Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minniconny, ich bin hier im Forum weil es sich um Hunde dreht. Um Pudel, Pekinesen, Staffs und DSH. Ich mache da keinen Unterschied.

Rasselisten sind Schwachsinn und gehören abgeschafft. Aber nicht um den Preis, das dadurch andere Rassen leiden. Solch ein Kuhhandel geht einfach nicht. Die Listen sind Schwachsinn, bleiben Schwachsinn und gehören abgeschafft weil sie schwachsinnig sind!

Ich muss gestehen das meine Solidarität durchaus schon mal nen ordentlichen Knacks bekommen hat, wenn ich Statements wie "andere Hunde interessieren mich einen Dreck", "eure Solidarität könnt ihr euch sonstwo hinstecken", "Schäferhund - Halter sind eh alle blöd" und "was willst Du als DSH - Halter HIER in diesem Forum?" (alles frei zitiert) hier lesen muss.

Das ist nicht in Ordnung! ... im moment brodelt es in mir wenn ich das jetzt höre... solche Leute sollten sich was schämen!
finde ich blöd, und hoffe das solchen Leuten mal der Kopf gewaschen wird. Wenn ich Hunde gern habe, dann sollte es mir auch egal sein welcher Rassenangehörigkeit.

Ja, ich würde auf die Soka - Runs gehen, allerdings nur ohne einen HFS.

Tip: Sollten wieder Treads für Soka-Runs stattfinden, bringt den Veranstaltern mal Alternativvorschläge und überzeugt sie warum ihr dagegen seid und das ihr sonst ja auf Ihrer Seite wäret und in dem Fall gerne mit Eurer Unterstützung rechnen könnt.
Meine Meinung ist, umso mehr Leute am selbem Strang ziehen und sich einer Meinung sind, sind sie Überzeugungsfähiger.
Werde mir das mal im Hinterkopf behalten, und entsprechende Stellen die Bedenken von Euch äußern.

Nur manchmal fragt man sich in bösen Momenten halt, warum ich, als verpönte DSH - Halterin, mich solidarisch zeigen soll, obwohl ich hier doch bei manchen der letzte A..sch bin.

Naja, kommt immer darauf an wie man rüber kommt, mal Primitiv ausgedrückt: es gibt tatsächlich Leute die sagen ihr DSH ist der beste Eure Soka`s sind doof! Es ist alles ein sensibles Thema und manche sind da besonders reizbar. Aber ich denke es ist nicht besonders klug, wenn man sich selber über die Vorurteile der Soka`s aufregt dann aber eigene Vorurteile pflegt und dessen nicht weicht.
Mein Nachbar hat auch einen DSH und den liebe ich über alles, aber mein Nachbar ist auch ein sehr netter Mensch (wie das Herrchen so das Hundchen)
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi miniconny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wenn ich lesen muss, dass Veranstalter von Sokaruns mal wieder die Schäferhundkeule rausgeholt haben (war in Stuttgart so, da stand dann in dem Artikel zum Run mal wieder zu lesen, dass der böse Schäferhund ja viel öfter beißt (ohne auch nur mit einer Silbe auf die Population einzugehen), dann habe ich den Kaffee auf.
.

Das ist auch meine Meinung. Für mich ist das die selbe S***** nur in Grün. Da müssen schon andere Argumente her, die auch Normal HH überzeugen und sich gerne stark machen.
 
:fuerdich:

Siehst Du, eigentlich wollen wir ja alles dasselbe. Vielleicht gelingt es Dir mit Deiner diplomatischen Art ja wirklich alle wieder auf einen Nenner zu bekommen. Ich wünsche Dir dafür viel Glück!
 
Genauso wenig sollte jeder aus der Familie einen HFS machen müssen, aber es muss eine verantwortiche Person das sein, die dafür sorge tragen muss, dass ihr Hund von Leuten geführt wird, die auch mit dem Hund richtig umgehen können.
Nur zu meinem Verständniss:
Du sprichst einerseits den Hundehaltern die Kompetenz ab ihren Hund ohne eine staatlich verordnete Überprüfung/Schulung zu halten/führen (schließlich forderst du ja den "HFS"), andereseits sind diese dann aber kompetent genug andere dahingehend einzuschätzen wer mit ihrem Hund richtig umgeht? :verwirrt:

Wie wäre denn der Ansatz:
Alle Hundehalter, deren Hund auffällig geworden ist, müssen zur Schulung. Wobei das "auffällig" nachweisbar sein müsste (also z.B. bei Raufereien mehr überbleibt als ein paar Schrammen oder Kratzer, ect.), da ansonsten dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet würde.
Der überwiegende Rest bleibt unbehelligt.
 
Ich gebe mal mein Statement ab:

Zum Thema HSF:

Contra:
- Nicht-Soka-Halter haben bedenken, das weitere Gefährdungen auf Hunde und dessen HH zukommen
- Neue Verordnungen/ Gesetze: Bürger haben Angst vor neuen, da a) Erfahrungsgemäß von neuen Verordnungen/ Gesetze statt Besserung eher Verschlechterungen erwartet werden. Da die Meinungen/ Wissen der Bürger oft übergangen werden. und b) D immer mehr Geld den Bürgern aus der Tasche zieht.
- Vorschläge des HSF und Statistiken von Beißvorfällen des DSH auf Soka-Runs etc. hält viele Nicht-Soka-Halter von der Unterstützung bei Aktionen und Sokar-Runs der Forderung "die Rasseliste abzuschaffen" ab
- der HSF könnte weitere Hunde gefährden eingezogen zu werden und die Hundehaltung erschweren
- HSF bürgt die Gefahr; von ungeeigneten Herausgebern eingeführt und geführt werden und zum Nachteil der Hunde und HH gefährden

Pro:
- HSF könnte das Gerechtigkeitsgefühö unter den HH und Hunden schaffen (Beseitigung des ZweiKlassenRasseGesellschaft-Probleme/ Gefühle)
- HSF könnte Fachwissen zum Thema Hund weitervermitteln
- HSF könnte Bürgern die Angst vor Hunden nehmen, da der Pflicht-HSF das Gefühl Fachgerechte Haltung und Kontrolle über Hunde vermittelt
- HSF, da Handlungsbedarf besteht und an Aufklärung mangelt es
- HSF könnte die Vorurteile der Listenhunde reduzieren
- Thema Zwang des HSF: Dinge müssen manchmal gezwungen werden da, viele Leute keine Zeit, Anlauf finden und hinterher um das Neu gelernte dazugelernte dankbar sind und gut anwenden können. Und sich vorher keine Gedanken gemacht hatten.
"...Zum Thema Pflicht.. Faulheit (große Erfolge von Fastfood etc. läßt grüßen) und keine Zeit ist in Deutschland eine Volkskrankheit, viele fühlen sich nur noch verpflichtet wenn zu etwas gezwungen werden."

Wenn man den Leuten nicht zuhört, kann man sie auch nicht für sich gewinnen.
Danke an jene, die Ihre Bedenken und Alternativideen konstruktiv ausgedückt haben. Ich würde mich freuen wenn ihr so weitermacht!
An die Rumhacker, wenn man sich lustig über Meinungen der anderen macht und deren Niveu als nieder hält, muß man sich nicht wundern, daß man dann nicht gerade als Ernstzunehmender Gesprächspartner rüberkommt.

Mich würde es sehr freuen, wenn man einen Nenner für alle Interessenten finden könnte an mit denen alle Zufrieden sind und Mithilfe von ALLEN miteinbeziehen kann. Die Unterstützung von jeden einzelnen ist Notwendig.

Wie es momentan aussieht, gibt es viele die gegen die Rasseliste sind und sich gerne dagegen einsezten würden, dies aber nicht damit Vereinbaren können da oft die Ablösung der Rasseliste mit demn Gegenvorschlag eines HSF gefordert wird. (s.o. Bedenken)
 
Ich gebe mal mein Statement ab:

Zum Thema HSF:

Contra:
- Nicht-Soka-Halter haben bedenken, das weitere Gefährdungen auf Hunde und dessen HH zukommen
- Neue Verordnungen/ Gesetze: Bürger haben Angst vor neuen, da a) Erfahrungsgemäß von neuen Verordnungen/ Gesetze statt Besserung eher Verschlechterungen erwartet werden. Da die Meinungen/ Wissen der Bürger oft übergangen werden. und b) D immer mehr Geld den Bürgern aus der Tasche zieht.
- Vorschläge des HSF und Statistiken von Beißvorfällen des DSH auf Soka-Runs etc. hält viele Nicht-Soka-Halter von der Unterstützung bei Aktionen und Sokar-Runs der Forderung "die Rasseliste abzuschaffen" ab
- der HSF könnte weitere Hunde gefährden eingezogen zu werden und die Hundehaltung erschweren
- HSF bürgt die Gefahr; von ungeeigneten Herausgebern eingeführt und geführt werden und zum Nachteil der Hunde und HH gefährden

Pro:
- HSF könnte das Gerechtigkeitsgefühö unter den HH und Hunden schaffen (Beseitigung des ZweiKlassenRasseGesellschaft-Probleme/ Gefühle)

Das aber nur aus der Sicht der Sokahalter. Der überwiegende Rest würde das anders sehen, also eher ein CONTRAPUNKT.

- HSF könnte Fachwissen zum Thema Hund weitervermitteln
- HSF könnte Bürgern die Angst vor Hunden nehmen, da der Pflicht-HSF das Gefühl Fachgerechte Haltung und Kontrolle über Hunde vermittelt

Das ist das Problem, er vermittelt ein (falsches) Gefühl der Sicherheit. Das führt zu einem sorgloserem Umgang durch die Nichthundehalter was sich auf die Zahl der Zwischenfälle negativ auswirken dürfte. Also auch eher CONTRA.

- HSF, da Handlungsbedarf besteht und an Aufklärung mangelt es

Ich sehe beim überwiegenden Teil der Hundehalter immernoch keinen Handlungsbedarf ...


- HSF könnte die Vorurteile der Listenhunde reduzieren
- Thema Zwang des HSF: Dinge müssen manchmal gezwungen werden da, viele Leute keine Zeit, Anlauf finden und hinterher um das Neu gelernte dazugelernte dankbar sind und gut anwenden können. Und sich vorher keine Gedanken gemacht hatten.
"...Zum Thema Pflicht.. Faulheit (große Erfolge von Fastfood etc. läßt grüßen) und keine Zeit ist in Deutschland eine Volkskrankheit, viele fühlen sich nur noch verpflichtet wenn zu etwas gezwungen werden."

Wenn man den Leuten nicht zuhört, kann man sie auch nicht für sich gewinnen.
Danke an jene, die Ihre Bedenken und Alternativideen konstruktiv ausgedückt haben. Ich würde mich freuen wenn ihr so weitermacht!
An die Rumhacker, wenn man sich lustig über Meinungen der anderen macht und deren Niveu als nieder hält, muß man sich nicht wundern, daß man dann nicht gerade als Ernstzunehmender Gesprächspartner rüberkommt.

Mich würde es sehr freuen, wenn man einen Nenner für alle Interessenten finden könnte an mit denen alle Zufrieden sind und Mithilfe von ALLEN miteinbeziehen kann. Die Unterstützung von jeden einzelnen ist Notwendig.

Wie es momentan aussieht, gibt es viele die gegen die Rasseliste sind und sich gerne dagegen einsezten würden, dies aber nicht damit Vereinbaren können da oft die Ablösung der Rasseliste mit demn Gegenvorschlag eines HSF gefordert wird. (s.o. Bedenken)
 
Für mich gibt es ganz klar nur einen Weg: Abschaffung der Rasselisten und der Sonderauflagen für die Soka´s OHNE die Einführung neuer Verordnungen.
 
Aber Gaby, das wäre nun doch zu revolutionär und vielleicht ein wenig anstrengend.
Da müßte man am Ende wirklich noch solche Sachen machen, wie einen Interessenverband oder Verein gründen, den unter eine starke und kompetente Leitung stellen, finanzielle Mittel sammeln und den Sokas eine Stimme geben.
Das kann man nun wirklich nicht verlangen, da ist das Geplapper von imaginären Führerscheinen um vieles leichter. Man kann sich damit prima einen Pseudo - Heiligenschein umhängen und der Welt verklickern, etwas für die Sokas zu tun. Ist zwar in Wahrheit ein Bärendienst für alle HH aber macht ja erst mal nichts.
 
Pro:
- HSF könnte das Gerechtigkeitsgefühl unter den HH und Hunden schaffen (Beseitigung des ZweiKlassenRasseGesellschaft-Probleme/ Gefühle)

Das aber nur aus der Sicht der Sokahalter. Der überwiegende Rest würde das anders sehen, also eher ein CONTRAPUNKT.

das würde ich gerne mal von dir genauer erklärt bekommen?
Angenommen der "HSF für ALLE" kommt aufgrund der Initiative der Sokahalter zur Einführung. Was glaubst du wohl wäre die überwiegende Reaktion der "Normalhundhalter"?
Ich bin mir Recht sicher die würde in etwa so ausfallen:

"Das haben wir den Spinnern mit ihren "Kampftölen" zu verdanken!"

(das scheint vielleicht ein wenig provokannt, allerdings sieht die Meinung hier in Richtung DSH/SV bezüglich der Rasselisten ähnlich aus.)

Ob das also hilfreich wäre das Ansehen der Soka + deren Halter bei den anderen Hundhaltern zu verbessern?
 
@HSH2
@HSH Freund da geb ich dir recht

Ich sags mal so. (Meine Eigene Meinung zum HFS sei dahingestellt)

Mein Hauptaugenmerk liegt nun mal daran die Rasseliste abzuschaffen....
und wenn ich mal über den Tellerrand rausschaue, muß ich mich bekennen und weiterdenken..
was bringt es mir wenn ich erfolgreich ca. 2000 Leute auf die Straße kriege die Anstatt der Rasseliste den HSF forden und dies Gehör in der Politik findet.

Prima..
....aber....
So.... und jetzt? HSF-Gegner kriegen davon Wind, und rennen am nächsten Tag auf die Straße... da die meisten HSF-Gegner aber Nicht-Soka-Halter sind und eindeutig in der Überzahl stehen.
Werdem dann aber auf einmal 6000 Leute da stehen, und die diesen geforderten HSF in Frage stellen.

Wer hat jetzt nun mehr Überzeugungskraft die 2000 Leute oder die 6000 Leute (zahlen mal aus der Luft gegriffen..)
Die 6000 HSG-Gegner natürlich..

Und..was jetzt? Was hat mir dann die ganze Zeit gebracht all meine Energie und Optimismus in die Sache gesteckt zu haben....

Also dann das ganze lieber doch mal aus dieser Sicht... warum nimmt man nicht die 2000 Leute + die 6000 Leute und gemeinsam die Rasseliste in Frage stellt.
Dann haben doch die 8000 Leute mehr eine Chance die Rasseliste abzuschaffen.

Und hinterher kann man sich doch immer noch ans Herz legen, gegen Vermehrer, Hundedealer und Hundeungeeignete Halter anzukämpfen. Leuten ans Herz zu legen und zu unterstützen wie sie Rücksichtsvoller in der Umwelt und ein friedliches Zusammenleben der HH unterstützen.

Deshalb liegt es mir am Herzen, HH auf einen Nenner zu bringen und eine Gemeinschaft zu bilden.


Problem ist aber immer noch, das manche von Euch trotzdem nicht die Hand reichen wollen...und immer noch ablästern.
und leider sind dann immer noch jene die sagen, mich geht es doch nichts an....
und da wünsche ich mir einfach mehr Solidarität und Gerechtigkeit.... den Hund ist immer noch Hund
 
Das "Ablästern" ist zumindest bei mir nur eine Form, mit dem Thema umzugehen, das ja nun schon mehrfach und hinreichend beleuchtet worden ist, trotzdem kommen immer die gleichen Argumente, unbewiesen, theoretisch und nutzlos.

Wenn es der Soka - Gemeinde gelingen würde, und nur von denen kann es kommen, einen starken Interessenverband aufzubauen, der Nägel mit Köpfen und keine unausgegorenen Behelfsvorschläge macht, dann hätte sie sicher gute Chancen, auch andere HH in's Boot zu holen. Ich wäre bei so einem Vorhaben zumindest nicht abgeneigt zu helfen, da es auch eine Investition in die Zukunft der Hundehaltung in Deutschland wäre. Der HFS wäre ein Rückschritt und eine Bankrotterklärung an die Behörden.
 
Ich wäre bei so einem Vorhaben zumindest nicht abgeneigt zu helfen, da es auch eine Investition in die Zukunft der Hundehaltung in Deutschland wäre.

:) schön zu hören.

Ist aber auch jenes Problem, daß viele Nicht-Soka-Halter zuwenig Initative zeigen. Warum klopft ihr nicht mal bei Sokarun.de (o.ä.) an... und zeigt Euren guten Willen, helfen zu wollen.. unter Eurer Vorraussetzung die hier genannt wurden.
umso mehr HH und Hundeliebhaber da stehen umso weniger besteht die Gefahr das ein eigenes Süppchen gekocht wird.
Ich bin der Meinung, das jeder HH es Wert ist, ihn für sich zu gewinnen und um ein Ziel kämpft. Denn wenn umso mehr Nicht-Soka-Halter auch von der Aktion "gegen die Rasseliste anzukämpfen" überzeugt sind, umso mehr wird dies Publik, Aufklärungsarbeiten würden weiter verbreitet werden können auf der Straße in anderen Hundeforen. Umso höher stehen die Chancen für ein sinnvolle Lösung für alle.
 
Das Ganze hat nur Hand und Fuß, wenn es kompetent und zentral angefasst wird. Sokaruns sind ein netter Versuch, aber auch nur wieder eine der Aktionen, die verpuffen und kaum wahrgenommen werden. Es geht nur mittels einer starken Interessenvertretung und die muß auch etwas Kohle haben, um sich notfalls vor Gericht herumstreiten zu können.
Erfahrungsgemäß sind die HH am engagiertesten, die betroffen sind, also die Initiative sollte schon aus den Reihen der Sokahalter kommen.
 
Hi

Ich bin ehrlich erstaunt darüber was für ein Bild der Hundehalter hier von anderen Hundehaltern gezeichnet wird. Völlig ahnungslose, überforderte Halter, die keine Ahnung haben wie sie mit ihren Hunden und der Umwelt umgehen sollen.

Habt ihr Euch zu oft auf Hundehasserseiten rumgetrieben?

Alles Doofköppe, die unbedinbgt eine Prüfung brauchen um mit sich, ihren Hunden und der Umwelt klarzukommmen.

Das ist schlimm. Vor allem ist das schlimm weil dieses Bild nur deshalb so überzeichnet wird, weil man irgendeine, und sei es noch so .... Argumentation braucht um einen Führerschein einzuführen, der als Alternative zur Rasselisten den Behörden angeboten werden soll.

Dafür habr ich NULL Verständnis und NULL Solidarität.

Lest euch nochmal diesen Thread durch, in aller Ruhe, und dann denkt über einige Aussagen noch mal nach.

Solidarität..pfffffft

Gruss
Matti
 
Ich wäre bei so einem Vorhaben zumindest nicht abgeneigt zu helfen, da es auch eine Investition in die Zukunft der Hundehaltung in Deutschland wäre.

:) schön zu hören.

Ist aber auch jenes Problem, daß viele Nicht-Soka-Halter zuwenig Initative zeigen. Warum klopft ihr nicht mal bei Sokarun.de (o.ä.) an... und zeigt Euren guten Willen, helfen zu wollen.. unter Eurer Vorraussetzung die hier genannt wurden.
umso mehr HH und Hundeliebhaber da stehen umso weniger besteht die Gefahr das ein eigenes Süppchen gekocht wird.
Gegenfrage: Warum gehen die Veranstalter der Sokarun´s nicht mit tragbaren Konzepten auf die "anderen" Halter, bzw. Vereine zu? Die Argumente Contra "HSF" sind nicht neu und hätten von den Veranstaltern längst berücksichtigt werden können. :unsicher:
Letztlich sind die Sokahalter im Zugzwang sinnvoll aktiv zu werden. ;)
 
Alles hat mal einen Anfang....
Ich hab Euch zugehört, Fragen gestellt etc. und erkannt das es Differenzen zwischen den HH gibt.
Versucht rauszubekommen "warum"
Die konstruktiven Bedenken aufgesaugt.
Wie bereits erwähnt, bin ich dafür, daß möglichst viele HH und Hundeliebhaber sich einer Meinung sind........ und nur gemeinsam kann man eben stark sein.

Ich werde dies an die entsprechenden Stellen weiterleiten, denke nämlich nicht das ich der einzigste bin der sich für diese Differenzen und die ausbleibenden Interessenten interessiert.

Und denkt mal bitte drüber nach, das nicht jeder Sokahalter den Nicht-Soka-Haltern ans Bein pinkeln will...wenn man mal ordentlich und sachlich miteinander redet, kann einen doch geholfen werden ;)
 
hier mal ein Beispiel das die Politiker sich doch für dieses Thema interessieren:

Koalitionsvertrag zwischen​
der Christlich Demokratischen Union (CDU) und der
Freien Demokratischen Partei (FDP)
in Schleswig-Holstein​
für die 17. Legislaturperiode des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Tierschutz​
CDU und FDP sehen sich dem Tierschutz besonders verpflichtet. Zur Verbesserung
des Tierschutzes werden die bestehenden Rechtsgrundlagen evaluiert und
ggf. angepasst. CDU und FDP wollen die Bürgerinnen und Bürger vor verantwortungslosen
Hundehaltern schützen. Die Rasseliste hat sich dafür als nicht geeignet
erwiesen und wird daher im Gefahrhundegesetz abgeschafft.


> Seite 48


Nichts ist unmöglich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altshausen: Neunjähriger durch Hundebiss schwer verletzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Ich hoffe ja, dass der Finger erhalten bleibt, aber warum hat er nicht einfach die Leine losgelassen? Leider wieder wenig Hntergrundinformationen :(
Antworten
1
Aufrufe
712
Pommel
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
APBT18
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet den Fehler. ...
Antworten
0
Aufrufe
850
APBT18
Wistiti
ich bin assi und hab gleich Vier Dem Jungen gute Besserung und möge alles verheilen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Bumblebee
Antworten
34
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten