Lasertherapie bei Arthrose/Spondylose

FengShuiBulls

10 Jahre Mitglied
Hallo,
mir wurde vom TA für meine Staff - Mix - Omi, 12 J. die Lasertherapie nahegelegt, sie ist Vetmedin - und Vetoryl - abhängig :D und hat bis jetzt gegen ihre Arthrosen und Spondy - Schübe Akupunktur, Previcox und Traumeel bekommen, weil die aneren schmerzstillenden Medis wie Rimadyl und Metacam sich nicht mit ihrer Dauer - Medikation vertragen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laserlicht, gibt es Nebenwirkungen ?
Bestimmt ist es auch eine Frage der Schatullengrösse :)
Liebe Gruesse
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi FengShuiBulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

sorry, aber mit dieser LAsertherapie kenne ich mich garnicht aus. Unser Rüde hat gegen seine Arthrose jeden Tag 100 % ige Grünlippe, 100 % ige Teufelskralle und das Kollagen-Hydrolysat Typ A bekommen. Auch Blutegel haben wir angesetzt. Die haben auch super geholfen!
 
Nein, Laser habe ich noch nie gehört.
Meine Dicke (Athrose, Spondylose, 13 Jahre) hat 2 mal ein Langzeitcortison bekommen und das hat super angeschlagen.;)
 
Eine Freundin von mir macht Lasertherapie und das, soweit ich es beurteilen kann, auch sehr erfolgreich. Sie wohnt nur leider zu weit weg, so dass ich hier noch keine eigenen Erfahrungen damit machen konnte.
Sie kennt sich auch mit den von dir aufgeführten Medikamenten, bzw. dem Vetoryl für Cushing aus.


Ruf sie doch einfach an, sie kann dir zumindest deine wichtigsten Fragen beantworten.
 
@gabi, vielen dank für den tipp, werd ich machen, hab grad den link zu der gerätschaft gefunden:
,
@schnuckel: cortison darf sie nicht haben, wäre kontraproduktiv gegen das vetoryl....

Liebe Gruesse
 
Hat mein Ludwig auch bekommen und es war gut. Nebenwirkungen: keine. Ist ja nur kaum verstärktes Licht.
 
Hallo, gestern waren wir das erste Mal lasern, wow, was die Technik alles hergibt, das Ergebnis ist wie bei der Akupunktur: Hund pennt fast weg, läuft hinterher wie generalüberholt und TÜV neu :D
Und...gaanz wichtig: Nicht so teuer, pro Sitzung 25 Eus, ein Schnäppchen im Vergleich zu den Medis, die sie bekommt, ich bin begeistert :) Ohne Nebenwirkungen.
Liebe Gruesse
 
Hallo, gestern waren wir das erste Mal lasern, wow, was die Technik alles hergibt, das Ergebnis ist wie bei der Akupunktur: Hund pennt fast weg, läuft hinterher wie generalüberholt und TÜV neu :D
Und...gaanz wichtig: Nicht so teuer, pro Sitzung 25 Eus, ein Schnäppchen im Vergleich zu den Medis, die sie bekommt, ich bin begeistert :) Ohne Nebenwirkungen.
Liebe Gruesse

Ja, genau so kenne ich das auch von den Berichten dazu.

Cortisongaben wären übrigens die einzige Kontraindikation für eine Lasertherapie.
Ist auch schon fast typisch, dass die Beschwerden von Gelenkserkrankungen erst nach der Behandlung eines Cushing auftreten, weil vorher die hohen Cortisolspiegel die Entzündungen ja verhindert haben. In gravierenden Fällen wird dann den Hunden mitunter sogar "ein bißchen Cushing" belassen, das Vetoryl also absichtlich zu niedrig dosiert, weil es auf lange Sicht gesehen besser für die Lebensqualität des Hundes ist.

Daher freut es mich doppelt, dass das Lasern offensichtlich noch so deutlich greift. Achte mal vorsichtigshalber wieder ein bißchen auf die Vetoryleinstellung... (weniger Entzündung = evtl. weniger Bedarf für körpereigenene Cortisonausschüttung).

Weiterhin so gute Besserung und Behandlungserfolge
Gabi mit Cara (auch Cushing-geplagter Hund)
 
@Gabi: Vielen Dank für die Info, wäre ja zu schön, wenn wir Vetoryl runterdosieren könnten.....
Wir gehen nächste Woche wieder hin zum Blutbild machen, mal die Werte ins Auge fassen, beim letzten Mal waren sie leider unverändert, so dass 120 mg geblieben sind.
Liebe Gruesse
 
Upps ... 120 mg ist aber echt heftig viel *schluck*
Wenn sie dir da noch nicht in den Addison abgerauscht ist, würde ich ja fast mal wetten, dass das durchaus auch mit den Entzündungen der orthopädischen Befunde zusammenhängt.

Ihr kontrolliert über ACTH-Test, ja? Wie ist das, sind die Basiswerte angestiegen unter Vetoryl? Wäre auch ein Hinweis drauf... Oder habt ihr gar keine Basiswerte (manche TA leden da leider keinen Wert drauf)? Wie lange kriegt sie denn schon 120 mg?
 
Beim Ludwig wurde so ein ähnliches Teil wie das folgende benutzt:
 
Hallo,
die 120 mg bekommt sie seit Mitte Juni 2009,
wir kontrollieren über den ACTH-Test.
Beim letzten vor 12 Wochen waren die Leberwerte leicht erhöht, zu den Basiswerten muss ich mal den Doc befragen, die Unterlagen sind alle dort.
Liebe Gruesse
 
Hallo,
die 120 mg bekommt sie seit Mitte Juni 2009,
wir kontrollieren über den ACTH-Test.
Beim letzten vor 12 Wochen waren die Leberwerte leicht erhöht, zu den Basiswerten muss ich mal den Doc befragen, die Unterlagen sind alle dort.

Mit Basiswert meine ich den Nullwert vom ACTH-Test, also der Wert vor dem Synacthen. Der Stimulationswert ist dann der, der 1 Std. nach dem Synacthen abgenommen wird. Zwischen beiden Werten sollte eine gute Spanne liegen, wenn der Unterschied zu gering ist, dann besteht prinzipielle Gefahr eines "Abrauschens" (unabhängig von de Werten selbst). Der zweite Wert sollte idealerweise zwischen 2 - 5 µg/dL bzw. 20 – 50 ng/mL liegen, wobei es da eben nicht wenige Hunde gibt, denen es mit höheren Stimulationswert insgesamt einfach besser geht.

120 mg sind laut Beipackzettel für einen Hund, der mehr als 60 kg auf die Waage stellt !!! In der Cushingliste wo ich seit Cara's Erkrankung bin, sieht man immer wieder, dass die Dosis vom Beipackzettel zumindest als Anfangsdosis viel zu hoch ist; da haben wir schon so einige Hunde in den Addison rauschen und leider auch sterben sehen.
Bei vielen Hunden wird die Dosis im Lauf der Zeit immer höher, aber 120 mg für so 'ne kleine Staff-Oma, finde ich schon heftig viel. Würde mich nicht sooo wundern, wenn sie die vor allem deshalb so wegsteckt, weil ihr Basiscortisol aufgrund der Entzündungen der Spondylosen/Arthrosen weiter ansteigt. Dann braucht man natürlich auch immer mehr Vetoryl, um in den Idealbereich des Stimulatonswertes zu kommen.

Und wenn man das Kortison drückt, dann kommen natürlich auch immer wieder die Probleme mit den Gelenken und der WS durch.
Lass dir mal die Werte alle geben und schau mal, ob du da eine Logik drin findest.

Die Leberwerte sind doch eigentlich bei Cushing so gut wie immer erhöht. Ist das bei euch erst jetzt so? Bei Cara sind ihre gruseligen Leberwerte das, was wir am schlechtesten in den Griff kriegen. Sie hatte einen Tumor an der Nebenniere (mittlerweile entfernt) und das ist überhaupt erst durch die Leberwerte aufgefallen.
 
Hallo, habe mich noch nie so in die Materie eingearbeitet, ich war immer heilfroh, wenn es ihr gut ging, als die Haare nachgewachsen sind ( inzwischen hat sie auf dem Rücken eine richtige Mähne :) ), wenn sie gut laufen konnte, die Fehlgärungen und der dicke Unterbauch weg war, etc.
@ Gabi: Was Du schreibst, macht mich sehr nachdenklich, sollte ich vlt. mal mit meinem TA drüber reden, er meint, sie ist mit den 120 mg gut eingestellt, an der Dos. wird nix geändert :verwirrt:
Is' ja auch finanziell grad kein Pappenstiel...
Vielen Dank für die tolle Aufklärung diesbezüglich,:fuerdich:ich möchte, dass es meinem alten Puppenkind noch lange gut geht, bin also für alles offen, was hilft :)
Liebe Gruesse
 
Hallo, habe mich noch nie so in die Materie eingearbeitet, ich war immer heilfroh, wenn es ihr gut ging, als die Haare nachgewachsen sind ( inzwischen hat sie auf dem Rücken eine richtige Mähne :) ), wenn sie gut laufen konnte, die Fehlgärungen und der dicke Unterbauch weg war, etc.

Das Wohlbefinden des Hundes sollte auch wirklich an oberster Stelle stehen.
Fehlgärungen? Die hatte Cara auch, aber das kam bei ihr von der Leber. Direkt vom Cushing kommt das eigentlich nicht.

Sie hatte keine Polyurie/Polydipsie (viel trinken / viel pieseln) ??? Fressattacken oder überhaupt verändertes Fressverhalten (in Richtung gieriger, maßloser, unkontrollierbarer)??? Das sind eigentlich so die typischen Cushing-Symptome. Das mit dem Bauch und dem Fell, gehört zwar auch zum Cushing, ist aber so alleinig eigentlich nicht typisch.

Gut laufen ist eigentlich unter Therapie schlechter, als vorher. Eben wegen der Entzündungen, die ja durch das viele Cortison im Körper sozusagen in Schach gehalten werden.



@ Gabi: Was Du schreibst, macht mich sehr nachdenklich, sollte ich vlt. mal mit meinem TA drüber reden, er meint, sie ist mit den 120 mg gut eingestellt, an der Dos. wird nix geändert :verwirrt:

Naja, lass ihn wegen der Dosis mal in den Beipackzettel gucken...
Aber ich kann ihn schon ein bißchen verstehen. Es geht ihr ja immerhin gut, trotz dieser hohen Dosis. Und ob sie von der Werten her ebenfalls gut eingestellt ist, müsste man sich im Detail angucken. Gibt viele, die mit der Dosis ewig rumprobieren müssen, bis endlich mal stabile und gute Werte haben. Deine Oma ist zumindest von den Werten her stabil, wo auch immer die liegen.
Ihr habt euch hochgearbeitet mit der Dosis nehme ich an, oder?

Bevor wir deinen TA verschrecken, sollten wir das schon genauer wissen. Cushing ist zudem auch nichts, womit ein normaler Haustierarzt wirklich vertraut ist und selbst die Spezialisten sind sich da alles andere als einig. Das fängt mit der Diagnose an und hört dann bei der Therapie noch längst nicht auf. Beim Vetoryl kommt noch erschwerend hinzu, dass es als "nicht gefährlich" gilt, weil man im Notfall schnell unterbrechen und ggfs. Gegenmaßnahmen ergreifen kann.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass man früher mit Lysodren gearbeitet hat und da nutzte das Unterbrechen dann halt auch nichts mehr. Lysodren hat die Zellen der Nebennierenrinde zerstört und was weg ist, ist halt weg. Vetoryl unterdrückt "nur" die Cortisonproduktion und diese "Bremse" kann man halt jederzeit wieder lösen. Man sollte aber vor allem rechtzeitig sehen können, dass man eben von der Bremse muss, deshalb sind die Tests und die richtigen Interpretation auch so wichtig.


Is' ja auch finanziell grad kein Pappenstiel...
Jo, ich weiss. Nicht nur das Vetoryl, die Kontrolluntersuchungen kommen ja noch hinzu. Und dann noch so Nebenerscheinungen wie das jetzt mit den Gelenksproblemen. Viele probieren dann auch noch reihenweise Lebermittel durch (so wie meiner einer), usw.


Vielen Dank für die tolle Aufklärung diesbezüglich,:fuerdich:ich möchte, dass es meinem alten Puppenkind noch lange gut geht, bin also für alles offen, was hilft :)
Wir hatten einige Verläufe, wo nach einer Erhöhung vom Vetoryl die Werte sogar noch weiter angestiegen sind. Die Halter haben dann die Dosis beibehalten, bei der der Hund keine Symptome mehr hatte oder nur noch solche, mit denen man leben kann, auch wenn die Werte dann ein bißchen zu hoch ausfielen. Lieber ein bißchen Cushing als in einen Addison abrauschen.
Bei Cara's Leberwerten halte ich es mittlerweile genau so. Man behandelt schließlich den Hund und nicht seine Werte. Ihr geht es gut, obwohl ihre Werte nicht optimal sind - aber ihr Wohlbefinden ist für mich das Ausschlaggebende.
 
also ich hab die laserakupunktur damals schon mit meinem pitbull machen lassen, da war es recht neu... es hat ihm auf jeden fall erleichterung gebracht, und er hat die behandlung sehr genossen!
lucky hat sie bei der physio auch bekommen, auch bei ihm ist alles super! bin sogar schon am überlegen, ob ich nicht mal schaue ob ich eines gebraucht auftreiben kann. würde mich dann "einarbeiten" lassen, dann könnte ich es selbst anwenden (also bei lucky)...
 
Sorry FengShuiBulls, hatte mich verguckt:
120 mg ist laut Beipackzettel für ein Gewicht ab 40 kg. Erst ab 60 kg - ist die Empfehlung der Cushingliste.
Wenn du magst, kannst du dich dort jederzeit anmelden. Unter yahoogroups. de und dann Cushinghunde suchen. Die haben dort auch sehr viele Infos zum Download eingestellt, die auch immer wieder aktualisert werden.
 
@gabi - schon passiert, das mit der anmeldung:)
In den letzten Wochen hat sie 3 kg abgenommen, nach Futterumstellung ist es aber GsD wieder im Rahmen, sie wird nun jede Woche gelasert, mit sehr gutem Erfolg, zusätzlich bekam sie gestern noch Disc. comp. und Zeel gespritzt, sie läuft deutlich besser, ich kann das nur weiterempfehlen, die grosse 2 - Std.- Gassirunde samt Mäusebuddeln macht sie ganz locker, ich freu mich :):):) Die Vetoryl - Dosierung haben wir beibehalten, leider ist das "Zeug" schon wieder im Preis explodiert:(
 
Hallo, gestern waren wir das erste Mal lasern, wow, was die Technik alles hergibt, das Ergebnis ist wie bei der Akupunktur: Hund pennt fast weg, läuft hinterher wie generalüberholt und TÜV neu :D
Und...gaanz wichtig: Nicht so teuer, pro Sitzung 25 Eus, ein Schnäppchen im Vergleich zu den Medis, die sie bekommt, ich bin begeistert :) Ohne Nebenwirkungen.
Liebe Gruesse

Wie lange geht bei euch eine Sitzung? ich hab pro minute nen euro gezahlt...

Ich hab da ja nicht dran geglaubt und meine TÄ meint, ein Versuch wäre es wert und teuer wäre es ja auch nicht... also gut...

Oh Wunder, mein Rüde ist nach dem Lasern zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder auf den Fuß aufgetreten. Wir haben das ganze dann alle zwei Tage wiederholt und tolle Erfolge erziehlt.
Ich kanns jedem nur empfehlen :zufrieden:
 
Bei uns ist eine Sitzung ca. 15 min., weil sie mehrere Punkte hat, die zu bestrahlen sind, zusammen mit den Spritzen zahl ich dann 20 EUS, die Erfolge lassen die Summe klein werden :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lasertherapie bei Arthrose/Spondylose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten