welche vorteile hat der VDH ?????

hera rose

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen
unsere Hera hat Papiere vom UCI - IHU e.V.International
Sie hat schon mehre Preise gewonnen zum Beispiel Europasieger, Olypiasieger alles mit SG1!!!!
Nun meine Frage ist der VDH besser oder ist er bekannter oder wo dreht es sich da bei???
würde mich über Antworten freuen besonders die die mir helfen es zuverstehen!!!!!

mfg torsten und hera :hallo:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi hera rose ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich nehme mal an, dass Ihr mit Eurer Hündin auf Ausstellungen der Dissidenz gewesen seid und dass es dort i.d.R. sehr wenig Konkurrenz (im Sinne von Vergleichsmöglichkeiten) gibt.
Ich persönlich habe mir ein paar dieser Veranstaltungen angeschaut und dort war es jedes Mal so, dass ein Richter ALLE Rassen richtete und es durchaus vorkam, dass z.B. alle Golden Retriever Rüden den jeweiligen Siegertitel bekamen.
Ein anderes Beispiel ist eine Dobermannhündin, die auf solchen Veranstaltungen auch die tollsten Titel sammelte und "im echten Leben" bei diversen VDH-Ausstellungen in Konkurrenz nur eine "gut" bekam (davor kommen noch "sehr gut" und das von jedem angestrebte "vorzüglich").
Der Vorteil bei den VDH-Ausstellungen ist also i.d.R.
- mehr Konkurrenz
- meistens richtet auch ein Richter, der selbst mit der Rasse eng verwoben ist
- die Ausstellungen sind "anerkannter"

Gruß nelehi
 
Auf manchen Ausstellungen der Dividenz bekommen Hunde Championate wenn sie nur oft genug teilgenommen haben. Andere Kriterien wie ZTP oder Gesundheitsuntersuchungen werden nicht verlangt. Wie ist das bei euch?

Ebenso gibt es beim VDH Hunde die V1 bekommen haben die absolut nicht dem Standard entsprachen.

Mein AmStaff ist auch beim UCI, ist ein Half/Half - AmPit und AmStaff eigentlich ein Mix, hat aber trotzdem Papiere für AmStaffs bekommen.

Mein Boerboel ist beim SABT, sollte diese Rasse beim FCI anerkannt werden, wird es ihr Untergang werden, wie bei so vielen anderen Rassen auch. Da werden noch andere Maßstäbe gesetzt, bzw. haben sich die Züchter selber sehr hohe Ansprüche gesetzt.
 
Bin eigentlich nicht so der VDH-Freund. Leistungsmäßig gesehen ist es vollkommen egal, ob oder welche Papiere der Hund hat, und auch im sportlichen Bereich gibt es über die Sportverbände ja genügend Möglichkeiten auch einen Hund mit den "falschen" Papieren zu führen. Ein Ausstellungsfan bin ich so oder so nicht, wobei die Dissidenzschauen, die ich bislang gesehen hab, der absolute Witz waren. Teilweise von jeder Rasse nur ein oder zwei Exemplare, keine Zahn- oder Hodenkontrolle, und zig Hunde die ihrem Standard absolut nicht entsprachen. Klar, in Einzelfällen ist man bei VDH Ausstellungen auch am Haaresträuben, aber was auf den Dissidenzschauen abging war wirklich nur noch ein Witz.
Aber mal ehrlich: Was bringts, wenn die Tante von meinem Hund ein SG in der Jugend hatte? Es macht meinen Hund weder schöner (eh Blödsinn) noch besser.
@Herarose: Der VDH ist in D der einzige Zuchtverband, der international von der FCI anerkannt ist, somit darfst Du auf offiziellen Zuchtschauen nicht oder nur außer Konkurrenz teilnehmen. Wenn Du Lust hast, frag doch mal bei dem VDH-Verband nach, der Deine Rasse betreut und stell den Hund zur Registrierung vor. Die Richter des VDH sind jedenfalls wie schon geschrieben weitaus besser geschult, sind selbst Züchter und müssen für jede weitere Rasse, die sie bewerten möchten, eine Extra Prüfung ablegen.
Allerdings muß ich Meike insoweit Recht geben, daß der VDH nicht das Non plus ultra ist und es noch einige Rassen gibt, die wesentlich härtere Selektionskriterien haben. Die meisten Dissidenzvereine gehören allerdings leider nicht dazu...
 
hallo danke für eure hilfe !!!!
Steht den der FCI an höhere stelle als der VDH???
wenn die anderen vereine nur betrügen oder nur schau machen warum fahren den so viele dahin?????
mfg torsten :hallo:
 
@herarose... die FCI - Federation Cynologique Interantionale - mit Sitz in Belgien, ist quasi der Weltverband, dem die landesführenden, anerkannten Rassezucht-Verbände, wie in Deutschland eben der VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen - angeschlossen sind.

Nachtrag: Manche Leute wollen halt "einfach" - im wahrsten Sinne des Wortes - gewinnen - und das geht außer Konkurrenz am besten - wie meist bei den Dissidenzverbänden... Der Pokal, die Urkunde zählt,und am besten en massé - wer sie ausstellt ist dann doch egal... Hauptsache die Deko für den Wohnzimmerschrank steht...
 
Jeps, hab für meinen AmStaff gleich ein Landessieger NRW 1994 eingeheimst - und das war einfach, hat keine 5 Minuten gedauert. :)
 
Meike schrieb:
Jeps, hab für meinen AmStaff gleich ein Landessieger NRW 1994 eingeheimst - und das war einfach, hat keine 5 Minuten gedauert. :)

Und gegen wieviele Konkurrenten mußte Spike sich durchsetzen - nicht das er nicht eh ein Winner ist, aber sag trotzdem mal...? Bandit hat mit mir auf der niederrheinischen Meisterschaft für BGVP-Hunde auch mal nen Pokal ergattert, 2. seiner Klasse - naja, es waren ganze 6 Teilnehmer *g*...

Meine Kollegen mit ihren Dackeln gewannen gleich 2 Pokale in ihren Kathegorien - die beiden Schnuffels standen allerdings alleine da auf weiter Flur... so wird man Champion beim IRJGV... viele Züchter melden neben ihrem Star gleich 2 oder 3 weitere Hunde ihrer Kennels, die den 1. Hund einfach besser aussehen lassen... so gehts auch schon mal.

Ne Bekannte von mir hat so für ihre 2jährige, aus ner Scheune gekaufte Jack-Russel (-mix)- Hündin Papiere bekommen und züchtet heute munter drauf los. Sie mußte sie 2 - 3 mal ausstellen und schon waren die Papiere da. Die Hündin ist jetzt 4 und hat nun den 2. Wurf... wird nun wohl jedes Jahr einer folgen.
 
Das sind auch meine Erfahrungen.. Wir haben hier einem im Verein der unbedingt mal züchten will, ein Rüde muss das schließlich *kotz*

Der musste 3x teilnehmen und nun ist er Champion und darf decken OHNE Gesundheitszeugnis, HD und ED Auswertungen und ZTP.... Schrecklich!

Spike hatte 2 "Konkurrenten" - den Deutschen Championtitel ;) hat sich dann im Ehrenring ein Dackel geholt. War lustig mal zu sehen was da für ein Mist verbockt wurde.

Auf dem Zettel mit der Beurteilung wurde dann einfach das NICHT bei "Nicht zur Zucht zugelassen" durchgestrichen. Man was hätte ich Geld mit meinem Landessieger machen können :D

Und wer dann darauf noch stolz ist und wirklich züchtet... Na ich weiß nicht...
 
Es gibt in allen Verbänden solche und solche.

Der IRJGV ist für mich ein rotes Tuch: Gegen den ersten Züchter, den ich aus dem Laden kennenlernte, läuft ein Betrugsverfahren, weil er einer Freundin einen Goldie-Welpen mit VDH Papieren verkaufen wollte (der Welpe hatte aber nur IRJGV Papiere). Der zuständige Zuchtwart meinte zu mir, es sei ihm egal, dass der Züchter seine Schäferhunde mit Stromhürden ausbildet und der Züchter betrügt, ER sei ja schließlich nur Zuchtwart...
Vom zweiten Züchter kaufte meine Freundin dann einen Welpen mit IRJGV Papieren, angeblich Tophund, laut IRJGV-Zuchtabnahme kerngesund - nach 2 Tagen hat sie ihn wegen eines sehr schweren Herzfehlers und übelster Augen- und Ohrenentzündung zurückgeben, der TA meinte, der Welpe würde möglicherweise nicht mal die nächsten 2 Monate überleben.

Es gibt aber auch gute Gründe, auf den VDH zu verzichten, z.B. wenn es um eine Arbeitsrasse geht. Australian Working Kelpies z.B. werden nicht von der FCI anerkant und ihre Züchter wollen das auch nicht. Ihnen ist egal, wie der Hund aussieht, er muss aber Top-Arbeitsleistungen vorweisen um zur Zucht zugelassen zu werden. Der Show-Kelpie ist anerkannt, Ergebnis: Arbeitsleistung nimmt ab, aber alle sehen schön gleich aus...

Jeder kann sich den Hund aussuchen, der für seine Zwecke optimal ist. Die Herkunft der Papiere ist dabei zweitrangig. Dennoch würde ich jedem Hundeneuling raten, wenn es schon ein Züchterhund sein soll, dann am besten vom VDH. Ich denke, dort sind einfach die Chancen am besten, ein gewisses Minimum an Qualität (Gesundheit, Wesen etc.) zu finden.
Die Entscheidung, welcher Hund bei welchem Züchter, muss letztendlich jeder selber durch Ahnenforschung, Beobachtung etc. treffen.

Gruß
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welche vorteile hat der VDH ?????“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
meine freundin hatte ihre zwei malis und ihrem ambulldog-staffmix als wachhunde gemeldet. die hunde kommen tagsüber mit ins büro - haben aber dort körbchen, futter und alles nötige. ob sie sich nachts dort aufhalten, wird nicht geprüft - allerdings tun sie das fast jede nacht, da meine freundin...
Antworten
17
Aufrufe
9K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Maxx
@ Bürste Mich würden mal Deine Erziehungstipps bezüglich des Riesenschnautzers interessieren!!! Los, gib mir mal ein paar ernst zu nehmende Vorschläge! @ Bürste welchen Hund (größer als Dackel) kann man denn halten, wenn er wirklich unerzogen wohin will? Gruß Wolfi
Antworten
64
Aufrufe
3K
Wolfi
Staffdame
Manchmal stinken ein paar aus dem maul, aber nicht abnormal schlimm, und manchmal stinkt gar keine . Gerade nach dem nachtessen, ok wenn man seinem kopf in hunderachen steckt, fischelets. Jaqueline hat enorm viel zahnstein und stinkt ueberhaupt nicht aus dem maul...
Antworten
66
Aufrufe
9K
toubab
Maxx
Gerade am Anfang fällt es Crossoverhunden sehr schwer, deswegen habe ich am Anfang immer eine Kiste/Korb mit ganz viel Gedöns (wie der Hamburger zu sagen pflegt ) drin. So haben sie was zum gucken. Dapper musste ich am Anfang mehr helfen als meinem Heinerle. Dapper :angel: ist mit viel Gewalt...
Antworten
66
Aufrufe
3K
JLo
Kirsten
*lach* der ist auch gut!!!! Sollte man mal einem Chef vorschlagen...mit diesen Agumenten *gg*
Antworten
1
Aufrufe
437
Buffy171001
Buffy171001
Zurück
Oben Unten