Fremdkörper in der Nase???

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

War gestern mit Sam am Rhein, wo er wie immer ausgelassen durch die Felder tobte. Plötzlich kam er an und bekam einen regelrechten Nießanfall. Er hörte gar nicht mehr auf, es dauerte ca. 20 Minuten, wobei auch ein wenig Blut aus dem linken Nasenloch lief. Mit der Zeit wurde das Nießen zwar weniger, hörte aber nicht auf. Als wir zu Hause waren, schlief er erst mal ca. 4 Stunden. Als er wach wurde, nießte er wieder und wieder. Auch war wieder ein wenig Blut dabei.

Da es mir keine Ruhe ließ, bin ich gegen 18.00 Uhr zur Tierklinik gefahren, weil mir ein anderer Hundebesitzer am Rhein sagte, damit wäre nicht zu spaßen. Er kannte mal einen Hund, der hat eine Granne in die Nase bekommen, die dann weitergewandert wäre und zum Schluß hatte er einen dicken Eiterknubbel in der Nasennebenhöhle. Wäre echt kritisch gewesen.

Der Tierarzt schaute gestern nur kurz in die Nase und meinte, da könne er so nichts machen. Man müsste den Hund narkotisieren, um festzustellen, ob etwas in der Nase wäre. Ich solle mir aber keine großen Sorgen machen, meistens würde durch das Nießen der Fremdkörper von alleine wieder rauskommen. Ich solle ruhig noch 1 bis 2 Tage abwarten, wenn er dann immer noch nießen würde, müsste er unter Narkose nachschauen. Dass ein Fremdkörper - sollte da einer sein - weiterwandert, wäre sehr unwahrscheinlich.

Die Nacht war absolut ruhig. Heute morgen im Park beim Ballspielen fing er wieder heftig an zu nießen und er fing auch wieder an zu bluten.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit solchen Sachen gemacht. Soll ich abwarten, oder ihn heute unter Narkose untersuchen lassen?

Liebe Grüße

Biggi
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Biggi,

ich würde es untersuchen lassen.

Wir haben hier zwei Hunde die heute wegen einer Granne operiert werden müssen. Einer hat eine in der Pfote und der andere hat ein total vereitertes entzündetes Ohr, vermutlich auch von einer Granne.

Soweit mir bekannt haben die Dinger richtig Widerhaken und lösen sich kaum von selbst wieder wenn sie einmal hängen und ich denke wenn Dein Hund so sehr niest das schon immer Blut kommt wird sich der Fremdkörper jetzt auch nicht mehr lösen wenn er schon länger festsitzt.

Meine TÄ sagte mir das die Grannen sehr wohl weiterwandern können....

Alles Gute für Deinen Wuffel!!!
 
Biggi, das kann doch wohl echt nicht wahr sein mit dem Burschen! Gibt es irgendwas, was der sich nicht einfängt?

Ich würde nicht abwarten. Ich habe bei meinen Hunden toitoitoi noch keine Grannenprobleme gehabt, aber von anderen schon die unglaublichsten Dinge gehört. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Gute Besserung an den Kleinen!
 
Hi Christina!:hallo:

Öfter mal was Neues!:rolleyes:

Habe gerade mit der Klinik gesprochen. Kann heute bis spätestens 16.00 Uhr reinkommen. Was mich ein wenig stört, ist die Vollnarkose. Die letzte (bei der Kastration) hat ihn ja schon völlig umgehauen! Aber da werden wir wohl nicht drum herum kommen. :(

Liebe Grüße

Biggi
 
Unsere Sky hatte auch eine Granne in der Nase. Nachdem Blut beim Niesen dabei war, hat unsere TÄ die Mittagspause unterbrochen und Sky sediert.
Die TÄ hat dann 2 Grannen aus der Nasenhöhle geholt. Kommentar der TÄ: wenn wir noch länger gewartet hätten, käme dazu noch eine Schwellung und Entzündung der Nebenhöhlen und es hätte eine längere Vollnarkose gebraucht, da man von aussen aufschneiden müsste.
Ich hoffe das es bei Euch nicht so schlimm wird. Die Grannen haben kleine Wiederhaken und kommen auf keinen Fall von selbst wieder raus.
 
Oh Biggi,

wann wollt ihr denn hinfahren?
Sag auf jedenfall bescheid wie es dem kleinen geht.

Ich drück euch die Daumen!
 
Vielen Dank Euch allen!

Werde heute nachmittag zum Tierarzt fahren (früher geht leider nicht!) und unter Narkose nachgucken lassen. Ich hoffe, er findet den Übeltäter.

Werde dann morgen berichten!

Biggi

Masha schrieb:
Unsere Sky hatte auch eine Granne in der Nase. Nachdem Blut beim Niesen dabei war, hat unsere TÄ die Mittagspause unterbrochen und Sky sediert.
Die TÄ hat dann 2 Grannen aus der Nasenhöhle geholt. Kommentar der TÄ: wenn wir noch länger gewartet hätten, käme dazu noch eine Schwellung und Entzündung der Nebenhöhlen und es hätte eine längere Vollnarkose gebraucht, da man von aussen aufschneiden müsste.
Ich hoffe das es bei Euch nicht so schlimm wird. Die Grannen haben kleine Wiederhaken und kommen auf keinen Fall von selbst wieder raus.

Wie lange hat denn die Narkose gedauert? Ich soll Sam hinbringen und bis nach der O.P. da lassen. Mit ist gar nicht wohl bei dem Gedanken:(

Biggi
 
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen - diese Grannengeschichten sind immer übel, finde ich.

Toi Toi Toi!
 
Andyund Biggi schrieb:
Vielen Dank Euch allen!

Werde heute nachmittag zum Tierarzt fahren (früher geht leider nicht!) und unter Narkose nachgucken lassen. Ich hoffe, er findet den Übeltäter.

Werde dann morgen berichten!

Biggi



Wie lange hat denn die Narkose gedauert? Ich soll Sam hinbringen und bis nach der O.P. da lassen. Mit ist gar nicht wohl bei dem Gedanken:(

Biggi

Sky hat nur eine Spritze bekommen und keine Maskennarkose. Ich konnte sie gleich wieder mitnehmen und nach einer Stunde war sie schon wieder 'durch'.
Das rausholen der Grannen (2) hat 10 Minuten gedauert. Da ja Mittagspause war und keine TA-Helferin in der Nähe, konnte ich ihren Kopf halten.
Sie hat dann noch 3x Nasensalbe zur Abschwellung bekommen.
Ich halte Dir die Daumen!
 
Natürlich können Grannen wandern!
Und tun dies sogar sehr gern.

Hier in der Klinik haben wir regelmäßig solche Fälle.
Gerade diese Woche: eine aus einem Bronchus geholt, eine aus der Nase, eine verursachte einen fußballgroßen Abszeß an der Brustwand- dorthin war sie wohl gewandert!
Und wenn sich solch ein Anszeß nahe eines großen Gefäßes bildet, kann´s sogar lebensgefährlich werden.

Aber so weit lässt du´s ja gar nicht erst kommen! ;)

Ich wünsche dem Unglücksraben alles Gute! :)
 
Ich hab's ja gestern abend schon erfahren: Super, daß er alles problemlos überstanden hat, der kleine Unglücksrabe. Knuddel ihn tüchtig von mir, und auch Jojo läßt ihn herzlich grüßen.
 
So, Sam hat alles super überstanden!:)

Habe ihn um 14.00 Uhr zum TA gebracht. Es wurde eine Nasenendoskopie gemacht. Man hat aber nichts gefunden. Laut TA muss aber was drin gewesen sein, da die Nase ziemlich wund und entzündet war. Auch hatte er ziemlich viele Blutknubbel in der Nase. Wahrscheinlich hat er sich - was immer es war - selbst "rausgenießt". Die Nase wurde mit einer antiseptischen Lösung durchgespült und man hat ihm -leider schon wieder - eine Antibiotika-Spritze verabreicht. Um 17.00 Uhr durfte ich ihn wieder mitnehmen und da war er schon wieder topfit!

Dir Christina nochmals vielen Dank, dass Du Dich gestern abend noch nach Sam erkundigt hast. War echt lieb!:love: Knuddel auch Jojo von mir. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder!

Liebe Grüße

Biggi
 
Na das ist doch schön.....das alles gut gelaufen ist.....ich hoffe jetzt lässt er dich erstmal in Ruhe und hat nicht bald irgendwas neues.
 
Ohherjeh, na da ist ja nochmals alles gut gegangen, das freut mich für den Stinker:D .

Aber jetzt mal ganz doof fragen muss? Was bitte meint Ihr mit einer Granne???
*ahnungslosbin*:verwirrt: dieses Wort gibt es in unserem Raum glaube nicht, das hab ich noch nie gehört???
 
Bulljamin schrieb:

Ah Mensch, jetztttttt! Ich danke Dir für den Link;), aber unter einer Granne hatte ich das wirklich noch nie gehört, tja man lernt nie aus.:D
Mistzeug ist das und alle Felder voll damit im Moment, ich muss auch höllisch aufpassen, da mein Shy sogerne da durchstaubt und rennerles machen will, nur Rico lässt sich nicht so drauf ein, clever der Kleine:) .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fremdkörper in der Nase???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
peggo
Meine Pearl ist auch Dauergast beim TA und bisher hat uns auch keiner dauerhaft geholfen. Trotzdem würde ich 100% bei solch einer Symptomatik zum TA flitzen! Du bist nunmal nicht in der Lage in den Hund zu schauen und eben das kann der TA egal wie gut oder schlecht er sein mag. Allein um ruhig...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Pantheasis
Na, siehst du! Gott sei Dank gehts aufwärts.
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cornelia T
Cornelia T
Nala
Danke, dass Ihr Euch mit uns freut :fuerdich: Knuddler werden selbstverständlich weitergegeben :love:
Antworten
124
Aufrufe
10K
Nala
B
Soweit ich weis, ist grüne Seife gleich Kernseife.
Antworten
20
Aufrufe
23K
Undercoverangel
Undercoverangel
Zurück
Oben Unten