Mischlinge über Mischlinge

erwin01

Ich habe heute mal so die Tierheim - Seiten angeschaut.Es ist erschreckend ,wie viele Mischlinge es gibt.

Vor allem wurden Mischlinge produziert ( entschuldigung für den Ausdruck )von Mischlingen.

Das es Mischlinge gibt,ja ok.Kann passieren.

Aber wenn ich einen Mischling habe dann passe ich doch auf und produziere nicht noch welche.

Was meint Ihr dazu ?
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi erwin01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Egal welchen Hund ich habe, reinrassig oder Mischling, wenn dieser Hund keine Zuchttauglichkeitsprüfung abgelegt hat und seine Gesundheit nicht einwandfrei ist, sorgt dieser Hund nicht für Nachwuchs.

so einfach ist das für mich;)

watson
 
Was ich dazu denke? Mischlinge sind Hunde wie alle anderen auch, mit der gleichen Daseinsberechtigung und dem gleichen Wert. Solange gibt es die moderne Rassehundezucht noch nicht....
 
Tja erwin01.
Im Kontext zu deinem Beharren einen reinrassigen Hund mit Papieren zu haben stößt mir dein Thread sauer auf.
Du hast einen Staff. Von denen gibt es ebenfalls Unmengen in den Tierheimen, und auch ihre Papiere haben sie nicht vor diesem Schicksal bewahrt. Würdest du also deine obige Fragestellung auch bzgl. Staffs anwenden? Falls nicht was wärst du dann: Bigott oder naiv?

Alexis
 
Hallo Erwin,
ich bin sehr froh darüber das es Mischlinge gibt. Das es zuviele gibt ist klar, aber das beschränkt sich nicht auf Mischlinge.
Meines Erachtens gibt es zu viele Hunde im allgemeinen, zumindest für die Anzahl verantwortungsvbewußter Hundehalter.

So wie ich niemals die Massenvermehrung von reinrassigen Hunden beführworten werde, so finde ich das unkontrollierte Vermehren bei Mischlingen schrecklich.
Schlimmer finde ich es nicht.
Ich persönlich werde von meinen Hunden keine Welpen bekommen, nicht weil sie Mischlinge sind, im Gegenteil, von meinem Simo könnte ich locker ein paar Würfe unterbringen, die Anfragen kommen seit Jahren regelmäßig.

Nein, ich möchte einfach nicht für weitere Hunde verantwortlich sein so lange es zu viele auf zu wenig verantwortungsbewußte Halter gibt.
Ich liebe Mischlinge und suche mir immer wieder welche aus.

Ein reinrassiger Hund kommt hier immer unter wenn er es nötig hat, aussuchen tue ich mir aber nur Mischlinge.
Ganz automatisch.
Obwohl das "Aussuchen" selten ist denn wir nehmen ja meist Hunde die ein zu Hause suchen und die bei uns gut aufgehoben sind. Sie müssen "passen" und wir alle müssen damit glücklich sein, Form, Farbe und Rasse sind da zweitrangig.

Natürlich sehe ich in der Masse der unkontrolliert vermehrten Mischlingen ein Problem, aber ebenso sehe ich dieses Problem in der Menge der Hinterhofgezüchteten Rassehunde.
Verantwortungsvolle Rassenhundzucht ist in meinen Augen okay
Ein verantwortungsvoll betreuter und gut untergebrachter (vorher!) geplanter Mischlingswurf aber ebenso.
Ich persönlich werde meine Tiere weiterhin nur und ausschließlich aus dem Tierschutz holen.
Auch wenn andere das sicher anders sehen, ich liebe diese kleinen "Überraschungspackete" und werde mich immer wieder dafür entscheiden. :hallo:
 
Hallo,

ich fasse den Thread garnicht als so negativ auf. Und es sollte doch in einem Forum jeder seine Meinung sagen dürfen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zum Thema Mischlinge bin ich ebenfalls der Meinung, dass man nicht von einem Mischling Welpen züchtet. Das hat aber eher den Grund, dass es einfach zu viele in den Tierheimen und den Tierschutzorganisationen gibt. Auch Welpen, wem dies wichtig ist.

Wir hatten zuerst einen Irish Setter früher zu Hause, reinrassig. Dann einen Pudel für meine Mutter. Wer jetzt lächelt, der Pudel war die absolute Spitze. Ich hätte heute auch gerne wieder einen. Aber leider zieht mein Mann dann aus. Also habe ich mich für meinen Mann entschieden. ;)

Zur Rasse muss ich sagen, es war uns egal als wir Nelly und Susi (verstorben) bekamen. Die vorherigen Hunde haben wir ebenfalls aus dem Tierheim oder vom Tierschutz. Und auch jetzt, bei Pazu, war und ist es uns völlig egal.

Was wir niemals tun würden, ist zu einem Züchter zu gehen. Das hat nichts mit gutem oder schlechtem Züchter zu tun. Es gibt einfach zu viele Hunde, die ein Zuhause suchen. Auch reinrassige, wer darauf Wert legt. Da muss ich nicht auch noch die Zucht unterstützen. Für uns käme auch nie ein Modehund in Frage, es sei denn, er ist ein Notfall.

Meine Schwägerin hat sich eine reinrassige Retriever Hündin (Welpe) gekauft wegen einem Kleinkind in der Familie. Diese Hündin tut mir sehr leid, denn sie ist nur krank und die Familie verzweifelt. Ein Mischling vom Tierschutz und dann das Geld für den Welpenkauf beim Züchter und die bisher entstandenen Tierarztkosten an den Tierschutz gezahlt, wäre für mich der richtige Weg gewesen. (Sie kennt meine Meinung hierzu und wir reden trotzdem noch miteinander.;)

Aber jetzt bitte nicht zerhacken. Wir haben hier in Deutschland freie Meinungsäußerung.

Gruß Pazu
 
Wer zerhackt sich denn hier?

Natürlich kann jeder seine Meinung vertreten - Zwangsläufig muß man aber in einem Diskussionsforum auch damit rechnen, mal Kontra zu bekommen.

Was findest Du an diesem Thread denn schlimm? Das Alexis Erwin01 fragt, warum die Zucht von Staffs, von denen Unmengen im TH versauern besser sein soll als die von Mischlingen?

Ich bin auch gegen die geplante Zucht von Mischlingen wie gegen die reine Vermehrung von Rassehunden ohne das Ziel, die Rasse zu verbessern. Bei den Mischlingen kommt noch dazu, daß i.d.R. niemand die Vorfahren der Hunde und evtl. Krankheiten, genetische Dispositionen etc. kennt.
 
Bin auch gegen das "billige Produzieren und verscherbeln" von Hunden - ob Rassehunden oder Mischlingen. (Sprich: Vermehrer, "Hobby-Züchter", "Es-ist-halt-passiert", etc.) Seriöse Züchter gibt es und die haben ihre Daseinsberechtigung. Ist auch jedermanns eigene Sache, ob er sich diesen oder jenen Hund zu sich nimmt. Ich weiß nur, daß ich nicht zum Züchter laufe, solange es TH-Hunde gibt. Das ist alles.

Ob bei mir Mischlinge oder Rassehunde einziehen, ist mir ziemlich egal. Solange wir uns sympathisch sind, ist es doch okay. Für mich sind meine Hunde immer die schönsten und besten und Mischlinge sind ja immerhin echte Unikate!
Und, Erwin, jede Rasse ist ursprünglich durch Mischungen entstanden.
 
Pazu schrieb:
ich fasse den Thread garnicht als so negativ auf. Und es sollte doch in einem Forum jeder seine Meinung sagen dürfen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nö. Aber seine Meinung sagen darf auch wer o.g. als negativ empfindet.

Aber jetzt bitte nicht zerhacken. Wir haben hier in Deutschland freie Meinungsäußerung.
Siehe oben. Die gilt auch wenn man etwas als negativ empfindet. Und wo wir schon dabei sind: Erstaunlich diese Leute die sich gerade erst angemeldet haben, aber schon auf's 'zerhacken' gefaßt sind...

Alexis
 
Erwin, egal ob Rassehund oder Mischling - das wilde Produzieren von Hunden ist in jedem Fall daneben.


Was mir nur auffällt, ist, daß Du auf den Mischlingen rumhackst, was ist an diesen Hunden falsch? Was zeichnet einen Hund mit Papieren aus?
 
Naja, "rumhacken" ist vllt. etwas übertrieben..., aber was auffällt ist, daß Erwin abwertend über Mischlinge schreibt.

Erwin, diese "Mischlinge" sind ebenso liebenswert wie reinrassige Hunde;)

watson

PS: Pazu, haben wir das in Deutschland wirklich?
Oft kann man zwar die eigene Meinung vertreten, muß dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Meiner Meinung nach;) reine Augenwischerei.
Aber ich glaube, nun komme ich ziemlich vom Thema an;)
 
watson schrieb:
PS: Pazu, haben wir das in Deutschland wirklich?
Oft kann man zwar die eigene Meinung vertreten, muß dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Meiner Meinung nach;) reine Augenwischerei.
Aber ich glaube, nun komme ich ziemlich vom Thema an;)

:D

Ich bin ja generell gegen die Vermehrung oder Züchtung von Hunden, solange die Zustände so sind, wie sie eben sind.
Aber Erwin, jeder Hund ist doch eine eigene Persönlichkeit, egal ob Rassehund oder Mischling. Und sie haben alle die gleiche Daseinsberechtigung.

Davon abgesehen: wie sind die "Rassen", wie der Mensch das bezeichnet wohl entstanden? Was glaubst Du wohl?
Die waren nicht schon nach dem Urknall da :D
 
Hallo,

Ich habe doch nicht gesagt ,das Mischlinge schlechte Hunde sind.Wenn ich einen Mischling haben würde,dann würde ich Ihn kastrieren oder sterilisieren lassen.
Ich muß auch zugeben: Es gibt viele Züchter ,da würde ich niemals einen Hund kaufen.Auch nicht mit Papiere.
Es waren dort Hunde im Tierheim ,da wußten nicht einmal die Betreuer was da alles drin ist.
Das soll nicht heißen, das jetzt alle eingeschläfert werden müssen.Um Gotteswillen.
 
Erwin, etwas mißverständlich schreibst Du schon;)

Wie bereits gesagt, auch einige reinrassige Hunde sind nicht unbedingt geeignet, Nachzucht zu "produzieren".

Was meinst Du, wieviele Rassehunde in den Tierheimen sitzen?
Das hat die unterschiedlichsten Gründe, ebenso wie bei den Mischlingen.

Papier ist doch so geduldig:(

watson
 
Dann bin ich ja beruhigt :D

Meine beiden Mischlinge sind kastriert - aus Überzeugung.
Und das würde ich auch in der momentanen Situation mit JEDEM Hund machen
(auch wenn ich weiß, daß das Thema hier sehr umstritten ist).

Ich bin schlicht der Meinung, kein Hund hat es verdient, sein Leben im TH zu verbringen aber das ist der Job der HH, dafür zu sorgen.
Denn jeder hat nur begrenzte Kapazitäten, Hunde zu halten.
Ich würde nicht X Hunden gerecht werden und ich möchte sie auch nicht an Leute vermitteln, die genausogut einen Hund aus dem TH holen können.
Da sitzen auch genug Rassehunde drin, falls das gewünscht wird.
 
erwin01 schrieb:
Wenn ich einen Mischling haben würde,dann würde ich Ihn kastrieren oder sterilisieren lassen.

Wo ist der Unterschied zu einem reinrassigen Hund? Würdest du deinen decken lassen? Oder schafft man weniger auf einen Mischling aufzupassen als auf einen Reinrassigen? OPs ohne medz. Indikation? :(
 
watson schrieb:
Erwin, etwas mißverständlich schreibst Du schon;)

Wie bereits gesagt, auch einige reinrassige Hunde sind nicht unbedingt geeignet, Nachzucht zu "produzieren".

Was meinst Du, wieviele Rassehunde in den Tierheimen sitzen?
Das hat die unterschiedlichsten Gründe, ebenso wie bei den Mischlingen.

Papier ist doch so geduldig:(

watson

da bin ich voll Deiner Meinung.Dafür gibt es ja Kontrollen ( die mit Papiere ).Denke ich doch ?
 
Papiere = Kontrolle? Wofür oder wogegen bitte?
 
Meike schrieb:
Wo ist der Unterschied zu einem reinrassigen Hund? Würdest du deinen decken lassen? Oder schafft man weniger auf einen Mischling aufzupassen als auf einen Reinrassigen? OPs ohne medz. Indikation? :(

nein würde ich nicht,denn dafür müßte er so einige Dinge tun,wie zur Ausstellung u.s.w.
Mein Rüde ist nicht Kastriert.
Wenn ich merke ,da ist eine läufige Hündin dann fahr ich woanders hin zum gassi gehen.

Meike schrieb:
Papiere = Kontrolle? Wofür oder wogegen bitte?

na ,auf Gesundheitliche und Wesen.
 
Welche Papiere meinst du? Den Wesenstest oder die Verbandspapiere?
Und warum würdest du dann einen Mischling kastrieren? Was ist daran anders?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mischlinge über Mischlinge“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SalomeEdward
Ich finde, den Jagdhund sieht man auch am Körperbau, den Terrier vielleicht am Kopf, oder eher den Ohren. Die Unverträglichkeit finde ich tatsächlich relativ Jagdhundtypisch - zumindest die männlichen DKH und Vizla, die ich so kenne, sind alle unverträglich, die Hündinnen mindestens zickig. Und...
Antworten
4
Aufrufe
767
lektoratte
lektoratte
S
Entschuldigt.. Komme noch nicht so ganz mit dem Forum klar bzw ist meine Internet Verbindung extrem lahm.. Vll hab ich mich im Thread einfach verklickt.. Hatte mir jetzt einiges durchgelesen.. Seht mein kleines Referat einfach als Morgen-Lektüre ;)
Antworten
30
Aufrufe
5K
Balou17
Leschwa
Wie du schreibst: “...per sehr keine gesünderen Hunde“. Der Gebrauch bringt gesündere Hunde hervor, wenn der Züchter Wert auf seine Hunde legt. Wert im Sinne von das Wohl des Hundes im Auge haben. Nicht kurzfristig sondern langfristig denken. Es gibt Züchter, die ihre Hunde sorgfältig behandeln...
Antworten
145
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
Paulemaus
Hier ist noch ein Artikel - auch wenn nichts Wesentlich Anderes drinsteht: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
501
lektoratte
lektoratte
Pittbull boy Lower Saxony
Das ist doch jetzt Quatsch. Wenn die Amis "Schleswig-Holstein" so nennen, dann haben sie dem keinen eigenen Namen gegeben, sondern unseren übernommen.
Antworten
66
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten