Hundeversteigerung

Stardust girl

Mitteilung im Internet unter


Die Stadt Parchim (Mecklenburg-Vorpommern)
versteigert meistbietend 18 Hunde. Dabei handelt es sich um

- 6 Junghunde, ca. 6 Monate alt - Rüden
- 6 Hunde, ca.2 Jahre alt - Hündinnen und Rüden
- 6 Hunde, ca. 2-8 Jahr

Rasse: Mixhunde-ähnlich Bobtail
Haar: langhaarig, fast Schüttelfrisur
Größe: ca. 30 cm Schulterhöhe
Farben: grau, rötlich, gelb, dunkel

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Tiere handelt, die das
Zusammenleben in einer Familie (außer im eigenen Rudel) nicht kennen.
Das Mindestgebot beträgt 1Euro je Tier.
Eine Rückgabe der Tiere aus jedweden Gründen wird ausgeschlossen.
Die Versteigerung findet am 07.01.2005 um 14.00 Uhr
im Tierservice Goldenbow,
Crivitzer Straße 4
19374 Goldenbow (direkt an der B321)
statt.

Hundeleinen für die Mitnahme der Hunde sind mitzubringen.


Kontakt-Mailadressen:

[email protected] (Bürgermeister: Bernd Rolly)
[email protected] (Referatsleiter Tierschutz mcpom)
[email protected] (Referentin Tierschutz mcpom)
[email protected] (Persönlicher Referent Minister mcpom)

Bitte helft alle mit,dass sowas unterbunden wird.

Schickt Protestmails an die Iniatitoren und verteilt es in sämtlichen Foren!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stardust girl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist ja unglaublich!
Mails von mir gehen morgen raus, muss mir erstmal überlegen, was ich da schreibe, so in der ersten Empörung lass ich mal besser die Finger davon! :heul:
 
Bin schon wieder sprachlos wie unverantwortlich Städte handeln. Nach dem Motto: "Sind ja nur Tiere!"
 
Ich habe folgendes Protestschreiben an die angegebenen E-Mail-Adressen versendet.

Leider bin ich nicht so der Held im formulieren, aber besser schlecht protestiert als garnicht.




Sehr geehrte Damen und Herren,


auf der Internet-Seite Ihrer Stadt wird eine Versteigerung von 18 Hunden angekündigt.

Ich möchte hiermit ausdrücklich mein Entsetzen über diese Vorgehensweise ausdrücken.


Auf der einen Seite werden die Haltungsbedingungen von Hunden in großen Maße reglementiert, um möglichen Schaden von Menschen fernzuhalten (über Sinn oder Unsinn dieser Gesetze und Verordnungen möchte ich mich hier nicht auslassen, das wird an anderer Stelle bereits getan).

Auf der anderen Seite versteigern sie nun scheinbar nicht auf den Menschen sozialisierte Hunde und nehmen in Kauf das die neuen Besitzer hoffnungslos mit der Haltung überfordert sind, da sie sich durch den eventuell geringen Preis zu einer Hundehaltung hinreißen lassen. Oder es kommen gerade die Menschen, die von einem seriös arbeitendem Tierschutzverein keinen Hund bekommen würden.

Durch den Ausschluss eines Rückgaberechts nehmen sie ferner in Kauf das die Hunde, wenn die neuen Besitzer überfordert sind, einfach ausgesetzt, wegschlossen oder anderweitig entsorgt werden .

Sie nehmen somit weder Rücksicht auf die Menschen und ihre Umwelt, geschweige denn das sie das Wohlergehen dieser Hunde berücksichtigen, die vermutlich bisher auch schon nicht vom Schicksal begünstigt waren.

Zu Ihrer Information: Ein Hunde ist keine Ware, die man in eine Ecke stellen und vergessen kann, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Sind sie sich über die Folgen Ihres Handelns bewusst?


Dies ist alles andere als eine seriöse und verantwortungsvolle Handlungsweise.

Mit freundlichen Grüßen
 
[Schild=4]Deppen-Alarm![/Schild]
@Schasky: Wieso? Das ist doch sehr gut! Erlaubst Du mir, den Text zu übernehmen? Ich denke mal, es ist in diesem Fall nicht so sehr wichtig, daß da alle was anderes schreiben, sondern die Menge der Mails macht es! Ich würde vielleicht noch hinzufügen, daß solche Aktionen KEINE Werbung für die Stadt sind!

P.S.:Trotzdem Fröhliche Weihnachten an alle hier!
 
Ist das denn so viel schlechter als neulich, wo das Tierheim (war es Dortmund?) wie jedes Jahr ihre Hunde verschenkt :verwirrt:

Nichtsdestotrotz verurteile ich beide Fälle :sauer:
Und das die Tiere nicht zurück genommen werden ist ein Skandal. Aussetzen oder totschlagen ist vorprogramiert...
Ich werde ebenfalls eine Protestmail schreiben!

LG
Andrea

Geschrieben:
Das kann doch nicht hr Ernst sein...
Hunde versteigern??? Meistbietend??? Egal wer kommt??? Egal wie es den Hunden in ihrem neuen Zuhause gehen wird??? Ohne Vorkontrollen??? Ohne die Option, die Hunde zurück zu geben falls sie nicht in die Familien passen??? Ohne das die neuen Besitzer die Hunde kennen lernen können???

Falls Sie so dringend Platz in Ihrem Tierheim brauchen um die unüberlegten Weihnachtsgeschenke aufzunehmen gibt es sicher viele andere Möglichkeiten Ihre Tierheiminsassen schnell und erfolgreich zu vermitteln. Holen Sie sich professionelle Hilfe beim Deutschen Tierschutzbund oder beim Bund gegen Missbrauch von Tieren!

Ihre Praktiken sind nicht seriös, sie sind SKANDALÖS!!!

Entsetzt
Andrea xxx
 
So, ich habe gerade meine Protestmails an alle angegebenen Adressen verschickt! Ich bin absolut entsetzt, zu welchen Mitteln da die Stadtverwaltung greift. Hat den Parchim kein Tierheim oder Tierschutzverein der dort mitreden könnte???
Wenn Parchim die Hunde schnell loswerden möchte, wäre es doch idealer Tierschutzorgs zu suchen, die die Hunde übernehmen - oder???

Hat diese Versteigerung eigentlich was mit dem 20 freilaufenden Hunden in Parchim zu tun, was vor ein paar Wochen mal hier durch Netz geisterte???

Oder sind das die 18 Hunde, die aus dem Haus der alten Dame in Parchim eingezogen wurden???

Ich möchte mal wissen, was dort in Parchim abgeht - da stimmt doch etwas nicht!

Entsetzte und wütende Grüße
Annett
 
Meine Mails sind auch raus. Nun werde ich diese Versteigerungsankündigung noch in ein anderes Forum setzen, damit sich die User dort auch die Finger wund schreiben.

LG, Suse
 
Find ich tierisch zum kotzen, ... und die armen Hunde landen dann wieder im Tierheim wenn "Mensch" damit nicht zurecht kommt, ...
 
Ich habe gerade mit der stellvertretenden Bürgermeisterin gesprochen, die heute über 100 Mails in ihrem Postfach hatte. Sie suchen nach einer anderen Lösung als der Versteigerung, aber die Besitzerin ist uneinsichtig und hat die Tiere nicht frei gegeben..

Die Hunde wurden aus einem Haus geholt und waren völlig verwahrlost.

Die Tiere sind zur Zeit in einem Tierheim untergebracht und verursachen immense Kosten.

Protestmails sollten übrigens sachlich abgefasst werden und nicht unter die Gürtellinie zielen.

Die Stadt Parchim hat ein wirkliches Problem mit den laufenden Kosten für die Tiere. Protestmails also bitte mit dem Hinweis, was den Hunden bei einer Versteigerung für Gefahren drohen und vielleicht Angebote zur Unterbringung.
Gruß Klitzi
 
Klitzi, danke:)

Das nenne ich konstruktiv.

Hat jemand eine Idee, wie der Stadt oder besser den Hunden geholfen werden kann?
Evtl. "Umverlagerung" der Tiere...

Und das kurz nach Weihnachten, wo eh schon viele Tiere in Tierheimen landen werden:(

watson
 
Klitzi schrieb:
aber die Besitzerin ist uneinsichtig und hat die Tiere nicht frei gegeben..

Hunde, die nicht freigegeben sind können wohl aber auch nicht versteigert werden?!

Den Deutschen Tierschutzbund direkt habe ich nicht erreicht, aber den Vorsitzenden vom Landesverband Mc Pom. Er hat mir per mail geantwortet, dass er alles in seiner Macht stehende tun wird, um diese Schw.... zu verhindern.

Unterbringungsideen habe ich leider keine. Da nirgendwo in der Beschreibung das Wörtchen "kastriert" auftaucht, ist wohl auch zu erwarten, dass evtl. trächtige Hündinnen dabei sind?

Gruß KoKo
 
KoKo schrieb:
Hunde, die nicht freigegeben sind können wohl aber auch nicht versteigert werden?!
Das sehe ich auch so. Nach § 811 c Abs. 1 Zivilprozessordnung (ZPO). Nach dieser Vorschrift unterliegen "Tiere, die im häuslichen Bereich und nicht zu Erwerbszwecken gehalten werden", nicht der Pfändung.
Ich denke allerdings, dass im vorliegenden Fall auch keine Pfändungsversteigerung durchgeführt werden soll. Auch wenn die Besitzerin die Hunde NICHT freigegeben hat, können diese ihr allerdings entzogen werden, wenn Gefahr für das Leben der Tiere oder für die Umwelt ausgeht. Nach meiner Information (heutiges Telefongespräch mit der Stadt) wird sich vor dem 03.01.05 nicht viel tun, da die zuständige Ordnungsamtsleiterin, Frau Ziebarth, bis dahin im Urlaub ist.
Wie aber schon weiter oben geschrieben, sollten wir sachlich mit der Stadtverwaltung umgehen.
Grüsse Klaus

Hallo Hundefreunde,
soeben habe ich über das wdr-forum folgende Rückmeldung bekommen:

Habe eben ein langes Gespräch mit Frau Alisch - 1. Stadträtin geführt und
will Euch kurz berichten.

Frau Alisch bereitet eine Info fürs Internet vor - da sie auf grund der
unendlich vielen Mails gesehen hat, dass hier eine Aufklärung über die
Hintergründe dringendst notwendig ist.

Es handelt sich um eine Beschlagnahmung von 18 Hunden, die völlig
verwahrlost und unterernährt in einer Wohnung untergebracht waren. Im
September wurden die Hunde "eingezogen" und in die umliegenden TH
untergebracht.
Die Besitzerin ist nicht bereit - auch heute noch nicht, die Hunde zur
Vermittlung freizugeben. Da nun die Kosten ins unüberschaubare steigen(
bisher11 tsd ?), sieht die Stadtverwaltung keine andere Möglichkeit - die
juristisch vertretbar ist - die Hunde auf einer Auktion freizugeben.
Hier geht es nicht um Geldeinnahme, hier geht es um einen Hilfeschrei, da
die Stadt die Kosten nicht mehr aufbringen kann.

Frau Alisch ist entsetzt über Wortwahl der Mails, die teilweise unter der
Gürtellinie ausgefallen sind.
Ich habe ihr versucht zu vermitteln, wie man als Tierfreund diese Aktion
verspürt und dass solche Reaktionen nachvollziehbar sind.
Bei dem Wissen über die Hintergründe wären diese Mails eben anders
ausgefallen. Deshalb wird nun diese Stellungnahme vorbereitet und ab heute
Nachmittag, spätestens morgen zu lesen sein.

"Drüben" kennt man die Einrichtung von "Pflegestellen" nicht, sie war
erfreut, dass sich einige Personen gemeldet haben, vorübergehend - bis zur
juristischen Abklärung - ein oder mehrere Hunde aufzunehmen.
Und das ist nun hier die Bitte - ich habe ihr versprochen, dieses hier
reinzuschreiben.

Wer ERNSTHAFT daran interessiert ist, einen oder mehrerer Hunde zu
übernehmen, bis eine Vermittlung möglich ist, der möchte sich bitte bei ihr
umgehend melden.
Durchwahl 03871-71191

Jedenfalls wird Grund der Reaktionen und Hilfsangebote die Auktion NICHT
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stattfinden.

Ist doch schon einmal erfreulich.
Grüsse Klaus

Frau Alisch bittet um Verständnis und um Hilfestellung allerTierfreunde.

Hallo Hundefreunde,
soeben habe ich über das wdr-forum folgende Rückmeldung bekommen:

Habe eben ein langes Gespräch mit Frau Alisch - 1. Stadträtin geführt und
will Euch kurz berichten.

Frau Alisch bereitet eine Info fürs Internet vor - da sie auf grund der
unendlich vielen Mails gesehen hat, dass hier eine Aufklärung über die
Hintergründe dringendst notwendig ist.

Es handelt sich um eine Beschlagnahmung von 18 Hunden, die völlig
verwahrlost und unterernährt in einer Wohnung untergebracht waren. Im
September wurden die Hunde "eingezogen" und in die umliegenden TH
untergebracht.
Die Besitzerin ist nicht bereit - auch heute noch nicht, die Hunde zur
Vermittlung freizugeben. Da nun die Kosten ins unüberschaubare steigen(
bisher11 tsd ?), sieht die Stadtverwaltung keine andere Möglichkeit - die
juristisch vertretbar ist - die Hunde auf einer Auktion freizugeben.
Hier geht es nicht um Geldeinnahme, hier geht es um einen Hilfeschrei, da
die Stadt die Kosten nicht mehr aufbringen kann.

Frau Alisch ist entsetzt über Wortwahl der Mails, die teilweise unter der
Gürtellinie ausgefallen sind.
Ich habe ihr versucht zu vermitteln, wie man als Tierfreund diese Aktion
verspürt und dass solche Reaktionen nachvollziehbar sind.
Bei dem Wissen über die Hintergründe wären diese Mails eben anders
ausgefallen. Deshalb wird nun diese Stellungnahme vorbereitet und ab heute
Nachmittag, spätestens morgen zu lesen sein.

"Drüben" kennt man die Einrichtung von "Pflegestellen" nicht, sie war
erfreut, dass sich einige Personen gemeldet haben, vorübergehend - bis zur
juristischen Abklärung - ein oder mehrere Hunde aufzunehmen.
Und das ist nun hier die Bitte - ich habe ihr versprochen, dieses hier
reinzuschreiben.

Wer ERNSTHAFT daran interessiert ist, einen oder mehrerer Hunde zu
übernehmen, bis eine Vermittlung möglich ist, der möchte sich bitte bei ihr
umgehend melden.
Durchwahl 03871-71191

Jedenfalls wird Grund der Reaktionen und Hilfsangebote die Auktion NICHT
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stattfinden.

Ist doch schon einmal erfreulich.
Grüsse Klaus

Frau Alisch bittet um Verständnis und um Hilfestellung allerTierfreunde.
 
Ein dickes DANKESCHÖN für Eure schnellen Reaktionen und den daraus resultierenden Erfolg.

Zu den Protestmails:
wir sind doch alle erwachsene Menschen und Sätze die "unter die Gürtellinie" gehen werden in keinem Fall etwas Gutes bewirken.
 
Update:


Liebe Tierfreunde,

kurzes up-date:
Viele haben heute mit Frau Birgit Alisch (Stadträtin v. Parchim) Kontakt aufgenommen.

So auch ich - wir sind überein gekommen, dass ich versuche, Pflegestellen für die 18 Hunde zu finden, die

1. überprüft und erfahren sind (also schwierige/unsaubere/unerzogene Hunde bereits schon einmal vorher hatten)
2. reine Tierschutzarbeit leisten und keine finanziellen Vorteile erhoffen (Futter u. evtl. TA-Kosten müssen übernommen werden)
3.die Hunde einzeln oder max. zu zweit übernehmen und "vermittelbar" machen werden. (Sauberkeitstraining, Grundgehorsam)

Damit soll erreicht werden, dass die Tiere aus dem Tierheim-Alltag heraus kommen. Es soll aber auch eine finanzielle Entlastung der Stadt Parchim entstehen, die seit Übernahme der Hunde (nach einer Hausöffnung) eine Summe von ca. 11.500 Euro zu entrichten haben (Hund/Tag - 8 Euro, Tierarzt etc.) Die Besitzerin (finanziell und geistig unterbemittelt) weigert sich, die Besitzrechte an den Tieren abzutreten. Eine angestrebte Vormundschaft liegt seit Sept. beim Gericht.

Was wir also brauchen, sind keine weiteren Beschimpfungen (leider wieder einmal) mehr nach Parchim, sondern Solidarität unter uns Tierschützern.
Ich habe Frau Alisch angeboten, eine Coordination zu machen bzgl. der Pflegestellen-Angebote und der Übergabe.
Frau Alisch selber kann nicht beurteilen, welche Pflegestelle überprüft und geeignet ist, deshalb bitte ich Nennungen an meine Adresse zu senden:
[email protected]
In der unten einkopierten mail wird um tel. Meldung an Frau Alisch gebeten, sie hatte mich jedoch noch vor einer Stunde gebeten, genau DAS nicht zu tun, da sie überfordert sei mit der Auswahl und der Coordination. Wenn also möglich, bitte mail an mich......
Ich erbitte bei Bewerbung um die Mitteilung, ob erfahrene Pflegestelle, ob überprüft, ob ohne finanzielle Forderungen in der Zukunft und um komplette Anschrift mit Tel.-Nummer.

Die Hunde können sicher noch Monate ohne geklärte Besitzverhältnisse sein, wer also schon seinen Winterurlaub geplant hat, möge Abstand nehmen......

Alle Tiere, die nicht in die östliche Seite von Parchim gehen, könnten bei mir im Pferdestall vorübergehende Aufnahme finden, von hier müsste innerhalb 1-2 Tagen eine Weiterverteilung per Fahrgemeinschaften erfolgen.

Bitte fragt Euch selbstkritisch, ob ihr einem evtl. unsauberem, zerstörerischem (6 Mon.(!)) Hund gewachsen seid und gebt bitte "Laut" bei Interesse.

Diejenigen, die Beiträge in Foren eingestellt haben, bitte ich zu aktualisieren.
Eben kam eine Meldung über COUCH-GESUCHT.de herein, die im Anschluss als Kopie zu lesen sein wird.

Viele Grüsse
Birgit
 
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Wer nochmal rummault das hier keiner was für den Tierschutz tut der bekommt von mir einen virtuellen A**Tritt ;)
 
Eine Stellungnahme zum Eingang der Protestmails und eine Erklärung ist unter aktuelles zu lesen.
 
Liebe Tierfreunde,

nach einem intensiven Tag in Bezug auf die Parchim-Hunde noch einmal kurz ein up-date von hier (in Ost-Niedersachsen).

Alle, die diese mail erhalten, haben auf die eine oder andere Art mit mir Kontakt aufgenommen, eine Kopie geht auch an Frau Alisch, die Stadträtin von Parchim. Leider kann ich nicht jedem einzeln schreiben, möchte auch nicht zu viele mails in alle Winde schreiben, da man erfahrungsgemäss schnell ein Thema als ermüdend empfindet.

Ich hatte darum gebeten, mir Pflegestellen anzubieten, die besonders sein müssen, nämlich

1. überprüft und erfahren sind (also schwierige/unsaubere/unerzogene Hunde bereits schon einmal vorher hatten)
2. reine Tierschutzarbeit leisten und keine finanziellen Vorteile erhoffen (Futter u. evtl. TA-Kosten müssen ggf. übernommen werden)
3.die Hunde einzeln oder max. zu zweit übernehmen und "vermittelbar" machen werden. (Sauberkeitstraining, Grundgehorsam)

Es kamen insgesamt 14 Plätze zusammen, z.Teil aber auch durch Tierheime. Ich hätte aber gerne ca. 30-35 Leute, da jemand ausfallen oder erkranken kann oder sich einfach auch überfordert fühlen kann.
Also bitte noch einmal herumfragen und ggf. melden.

Ein Gespräch mit Herrn Bonny vom Deutschen Tierschutzbund erbrachte, dass dieser Verein gerne alle Tiere nehmen möchte, um sie in einem TH bei Rostock unterzubringen. ICH persönlich halte das für keine akzeptable Idee, da Tierheime in der Regel nicht der Ort für Resozialisierungen sind. Ich halte die Unterbringung als Zweit- oder Dritthund für weitaus effektiver, da die kleinen Würstchen sich am bestehenden Ablauf in einem Haushalt orientieren werden. Bitte auch keine Pflegestellen melden, die mehr als zwei Hunde haben. Erfahrungsgemäss geht ein schwieriger Hund sonst auch mal leicht imTrubel unter.
Ihr könnt Aktualisierungen von Herrn Bonny evtl. unter sehen. Obwohl, bis heute Abend fand sich nichts Neues.....

Alle, die eine mail an die Parchimer Leute geschrieben hatten, bekamen ihre mail heute zurück, mit einem WORD-Anhang, in dem sich eine Stellungnahme befand. (Ganz schön mutig, wer öffnet schon gerne Anhänge von fremden Absendern.... ;) ).

Ich persönlich würde gerne nach Neujahr - um den 4.1. herum - eine Lösung ansteuern. Also, sollten sich bis dahin genügend private ERFAHRENE, MOTIVIERTE Pflegestellen gefunden haben, die Tiere hierher holen und verteilen. Falls jemand etwas dagegen hat oder andere Pläne hat oder falls Sie, Frau Alisch, eine andere Entwicklung wünschen, bitte ich um Stellungnahme. Ich lese jede mail, rufe häufig ab und werde mich bemühen, in diesem Verteiler bei Veränderungen am Abend Infos zu senden.
Wem es zu bunt/viel/langweilig wird, bitte kurzen Hinweis zwecks Adressenlöschung.

Noch einmal meine kompletten Daten, da heute meine Tel. Nr. erbeten wurde:

Birgit Schmidt
Landkreis Lüchow-Dannenberg,
Sareitz Nr. 2 (Ortsteil v. 29496 Waddeweitz)
Tel. 05849 - 380 / AB
 
Moin Birgit (oder Marion?),
sicher hast Du recht, dass GUTE Pflegestellen besser sind, als eine Tierheimunterbringung. Doch: kennst Du wirklich PERSÖNLICH soviele Stellen für die Hunde aus Parchim?
Hinzu kommt ja noch, dass die Besitzverhältnisse dieser Hunde z.Zt. noch völlig ungeklärt sind. Da halte ich es schon für sinnvoll, diese Hundegruppe geschlossen in einem Tierheim unterzubringen und dann in Ruhe weiterzusehen.
Der Stast Parchim geht es im Moment ja wohl auch darum schnell eine Lösung zu finden.
Grüsse Klaus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeversteigerung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zurück
Oben Unten