nicht weiter tun.
Nach meiner täglichen Erfahrung kann man es sehr zügig verändern, wenn man dazu bereit ist.

So gelehrig, folgsam ohne Leine und freudig dieser hund auch ist, so ein "Mistvieh";) ist er an der Leine. Und trotzdem lieb ich diesen Eisbär. Es ja schließlich das einzige Manko was er hat.

Erlaube mir bitte das ich da etwas daran zweifle, weil einen HH der einen Hund mit Mango hat und dabei nur ein Mango ist mir noch nicht begegnet.

Unsere Hunde müssen ja nicht perfekt sein, weil manches Mango süß und liebenswert ja sein kann!

@Massa
wieder ein "sinnvoller" Beitrag der wirklich weiterhilft. :kindergarten: Vielleicht solltest du mal genauer lesen?? :wand: OHNE Leine funktioniert es!!
Schön , wenn es SOOO ist.

WENN man etwas verändern will muss man zuerst sehr aufmerksam hinsehen, und dann entdeckt man immer noch das eine oder auch noch gravierendes Fehlverhalten.
Ob das so hier auch ist,muss man vor Ort betrachten.


WUFF

MASSA von SAMMY
 
sehe ich auch so, vor allem, wenn du noch zwei hunde an der leine hast.
und wenn dir mal ein großer kompakter hund in der flex durchstartet hast du anschließend ganz schön "schulter", und blöd ausgesehen hat es vorher auch.

ich hatte das mal mit der nicht leinenbefreiten pitbullhündin mit der flexi versucht, auch mit einer stabilen mit gurtband, hat sich nicht bewährt.

lg barbara:hallo:
 
oooh!!!!!:eg:

mein post bezog sich auf carambas aussage!!!!!!

lg barbara:hallo:
 
off topic

massa, was du da machst ist cyper mobbing.
 
@ Massa:
Oh Massa - Es ist halt das einzige Manko was mich stört. Dieser Hund ist keine Maschine, die perfekt läuft, wenn man sie einschaltet. Wenn es ein bisserl ruckelt, macht das ja nix. Wenn sie allerdings stehen bleibt, störts mich. Und so ist das mit dem Gassigehen an der Leine. Sobald wir das Wohngebiet verlassen haben, darf er von der Leine. Und gut ist's
 
nein biggy, das sehe ich anders. in der flex ist viel zuviel zwischengeschaltet.
ich habe auch eine hündin, die an langer leine laufen muß - mit einer flexi verliert der hund den bezug zum führer, - der einzige erfolg ist, dass der hund nicht abhauen kann. der erfolg ist aber nur auf der seite des halters, der hund lernt nichts dabei.
und was den dreck betrifft: ich stecke die schleppleinen in einen wäschesack und dann in die waschmaschine.

lg barbara:hallo:


Wenn man die FLEXI nicht flexibel verwenden will wozu diese erfunden wurde, braucht man sie auch nicht.

ABER:

Man hat immer die optimale Leinenlänge parat, wenn der Hund mal schnell eng beim HH laufen soll.... wieder den Aktionsradius erweitern und links und recht vom Weg schnüffeln lassen, und sehr sehr Vieles mehr noch.

HANDLEINEN-Länge bis zur SCHLEPPLEINEN-Länge in einer Leine vereint.

Das zuverlässige heran Bringen von einem Gegenstand als Vorübung zum zuverlässigen Apportieren kann kinderleicht erfolgen.

Weil diese FLEXI-Leine so viele nützliche Funktionen hat und der Hund superschnell verknüpft/lernt welches Verhalten er zeigen soll, wird diese Leine besonders von Hundeschulen abgelehnt/verteufelt. WARUM wohl ?
Nicht logisch wenn man mal darüber nachdenkt?

WENN ein Hund zieht, tut er das an jeder Art von Leine, und ....... !


WUFF

MASSA von SAMMY
 
Vielleicht kann Dir ein Profi in Deiner Umgebung helfen den richtigen Ansatz zu finden?
Jetzt ist er 5 und seit 3 Jahren versuche ich, ihm das Geziehe abzugewöhnen. Richtungswechsel, Stop and go, Personaltrainer u.s.w. Anfänglich war ich war ich total konsequent. Bin über 4 Wochen nur mit Leine Gassi gegeangen, die stop and go Aktion durchgezogen - immer. Bis ich es dann völlig frustriert aufgegeben habe

LESEN, wie oft denn noch??? :wand:

Erlaube mir bitte das ich da etwas daran zweifle, weil einen HH der einen Hund mit Mango hat und dabei nur ein Mango ist mir noch nicht begegnet.

Unsere Hunde müssen ja nicht perfekt sein, weil manches Mango süß und liebenswert ja sein kann!
Nicht mal das Abscheiben klappt fehlerfrei. :heul: Da steht Manko nicht Mango.
Wenns ein Scherz sein sollte ist dieser genau so dümmlich wie der restliche Post von dir.

@Massa
wieder ein "sinnvoller" Beitrag der wirklich weiterhilft. :kindergarten: Vielleicht solltest du mal genauer lesen?? :wand: OHNE Leine funktioniert es!!
Schön , wenn es SOOO ist.

WENN man etwas verändern will muss man zuerst sehr aufmerksam hinsehen, und dann entdeckt man immer noch das eine oder auch noch gravierendes Fehlverhalten.
Ob das so hier auch ist,muss man vor Ort betrachten.
Du kannst nicht mal aufmerksam lesen, wie soll es dann erst beim hinsehen/beobachten sein??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zieht beim Gassigehen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dasjanzons
Ich hatte eigentlich gedacht das es nach der Welpenzeit nachlässt , aber es so geblieben. Und Carlos genießt das so beim Tierarzt , leckerchen hier leckerchen da , wenn wir vor der Praxis sind macht er schon ein kleinwenig Stress weil wir nicht schnell genug reinkommen :D . Bei einem Tierarzt...
Antworten
14
Aufrufe
843
dasjanzons
dasjanzons
La Traviata
Nee, noch nicht. Erstmal muss ich entscheiden, ob ich das Auto behalte oder nicht. Sonst gibts vorläufig was gebrauchtes/von der Stange.
Antworten
40
Aufrufe
3K
La Traviata
La Traviata
Paulemaus
Hallo, ich kann mich täuschen, aber ich denke nicht zusammen drücken sondern nach außen drücken. So bekommst du die Kabel auch wieder rein. LG Angie
Antworten
6
Aufrufe
418
Angie&Hund
A
M
Naja, nachdem die TE sich nicht mehr meldet schreibe ich erstmal nichts mehr dazu. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Wer sowas postet braucht externe Hilfe. Und bei der Trainerwahl muss man dann auch noch Glück haben.
Antworten
7
Aufrufe
901
ny00070
ny00070
Fito
Ich sehe, du kommst aus Bielefeld *rüberwink*. Die dortige Tierklinik hat einen guten Ruf, evtl solltest du da mal vorstellig werden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
614
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten