Diskussion zum Schlegelseminar 2011-02-12 in LK Altötting

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe heute ein Video auf Youtube gesehen über Hans Schlegel und Blacky und bin ein bisschen erschrocken :uhh:.
Ja, das kenne ich. Ist ein kurzer Ausschnitt aus einer weit umfangreicheren Reportage. Das, was Dich sicher am meisten erschrocken hat, war wohl der Hüftwurf, oder? Bei Schlegel wird es ganz deutlich, Unerwünschtes Verhalten wird umgehend und emotionslos sanktioniert, gewünschtes Verhalten ebenso umgehend und für den Hund spürbar belohnt.

Ich sehe da aber auch den Vergleich vorher-nachher. Der Hund am Ende des Clips hat mit dem am Anfang kaum etwas gemeinsam. Letztendlich hat Schlegel in dem Clip schon gesagt, dass der Hund bei seinem Halter kaum eine Chance hat. Aber er zeigt auch anschaulich, dass der Hund trotzdem führbar ist, wenn man ihn da abholt, wo er steht und dann dort hin bringt, wo er hin soll. Das, was zu sehen war, war ein Zusammenschnitt von 2 Stunden.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
ja, stimmt, unter anderem. Das Leinerucken und -zerren, die ganze Show halt. Für mich hat das was von "brechen". Und das ist für mich erschreckend. Ich glaube, da muss jeder "seinen" Weg gehen, für mich wäre das nix (und damit meine ich nicht nur meinen Hund allein)
 
danke für den Link. Werde später mal gucken. Mein Inet ist heute sooo langsam .... :unsicher:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ich habe heute ein Video auf Youtube gesehen über Hans Schlegel und Blacky und bin ein bisschen erschrocken :uhh:.
Ich sehe da aber auch den Vergleich vorher-nachher.

Ich seh da einen''gebrochenen''Hund.Ganz schrecklich. :(
YouTube - Schlegel und Blacky
Wie eben schon mal gesagt, ist das ein Extrem-Beispiel.

Dem Hund, so wie er sich am Anfang des Clips verhalten hat, würde ich allein nicht mal bei Sonnenlicht begegnen wollen. Ein Hund, der jeden anspringt und zubeißt, geht gar nicht. Sicher ist es nicht toll, wenn man einen Hund so behandelt. Was wäre für Dich die Alternative?
 
nee neee ...wo schlegel draufsteht steckt auch schlegel drin :D

da kann man nicht kommen und sagen, na ja, aber schau mal, da ist er mal normal zu nem hund :D

entweder akzeptiert man seine methoden oder eben nicht :D


ich für mich und meine auffassung wie man mit hunden umgeht, lehne es ab :)
 
ich habe heute ein Video auf Youtube gesehen über Hans Schlegel und Blacky und bin ein bisschen erschrocken :uhh:.
Ich sehe da aber auch den Vergleich vorher-nachher.

Ich seh da einen''gebrochenen''Hund.Ganz schrecklich. :(
YouTube - Schlegel und Blacky

was aber NICHT hans schlegel anzulasten ist.

ich bin absoluter hans schlegel fan:) habe bereits mehrere seminare bei hans schlegel besucht. für mich einer der besten hundetrainer/ausbilder weltweit.
 
Ich denke es zeugt von Respekt wenn man einem Hund Regeln und seinen Platz zuweißt und der Hund darin artgerecht leben kann. Der Schäfer wurde wohl eher vor diesem Video respektlos behandelt.
 
nee neee ...wo schlegel draufsteht steckt auch schlegel drin :D

da kann man nicht kommen und sagen, na ja, aber schau mal, da ist er mal normal zu nem hund :D
Ja, was denn sonst? Erwartest Du von einem Hundetrainer, dass er alle Hunde gleich behandelt, egal, ob Problemhund oder nicht? Das in dem Clip ist ein absoluter Problemhund.

entweder akzeptiert man seine methoden oder eben nicht :D
ich für mich und meine auffassung wie man mit hunden umgeht, lehne es ab :)
Das trifft auf jeden Hundetrainer zu. Egal, ob es jemand wie Schlegel ist oder Rütter oder ein Blümchen- und Brennesseltee-Trainer. Und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, sich dem Trainer anzuschließen, dessen Methode man für die am besten geeignete hält.
 
Das sehe ich ganz genauso wie mat.

Ich habe dieses Video zweimal im Abstand von einigen Jahren angesehen.

Beim ersten Mal (das war glaub ich kurz bevor oder kurz nachdem ich meinen Hund bekommen hatte) ging es mir wie den meisten hier und ich fand es eher abschreckend, und vor allem alles andere als "gekonnt".

Aber schon damals hat mir der Hund hauptsächlich wegen seines Besitzers leid getan, der ihn im Grunde so verhunzt hat.

Zwei Jahre später und um einige Erfahrungen reicher konnte ich das, was Schlegel hier leistet, deutlich besser würdigen.

Ich habe das an anderer Stelle zu diesem Video schon einmal geschrieben: Wenn man mit einem (sehr) aggressiven Hund arbeitet, geht von der ganzen Situation - auch und gerade vom Hund - ein ungeheurer emotionaler Druck aus. (Und Hundetrainer wird man ja idR nicht, weil es einem am Empathie fehlt.)

Es gehört eine mindestens ebenso ungeheure Disziplin und auch Anstrengung dazu, sich davon nicht anstecken zu lassen über Stunden so ruhig zu bleiben und wirklich immer und immer wieder genau dieselbe Verhaltenskette durchzuspielen - ohne sich persönlich da reinzuhängen und die Nerven zu verlieren.
Und einfach auf das zu setzen, was normalerweise beim Lernen immer hilft: Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung.

Das hat hier nicht gereicht, und er hat irgendwann die Strategie gewechselt - hat aber leider so richtig auch nichts geholfen.

Er hat in diesem Fall wirklich sein Bestes gegeben (und das war nicht wenig!) - es hat aber ganz offensichtlich nicht gereicht.

Da ist es doch eigentlich bemerkenswert, dass das Material trotzdem Aufnahme in die Sendung fand (die ansonsten eher ne Schlegel-Werbesendung war, wenn ich mich richtig erinnere.)

(Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass er nicht gesagt hat, dass der Hund wegen seines Alters wenig Chancen hätte, sondern wegen seines Halters... - und das seh ich genauso.)

Ich bin trotzdem weder Schlegel-Fan, noch -Jünger(in), aber ich finde es nicht richtig, ihn nur aufgrund eines Videos zu beurteilen, dass einen Hund zeigt, den viele andere Trainer vermutlich nichtmal mit der Kneifzange anfassen und gleich zur Einschläferung vorschlagen würden...

und daraus dann Rückschlüsse darüber zu ziehen, wie er mit normalen Hunden umgeht.

(Wenn ihn einer kennt, schon persönlich erlebt und für nicht gut befunden hat, ist das eine andere Sache. :hallo:)
 
Ich habe durchaus Respekt vor Schlegel und seiner Arbeit mit Hunden. Das er Hunde liebt bestätige ich auch.
Ein wenig sehe ich es wie Lektoratte. Es sind sehr oft Problemhundehalter mit ihren verkorksten Hunden bei H.Sch. da ist es oft nicht anders möglich zu handeln.

- andererseits gefallen mir bei unbedarften Hunden seine teilweise überholten Methoden absolut nicht, bei Hunden mit üblichen Erziehungsdefiziten, gibt es andere Alternativen zur Erziehung
 
Ich bin Hans Schlegel gegenüber skeptisch, hab mich aber auch nicht intensiv mit ihm beschäftigt...

Generell bin ich der Meinung, einen guten Hundeführer und auch dessen Hundetrainer geht individuell auf den Hund ein.

Ich kann hier nur von meinem Becks sprechen, der z.B. beim rumziehen an der Leine (sprich ich sollte versuchen mit der Leine meinen Hund zu bewegen um ihm den "weg" zu zeigen), da blockiert der komplett... so, dann wars auch schon mehr oder weniger aus mit dem "latein" der "trainerin"... Ich habs dann mit nem Stückchen Wurst gemacht (alleine um meinem erstarrten Hund wieder zu bewegen) und siehe da, heute springt er fröhlich vom Vorsitz ins Fuß...

Leider war von dem Zeitpunkt ab, mein Hund nicht mehr interessant für diese Trainerin... hab ich leider auf meiner Odysee nach einem für uns passenden Hundetrainer / -platz mehrfach erlebt...

Irgendwie muss ich doch alles "selber" denken ;)
 
Ich stimme Lektorratte voll zu..... das Video sieht sehr brutal aus.... aber ihr dürft enes nicht vergessen... Herr Schlegel arbeitet in einer Vollkommenen Ruhe gibt dem Hund 1 Stunde Zeit sein Verhalten zu überdenken und das richtige Verhalten zu zeigen...... der Hund ist aber so kaputt gemacht worden von seinem herrchen das es sich nicht mehr traut ein anderes Verhatlen zu zeigen (da seht ihr mal wie ******** der Mensch sein kann).... das ihm wirlich nichts anderes mehr übrig bleibt... und wenn ihr genau hinseht dann lobt ihn schlegel genau in dem Moment wo er erstmal keinerlei Aggression mehr zeigt und steht dann sofort auf um ihn wieder frei zu geben....

Das ist alles sehr sauber von ihm durchgeführt worden.... es sieht nur sehr brutal aus....
 
Ich habe durchaus Respekt vor Schlegel und seiner Arbeit mit Hunden. Das er Hunde liebt bestätige ich auch.
Ein wenig sehe ich es wie Lektoratte. Es sind sehr oft Problemhundehalter mit ihren verkorksten Hunden bei H.Sch. da ist es oft nicht anders möglich zu handeln.

- andererseits gefallen mir bei unbedarften Hunden seine teilweise überholten Methoden absolut nicht, bei Hunden mit üblichen Erziehungsdefiziten, gibt es andere Alternativen zur Erziehung

Rimini, ich sehe das genauso.

Man braucht nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Es mit einer Zwille bei einem Schlachtschiff zu versuchen, ist aber ähnlich sinnlos.
 
Ich habe durchaus Respekt vor Schlegel und seiner Arbeit mit Hunden. Das er Hunde liebt bestätige ich auch.
Ein wenig sehe ich es wie Lektoratte. Es sind sehr oft Problemhundehalter mit ihren verkorksten Hunden bei H.Sch. da ist es oft nicht anders möglich zu handeln.

- andererseits gefallen mir bei unbedarften Hunden seine teilweise überholten Methoden absolut nicht, bei Hunden mit üblichen Erziehungsdefiziten, gibt es andere Alternativen zur Erziehung

Rimini, ich sehe das genauso.

Man braucht nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Es mit einer Zwille bei einem Schlachtschiff zu versuchen, ist aber ähnlich sinnlos.

Ich vermute das du mit "Schlachtschiff" einen schwierigen Problemhund meinst, solch einen Hund haben wir gehabt, der Angstagressiv war und bei Menschen teilw.nach "vorne" gegangen ist, aus Unsicherheit.
Wir haben dem Hund nicht wie H. Schlegel 1 oder 2 Stunden Zeit gegeben, sein Handeln zu ändern, nein, wir haben Wochen, Monate und Jahre mit ihm gearbeitet, und alles ohne Rucken, ohne Überwurf, ohne Schreien, sondern mit wirklicher Gedult, Ausdauer, Konsequenz und Disziplin.
Es dauert halt länger wie 2 Stunden zu einem versauten Hund vertrauen aufzubauen.
 
.... gibt dem Hund 1 Stunde Zeit sein Verhalten zu überdenken und das richtige Verhalten zu zeigen......
ich wage es, als Laie, zu bezweifeln, dass ein Hund die Möglichkeit hat etwas zu überdenken. Ich glaube, da werden seine geistigen Fähigkeiten deutlich überschätzt. Eben weil es "nur" ein Hund ist.
 
Herr Schlegel arbeitet in einer Vollkommenen Ruhe gibt dem Hund 1 Stunde Zeit sein Verhalten zu überdenken und das richtige Verhalten zu zeigen...... Das ist alles sehr sauber von ihm durchgeführt worden.... es sieht nur sehr brutal aus....

Ja,das muß man sich vorstellen,1 Stunde einen Hund so zu quälen.Sorry,nichts anderes ist es für mich.Alles ganz sauber?Mach bitte die Augen auf. :(

Gibt ihn eine Stunde Zeit,sein Verhalten zu überdenken.Das ist ein Hund,der denkt nicht wie ein Mensch. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diskussion zum Schlegelseminar 2011-02-12 in LK Altötting“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
Das gefällt mir von innen gar nicht. Wie @toubab sagt: womöglich, wenn es leer wäre, aber das kann ich so überhaupt nicht beurteilen. So wollte ich es nicht haben. Von außen ist es allerdings sehr schön.
238 239 240
Antworten
5K
Aufrufe
142K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten