Zwerseidenhühner

  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heute sind übrigens die ersten beiden Hühnchen eingezogen - ein drittes soll folgen, will aber noch gefunden werden. :huhn::huhn::huhn:
 

Anhänge

Schön,nur schade das die Truppe nicht gleich vollzählig ist,wenn möglich lass nicht ein Hühnchen allein einziehen,es wird,erfahrungsgemäss von den vorhandenen gemobbt,da die sich schon eingewöhnt haben und alles ihnen gehört,das neue muss sich den Rang "erkämpfen" und hat dann keinen Sozialpartner an den es sich wenden kann.
Sicher das beides Hennen sind?
 
Die Hühner sind von einem RGZV Züchter - ich denke also schon, dass das beides Hennen sind? Ich hoffe es doch sehr! Meinst Du, es sind Hähne?! Bitte nicht ... :uhh:

Ja, ein Huhn alleine ist doof (der Züchter hatte aber nur weiße Hühner und ich möchte keine drei weißen Hühner haben), deswegen werden es auch noch 2 (also insgesamt 4) Hühner mehr. Eines für mich und eines für die Nachbarin, die sich instant so verliebt hat, das sie nun auch eines möchte. Das wohnt dann halt bei uns. :D

Erster Freigang im Garten.
 

Anhänge

Das es ein RGZV Züchter ist hat nicht unbedingt was zu sagen,bei Seidenhühnern haben sich schon die erfahrensten Züchter vertan,das Geschlecht bei ihnen zu bestimmen ist halt sehr schwer und geht zuverlässig eigentlich erst ziemlich spät.
Um evtl. mehr sagen zu können bräuchte man Nahaufnahmen von vorne und von der Seite.
Wie alt sind sie denn? Gut das du jetzt doch vier willst....:)
Nach dem ersten Foto hätte ich das hintere evtl. fürn Hahn gehalten:engel:
 
Die beiden sind 16 Wochen alt, wobei eines der Hühnchen deutlich kleiner ist, als das andere. Ich versuche mal, Bilder hinzubekommen, auf denen man mehr erkennen kann. :)
 
Alles klar,16 wo. ist eigentlich noch zu jung um eine definitive Aussage zu machen.
Ich ulk jetzt mal ein bisschen...unter Seidi Züchtern gibt es was die Geschlechtsbestimmung angeht einen Spruch,"wenns kräht ist es ein Hahn,wenns Eier legt ne Henne.:verwirrt:
(O-Ton Seidi Züchter seit 25 Jahren,Ausstellungszucht,Bundessieger,Landessieger,nachdem ich ihm mitteilte das seine Hennen die er mir verkauft hat krähten)
Schön sind die zwei allemal,ich hoffe es sind Hennen.
 
:huhn: Was meinste nach den Fotos? Brauchst Du noch mehr Portrait?
 

Anhänge

Hey Cons
Kann zwar nix "sinnvolles" beitragen, wir haben nur "normale" Hühner..aber ich wünsche dir bzw euch ganz viel Spaß mit den 2.
Sind ja echt süße Viecher :)

Und immer schön Fotos machen ;)
 
sehen lustig aus, wie statisch aufgeladen :D Total süss :love:

Könnt ich mir auch vorstellen, die zu halten
 
Hm,ich denke da wird man noch 4 wochen warten müssen um genaueres zu sagen,die müssen sich noch entwickeln,find ich....
Unterschiede erkennt man am Stand,der Hahn steht aufrechter,die Beine vom Hahn sind kräftiger,die Henne wirkt allgemein gedrungener als der Hahn,an der Haube,die Haube des Hahns geht eher nach hinten weg und Einzelfedern ragen nach hinten aus der Haube raus,die der Henne ist plüschiger steht in alle Richtungen und die Federn der Haube fangen gleich nach dem Schnabel an,beim Hahn ist da ne "kahle Stelle",da entwickelt sich der Kamm(ist hier bei beiden zu sehen) am Gewicht natürlich,später an den Kehllappen,am Schmuck-und Sattelgefieder.
Das ist natürlich relativ,es gibt Kümmerlinge,Spätentwickler usw.

Was fütterst du? Ich finde die könnten besser entwickelt sein.....ich würde zur freien Verfügung Junghennenpellets oder Mehl geben und sie nebenbei an alles andere gewöhnen Obst, Gemüse,Kräuter,Körner,Bachflohkrebse,Mehlwürmer,ungewürzte Essensreste(kein Salz!!) usw.
Ins Trinkwasser kannst du Knoblauch,Zwiebel und Apfelessig geben und ich würde mir Oregannoöl holen das z.b. oder von dosto ropa.



Gruß Claudia
 
Du meinst also, es könnten beides Hähne sein? :(

Ich füttere aktuell Junghennenfutter (Fertigmischung). Ist Mehl besser? Zusätzlich möchte ich sie natürlich an frisches Grünzeug, Kräuter etc. gewöhnen. Auf der Wiese können sie Gras picken und das, was sie so an Würmern und Co. finden (Lina hat gestern schon einen Regenwurm verspeist :D). Knoblauch & Zwiebel als Prävention gegen Würmer, oder? Und wofür ist Apfelessig & Oregano gut?

Danke Dir weiterhin für die guten Tips! :love:
 
Könnten Hähne sein,wobei wie gesagt find ichs zu früh was genaues zu sagen,der Kleinere sieht für mich eher nach Hahn aus,wart mal noch ab.
Mehl ist nicht unbedingt besser,viele Hühner sortieren sich auch die besten Sachen raus und sauen mit dem Mehl rum,es soll wohl so sein das beim pressen der Pellets Vitamine kaputt gehen(durch die Hitze beim pressen) die dann wieder künstlich zugesetzt werden müssen(Aussage vom Besitzer der Firma "Krausland",auf meine Frage warum sie nur Mehl verkaufen).
Knoblauch und Zwiebel(auch geriebene Möhren mit kaltgepresstem Öl)sind gut für den Darm gegen schädliche Darmbakterien,auch gegen Würmer,den Essig kann man dann gleich mit ins Wasser machen,gegen Übersäuerung des Huhns gegen(grade im Sommer,gehts schnell)Bakterien und Algen im Trinkwasser.
Wozu Oregano kannst du ausführlich im link nachlesen,mir geht es hauptsächlich um die Eindämmung von Kokzidien(die in jedem Huhn vorhanden sind) deren Population aber bei den jetzigen Temperaturen regelrecht explodiert,erspart Antibiotika Gabe.
Da gibts noch viel zu schreiben:D....
Übrigens,wenn du sie mal entwurmen willst kannst du von mir ein Mittel kriegen,bei dem du die Eier nicht wegschmeissen musst,während der Kur.
 
Ein bisschen Barbie steckt in jedem Huhn! ... :crazy:

Danke für den Oregano Tip (und auch die anderen, natürlich :love:) - werde ich gleich morgen zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

Das ist ja eine süsse Behausung geworden,Kompliment,ein richtiger Mädchenstall:D.
 
Der von Barnabas vorgeschlagene Onlineshop wurde zwischenzeitlich gestürmt - jetzt kann es weiter gehen. ;)

Verena & Lina haben sich inzwischen gut eingelebt und sind auch schon deutlich zahmer geworden. Haaaaach - die sind ja so süß! Auf den Bildern sieht man, wie sie in den Rockschürzen der Mädels sitzen, Verena (Bild 1) ist dabei fast eingeschlafen :huhn:

Morgen werden zwei weitere Zwergseidis einziehen, ich habe einen Züchter gefunden, der nicht nur Weiße züchtet *große Freude*
 

Anhänge

Verena&Lina coole Namen,die sind ja herzallerliebst,jaja wie sich einem Hühner ins Herz schleichen....morgen ziehen die anderen zwei ein? Zeigen!:engel::zufrieden:
 
Da sind sie! Tusnelda (das graue Huhn - gehört nun meiner Nachbarin) & Efraim :huhn: Hach - ich hätte so gerne ein rotes gehabt, aber das zur Verfügung stehende war leider ein Hahn ...
 

Anhänge

Kann es sein, das die weißen Hühner "dümmer" sind, als ihre farbigen Artgenossen? Ich habe ja seit gestern eine wildfarbene und eine silber-wildfarbene Henne - und die beiden sind nicht nur deutlich kecker als die Weißen, sondern haben auch Schlupflöcher (welche tatsächlich nur über "Umwege" funktionieren), den Stall (wie man rein und raus kommt etc.) und Co. umgehend "durchschaut". Die Weißen wissen bis heute nichts von eventuellen Schwachstellen in der Umzäunung und haben erst nach ca. einer Woche gelernt, die Hühnerleiter zum Stall zu erklimmen. Auch scharren die Bunten mehr, fangen deutlich mehr Würmer und Fluggetier. Oder ist das Zufall? Die Weißen wirken neben den anderen beiden regelrecht "tump" ... :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwerseidenhühner“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten