Rechtslage TIG

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Da es auch hier immer wieder aufkommt, mal ohne Kommentar folgende Info:



3. Absatz...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm..das kommt mir merkwürdig vor. Der angeführte Link ist der einzige, der diese Info verbreitet.

Im Änderungstext zum neuen Waffengesetz kann ich darüber gar nix finden


Was ich nicht finden konnte, ist eine komplette Version des Dezember-Entwurfs, der das laut Hund-Jagd.de anspricht.

Ich geb zu, ich frag mich sogar grad´, was das Waffengesetz damit zu tun hat. Das wird doch über das Tierschutzgesetz geregelt ? :verwirrt:
 
Ich find das ehrlichgesagt auch leicht verwirrend...
Ich hab es halt heute in einem anderen Forum gesehen und dachte, ich stell es hier auch mal ein, wird ja doch öfter mal thematisiert... ;)

Vielleicht kann bones was dazu sagen? :verwirrt:
 
Ich hatte ja erst vermutet, daß hier eine Verwechslung mit den Tasern vorliegt, die tauchen im Gesetz ja auch auf.

Dagen spricht aber das Zitat:
"In der Hundeausbildung durften bisher Elektroreizgeräte (Teletakt) eingesetzt werden. Die Geräte haben sich bewährt. Ein Verbot wäre unverhältnismäßig. Die Einfügung stellt klar, dass der Einsatz dieser Geräte weiterhin erlaubt ist."

Und gerade der letzte Satz (wieso denn "weiterhin" ?) verwirrt mich noch mehr.
 
So. Hier die Veröffentlichung. Auf Seite 10 unter Punkt ddd) (dem ersten auf der linken Seite) steht die neue Regelung.

 
Ich hab dazu gerade folgende Erklärung bekommen:

"Das generelle Verbot von 2006 ist gar kein generelles Verbot, sondern es bestand lt. diesem Gerichtsentscheid immer die Möglichkeit, daß z.B. durch entsprechende rechtliche Regelungen Ausnahmen von diesem Verbot geschaffen werden konnten. Und das ist mit der Änderung des Waffengesetzes am 26.03.08 nun geschehen. Z.B. hättte auch jedes Bundesland eine entsprechende Regelung treffen können, die die Anwendung des TIGs bestimmten Personenkreisen erlaubt hätte."



:verwirrt:
 
Anlage 2 Verbotene Waffen (nunmehr alte Fassung)

Punkt 1.3.6

Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit;

Punkt 1.4.4

Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Tieren Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit oder bestimmungsgemäß in der Tierhaltung Verwendung finden;

Nur hat dies wohl keiner erteilt, sodass es bei einem Verbot blieb.
 
Urgs...das is ja sogar mein Link, RHS :rotwerd:

Okay, da is wohl was dran, obwohl es ja nun absurderweise dem TS-Gesetz widerspricht.
 
@ Christy

Funktioniert das schon wieder nicht?

Es müsste sich ein PDF-Dokument öffnen, in dem man Seitenzahlen eingeben kann. Da steht beim öffnen in einem weißen Feld oben ziemlich mittig 1 / 15. Bei der 1 eine 10 eingeben. Enter.
Schon ist man auf der 10. Seite. Diese Seite ist unterteilt in links- und rechtsbündige Blöcke. Im linken steht unter Punkt ddd:( Nummer 2.2 wird wie folgt gefasst: ....
 
@ Christy

Funktioniert das schon wieder nicht?

Es müsste sich ein PDF-Dokument öffnen, in dem man Seitenzahlen eingeben kann. Da steht beim öffnen in einem weißen Feld oben ziemlich mittig 1 / 15. Bei der 1 eine 10 eingeben. Enter.
Schon ist man auf der 10. Seite. Diese Seite ist unterteilt in links- und rechtsbündige Blöcke. Im linken steht unter Punkt ddd:( Nummer 2.2 wird wie folgt gefasst: ....

Doch doch, das funktioniert. Ich bin aber immernoch verwirrt, weil ich eben auch dachte, das Tierschutzgesetz sei "ausschlaggebend".... :verwirrt: ;)
 
Der Hinweis in Klammern "Viehtreiber", wie soll man das verstehen ? Ist das ein Beispiel für das mögliche Einsatzgebiet ?

Christy...mir gehts wie dir ;)
 
Hinter Viehtreiber (Die haben glaub ich Elektrostöcke um das Vieh zu treiben.) ist jetzt ein Einschub erfolgt.

... oder bei der sachgerechten Hundeausbildung ...

Die Viehtreiber durften es ja auch nach der alten Fassung verwenden. (Deshalb vielleicht auch der Einwurf, dass sie "weiterhin" verwendet werden dürfen, siehe guglhupf Post 4.
 
Ich bin aber immernoch verwirrt, weil ich eben auch dachte, das Tierschutzgesetz sei "ausschlaggebend".... :verwirrt: ;)
Ist es ja auch. Doch unter §3 11. steht dort ja so "schön":
Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
Das Problem für uns "Normalbetrachter" ist nur oft, dass wir diese landesrechtlichen Sonderregelungen für einzelne Berufsgruppen nicht kennen. Verständlicherweise werden diese auch nicht groß publiziert.
Grüße Klaus
 
Hmm. Ist das Waffengesetz kein Bundesgesetz? Erlaubt es jetzt nicht, durch die Ausnahme im TS-Gesetz, die Verwendung von TIG bei der Hundeausbildung?
 
Hinter Viehtreiber (Die haben glaub ich Elektrostöcke um das Vieh zu treiben.) ist jetzt ein Einschub erfolgt.

... oder bei der sachgerechten Hundeausbildung ...

Ne, eben andersrum

..oder bei der sachgerechten Hundeausbildung findenden Gegenstände (z.B. Viehtreiber)

Also gehört das zusammen. Ist das eine der Berufsgruppen, die Klaus meint ?
 
@ guglhupf

Na gut. Hab mich verguckt. Hinter: "... Tierhaltung ..." steht der Einschub "... oder bei der sachgerechten Hundeausbildung ...", vor "... (z. B. Viehtreiber)."

Ich glaub nicht, dass dieses Beispiel explizit für die sachgerechte Hundeausbildung steht.
 
Na, mal sehen, was dabei letztlich rumkommt.

Wichtig is ja nur, daß jetzt nicht Hinz und Kunz die Funken sprühen lassen können., sondern ein sachgerechter Einsatz Vorraussetzung ist, was auch immer das am Ende sein mag.
 
Krass, du bist ja voll der Sherlock Holmes.
respekt_2.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtslage TIG“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
jeanie2k
Ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber da die Einkommen von mir und meinem Partner so auseinander klaffen, macht das Sinn für uns. Zumal die Anzahl der Tiere recht gross ist und, wie schon gesagt, auch kostenintensive "Pflegefälle" dabei sind. 2 meiner Katzen sind bei unserer Trennung...
Antworten
23
Aufrufe
10K
Paulemaus
Paulemaus
P
Ok...hab mir das jetzt mühsam mehr oder weniger durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass die Züchterin von "Muffin" sie wieder zurückkaufen möchte? Ich muß sagen, ich bezweifle die Zustände nach diesem Bericht schon etwas. Von daher bleibt trotzdem nur der oben genannte Weg. Es waren ja soagr...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Crabat
Ben1982
umziehen ist nicht ganz so möglich da ich selbsständig bin... die 20/40 regelung würde ich ja noch verstehen - sogar gut finden im gegensatz zu einer reinen rasseliste. wenn ich die statistiken ansehe, bezogen auf die gesamthäufigkeit der hunderassen, gibt es 6x mehr vorfälle mit schäferhunden...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ben1982
Ben1982
Hovi
Danke für die Infos.... dann ist die Idee wohl doch nicht so gut, schade :( . Ich dachte mir aber sowas in der Richtung schon. Ich will ja niemanden in Schwierigkeiten bringen, meine TÄ wäre wohl gutmütig genug gewesen, da helfen zu wollen, und würde am Ende noch dafür bestraft werden.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hovi
Zurück
Oben Unten