Hund frißt Kot. Ist das normal?

Wind

Schon von Anfang an hat unsere Hündin immer versucht, die Hinterlassenschaften der Katzen, die die im Garten vergraben hatten, auszugraben und zu fressen. Ich dachte, das gibt sich mit der Zeit, wenn sie bei uns gutes Futter bekommt (sie war ja vorher im Tierheim). Aber das gibt sich leider nicht. Sie gräbt immer noch im Garten den Katzenkot aus und frißt den, wenn man sie nicht rechtzeitig sieht, und auf Spaziergängen frißt sie auch den Kot anderer Hunde. Nicht allen Kot, aber manchmal.

Ist das normal, oder deutet das darauf hin, daß ihr irgend etwas fehlt? Sie bekommt "Hill's" Trockenfutter und immer mal wieder Gemüse und Obst dazu. Sie ißt manches an Gemüse und Obst gern, Bananen zum Beispiel und Äpfel. Sie mag auch Tomaten und Kartoffel.

Naßfutter bekommt sie nicht. Ab und zu mal einen Knochen oder Hühnerherzen oder sonstwie frisches Fleisch, aber nicht jeden Tag. Sie hat besonders durch den Apfel ein wunderbar glänzendes Fell bekommen. Ich habe nicht den Eindruck, daß ihr etwas fehlt, aber vielleicht irre ich mich ja. Oder ist das ein normales Verhalten, daß der Hund so gern Kot frißt?
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wind ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
katzen verwerten ihr futter anders als hunde. für die meisten hunde ist katzenkacke was sehr leckeres.
neele würde das auch gerne fressen und die hat keine mangelerscheinungen... sind halt katzenpralinen! ;)
ich lass das aber nicht zu.

allerdings frisst neele keinen hundekot... das könnte wiederum auf einen nährstoffmangel hinweisen, muss aber nicht.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ja, ich dachte auch, daß frisches Fleisch das beste wäre, aber davon hat sie Durchfall bekommen. Deshalb habe ich damit wieder aufgehört. Mit dem Trockenfutter kommt sie gut zurecht, und sie frißt eben alles mögliche zusätzlich, was sie kriegen kann. Brot, Gemüse, Obst und eben den Kot. ;)

Aber wenn das normal ist und das andere Hunde auch machen, bin ich beruhigt. Vielleicht war es auch gar kein Hundekot, den sie heute morgen gefressen hat, sondern von einem anderen Tier. Sind ja viele Tiere da in der Gegend. Es sah mir wie Hundekot aus, aber es könnte auch von etwas anderem gewesen sein.

Sie frißt eigentlich fast alles, wir nennen sie schon unser "Hausschwein" oder auch unseren Mülleimer. :D Es gibt fast nichts, was sie nicht frißt, und sie scheint auch so gut wie alles zu vertragen (außer zu viel frisches Fleisch). Die Hunde hier wachsen halt mit Essensresten auf oder mit dem, was sie aus dem Mülleimer holen, und dementsprechend ist wahrscheinlich auch ihr Appetit. Frisches Fleisch kennen sie am wenigsten. Alles andere ist ihnen vertrauter.

Na, dann werde ich mal schauen, was ich da machen kann. Wenn ich sehe, daß sie versucht, Kot zu fressen, halte ich sie natürlich davon ab, aber wenn sie allein im Garten ist oder allein (sprich: ein paar Meter von mir entfernt und ohne Leine) durchs Rivier läuft, kann ich da natürlich nicht viel machen. So schnell bin ich nicht. :) Aber gefährlich scheint das ja nicht zu sein, also muß ich mir keine Sorgen machen.

Vielen Dank!
 
Meine würden auch gern die "Katzencrispies" haben wollen, aber sie dürfen nicht. Ansonsten sind sie ähnlich wie deine. Fast alles scheint eßbar, was es unterwegs so gibt.
Muß da auch dauernd aufpassen.

:D Ansonsten ist schön, mal wieder was von dir zu hören, hast dich mit dem Schreiben hier etwas rar gemacht. Ihr habt jetzt Spätherbst oder so, richtig? Wird es dann bei euch vielleicht auch etwas kühler?

Und kannst du nicht nochmal so ein paar Bilder von deiner Hündin :) und eurer Gegend hier reinstellen? Würde mich sehr darüber freuen.
 
An frisches Fleisch muss sich der Magen erst gewöhnen, sprich es heißt nicht unbedingt, dass dein Hund es nicht verträgt. Lediglich, dass es ein wenig dauern kann bis sie es gut verwerten kann.

Wenn du also roh füttern willst, ist es einen Versuch wert ;) Hill's ist zwar teuer, ich habe aber shcon von Vielen gehört dass es nicht das beste Futter ist.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Oh ja... crispy Katzenhinterlassenschaften sind was tolles! Wenn ich nicht schnell genug bin um das aus dem Katzenklo zu nehmen, dann bedient sich der Dicke immer selber... Leider verrät er sich dabei immer: ganz schnell in geduckter Haltung und möglichst "unauffällig" auf sein Kissen rennen heißt nur eins: er ist schuldig :rolleyes: ;)
 
Meine würden auch gern die "Katzencrispies" haben wollen, aber sie dürfen nicht.
Tja, wenn das so einfach wäre. ;) Eigentlich darf meine das ja auch nicht, aber sie frißt es halt, wenn ich nicht hingucke. Der ganze Garten ist ja voll mit den Katzenhinterlassenschaften. Überall im Sand vergraben. Wir sehen das gar nicht, aber der Hund riecht es natürlich und dann geht es ganz schnell. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie sie das gefressen hat. Aber damit muß ich wohl leben.

Ihr habt jetzt Spätherbst oder so, richtig? Wird es dann bei euch vielleicht auch etwas kühler?
Etwas kühler ist gut. Es ist kalt! :) Wir haben jetzt Winter. Juni ist der kälteste Monat, danach geht es temperaturmäßig wieder bergauf. Aber die Sonne scheint, der Himmel ist blau, es gibt monatelang keinen Regen (Winter ist ja Trockenzeit, die Regenzeit beginnt erst wieder im Sommer so ab Oktober/November), und es sind tagsüber noch immer so um die 20 Grad. Nachts wird es allerdings sehr kalt. Und die Häuser hier haben keine Heizung. Da muß man sich ganz schön einmummeln im Bett.

Und kannst du nicht nochmal so ein paar Bilder von deiner Hündin :) und eurer Gegend hier reinstellen? Würde mich sehr darüber freuen.
Ich habe schon ein paar Bilder eingestellt (s.o. "Bilder"), aber im Moment ist das ungünstig, weil wir kein richtiges Internet haben. Wir sind am 1. Mai in ein neues (altes) Haus umgezogen, in einen anderen Stadtteil. Haben bei der Telecom Internet beantragt, ging auch alles klar, dann eine Woche später nachgefragt, da bekamen wir als Antwort: "In Ihrem Stadtteil gibt es noch kein DSL." Klasse. Aber als wir den Antrag abgegeben haben, wo ja der Stadtteil abgefragt wird, haben sie keinen Ton gesagt. Und als wir dann den Antrag zurücknehmen wollten, um zu dem einen anderen Anbieter zu gehen (es gibt nur zwei), sagten sie, das ginge auch nicht, denn DSL wäre ja geplant. Das ist Afrika. :rolleyes:

Jetzt haben wir so ein "Not-Internet", wo aber jede Minute kostet und das sehr teuer ist. Wenn es dann mal eine normale Internetverbindung in unserem Stadtteil geben sollte, dann kann ich wieder Bilder hochladen.

An frisches Fleisch muss sich der Magen erst gewöhnen, sprich es heißt nicht unbedingt, dass dein Hund es nicht verträgt. Lediglich, dass es ein wenig dauern kann bis sie es gut verwerten kann.
Und bis dahin lasse ich sie nicht ins Haus und kette sie draußen an? ;) Denn wenn sie Durchfall hat, macht sie mir ja alles voll. Ich würde das ja probieren mit dem Fleisch, aber im neuen Haus ist überall Teppichboden, dann kann ich sie nur draußen im Garten lassen, und da wird es jetzt sehr kalt nachts. Ich meine, die anderen Leute tun das. Die Hunde sind einfach Tag und Nacht draußen. Wenn sie Glück haben, haben sie eine Hundehütte oder eine Decke, aber viele auch nicht. Die schlafen bei Minustemperaturen auf dem blanken Boden. Aber das möchte ich meiner Hündin eigentlich nicht antun.

Hill's ist zwar teuer, ich habe aber shcon von Vielen gehört dass es nicht das beste Futter ist.
Tja, die Frage ist, was füttere ich dann statt dessen? Klar gibt es Argumente gegen Trockenfutter, nur wo bekomme ich etwas anderes? Ich kann hier nicht so einfach zwischen tausend verschiedenen Sorten aussuchen. Ich muß nehmen, was es gibt.

Rohes Fleisch gibt es schon, das ist kein Problem, aber siehe oben. Vielleicht im Sommer mal, im Dezember oder so. Dann kann ich den Hund nachts im Garten lassen.

Oh ja... crispy Katzenhinterlassenschaften sind was tolles! Wenn ich nicht schnell genug bin um das aus dem Katzenklo zu nehmen, dann bedient sich der Dicke immer selber... Leider verrät er sich dabei immer: ganz schnell in geduckter Haltung und möglichst "unauffällig" auf sein Kissen rennen heißt nur eins: er ist schuldig :rolleyes:
Das klingt lustig. ;) Mit Katzen und Hunden im Haus, das ginge mit meiner Hündin gar nicht. Sie jagt Katzen und würde die am liebsten zum Frühstück vertilgen. Und im Garten die Hinterlassenschaften, die sind von Katzen aus der Umgebung, die nachts kommen, wenn der Hund eingesperrt ist und sie nicht jagen kann. Dementsprechend sehe ich das nie, wenn sie was davon frißt. Und Schuldbewußtsein kennt sie nicht. Darauf kommt sie gar nicht. ;)
 
Oh ja... crispy Katzenhinterlassenschaften sind was tolles! Wenn ich nicht schnell genug bin um das aus dem Katzenklo zu nehmen, dann bedient sich der Dicke immer selber... Leider verrät er sich dabei immer: ganz schnell in geduckter Haltung und möglichst "unauffällig" auf sein Kissen rennen heißt nur eins: er ist schuldig :rolleyes:
Das klingt lustig. ;) Mit Katzen und Hunden im Haus, das ginge mit meiner Hündin gar nicht. Sie jagt Katzen und würde die am liebsten zum Frühstück vertilgen.
Fremde Katzen toleriert meiner auch nicht :unsicher: Vor unserem Sylvester hat er riesen Respekt, er war auch vor dem Hund da und kennt ihn von klein auf. ;) Alle anderen Katzen sind überflüssig :rolleyes:
 
Ja, es ist durchaus möglich, daß sie Katzen, die bereits im Haus waren, tolerieren würde. Als wir sie im Tierheim abgeholt haben, war da auch eine Katze, die nicht vermittelt wird, sondern die sie als "Officekatze" bezeichneten. Die hatte da Hausrecht. Als wir nun ins Office kamen, mit dem Hund an der Leine, um zu unterschreiben, lag die Katze unter dem Tisch in ihrem Körbchen. Unsere Hündin natürlich, neugierig und trampelig, wie sie ist, sofort ihre Nase in das Körbchen gestreckt, und da hat sie ordentlich eine gewischt gekriegt von der Katze. Die Katze hat sich auch keinen Zentimeter wegbewegt, die hatte keine Angst vor ihr. Und daraufhin hat der Hund nichts mehr gemacht, nur noch den Schwanz eingezogen.

Aber wenn wir draußen sind, dann kriegt sie einen totalen Rappel, wenn sie eine Katze sieht. Und als wir sie schon ein paar Wochen hatten, hatte unser Tierarzt bei sich eine kleine Katze, die er gern vermitteln wollte. Die war noch ganz jung, 6 oder 8 Wochen alt. Und wir dachten, ja, warum nicht? Aber als die Tierärztin dann die Katze unserem Hund vor die Nase gehalten hat, hat der Hund mit den Zähnen geklappert (also die Zähne so aufeinandergeschlagen, als ob sie zubeißen wollte) und hätte das Würmchen am liebsten gleich verspeist. Da mußten wir dann leider auf die Katze verzichten, obwohl wir gern Katzen und Hunde hätten.
 
bist du dir sicher,daß das mit dem schnellen zusammen klappen der zähne(ich nenns mal"klappern" was mit aggression zu tun hat?
meine große macht das immer,wenn sie sich über etwas so freut,das schwanzwedeln und körperrütteln nicht ausreichen:lol:
 
Ach? Das könnte natürlich auch sein, weil sie immer schon normal so aufgeregt ist, daß das alles nicht ausreicht. Aber dieses Geräusch hat sie vorher noch nie gemacht und nachher auch nicht. Nur, wo sie die kleine Katze gesehen hat. Und das klang einfach nicht gut. Aber vielleicht sollten wir es noch mal probieren.
 
äh,ich möchte jetzt nicht das leben eines unschuldigen kätzchen auf dem gewissen haben;)!
meine dicke(amstaff/rottimix) macht das auch nur ganz selten,ich nehm das dann immer als großes kompliment(bin sehr nett zu mir),ich kenne aber noch einen pit,bei dem das genauso ist......
 
also wir hatten immer ein gut "aufgeräumtes" katzenklo...
ausser pippi war selten mal was grösseres zu finden. unsere beiden hündinnen räumten dies immer sorgfälltig aus. bäh..
an mangelerscheinungen liegt dies sicher nicht. pferdeäpfel, schafskötel.. kuhdung. alles lecker!!
ein hochgenuss für unsere alte hündin ist ebenfalls menschensch....
in dieser muss man sich auch unbedingt ausgiebig wälzen.
dass hunde den dung von planzenfressern aufnehmen ist als "nahrungsergänzung" heute sicher schon erwähnt. aber katzenkot?
da auch nicht alle hunde dies praktizieren wird es von hund zu hund sicher verschieden sein. manche denken sicher "mmmhhh fein".. andere eher nicht.
wirklich schlimm ist es sicher nicht, aber ich versuche hier, dies nicht unbedingt zuzulassen. insofern man es kontrollieren kann und ein auge darauf hat.
 
in dieser muss man sich auch unbedingt ausgiebig wälzen
Mein früherer Hund hat dafür immer halb verweste Fische bevorzugt. Das war ein toller Geruch, wenn man dann nach Hause kam ... Und er konnte einfach nicht verstehen, daß wir ihn dann in die Badewanne stecken mußten, um den tollen Geruch abzuwaschen und den fiesen Seifengeruch drauf. Welcher Hund wälzt sich schon in Seife oder Shampoo? :)
 
Hallo,

Anny hat auch eine ganze Zeit Hundekot wie eine Delikatesse verspeist, was sich aber gelegt hat.
Dass sie Kuhsch*** wie ein Trüffelschwein aufspürt und vertilgt, finde ich nur logisch, denn letztlich füttern wir ihr zuhause u.a. gefüllten Blättermagen und da gibt es zumindest beim Inhalt ja keinen Unterschied :D

Was mir immer wieder aufgefallen ist, dass Anny nicht auf allen Hundekot, den man so untewegs "findet" abfuhr, sondern auf manchen halt ganz besonders auf andere garnicht.

Industriell hergestelltes Futter enthält größenteils "Lockstoffe" (Ausnahmen bestätigen die Regel) damit unsere 4 Beiner dieses überhaupt fressen (würden sie nämlich größtenteils sonst nicht tun weil "bäh"). Manch Futter, wie z.B. Frolic enthält übermässig viele Lockstoffe, die sogar noch im Kot wahrnehmbar sind.
Für mich war die Erklärung dann immer "Aha - Frolic Schei***", dass Anny so verrückt danach war....
Da Katzen ja auch überwiegend durch Fefu ernährt werden, könnte das vielleicht auch auch eine Ursache sein, warum Katzenschei*** für manch Hund eine Delikatesse ist.

Grüße
Tina
 
Wobei die Hunde und Katzen hier ja vorwiegend mit Essensresten gefüttert werden - wenn sie überhaupt gefüttert werden und sich nicht aus der Mülltonne ernähren oder eben von Frischfleisch wie Mäusen, Vögeln und sonstigen Kleintieren, die es ja hier massenweise gibt, auch in der Stadt. Wir wohnen direkt neben einem "Rivier", einem Trockenfluß, und dort leben viele Kleintiere, die es auch in der Wildnis gibt.

Es wird natürlich auch Trockenfutter verkauft, aber ich nehme an, das benutzen nur die wenigsten, weil selbst das billigste Trockenfutter teurer ist als die Essensreste. Aber ich weiß nicht genau, wie hoch der prozentuale Anteil da ist. Da das hier ein eher "schwarzes" Viertel ist, würde ich mal annehmen, daß die wenigsten Leute hier extra Futter für Hund oder Katze kaufen. Wir sind da sicherlich eher eine Ausnahme.

Aber Deine Beschreibungen beruhigen mich sehr. Wenn es nun einmal so ist, daß das keine Mangelerscheinung ist, dann muß ich nur aufpassen, daß sie das nicht frißt. Meinetwegen, nicht ihretwegen. :p Da sich in dem "Erziehungs-"Thread jetzt ergeben hat, daß ich sie wohl ab jetzt nur noch an der Leine halten werde, ist das dann auch kein so großes Problem. Nur wenn ich sie frei laufen lasse, kann ich sie nicht kontrollieren. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frißt Kot. Ist das normal?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tauti
Hallo alle Frauchen und Herrchen von Unrat fressenden Hunden:D, eigentlich ist es ja nix schlimmes wenn die das andere Hunde AA...fressen. Bei Pferdeäpfel oder Hasenküttel nehmens wir,wenn wir mal erlich sind nicht so streng.Aber bei anderrem Hunde AA... ,oder die Hinterlassenschaften unserer...
Antworten
22
Aufrufe
7K
tauti
$Spike-Schatzi$
Shilise ist seit Barf auf den geschmack gekommen und findet neben alten Dönern und Burgern auch Ausscheidungen jeglicher Art lecker...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Shili
Hemi426
Ich habs in einem Hundebuch gelesen, dass es nicht schlimm ist, wenn der Hund an Pferdeäpfel oder Hasenköttel geht, wegen der unverdauten Pflanzenbestandteile, die sollen gar nicht soo verkehrt sein. Als Welpe ist unser an seine eigenen Haufis gegangen, macht er nun nicht mehr. Fand ich auch...
Antworten
30
Aufrufe
10K
andream
shila07
lachgrins,und hinter welchem Tor ist der Zonk???:lol::kicher::lol:
Antworten
8
Aufrufe
1K
engel54
engel54
Stomper
ist doch prima, wunder dich nicht weiter, freue dich einfach darüber.
Antworten
12
Aufrufe
16K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten