Panik nach Hundebiss!

morbillio

Hallo Leuts!

Leider war ich schon lange nicht mehr hier hab aber mal ne ganz dringende Frage an Euch!

Ich bin im Mai von dem Riesenschnauzer eines Bekannten gebissen worden. Einmal ins Bein und in meine rechte Hand.
Das ganze passierte ganz ohne Vorankündigung und aus keinem ersichtlichen Grund!
Dazu muß ich sagen, daß er den Hund gerade mal 2Wochen hatte und dieser aus bulgarien kam, aus einer ganz schlechten Haltung.
Wir waren am Strand spazieren...er mit seinem Riesenschnauzer ich mit meinen beiden Jack Russels. Ich hab mich beim laufen umgedreht, als der Riesenschnauzer hinter mir 'kreuzte' und da hat er zugebissen.
Das ist jetzt aber nicht das Problem. Mein Problem ist jetzt, daß ich richtige Panikattacken bekomme, wenn ein unbekannter Hund freilaufend auf uns zukommt. Egal ob er nun bei Fuß läuft oder auf uns zusteuert.

Ich kann ja leider nicht immer sehen ob es ein Weibchen ist, mit dem die beiden gar keine Probleme haben oder ein Rüde der vielleicht einen auf dicke Hose machen möchte.

Früher hätte mich das nicht weiter gestört aber jetzt...ich bin dann immer total fertig und meide mehr oder weniger Wege, wo ich auf unbekannte Hunde stoßen könnte.Denn meine beiden sind nach diesem Vorfall auch total anders...liegt aber wahrscheinlich an mir und nicht an den beiden.

Hat irgendjemand von Euch da evtl. Erfahrung, wie ich diese Panik wieder loswerden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus
Alles Liebe
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi morbillio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu!

Du darfst nach so einem Vorfall auf keinen Fall damit anfangen Hunde zu meiden, sonst wird das immer schlimmer...

Vielleicht hast du Freunde mit Hunden die regelmäßig mit dir spazieren gehen können? Also auch Hundebekanntschaften die du kennst. So kommst du am ehesten wieder rein.

Mir hilft es immer wenn ich das genaue Szenario nochmals durchgehe und auch mit anderen bespreche was passiert ist, warum, was man hätte anders machen können, ob man anders hätte reagieren können usw. Mir zumindest hilft es das Erlebte zu "verarbeiten".

Bist du denn arg gebissen worden? Hast du dich mit jemandem bereden können? Wenn man die ganze Situation versteht bzw. etwas nachvollziehen kann dann geht es einem besser.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!
 
Danke für den Tip.
Das mit dem spazieren gehen mit Hunden die wir kennen ist ja kein Problem. Da weiß ich ja, daß nichts passiert. Mach ich ja auch immer. Wir treffen uns immer auf einer Spielwiese und da können sie losflitzen. Es geht um uns unbekannte Hunde.
Ich hab wirklich schon überlegt ob ich in eine Hundeschule gehen soll um mir da helfen zu lassen.

Doch er hat schon gut zugebissen. Es ist zwar alles verheilt und zum Glück auch alles ohne Entzündungen abgelaufen aber ich hab halt vier dicke Narben am Oberschenkel und der Ringfinger meiner rechten Hand ist seit dem nicht mehr gerade zu kriegen, trotz Handchirurg und Physiotherapie. Ausserdem werd ich wohl nie im Leben heiraten können, weil der Knochen verletzt war und sich ein dicker Kalkknubbel genau am Gelenk gebildet hat...schnief..nee quatsch, das mit dem heiraten war ein Witz. Aber einen Ring kann ich trotzdem nicht merh drüber kriegen.
 
Und mit dem Riesenschnauzer hattest du keinen Kontakt mehr? Vielleicht solltest du da wieder mitlaufen (der Riesenschnauzer natürlich angeleint)

Aber trefft ihr in der Gruppe mit euren Hunden keine fremde Hunde? Hast du da dann auch ein komisches Gefühl?
 
also bei mir hat es ein paar Jahre gedauert bis ich vor "fremden" Hunden keine Angst mehr hatte (hab damals danben gestanden als 2 Hunde meinen Rüden tot gebissen haben und einer hat sich dannbei mir im Bein verbissen) Heute ist es so wie früher: ich grabsch jeden Hund an, respekt hab ich nur vor den wenigsten Hunden - aber am Anfang war es echt komisch: jeder Hund war bei mir eine potenzielle Gefahr (für mich und auch für meine Hunde).

Geholfen haben bei mir:
- Treffen mit Hundegruppen (auf Auslaufflächen, in Parks etc)
- der regelmäßige Gang in die Hundeschule (dort wechselten ständig die Hunde)

ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner "Therapie" ;), du schaffst das
 
Den Riesenschnauzer sehe ich noch...allerdings sind meine beiden dann nicht dabei, weil ich wirklich keine Lust auf Wiederholung habe. Mein Bekannter ist nämlich einer von den Leuten die dann auch immer sagen, der will ja nur spielen.
Er ist unverbesserlich und merkt auch nicht, daß ich immer noch tierischen Respekt vor seinem Hund habe. Empathie gleich null!

Mit der Gruppe treffen wir entweder nicht auf andere Hunde oder aber wenn ich sehe, daß es ein Rüde ist, mach ich meine beiden fest und geh.
Auch wenn ich mir immer sage, da mußt du jetzt durch, der wird wohl nicht hierhin kommen, wenn er Probleme macht aber irgendwie klappt das nicht. Wenn es noch Hunde in gleicher größe sind, geht es ja noch einigermaßen aber sobald da was größeres (was ja nicht allzu schwierig und selten ist) kommt, mach ich mich weg!
 
Danke Darla!
Also ist es wohl doch erforderlich, daß ich in eine Hundeschule gehe. Ich denke mal, daß ich alleine nicht aus dieser Angst rauskomme.
Ich hab ja noch nicht mal Angst um mich, sonder um meine beiden. Früher hätte ich einfach dazwischen gegrabscht und den angreifenden Hund rausgenommen.
Heute....nee...geht nicht mehr. Ja ich weiß hätte ich vorher auch nicht machen sollen aber wenn ein großer Hund auf meine beiden los geht, dann is es meiner.

Werd mal in einer Hundeschule anrufen, die meine Nachbarin gut kennt und fragen ob sie auch den Besitzer erziehen können.

Hoffe wirklich das es hilft...is so wirklich kein schönes spazieren gehen.
 
HHmmmm -oder warst Du einfach mehr in den Halter des Riesenschnauzers schon lange verguckt....(is ja echt nen lecker Bübchen wenn Frau ohne Hundewissen nicht näher hinguckt und warst ein wenig mehr darüber enttäuscht, dass die "Salsakurse" nicht planmässig gelaufen sind ? ) Ich fürchte die nächsten Motorradtouren gehen nur noch mit intensven Training Deiner Hunde und Du sollest Dir schon ma anderen Beifahrerplatz für die Kevelaer-Wallfahrt 2010 suchen.


LG
Angela
 
HHmmmm -oder warst Du einfach mehr in den Halter des Riesenschnauzers schon lange verguckt....(is ja echt nen lecker Bübchen wenn Frau ohne Hundewissen nicht näher hinguckt und warst ein wenig mehr darüber enttäuscht, dass die "Salsakurse" nicht planmässig gelaufen sind ? ) Ich fürchte die nächsten Motorradtouren gehen nur noch mit intensven Training Deiner Hunde und Du sollest Dir schon mal anderen Beifahrerplatz für die Kevelaer-Wallfahrt 2010 suchen.


LG
Angela
 
....weißt du mehr Haribo? Dann klär uns auf....... __________________
Nix,was ich der Öffentzlichkeit mitteilen möchte,, aussser dass diese Dame, die das Thema eröffnet hat, den Hernn wohl nicht heiraten wird auch keine Regressansprüche erhebt - und damit die Welt ok. ist:love: Fragt doch die Dame...
 
Wobei ich das fast bezweifeln möchte Petra..hier braucht jemand einen Rat und dann kommt sowas?Versteh es wer will..ich nicht...
 
Haribo, ich weiß nicht, was du für ein privates Problem mit der TE hat, aber ich finde eine derartige Gehässigkeit unter aller Kanone und ich finde, sie hat hier im Fred nichts verloren.

Entweder, du hast zu dem geschilderten Problem was substanzielles beizutragen, dann tu es hier - oder du willst stänkern, dann mach das bitte per PN oder verkneif's dir ganz einfach, denn derartige Kleinlichkeit und Gemeinheit macht mich krank, und ich will auch als unbeteiligte Leserin davon nicht belästigt werden.

Meinst du allen Ernstes, dass sie jetzt Angst vor allen fremden Hunden hat, hat damit zu tun, dass sie den Typen nicht heiratet??? Oder würde sich ändern, wenn sie es doch täte?

Nein?

Hat dann das eine irgendwie mit dem anderen zu tun, außer dass beides eine Folge desselben Ereignisses (Biss durch Hund) ist?
Nein?
Hat die TE danach gefragt, wie sie ihre Eheprobleme oder doch nicht Eheprobleme lösen soll?
Nein?

Relevanz?
 
:kp:

sei es wie es will..
sie wird die konfrontation mit anderen hunden nun bewusst suchen müssen.


@haribo
solche versteckten andeutungen läst man wohl besser bleiben...ob man nun mehr weiss oder nicht.
 
... dass nachgefragt wird, wenn's erstmal öffentlich angeschnitten wird, ist ja irgendwie zu erwarten...

Würd auch zu Hundeschule/ Hundeplatz raten. Da tritt die gefürchtete Situation auf, aber Du bist nicht alleine damit. Zwar hab' ich keine Ahnung wo Keva... Kavva...dings liegt, aber vllt. gibt's in der Nähe Kampfschmuser, die Dir ihre Runden verraten, so dass ihr "zufällig" aufeinander trefft? Meide die Situationen nicht, davon wird's wirklich nur alles schlimmer :( Aber das ist einfach gesagt. Für den Anfang wär's sicher nicht schlecht, wenn Du weißt, wann was auf Dich zukommt, also entsprechende Begegnungen planen. (Internet bietet sich ja an dafür.)

LG, ihr schafft das! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Panik nach Hundebiss!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
Q
Sehe ich auch so und zusätzlich evtl. öfter zu zweit mit jemanden unterwegs sein, der Sicherheit gibt. So kannst du dich vllt. besser wieder an spontane Hundebegegnungen gewöhnen, ruhig bleiben und für den Hund besteht nicht die Gefahr, dass sich die Unsicherheit auf ihn überträgt.
Antworten
3
Aufrufe
758
matty
ExTorIalS
Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
Antworten
25
Aufrufe
2K
ExTorIalS
ExTorIalS
ChicaBella
Hallo. Ich weiß grad nicht, wie alt eure Einträge sind. Aber unser Frenchie reagiert seit ein paar Tagen sehr ängstlich darauf, auf die Terrasse oder in den Garten zu gehen. Dann versteckt sie sich in unserem Schlafzimmer. Es sind in den letzten Tagen allerdings viele Werkzeuge und krachmachende...
Antworten
18
Aufrufe
3K
rubytuesday123
R
S
So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und einem Geschirr aus dem er nicht herausschlüpfen kann. ...
Antworten
3
Aufrufe
861
Cira
Zurück
Oben Unten