Terry ist endlich Zuhause (war: JRT, *2003 - dickköpfig)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage:
Warum darf Herr Harry seine Decke nicht berammeln? Ich mein, klar, ist doof, wenn Besuch da ist und der Hund sich stundenlang an seiner Decke vergnügt oä. Aber sonst, gerade bei einem Hund wie Herrn Harry, denk ich mir so in meiner Naivität: Ja mei, wenn er sich damit abreagiert, lieber rammeln als beißen, oder nicht?

Vielleicht lieg ich falsch, mit solchen Kalibern Hund kenn ich mich nu wirklich nicht aus, war nur mein blondblauäugiger Gedankengang :hallo:
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi fusselchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage:
Warum darf Herr Harry seine Decke nicht berammeln? ....
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

zu Herrn Harrys Rammelei kann ich mich nicht auslassen (da wird Alice sich sicher zu äußern), wohl aber zu der von Hunden, die ich persönlich kennengelernt habe und da war einfach die Gefahr stets, dass sich höher und höher gedreht wurde, was dann u.U. zu einer heftigen Überreaktion an falscher Stelle führen konnte z.B. Hund rammelt Kissen, jemand geht vorbei, Hund erscheint es zu nah und zack, rangeschossen und happ - aua ....
 
Okay, also quasi die Gefahr, dass ein eh hochputschgefährdeter Hund sich durch das Rammeln nicht abreagiert sondern im wahrsten Sinne des Wortes in den 7.Himmel hochschießt. Gut, das klingt logisch! Danke :hallo:
 
@fusselchen - genau , wie Biggy es ausgedrückt hat ... wurde es uns von unserem TA angeraten : durch das Rammeln (darf ja sonst nur der Chef im Rudel ;):D ) verstärkt sich sein Selbstbewusstsein und es könnte wieder zu Attacken kommen ... :(


Ausserdem ist das echt nicht schön ... :rolleyes:
 
Heute früh haben wir alle nen schönen Spaziergang gemacht und waren dann am Stall beim Pferd :

400_6136353261346264.jpg


400_6531313161656562.jpg


400_3862363662366465.jpg


400_3235376632336134.jpg



sie sitzen immer in der ersten Reihe (auf der Reithallenbande) , wenn ich mit dem Pferd in der Halle bin und haben alles genau im Blick :D


400_3638623261336432.jpg




Leider gibt´s wieder zwei böse Rückfälle von Herrn Harry zu berichten ... :heul:

vor einigen Tagen hat er morgens - nachdem alle in den Kofferraum gesprungen waren - wieder nen Anfall bekommen und hat volle Hacke die Kofferraumklappe attackiert und dann wieder wild um gebissen bzw. in alles, was grade wieder in der Nähe war ... wie Gurt , Box , Fenster ... :(

einen Tag später hatte ich im Büro nen Monteur da , der etwas reparieren musste ... als dieser auf den Hof raus ging , liefen die Hunde mit ... Harry bellend hinter dem Mann her (ich habe dann gerufen ) und da dreht sich der Mann um , hebt den Arm hoch und sagt : " ab , geh´ wieder zu Frauchen !" .... da steht Harry plötzlich böse fletschend und knurrend vor ihm ... :uhh:

Ich habe sofort gerufen ... "bitte stehenbleiben und nicht bewegen" ... bin dann hin und habe Harry weggeholt (der Monteur war trotz versuchter Tierschutz-Hund Erklärungen echt böse ... ) :(:(:(



Später , als alles gesackt war ... habe ich mir gedacht , es war wirklich nur ein ganz kleines Quentchen von ner Beissattacke entfernt ... :heul: und mir ging echt die Düse ...

Was ist wohl ... wenn ich mal nicht rechtzeitig zur Stelle bin ... oder ein Kind mal ne "falsche Bewegung" macht ... :uhh:


Ich bin immer noch etwas angeschlagen deswegen ...




Trotzdem wünsche ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest :hallo:


400_6139376432343937.jpg



und hier noch ein Beweisfoto ... dass Herr Harry das Weihnachtselch-Kostüm nicht so klasse fand ...:uhh::D

400_6336373762663732.jpg



unserm Mücke steht es ja auch viiiiiiel besser :D

400_3833336164353436.jpg
 
Ich weiß nicht, aber ich würde Herrn Harry einfach nicht frei laufen lassen auf dem Hof etc., wenn fremde Leute da sind. Weil, wie du ja selber sagst, was, wenn du einmal zu langsam bist oder ein Kind Harry umarmen will?

So schön es sicher für ihn ist, frei laufen zu können, aber ich finde, mit einem solchen Kaliber, wie es der Herr Harry nunmal ist, kann man das halt nicht machen - zumindest nicht, solange er noch so häufig in altes Verhalten zurückfällt.

Und zu dem Elchkostüm: Jaa, ist niedlich. Aber warum ziehe ich einem Hund, von dem ich weiß, dass er sowas nicht lustig findet, an? Und mach dann noch ein Foto wenn er fletscht anstatt die Situation aufzulösen? Versteh ich nicht. :verwirrt:


Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Viola Herrn Harry eine Chance gibt. Ich würde mir das nicht zutrauen und ich will das generell auch gar nicht in Frage stellen. Aber diese oben beschriebenen Details fallen mir halt immer auf und verursachen mir einiges Magengrummeln.
 
Und zu dem Elchkostüm: Jaa, ist niedlich. Aber warum ziehe ich einem Hund, von dem ich weiß, dass er sowas nicht lustig findet, an? Und mach dann noch ein Foto wenn er fletscht anstatt die Situation aufzulösen? Versteh ich nicht.
jede Grenzsituation, die Du mit so einem Hund erfolgreich meisterst, ist ein Erfolg - und so ist auch eine Elchkostümprobe nichts anderes als Arbeit mit und an dem Hund ....

ob ich nun Pfötchenkontrolle oder Zähne anschauen übe oder einen Elchkopfschmuck aufprobiere: es ist eine Manipulation an dem Hund, die dieser zu tolerieren lernen muss
 
Unsere Maggie laß ich auch nach 6 Jahren noch nicht aus den Augen. Gerade eine Situation wie die von die geschilderte auf dem Hof, geht bei Maggie immer noch nicht. 99 mal gehts gut, aber das eine Mal bei dem es nicht gut geht, brauche ich wirklich nicht. Deshalb kommt sie sofort an die Leine wenn wir Fremden begegnen. Selbst bei uns auf dem Hof, können alle machen was sie wollen, außer Maggie, die halte ich immer bei mir.
Allerdings ist Maggie uns gegenüber und bei uns Zuhause völlig relaxt und tut keiner Fliege etwas. Sie mag nur keine Fremden.
 
Was hältst du von Maulkorb Training für HH ???
Der Vorteil: du bist entspannt und kannst den MK für alle Sit benutzen, wo du dir nicht sicher bist ob es eskalieren könnte oder du nicht schnell genug kontrollieren kannst. Macht den absoluten Unterschied im eigenen Verhalten.

Zum Rammeln: ich kenne Hunde, die beim rammeln nicht gestoppt werden, die sich blutig rammeln und es zum Wahn wird, die rammeln nur noch. Wer will das??? Ich finde das sehr gut, dass er sich da abbrechen läßt.

Generell finde ich (zu Fusselchen) dass ihr als Truppe eine sehr entspannte Art mit euren Hunden habt. Als ihr in der Gruppe bei uns wart, da habe ich gestaunt, wie selbstverständlich ihr alle mit euren Problemhunden umgeht. Ich finde das gut. Die haben ein tolles Leben bei euch.

Zu dem Trainer: die Vorgeschichte und die Trainingsmethoden zu kennen ist schon interessant...
das mit dem Stuhl an die Wand drücken hats sicher nicht besser gemacht, ist insofern auch gut zu wissen, und das mit dem rammeln als Beschäftigungstherapie, Entschuldigung, aber das kann nur von einem Mann kommen, fachlich begründet ist das nicht, *müde lächelnd*
 
Das mit dem MK Training finde ich eine gute Idee, zumal Deine Sicherheit, was HH anbelangt, in letzter Zeit vermutlich sehr gelitten hat :hallo:.
Der Freilauf auf dem Hof ohne MK wäre mir, sofern ich nicht jederzeit eingreifen könnte, zu heiss. Gerade bei so einem Hund würde ich auf Nummer Sicher gehen, mir zuliebe, den anderen zuliebe und vor allem auch Herrn Harry zuliebe, Erfolgserlebnisse sollte er in der Richtung so wenig wie möglich verbuchen ;).
Weiterhin viel Erfolg :hallo:.
 
Hab gerade von der neuerlichen Beissattacke von HH gelesen. Also ich denke auch das ein Maulkorb nicht schlecht wäre.

Wie hasch-Key schreibt:
Gerade bei so einem Hund würde ich auf Nummer Sicher gehen, mir zuliebe, den anderen zuliebe und vor allem auch Herrn Harry zuliebe, Erfolgserlebnisse sollte er in der Richtung so wenig wie möglich verbuchen.

Wie sagt man bei uns: Ihr seid noch lange nicht an Schmitz Backes vorbei. Soll heißen, da kommt noch viel Arbeit auf HH und euch zu und mit Maulkorb hast du wenigstens die Gewähr, das weder dir noch anderen etwas passiert.
 
Der letzte Eintrag hier in diesem Jahr ...


letzte Woche hat Herr Harry mich wieder mal böse gebissen :( :

nach nem 2 std. Spaziergang wollte ich den Hunden in der Küche etwas Fleichwurst füttern ... hocke mich also hin und lasse alle drei vor mir "Sitz" machen .
Nach dem ersten Stück Wurst springt mir HH (saß in der Mitte) mit den Vorderbeinen auf den Schoss ... ich wollte grade Mücke links neben ihm füttern und habe meinen waagerecht gehaltenen Ellenbogen vorsichtig gegen ihn gedrückt und gesagt "geh mal wieder runter " ... und da hat er mich voller Wut in die Hand gebissen :uhh::(

Ich habe da erstmal gebrüllt und bin aufgestanden ... habe erstmal meine Hand angeschaut und gesehen, dass gsd nur ein Reisszahn komplett durchgebissen hatte , allerdings noch der komplette Gebissabdruck hinterlassen war ... und so wurde meine Hand in kürzester Zeit ... dopppelt so dick und grün und blau :(


Nach dieser Beissattacke hätte ich irgendwie sofort reagieren müssen ... jedoch war es anders , als bei den vorherigen ...

... ich war komischerweise ganz ruhig ... und irgendetwas hat bei mir innerlich "klick" gemacht ...

es war eine Sache von Sekunden : ich habe entschieden , dass der Hund nicht weiter bei uns bleibt !!!



Bei den vorherigen Beissattacken habe ich mir immer die Schuld gegeben , habe mir immer eingeredet , ich hätte ihn bedroht o.ä. ... dieses Mal war es anders : der Hund hatte keinerlei Grund sich bedroht zu fühlen ... habe ich ihn nur mit dem waagerechten Ellenbogen ganz vorsichtig nach vorn geschoben und nicht mal die Hand gehoben :uhh: - er steht schwanzwedelnd vor mir ... und beisst dann volle Kanne zu :heul:


Es tut mir so leid ... habe ich doch irgendwie versagt ... aber ich möchte allen Leuten hier , die Anteil genommen haben und mich toll unterstützt haben ... mitteilen , dass ich Herrn Harry am WE zu meiner Freundin auf den Hof in der Eifel gebracht habe !

Wir versuchen jetzt als letzte Möglichkeit , ob er damit klar kommt ... wenn er nicht so einen engen Menschenkontakt hat den ganzen Tag freien Auslauf auf dem Hof + Stall hat .

Ich trage weiterhin alle Kosten bzgl. Futter usw. und wir werden sehen , ob er sich dort mit 2 Russell-Hündinnen und ner Schäfi-Mix-Hündin integriert (mit den Hunden ist er super verträglich !) und meine Freundin mit ihm leben kann :(



Es tut mir sowas von weh ... einsehen zu müssen , dass ich es nicht geschafft habe ... diesen Hund auf meine Seite zu bekommen bzw. im Vertrauen zu vermitteln und ein schönes Zuhause zu geben ...

Es tut mir so leid ...


Bevor mich jetzt einige Leute hier vielleicht verurteilen oder verbal "zerfetzen" ... es tut mir wirklich leid und ich habe bereits genug daran zu knabbern, dass ich mich selbst überschätzt habe ... sorry ... aber solch einen Jack Russell habe ich vorher in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt ...

Ich habe es zumindestens versucht ...
 
Viola, fühl dich gedrückt. Deine Entscheidung war richtig. Du bist "totunglücklich", dass kann man in jeder Zeile lesen. Es tut mir aufrichtig leid.
Niemand, aber auch wirklich niemand, hat auch nur ansatzweise das Recht, dich in irgendeiner Weise zu verurteilen.
Wenn du in deinem so liebevoll geführten TB böse Zeilen lesen solltest, lasse es schließen!!!

Bis bald
Mafi
 
Jetzt hatte ich dir gerade eine PN geschickt und dann erst hier reingeschaut.
Viola, manchmal paßt es einfach nicht. Wir geben uns immer große Mühe Pflegehunde so auszusuchen, das es paßt und liegen meist auch richtig. Dennoch haben auch wir schon interessante Überraschungen erlebt. Und ein Pflegehund bleibt ja nur auf Zeit.
Wir haben nach langer Überlegung beschlossen das Filou bleibt. Er zeigt immer noch autistisches Verhalten und lebt in seiner Welt, aber mittlerweile findet er auch zeitweise Zugang zu unserer Welt. Aber trotz Knurren in nahezu jeder Lebenslage schnappt er nicht. Er hat sicherlich, obwohl wir uns das vorher nicht vorstellen konnten, komplexe Probleme und wie weit in er der Lage ist sich zu entwickeln, ist völlig offen.
Einen Hund wie Harry hätten wir bei uns kaum integrieren können. Das bestehende Rudel hätte Schaden nehmen können. Und unsere vorhandenen Hunde sind nun mal vorrangig. Ihr bisheriger Lebensweg war schwer genug.
Du hast Harry wenigstens eine Chance gegeben, auch wenn du ihm nicht gerecht werden konntest. Vielleicht findet er auf dem Hof deiner Freundin seinen Weg damit zu leben was ihm Menschen angetan haben.
 
genau das habe ich dir am Telefon auch gesagt. Die meisten hätten es garnicht bis hierher versucht. Du hast es versucht, lange genug, hast dích ziemlich lochen lassen, hast dein Leben umgestellt und er hat seine Chance verpaßt. so sehe ich das. Jetzt hoffen wir mal alle zusammen dass er die Chance auf dem Hof ohne so direkten Menschenkontakt besser nutzt...
Ich wünsche es ihm und dir...
fühl dich gedrückt...
manchmal kommt man auch mit dem besten Zuhause gegen die Altlasten nicht an.
 
Ich möchte mich Mafi in allen Punkten anschließen.

Es tut mir sehr sehr leid, daß es nicht so geklappt hat, wir Ihr (und vermutlich wir alle hier) es Euch gewünscht habt. Ihr habt mehr für Harry getan als vermutlich jeder andere Mensch in seinem Leben und die allermeisten hätten niemals so lange durchgehalten wie Ihr...

Tiptoe ging ja früher auch ohne Vorwarnung nach vorn. Ich als absoluter Anfänger hatte immer gesagte, wenn sie es tut, ohne einen Grund gehabt zu haben, dann war es das... Es gab immer eine Erklärung und ich weiß nicht, was ich getan hätte, wäre es zu einer Situation wie bei Euch jetzt gekommen.

Ich hoffe sehr, Harry findet seinen Platz bei Deiner Freundin!

Dir gute Besserung!
 
Nicht, dass es falsch verstanden wird. Ich mache Viola keinen Vorwurf...

Aber mich macht das auch im Bezug auf unseren anderen beiden Russell´s so unglaublich traurig :( Denn die Beiden wären sicher auch nicht anders gewesen. Wo will man denn Leute finden, die sich das untun? :heul:

Nee, mir war von Anfang an klar, dass diese Hunde (welche von den Menschen SO gemacht wurden) keinen Grund brauchen, um mal zuzuhacken :(

Was haben sich die Vorbesitzer von Terry, Charly oder Jimmy nur gedacht? Die hätten die Hunde doch lieber schon abgegeben, als die Probleme losgingen. Aber nein, man hat jahrelang (alle 3 Russell´s landeten zwischen 4 und 6 Jahren bei uns) weiter Fehler gemacht und sich keine oder viel zu spät Hilfe geholt. Und ich bin eh sicher: Wer einen Hund so dermaßen versaut, kann sich gar nicht so umstellen, dass er noch mal die Kurve kriegt.

Das Jahr hatte zwar viele positive Höhepunkte, aber kostete auch unglaublich Kraft!

Herr Harry, mach uns allen das größte Weihnachtsgeschenk und benimm dich!
 
ja das wünsche ich euch auch und uns allen, und allen Problemhunden dieser Welt...
benehmt euch, das Leben kann so schön sein.

wo findet man Menschen die sich das antun???
auf jeden Fall gibt es so einige hier in der KSG, es gibt nur leider nicht genug, ...
Ich hoffe für euch und für die andren Russels, dass es noch mehr Leute gibt....

gehen die anderen Russels auch so nach vorne oder leiden sie mehr unter der Th-situation???
Wir hatten einen Jagdterrier in dem vorigen Th in dem ich gearbeitet habe, der konnte im Th nur mit Matratze (!!!) aus der Box geholt werden, die lehnte neben der Tür, der Hund schoß raus und verbiss sich in der dazwischen geschobenen Matratze. Die Stammgassigängerin leinte ihn an, draußen war er unauffällig. DER hat in seinem neuen Zuhause diese Aggressionen NIE gezeigt und er ist jetzt zwei Jahre vermittelt.
 
Gerade habe ich hier noch mal ein wenig nachgelesen. Mich beschäftigt nicht nur Herr Harry sondern auch das Schicksal dieser vielen verhaltensauffälligen Hunde, die einen Besitzer suchen, der ihnen gerecht werden kann.
Und ich überlege immer öfter: Was ist das Beste für diese Hunde? Worüber müssen wir vielleicht nachdenken?
Bei uns leben sehr gebeutelte Hunde, die unterschiedliche Verhaltensprobleme zeigen.

Maggie, als sie zu uns kam der reinste Wadenbeisser. Jetzt nach 6 Jahren seit 1 1/2 Jahren kein Zwischenfall mehr. Sie darf ncht unbeaufsichtigt sein, da ich nie zu 100 % die Hand für sie ins Feuer legen würde.

Fee, Panik hoch 10, Ausreißerkönig. Nach 1 1/2 Jahren sind wir soweit, das sie bei einer Panikattacke wenigstens nach Hause läuft, falls wir sie nicht gestoppt bekommen. In fremdem Gelände darf sie nie aus den Augen gelassen werden.

Kitty, Zwingerkoller, jagt sich blitzschnell bis zur Selbstverletzung hoch. Braucht ein ruhiges, sicheres Umfeld und natürlich ständige Aufsicht, da alle möglichen Geräusche sie ausrasten lassen können.

Filou, unser Rainman, 8 Jahre Box, schaltet bei zuviel Reizen einfach ab und zieht sich in seine Welt zurück. Jede Berührung wird mit Knurren quittiert. Er braucht Struktur und langsames heranführen an diese für ihn fremde Welt. Und wie kann es anders sein braucht er natürlich ständige Aufsicht, da er sonst säuft und säuft und anschließend pinkelt und pinkelt, weil das eine Tätigkeit ist, die man in einer kahlen Box , nur zum Zweck des Deckaktes herausgeholt, ausüben kann.

Annlis, unser kleine Zaubermaus, 9 Jahre Käfighund. Sie erstaunt uns immer wieder. Natürlich hatte sie zu Anfang Angst vor uns, vor allen Menschen. Aber Annlis war wild entschlossen gesund zu werden und bereit sich auf alles einzulassen um endlich ein gutes Leben zu haben. Körperlich in schlimmem Zustand, aber seelisch ungebrochen.

So ist jeder anders und trägt ein anderes Päckchen. Jeden würde ich als Traumhund bezeichnen, keinen möchte ich missen. Aber jeder brauchte und braucht Zeit.
Wenn man die Hunde so mit uns sieht, wirken sie mittlerweile fast "normal", als wären sie immer Familienhunde mit einem guten Leben gewesen.
Die Arbeit mit und für sie ist unglaublich bereichernd und gibt uns, meinem Mann und mir, soviel. Es ist eine Freude zu sehen, wenn solche Hunde anfangen zu leben.

Herr Harry hätten wir nicht aufnehmen können, da sein Problem für uns in der derzeitigen Konstellation nicht händelbar gewesen wäre.
Auch mit Herrn Harry wird wie mit unseren Hunde lebenslang gearbeitet werden müssen um ein annähernd normales Verhalten gewährleisten zu können. Ich glaube nicht, das ich ihn je aus den Augen lassen würde. Was sich einmal so manifestiert hat, ist kaum reversibel.

Es sitzen so viele von Menschen so "gemachter" Hunde in den Tierheimen, in Pflegestellen oder noch dort, wo sie so zugerichtet werden.
Selbst gut sozialisierte, unkomplizierte Hunde sitzen jahrelang in den Teirheimen, weil sie irgendein Manko haben.
Zu groß, zu schwarz, zu alt, nicht schön genug......
Selbst diese Hunde haben kaum eine Chance.
Wieviel weniger Chance haben dann Hunde wie Hr.Harry oder unsere.
 
Ich hoffe Deiner Hand geht es nun wieder besser?
Mal neugierig bin: Wie klappt es denn mit Herrm Harry auf dem Hof?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Terry ist endlich Zuhause (war: JRT, *2003 - dickköpfig)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Antworten
4
Aufrufe
970
Cornelia T
Cornelia T
Lennox_1201
Update und genaue Infos zu Terry: Bullterrier dreifarbig, kastriert 21/07/2011 entwurmt und entfloht 29/06/2011, fertig geimpft, negativ getestet auf Leishmaniose. Er ist jünger als 2 Jahre alt. Mit anderen Hundes als seinem Franz versteht sich Terry wohl nicht unbedingt super, aber das...
Antworten
1
Aufrufe
682
Lennox_1201
Lennox_1201
Schlager
Name: Terry Alter: 2002 Geschlecht: männlich kastriert Rasse: Pudel-Terrier-Mischling Größe/Gewicht/Farbe: hellbraun Bei uns seit: 9.6.2010 Jagdtrieb: nein katzenverträglich: ja hundeverträglich: ja, mit Hündinnen und Rüden geeignet für...
Antworten
0
Aufrufe
880
Schlager
Schlager
Lola1975
Das tut mir sehr leid. :( Terry ist jetzt sicher schon im Regenbogenland angekommen und tobt und spielt mit den anderen über die Wiesen. :love: Liebe Jenny, ich weiß, wie weh es tut. :knuddel: Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich...
Antworten
53
Aufrufe
2K
Nice
Zurück
Oben Unten