Urlaubsrecht in Dänemark

Gina2005

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt uns bei folgendem Problem weiterhelfen...

Wir fahren dieses Jahr für eine Woche nach Dänemark, es besteht aber folgendes Problem :

Unsere fast 5-Jährige Pitbull-Mischlingshündin darf rein vom Dänisch Recht her gesehen nicht mit .

Nun ist es aber so, das sie nur als Mischling geführt wird, da sich ja auch niemand so sicher war, was genau in Ihr steckt an Rassen . D.h. bei der Versicherung läuft sie als Labrador Mischling ( hat auch starke Ähnlichkeiten ) .

Allerdings sieht man Ihr die Verwandschaft zum Pitbullterrier vom Gesicht her an.

So, meine Frage wenn wir sie mit in den Urlaub nehmen würden und würden kontrolliert werden, könnte deren Amtsarzt oder wie auch immer feststellen das sie ein Pitbull-Mischling ist und sie somit dann illegal nach Dänemark in den Urlaub eingeführt wurde ?

Laut Dänischer Botschaft würde der Hund dann eingeschläfert werden und auf uns würde zusätzlich ein Bußgeld zukommen !

Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob und wie die Beamten vor Ort feststellen würden / könnten was für eine Rasse in ihr steckt ???
Wenn die sich auf die Papiere und ihre Chipnummer usw. beschränken könnte es mir ja egal sein... Aber wenn ich mir dessen nicht 100% sicher sein kann, müsste sie zu hause bleiben :heul:

Aber logischerweise möchte ich nicht Ihr Leben für eine Woche Urlaub aufs Spiel setzen !

Ich hoffe Ihr könnt uns da weiterhelfen.

LG,
Gina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2005 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also mir wäre es zu gefährlich den Hund mitzunehmen.Hast du denn kein Rassegutachten machen lassen?
 
Riskantes Spiel !!
Wir wurden 2002 in Dänemark 5 x in einer Woche mit unserem Am.Staff kontrolliert.Die Polizei war leider nicht immer freundlich und waren meiner Meinung auch etwas enttäuscht,als wir Papiere vorweisen konnten.Damals wollten sie wohl knallhart durchgreifen.
Ob es heutzutage besser ist,kann ich dir leider nicht sagen.....
 
Erst einmal Danke für Eure Antworten..

@Saphira2 : wo kann man denn ein Rassegutachten machen lassen ? Und was kostet das ?

LG
 
Kannst du bei einem Sachverständigen machen lassen.Nur wo...das weiss ich jetzt auch nicht:verwirrt:
Farg doch mal bei Hund und Halter nach,vielleicht können die dir weiterhelfen
 
Ohne Rassegutachten würd ich keinen Fuß in das Land setzen! :eg:

Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob ich es mich mit trauen würde- wer weiß, wie ernst die im Zweifel ihren "Job" nehmen.
Ich überlege auch schon, wie ich wohl auf dem Weg nach schweden am geschicktesten durch bzw. an Dänemark vorbei komme- ein Mist ist das! *grml*
 
ein rassegutachten ändert ja nichts an der Rasse, wenn es also ein pitmix ist, wird das auch bestätigt werden. ich mein, wenn der soka dermaßen sichtbar ist, kannste dir die kohle auch sparen. ich würd es definitiv nicht machen, denn wir reden ja hier nicht von einer kleinen Geldstrafe, sondern, daß man den Tod des eignen Haustiers riskiert, würd ich nie tuen.
 
ein rassegutachten ändert ja nichts an der Rasse, wenn es also ein pitmix ist, wird das auch bestätigt werden. ich mein, wenn der soka dermaßen sichtbar ist, kannste dir die kohle auch sparen. ich würd es definitiv nicht machen, denn wir reden ja hier nicht von einer kleinen Geldstrafe, sondern, daß man den Tod des eignen Haustiers riskiert, würd ich nie tuen.

Ja,das ist mir eben auch noch in den sinn gekommen.Die werden das ja auch nur bestätigen:rolleyes:
 
Danke für Eure Antworten. Und natürlich werde ich nicht das Leben meines Hundes aufs Spiel setzen...
 
habt ihr denn keinen der die kleine ne Woche versorgen würde?
 
Sie könnte zu hause bei meinem Mann bleiben, aber es wäre halt schön gewesen, sie mit zu nehmen.

Ach so, kann mir vielleicht jmd. sagen was der Unterschied zwischen einem Pitbull und einem Am Staff ist ?
Da beim erstellen eines Rassegutachtens ja unterschieden wird zwischen Am Staff ( Mischling ) oder Pitbull ( Mischling )
 
Sind zwei verschiedene Rassenamen.....American Staffordshire Terrier und American Pit Bull Terrier,aber eigentlich das gleiche.
Guckst du hier ;) :
 
Ich glaub, das nützt dir aber nix - da ein "AmStaffMix" rein optisch genausogut ein "Pitmix" sein könnte, werden AmStaffs in Ländern, die solche nicht gelistet haben, idR nur als solche anerkannt, wenn der Besitzer gültige Papiere (von einem anerkannten Zuchtverband) vorweisen kann.

Zumindest in Holland war es doch wohl früher so, oder?
 
@ lektorate . Aber ich hätte doch dann ein anerkanntes Gutachten. Und das ist nicht gültig ? Und kann man Zuchtpapiere von einem Mischling bekommen ? Es würde sich doch seltenst jmd. einen Mischling bei einem Züchter kaufen, oder ? Außer es ist irgendetwas extra wagantes oder nicht ???
 
Hast du dich denn mal mit der Dänischen Botschaft in Verbindung gesetzt? Frag doch einfach mal nach ob du mit einem deutschen Rassegutachten auf der sicheren Seite bist und ob die dir das dann auch noch mal schriftlich versichern können.So würde ich es zumindest machen.
 
Ich würde dort auf keinen Fall mit einem Staff./Pitt, bzw Mix Urlaub machen, wollten letztes Jahr auch Tagesausflüge nach DK machen, als wir in NF Urlaub machten, aber nach diesem Schriftverkehr, war es uns zu gefährlich.

http://forum.ksgemeinde.de/allgemei...-daenischen-botschaft-einreise-mit-staff.html

Hast du dich denn mal mit der Dänischen Botschaft in Verbindung gesetzt? Frag doch einfach mal nach ob du mit einem deutschen Rassegutachten auf der sicheren Seite bist und ob die dir das dann auch noch mal schriftlich versichern können.So würde ich es zumindest machen.


Bringt nix, hab ich letztes Jahr auch getan, siehe o.g. Link.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaubsrecht in Dänemark“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten