Läuft da Tierschutz aus dem Ruder ?

Wenn ich den Bericht von Lorelei richtig gelesen habe, ist Micky an einem Zugangsweg zu den Ausläufen der anderen Hunde untergebracht. Ich verstehe das so, dass es keinen anderen freien Platz dort gibt für die betroffenen Hunde in Anbindehaltung...und das eine längere Kette u.U. zu weiteren Verletzungen führen könnte weil in der Nähe andere Hunde laufen.

Hallo Nicole,

mir ist ein ähnlicher Fall aus Ungarn bekannt, in dem ein blinder Schäferhund angekettet werden musste, weil er in den Gehegen aufgrund seiner Blindheit nicht klargekommen wäre. Die Kette hatte deshalb eine relativ geringe Länge, weil sich der Hund sonst verheddert oder gar stranguliert hätte und sie den Hund bei einem Bestand von 300 Hunden nicht 24 Stunden am Tag im Auge haben konnten. So wurde es mir zumindest auf Nachfrage von der Tierheimleiterin erklärt.

Deutsche Tierschutzkollegen haben dieses Tierheim allerdings nicht in irgendwelchen Internetforen aus der Anonymität heraus angegriffen, sondern dafür gesorgt, dass er ein schönes Zuhause in Deutschland bekommen hat. :)

LG
Sabine
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SabineW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sabine, du hast recht mit der kurzen Leine - das ist bei Blindi Vaksi auch zu beobachten:

Sobald er angebunden ist, neigt er dazu, sich in der Leine zu verwickeln und sich wahlweise Hinterbeine oder Hals zu strangulieren. Wenn wir ihn an einer Schleppleine halten, weil wir auf einer Wiese ein Picknick machen und er gerne herumlaufen möchte, muss spätestens alle 3 Minuten jemand zu seiner Rettung eilen...
 
Ja so kennen wir doch den Tierschutz und die Tierschützer..zickig bis bösartig...*seufz*

Das mit der kurzen Kette und blinden Hund leuchtet ein...
 
Ihr habt das bereits gesagt was ich jetzt nicht mehr sagen muss. Und das ist der Unterschied zwischen Tierschutz am PC und Erfahrungen direkt vor Ort - die im übrigen auch stabile Leute aus der Bahn schmeißen können - und hätte ich von Anfang an gewusst wer sich hinter Haribo versteckt dann wäre mein Beitrag aber ziemlich anders ausgefallen. Also nur gut so.
Und die Vorschläge zu Mickys Rettung, die hier gemacht wurden, allmydog, sind allesamt umsetzbar - wenn auch vermutlich etwas beschwerlicher als selbstgerechte Beiträge in Foren zu verfassen.
Denn an Micky Situation vor Ort wird sich nichts ändern - und bis jetzt waren die Bemühungen ihn rauszuholen nicht erfolgreich.
Aber wenn du die gesamte Energie, die du hier für diese Beiträge verbraucht hast, nun für ihn einsetzt, dann ist er ganz sicher bald draußen und in einer wunderbaren Stelle!
 
Ja so kennen wir doch den Tierschutz und die Tierschützer..zickig bis bösartig...*seufz*

Schade dass sich das immer wieder bewahrheiten muss :(

Danke an diejenigen die versuchen für Micky und natürlich auch all die Anderen eine Lösung, bzw Hilfe zu finden!
 
Ja so kennen wir doch den Tierschutz und die Tierschützer..zickig bis bösartig...*seufz*

Schade dass sich das immer wieder bewahrheiten muss :(

Danke an diejenigen die versuchen für Micky und natürlich auch all die Anderen eine Lösung, bzw Hilfe zu finden!

So kenne wir doch die Menschen im allgemeinen mit ihren unreflektierten und unsachlichen Verallgemeinerungen zum Thema Tierschutz ...

Gibt immer Sonne & Sonne. ;)
 
............................... Und das ist der Unterschied zwischen Tierschutz am PC und Erfahrungen direkt vor Ort - die im übrigen auch stabile Leute aus der Bahn schmeißen können ...........

Deswegen ziehe ich vor den Leuten, die wirklich Tierschutz betreiben, das Leid erdulden, entbehrungen hinnehmen nur um den Tieren zu helfen, den Hut und finde Diejenigen, welche den Tierschutz nur zum bereichern und profilieren nutzen schäbig. :sauer:
 
SabineW schrieb:
Die Kette hatte deshalb eine relativ geringe Länge, weil sich der Hund sonst verheddert oder gar stranguliert hätte und sie den Hund bei einem Bestand von 300 Hunden nicht 24 Stunden am Tag im Auge haben konnten. So wurde es mir zumindest auf Nachfrage von der Tierheimleiterin erklärt.

Hallo Sabine,

ja, das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, zumal ja auch ein sehr junger Hund sich in seiner Unerfahrenheit schnell überschätzen kann. Abgesehen davon ist Anbindehaltung auch bei einer längeren Sicherung nicht näher dran an "besser fühlen", denke ich. :(


SabineW schrieb:
Deutsche Tierschutzkollegen haben dieses Tierheim allerdings nicht in irgendwelchen Internetforen aus der Anonymität heraus angegriffen, sondern dafür gesorgt, dass er ein schönes Zuhause in Deutschland bekommen hat.

Das ist ja leider nicht jedem gegeben und ganz schwer wird es wohl, wenn eigene Befindlichkeiten immer wieder "dazwischen hauen" und man Hilfe und Hetze miteinander verwechselt...:hö:

LG
Nicole
 
es gibt eine gute und ernstgemeinte Anfrage für Micky - und wenn es klappt könnte er Anfang Oktober raus sein!:D
Freudentränen heul!:heul:
Wer also noch ein paar Daumen übrig hat....:zufrieden:
 
hier wird auch alles gedrückt

freuen uns wenns klappt für den armen Hasen riesig
 
Was für ein Thread!
Wegen so etwas habe ich mich vom Tierschutz zurückgezogen. Es gibt zu viele Margritähnliche, die sich auf Kosten der Tiere profilieren wollen und für den Gesetzgeber sind es eben nur Tiere, da wird nicht durchgegriffen.
Margrit lebt wieder einmal ihren Frust aus, ohne sich groß daran zu beteiligen.
Jede Hoffnung anscheinend vergebens, die ändert sich nie.

SabineW
Das wäre das einzige Argument, welches ich persönlich gelten lassen würde. Ansonsten empfinde ich diese Diskussion hier als ziemlich unsinnig, denn es ist nunmal so, dass in "diesen" Tierheimen die Prioritäten anders gesetzt werden müssen. Die Leute in den Tierheimen haben manchmal keine andere Wahl und es steht uns satten Deutschen nicht zu, das einfach mal so im Vorbeigehen abzuurteilen.
Consultani
Ergänzung:
... ohne auch nur einen müden Euro oder eine Minute Arbeitskraft und/oder tatsächliche Hilfe dagelassen zu haben.
Wahre Worte, besonders urteilen gerne solche Leute wie Margrit (Haribo) die selbst genug Dreck am Stecken haben.
Und wenn sie zu einem Verein schreiben, wenn dieser die jahrelange Zusammenarbeit gelöst hat, ist doppelte Vorsicht geboten. Insbesondere, wenn sie dem Verein vorher Lobeshymen ins Gästebuch schrieb:




Haribo (Margrit)
Es ist das Schlimmste, was man einem HSH antun kann - ihn an die Kette zu hängen. ……
Margrit, ebenso schlimm ist es, einen Herdi in einen zu kleinen Zwinger zu sperren, schon vergessen? Ich hänge die Bilder zum Erinnern an.

Sorry, wenn ich dazu Altes aufwärme, aber ich habe Lucky nicht vergessen und keiner konnte mir bisher sagen, wie es dem armen Kerl inzwischen geht, falls er noch lebt.
Gerade, weil ich auch einen Maremmano aus dem Tierschutz übernahm, weiß ich inzwischen noch besser, wie Lucky in Margrits kleinen Zwinger gelitten haben muss.
Wer es sich antun will kann es sich durchlesen und die Bilder anschauen, wo auch die Türen der verlassenen Wohnung alles über ordnungsgemäße Hundehaltung sagen:






Auch wenn es vielleicht ot ist - ich hab mir alles durchgelesen und die Bilder angeschaut - soll das heißen, dieser Hund ist seit Anfang 2008 verschwunden????:verwirrt:
 
Danke Hannelore für die ausführlichen Antworten..
jedem der mehr dazu wissen möchte, dem Empfehle ich wärmstens die Bücher der Db Orga von H.Rodrian ( der Erlös kommt ausschließlich gerade diesen Tierheimen zu 100 % zu).
Woher weißt Du das so genau?

Wenn ich mir die Internetseite vom "Verein Deutsch-Bulgarische Straßentier-Nothilfe e.V." so anschaue, finde ich (man möge mich korrigieren:(
a) kein Hinweis, ob der Verein "gemeinnützig" ist.
b) kein Hinweis auf eine Vereinsregistereintragung
c) keine Vereinssatzung
d) keine Aufstellung über die Mittelverwendung
e) dafür einen Kooperationspartner mit einer doch etwas "merkwürdigen" Vergangenheit.
Vertrauen schaffen sieht für mich anders aus.

Ich habe diese Bücher gelesen und mehr als nur eine Träne vergossen
Das ehrt Dich.
... meine Hochachtung Dimitroff und den anderen und nicht zuletzt Lorelei !
Ich wünsche Dir, dass Du hier nicht enttäuscht wirst.
Grüße Klaus
 
Wenn ich mir die Internetseite vom "Verein Deutsch-Bulgarische Straßentier-Nothilfe e.V." so anschaue, finde ich (man möge mich korrigieren:(
a) kein Hinweis, ob der Verein "gemeinnützig" ist.
b) kein Hinweis auf eine Vereinsregistereintragung
c) keine Vereinssatzung
d) keine Aufstellung über die Mittelverwendung
e) dafür einen Kooperationspartner mit einer doch etwas "merkwürdigen" Vergangenheit.

a) war ohne weiteres schnell und einfach auffindbar:

b) ich finde, hier sind (bis auf die Vereinsregisternummer, die aber jeder beim Amtsgericht erfragen kann, wenn es denn von Interesse ist) eigentlich alle Informationen sehr übersichtlich zusammengefaßt:

c + d) dazu ist ein Verein nicht verpflichtet. Wenn Du das monierst, brauchst Du einen langen Atem, um alle Vereine aufzulisten, wo dies ebenfalls nicht so ist.

e) Wenn man die Seriosität eines Vereines oder Tierschützers anhand seiner "Kooperationspartner" bemessen wollte ...... ich glaube, lieber Klaus, da solltest Du Dir mal an Deine eigene Nase fassen :D

Nix für ungut
Sabine :)
 
Wenn ich mir die Internetseite vom "Verein Deutsch-Bulgarische Straßentier-Nothilfe e.V." so anschaue, finde ich (man möge mich korrigieren:(
a) kein Hinweis, ob der Verein "gemeinnützig" ist.
b) kein Hinweis auf eine Vereinsregistereintragung
c) keine Vereinssatzung
d) keine Aufstellung über die Mittelverwendung
e) dafür einen Kooperationspartner mit einer doch etwas "merkwürdigen" Vergangenheit.

a) war ohne weiteres schnell und einfach auffindbar:
Danke für den Hinweis. Hatte ich gestern nicht gesehen, da etwas versteckt.
b) ich finde, hier sind (bis auf die Vereinsregisternummer, die aber jeder beim Amtsgericht erfragen kann, wenn es denn von Interesse ist) eigentlich alle Informationen sehr übersichtlich zusammengefaßt:
Richtig. Doch warum nicht auch die Registernummer? Das erleichtert eine eventuelle Nachfrage beim Registergericht ungemein. Zudem: als Vereinssitz ist Homberg anggeben und als Gerichtsstand Alsfeld. Das verwirrt schnell einmal.
c + d) dazu ist ein Verein nicht verpflichtet. Wenn Du das monierst, brauchst Du einen langen Atem, um alle Vereine aufzulisten, wo dies ebenfalls nicht so ist.
Auch richtig. Doch ist es für einen spendensammelnden Verein nicht von Vorteil mit gutem Beispiel voranzugehen? Ich jedenfalls würde niemanden etwas spenden, der diese Informationen nicht offenlegt.
e) Wenn man die Seriosität eines Vereines oder Tierschützers anhand seiner "Kooperationspartner" bemessen wollte ...... ich glaube, lieber Klaus, da solltest Du Dir mal an Deine eigene Nase fassen :D
:gruebel: Damit kann ich nun nichts anfangen.
Ich habe keinen Verein, ich gehöre auch keinem an (na ja, dem ADAC) und habe auch keine Kooperationspartner (abgesehen von meiner Ehefrau :love:)
Grüße Klaus
 
Wenn ich mir die Internetseite vom "Verein Deutsch-Bulgarische Straßentier-Nothilfe e.V." so anschaue, finde ich (man möge mich korrigieren:(
a) kein Hinweis, ob der Verein "gemeinnützig" ist.
b) kein Hinweis auf eine Vereinsregistereintragung
c) keine Vereinssatzung
d) keine Aufstellung über die Mittelverwendung
c + d) dazu ist ein Verein nicht verpflichtet. Wenn Du das monierst, brauchst Du einen langen Atem, um alle Vereine aufzulisten, wo dies ebenfalls nicht so ist.

Nix für ungut
Sabine :)
Übrigens Sabine: Ich war eben einmal auf Eurer Internetseite und habe sofort gefunden:
VR-Nummer, Satzung, Einnahmen-Überschussrechnung und sogar die Steuernummer für die Gemeinnützigkeit. Bravo! Das nenne ich Transparenz.:zufrieden:
Grüße Klaus
 
Übrigens Sabine: Ich war eben einmal auf Eurer Internetseite und habe sofort gefunden:
VR-Nummer, Satzung, Einnahmen-Überschussrechnung und sogar die Steuernummer für die Gemeinnützigkeit. Bravo! Das nenne ich Transparenz.:zufrieden:
Grüße Klaus

nicht nur dass, sondern auch die Art der Vermittlung und nachbetreuung kann ich nur als sehr positiv bewerten ;) :zufrieden:

und dann kommt noch hinzu, dass bei und Hund-Mensch super passt :love:
 
Nein, es hat sich wirklich nichts geändert.

Da gehe ich in den Thread unangemeldet rein uns lese vom Ignorore-Klaus, dass er wie gewohnt seiner Margrit zur Seite springt und -nun plötzlich, auf einmal- , auch schnell an der Hundehilfe auch etwas zu rügen hat.

Aber er versteht nicht, warum er sich an der eigenen Nase …….. :D


Dabei ist doch nicht zu übersehen, dass Wetterfahnen-Kläusken erst jetzt auffällt, nachdem die Hundehilfe einen Hund bei Margrit wieder rausgeholt hat, dass dieser Verein Fragwürdigkeiten plötzlich aufweist.
Wobei er nur flüchtig schaut (evtl. gar nicht) und schnell eine a – e Latte runter schreibt.
Auf seine Flüchtigkeit angesprochen, kommen die üblichen seichten Ausflüchte, denn wie üblich sind immer die anderen Schuld. :rolleyes:


Nur, solange Margrit mit dem Verein konnte bzw. der Verein mit Margrit, fand det Kläusken die a – e Punkte wohl völlig OK. :p

Ein Schlingel, der bei soviel Offensichtlichen böses denkt?
Oder ein sehr einfach gestrickter Klaus, der andere weiterhin für blöd hält?

Nein, es hat sich wirklich nichts geändert. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läuft da Tierschutz aus dem Ruder ?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Unter diesem link wird die Umfrage von Google ins Deutsche übersetzt (auf link "übersetzen" clicken): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
722
Fridolina
F
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
432
Gothic
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
908
katinka4
K
bxjunkie
:herzen: erst ein Jahr alt das Mädchen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In China hat ein junger Golden Retriever Durchhaltevermögen und Treue bewiesen. Das Tier lief 100 Kilometer alleine durch das Land, um zu seiner Familie zurückzukehren. Eine zweiwöchige Reise...
Antworten
0
Aufrufe
451
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten