Zielobjektsuche

Ja, leider immer noch.:(
Ich versuche wirklich alles. Geht leider nicht so recht vorwärts.


Hier ist es so, dass wirklich beide sehr gern „zossen“ und da bringe ich es nicht fertig, Tacco außen vor zu lassen.
Ich hoffe, der Frühling kommt und wir können wieder starten.


Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich heute einen Longierkreis im Garten zurechtgebastelt. Mal sehen, ob das T&T auch Freude macht.
Heute, der erste Tag, ist ja nicht so prickelnd und der Kreis ist nicht gerade der größte.;)


Ich habe vor Kurzem bei FB, (ich mag FB nicht und schaue fast nur bei Dir ab und an rein), Unheil beim ZOS gesehen.:love:

(Das mit dem Vorwurf des Geld Scheffelns von Baumanns fand ich auch merkwürdig.
Du als Lizenztrainerin kannst das natürlich noch besser beurteilen.)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich musste nur die Ausbildungs- und Prüfungswochen bezahlen und die find ich nicht teuer - wenn du dir andere Trainerausbildungen ansiehst, ist das eigentlich ein Geschenk.

Ja, mein Kleines Unheil arbeitet echt brav, es macht ihr Spaß. Nur mit den Kletterlagen hat sie es nicht so - hast du das Foto gesehen, wo ich im Trümmerfeld rumklettere, um es ihr schmackhaft zu machen :).

Tricksen wäre noch eine Möglichkeit für deine zwei? Oder Tacco ein großes Schweinsohr geben in der Zwischenzeit? Oder mit Tyson draußen zossen?
 
Ich war mit T&T spontan während der Probendenwoche nach dir bei den Trainern in Weiterbildung. Es wurde eine 3-Hunde-Beziehung gesucht und für mich ging es darum, ob unser TH-Hund, der kleine, bissige Frechbully Jimmy Bos:love:, als Dritthund zu uns paßt.
Das Ergebnis war nein und Tacco käme auch so schon ein wenig zu kurz; ich sollte etwas speziell mit ihm machen.
Deswegen will ich das das mit dem Schweineohr nicht, denn Tacco merkt natürlich, wenn Tyson und ich draußen vor der Tür „zossen“.

(Die Einschätzung war auch nicht so ganz glücklich, weil es eben eine Momentaufnahme war und der Eindruck, dass Tyson Tacco manipuliert der Tatsache geschuldet war, dass Tacco, sich frei in der Halle mit so vielen fremden Menschen bewegend, einfach immer alles Erlaubte tun wird, um neben mir zu sein.)


Tricksen ist für den extrem selbstständigen Tacco halt auch nicht etwas, womit ich ihn glücklich mache. Er war halt über so viele Jahre völlig sich selbst überlassen und Tricks haben nur den Sinn, schnell durch und ran ans Leckerli.:D
 
Schlauer Bub :). Dreierbeziehungen findet Baumann ja generell nicht gut, irgendwie hat er ja recht. Und drei Hunde beschäftigen ist echt ein großer Anspruch, ich würde es nicht nochmals tun ...

ZOS ohne große Suche wäre noch ne Idee, aber da haust du dir halt das Suchverhalten zamm, fürchte ich.

Und damit sich die anderen nicht langweilen. hier eine Frage an alle wieder ZOS betreffend: Was baut ihr denn so für Schwierigkeiten ein, ich brauche ein paar neue Ansätze?
 
ZOS ohne große Suche wäre noch ne Idee, aber da haust du dir halt das Suchverhalten zamm, fürchte ich.

Wenn ich weiter zu Ina als Proband gehen will,dann lass ich das mal besser oder :lol:?

Nina Miodragovic war im letzten Seminar und hatte tolle Ansätze und Ideen.
Ob man dazu bei FB & Co etwas findet, weiß ich leider nicht.


Ich habe ja leider meist nur Ideen, wie ich meinen Hunden deren Eigenkreationen:D beim ZOS wieder abgewöhne.
 
Hm, mir fällt da auch gerade nicht viel ein, Emil findet es immer noch eine Herausforderung sich ungewöhnlich hinlegen zu müssen, aber er tut es mittlerweile. Man merkt nur, dass er noch kurz über das "Wie" nachdenken muss, wenn was im Weg ist und sich da "drüber" legen muss beispielsweise.

Uns ist letztens versehentlich in einen Kanister das Feuerzeug gefallen...das sollte da eigentlich drauf liegen, aber da der Kanister so versteckt war, ist niemanden aufgefallen, dass der offen war und außerdem war noch Wasser drin. DAS war eine Herausforderung, aber er hat es geschafft und uns alle mit einer sehr sauberen Anzeige überrascht. Wir wähnten es ja nicht im Kanister, aber der Hund war so deutlich und überzeugt *g* Das hat er echt toll gemacht, war unbeabsichtigt schwierig.

Wenn das Versteck zu einfach ist, motzt es einen dafür manchmal an. Rein ins Trümmerfeld, gefunden, einmal motzen, dann anzeigen, aber nur noch bei den ganz schnellen Funden. Ich glaube er will uns mitteilen, dass er das Versteck Mist fand, weil zu einfach *lach*

Übrigens, ich kann berichten, Buddeln sowie Heulbojenverhalten sind wieder weg. Die Anzeige ist wieder so schön wie zuvor *g* Mal schauen, was ihm als nächstes einfällt *g*
 
Achso ja, du wirst ja ständig überwacht hihi, also kein guter Plan :D

So die üblichen Verdächtigen wie Futterverleitungen usw. find ich nicht mehr so spannend. Momentan experimentier ich mit Geruch einfrieren, Temperaturunterschiede der Trümmerstücke, Alter des Geruchs im Päckchen, Untergründe wie Schnee etc.
 
Ja, wer Ina kennt, wird uns da zustimmen.;)

Zur Ideensuche:
Ich bin mir ziemlich sicher, da bist du Vorreiter und wirst nur mit viel Glück neue Ideen finden.
 
Wobei - Danicas Kofferraumhochlage neulich fand ich sensationell!
 
Ich muss übrigens ziemlich widersprechen, dass die Baumanns angeblich jedes Jahr Unsummen für die Lizenz fordern würden - das ist völliger Blödsinn und da rechtfertigt wohl jemand seine überteuerten Preise ...

Naja,
wenn man schaut, was der Erwerb der Lizenz(en) und die Erhaltung der Lizenz(en) kostet - und das fortlaufend;) - dann sind das schon Geldsummen (1 Woche dort = 1 Woche Betriebsausfall + Unterbringung/Anfahrt), von den sonstigen Verpflichtungen mal abgesehen.
Wenn man dann noch Infos darüber hat, was die Ausrichter der Qualis für Kosten haben.....
 
Für die, die aus der Schweiz oder ÖS anreisen, kommen noch die Fahrkosten hinzu, wenn du so rechnest.
Jedoch, ich habe mittlerweile viele der Lizenztrainer kennengelernt, die Schulungswoche über und dann auch in der Freizeit. Ich kann mich an keinen erinnern, dem es zu teuer erschien, ZOS-Lizenztrainer zu sein.
Viele machen ZOS mit sehr viel Begeisterung und genießen die Tage im Hundezentrum. Zum einen schaut jeder mal wieder über den eigenen Tellerrand, erhält neue Ideen und alles, was dort noch so dazu gehört, macht den meisten auch Spaß.
Jemanden, der über die Tag den Betriebsausfall bedauert, habe ich noch nicht kennengelernt. Mit Sicherheit nimmt jeder etwas Positives für seinen "Betrieb" mit.

Für viele rechnet es sich ihrer Meinung nach in Hundeschule auch durchaus.
 
Für viele rechnet es sich ihrer Meinung nach in Hundeschule auch durchaus.

Aber wahrscheinlich eben nur durch die Preise, die hier zu Beginn der Diskussion angekreidet wurden.
Also widerspricht sich das ganze ja nicht, sondern war mehr eine Erklärung dieser Preise ;)
 
Nein, mit Sicherheit meinen es die Trainer nicht so. Rechnen, im Sinne von Weiterbildung und dessen, was man dabei mitnimmt.
Weiterbilden muß man sich wohl in jedem Beruf und wenn du mal auf die Seite geschaut hast :
Der Lizenznehmer kann auch statt dem vorherigen Punkt an der jährlichen Fortbildung für die ZOS-Lizenztrainer teilnehmen. Hierzu ist ein Kostenbeitrag von 50,- Euro zu entrichten. „


Wenn sich das im Preis der Hundeschule niederschlägt, dann will ich lieber nicht wissen, wie sich die Trainer ansonsten weiterbilden.


Und Isabella als Lizenstrainerin schrieb ja hier:

Ich musste nur die Ausbildungs- und Prüfungswochen bezahlen und die find ich nicht teuer - wenn du dir andere Trainerausbildungen ansiehst, ist das eigentlich ein Geschenk.
 
Naja, Ausbildungskosten und auch Betriebsausfall hab ich ja überall, wenn ich was noch nicht kann und von der Steuer absetzen kann ich das auch. Aber die Erhaltung der Lizenz mit 50 Euro ist ja eher ein symbolischer Beitrag. Aber das muss eh jeder selbst wissen. In D würde ich mir da aber eher weniger Sorgen machen, weil bei Euch boomt der Sport ja auch, hier in Ö ist es noch weitgehend unbekannt (außer bei den Baumann-Jüngern, hier aber eine kleine Gemeinde) und ich musste mit Schüler oft wirklich hart erarbeiten.
 
Bei Karin Priller in ÖS entwickelt es sich wohl ebenfalls ganz gut. Sie lebt ZOS aber auch regelrecht.;)
Mit einem Hund bei ihr ZOS zu machen, das macht Hund und Mensch wirklich unheimlich Spaß.
 
Weil es Tacco seit gestern wahrscheinlich besser geht:), haben wir heute mit ZOS begonnen.
Ich habe das Versteck gar nicht so einfach gewählt, (unter umgedrehten Plastikeimer im Trümmerfeld). Ich wollte mal schauen, was die doch leider schon ziemlich geschädigte Nase so schafft.
Hat keine Minute gedauert und Tacco lag in exakter Anzeigeposition und er hat sich sogar das Schielen nach den Futterhänden verkniffen.:lol:
Auch die anderen Suchlagen klappten gut.


Tyson hat ebenfalls mit Freude gesucht und sogar eine geringe Hochlage genau angezeigt, ohne zu stupsen oder zu kratzen.
Dass er das noch gar nicht kannte, fiel mir erst während der Anzeige ein.


:gruebel:Erledigen sich Fehler während monatelanger Pausen von selbst?


Aber, T&T werden mich schon eines besseren belehren.:D
 
Hi,

könnt ihr mir Bücher oder "Material" zum Einlesen empfehlen?? Könnte auch gut was für uns sein, alles an Beschäftigung zu Hause ist gefragt :)

Da ich aber wenn dann auch alles richtig machen möchte, würd ich gern vorher lesen.. bevor ich mich versuche :)

PS: ... das Anklicken 01. ZOS-Zielobjektsuche .. hat ja bei Amazon nicht so gute Bewertungen
 
Hi,

könnt ihr mir Bücher oder "Material" zum Einlesen empfehlen?? Könnte auch gut was für uns sein, alles an Beschäftigung zu Hause ist gefragt :)

Da ich aber wenn dann auch alles richtig machen möchte, würd ich gern vorher lesen.. bevor ich mich versuche :)

PS: ... das Anklicken 01. ZOS-Zielobjektsuche .. hat ja bei Amazon nicht so gute Bewertungen

Thomas Baumann "Ich lauf schon mal vor" - da ist ein ganzes Kapitel über ZOS wie es ursprünglich mal gedacht war - für "just for fun" reicht das, auch zum Einlesen.

Klingt das Ganze aber so spannend für dich, dass du das Ganze professionell aufziehen möchtest, dann musst du zum Anklicken zu einem Trainer. ie Regeln haben sich nämlich ziemlich geändert.;)
 
Thomas Baumann "Ich lauf schon mal vor" - da ist ein ganzes Kapitel über ZOS wie es ursprünglich mal gedacht war - für "just for fun" reicht das, auch zum Einlesen.

Klingt das Ganze aber so spannend für dich, dass du das Ganze professionell aufziehen möchtest, dann musst du zum Anklicken zu einem Trainer. ie Regeln haben sich nämlich ziemlich geändert.;)


Danke...Trainer fällt aus.

Dann werd ich mal den Baumann suchen ;)... boah 49€ viel Geld für ein Buch!
 
Hi,

könnt ihr mir Bücher oder "Material" zum Einlesen empfehlen?? Könnte auch gut was für uns sein, alles an Beschäftigung zu Hause ist gefragt :)

Da ich aber wenn dann auch alles richtig machen möchte, würd ich gern vorher lesen.. bevor ich mich versuche :)

PS: ... das Anklicken 01. ZOS-Zielobjektsuche .. hat ja bei Amazon nicht so gute Bewertungen

Wenn du alles richtig machen willst, dann ist es schon das richtige Buch. Es stellt nur Anforderungen an Hund und Halter, macht dann aber den Hunden auch richtig Spaß.
Die Feinheiten haben schon ihren Sinn, auch, wenn man das erst im Laufe der Zeit erkennt.
Zumindest bei meinen Hunden ist das so.
Im Galopp, oder auch langsamer, irgendetwas finden zu lassen, dafür brauche ich dann kein ZOS, das geht auch so und macht Hunden auch Spaß.

Die meisten Hunde erwarten jedoch eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades, da kommt man dann schnell an seine Grenzen.
(Neben allem anderen, was man bei "Problemhunden" mittels ZOS so nach und nach abstellt.)
Es gibt auch DVD´s.

Das empfohlene Buch von Thomas Baumann beschäftigt sich umfassend mit Hunden und Problemen der Hundehaltung.
ZOS ist nur ein Kapitel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zielobjektsuche“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
hier sind noch 2 passive Plätze frei (ohne hund) Veranstaltungsort: Düsseldorf
Antworten
1
Aufrufe
1K
bolli
Christoph
Workshop Zielobjektsuche für Fortgeschrittene Samstag/Sonntag 30.04.-01.05.2011 in Iserlohn-Kalthof Dieser Workshop richtet sich an Hundeführer, die schon den Einstieg in die ZOSArbeit gewagt habe. Individuell auf das einzelne Team abgestimmt, zeigen wir Ihnen - wie die nächsten Schritte im...
Antworten
0
Aufrufe
792
Christoph
Christoph
Christoph
Auf Wunsch kann auch ein Geschenkgutschein erstellt werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
950
Christoph
Christoph
sabsi
Der Workshop war toll und es hat riesig Spaß gemacht. Ich war sehr stolz auf meine kleine Omi. Sie war zuvor noch nie in ihrem Leben in einer Hundeschule/auf einem Hundeplatz und war aufgrund der unbekannten Atmopshäre anfangs etwas verunsichert, hat dann aber fleißig mitgearbeitet und ihre...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Giladu
sabsi
Workshop Zielobjektsuche für Anfänger Am Sonntag, den 07.03.2010 in Düsseldorf-Itter Diese Form der Nasenarbeit ist der Polizeihundearbeit – Drogensuche – angelehnt und wurde von Thomas und Ina Baumann, ehemaligen Diensthundeführern, entwickelt. Bei der Zielobjektsuche lernt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten