Vegetarisches Hundefutter

nicole_a

huhu zusammen :)

hat jemand von euch erfahrungen oder/ und wissensmasse über vegetarisches hundefutter?

ich weiß dadrüber rein gar nichts und es würde mich interessieren.

vielen dank
nicole
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi nicole_a ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Denkst Du darüber nach, Deinen Hund so zu ernähren?

Wenn ja, aus welchen Gründen? :hallo:

Btw, hier gab es mal eine Userin, "TanjaMueller", die ihre Hunde vegan ernährt....
 
nein :)

mir wurde nur die frage gestellt und diese konnte ich nicht beantworten und nun interessiert es mich *lach*
man lernt ja nie aus :)

lg
nicole
 
Schau mal unter Techni-Cal nach - da gibt es ein vegetarisches Hundefutter - mein einer Hund hat eine Fleisch-Allergie!!

Ciao Viola
 
Einmal die

Da zum Futter


Und da haste die

Reicht das für den Anfang? :)
Du willst Dich aber wirklich nur informieren ?
 
Julchen schrieb:
Schau mal unter Techni-Cal nach - da gibt es ein vegetarisches Hundefutter - mein einer Hund hat eine Fleisch-Allergie!!

Ciao Viola

war blöd ausgedrückt .... Allergie gegen tierische Eiweiße ... hört sich besser an :rolleyes:
 
ich will wirklich nur infos g. ja
für mich gehört ua. fleisch auf und unter den tisch.

lg
nicole
danke für die vielen links...werde da doch gleich mal lesen :)

isch habe fertig :)
was ist denn mit dem salzgehalt in diesem trockenfutter... klingt mir recht hoch...
... es waren keine berichte über hochleistungshunde zu lesen (hütehunde an schafen, schlittenhunde und co)
dann stellte ich fest, das ganz wenige wirklich kranke hunde hatten (tierische eiweiße z.b).
die anderen waren vegitaria "mensch".
ist es also gesünder oder eine lebenseinstellung?

dann konnte man nachlesen, das alle irgendetwas dazu füttern (milchprodukte), was kostet das für einen hund in schaeferhundgröße?
ich habe das für mich überschlagen... ich würde schlicht arm.
und erst die zeit... wie schaut es da aus?
irgendwie werden das immer mehr an fragen, als weniger....

lg
nicole
 
nicole_a schrieb:
dann stellte ich fest, das ganz wenige wirklich kranke hunde hatten (tierische eiweiße z.b).


Dann lies mal ein wenig zwischen den Zeilen und kombiniere ein wenig ;)
 
Ich kenne einen Hund der vegan ernährt wird / wurde. Der Hund ist fit, gesund und munter.
Für mich und meinen Hund würde es nicht in Frage kommen allerdings hat es meine Einstellung bezüglich der Ernährung verändert.

LG Veilchen
 
guten morgen zusammen
kombinieren :)
es geht weniger um das was ich denke, als um das was diese fütterungskombi von sich gibt.

ich habe bei unseren schlittenhundenfreunden nachgefragt:
keiner würde seinen hund so ernähren, es sei denn er würde in rente gehen.
eher gegenteiliges ist der fall... um so mehr an (hoch) leitung um so mehr an fleisch/fisch.
ernährungstechnisch konnte es keiner wissenschaftlich erklären, kann ich auch nicht, aber die vegetarialeutz konnten es auch nicht.
is wohl eine form von bauchgefühl, gepaart von halbwissen.

ich werde mal auf die suche gehen, nach jemanden der mit sporthunden eine derartige fütterung lebt und dann berichten :)

lg
nicole
 
So lange der Hund nicht krank ist, bzw. eine Allergie hat, finde ich es hochgradig schwachsinnig einen Hund vegetarisch zu ernähren.
Der Hund stammt nun mal vom Wolf ab und der ist bekanntermaßen ein Raubtier und somit auch Fleischfresser. Wenn ich als Mensch für mich selbst entscheide Vegetarier zu werden, ist das voll und ganz in Ordnung, aber ich kann doch nicht meinem Hund eine vegetarische Ernährung aufzwingen.
 
Hi,

der DoKhy (Tibetdogge bzw. Molosser), wahrscheinlich einer der ältesten Hunderassen der Welt, wurde aufgrund der dortigen Gegebenheiten in seiner Heimat weitgehend vegetarisch ernährt.
Geschadet hats ihm offensichtlich nicht.

Soll heißen, man kann das wohl nicht verallgemeinern.

Gruß
Speedy
 
Peta : "Mit dem Ansteigen der Zahl an Vegetariern in den USA und überall auf der Welt übertragen viele ihre ethischen und gesundheitlichen Überlegungen auch auf ihre Hunde, die wie wir Allesfresser sind."

Da kann man doch nur sagen, "nicht aufgepasst in Biologie"
Ne Studie von Peta zu dem Thema ist ungefähr soviel Wert wie
ein Furz im U-Boot.
 
nasenbär schrieb:
So lange der Hund nicht krank ist, bzw. eine Allergie hat, finde ich es hochgradig schwachsinnig einen Hund vegetarisch zu ernähren.
Der Hund stammt nun mal vom Wolf ab und der ist bekanntermaßen ein Raubtier und somit auch Fleischfresser. Wenn ich als Mensch für mich selbst entscheide Vegetarier zu werden, ist das voll und ganz in Ordnung, aber ich kann doch nicht meinem Hund eine vegetarische Ernährung aufzwingen.

Und Wölfe fressen Trocken- und Dosenfutter und daher ist es ok, dem Hund das aufzuzwingen.
 
knupsel schrieb:
Und Wölfe fressen Trocken- und Dosenfutter und daher ist es ok, dem Hund das aufzuzwingen.


Von aufzwingen kann keine Rede sein, er frißt es von ganz alleine. Und jetzt bitte nicht mit dem Thema Lockstoffe kommen. ;)
Und selbst wenn ich nem Wolf ne Dose oder ne Handvoll Trofu auf seiner Route ablege, er würde bestimmt nicht dran vorbei laufen, wenn er nicht schon den Bauch voll hat.
 
nun wird es spannend :)
was meine frage nach dem leistungsvermögen zwar nicht beantwortet...aber egal :)

im zeitalter des fertigessens für mensch und tier, hinkt der vergleich mit dem wolf wohl ein wenig.

ich füttere ua frisches fleisch in rohform oder gefrohren.
mir ist auufgefallen das meine hunde kurze zeit später, weit arbeitswilliger, aber auch wilder im umgang, sind.
was dazu führt, dass ich frischfleisch füttere, sollen die hunde an die arbeit.

umkehrschluß (auch wenn er nicht immer richtig ist) wäre das hunde die nur dosen/tofu bekommen ruhiger sind und veg. ganz ruhig sich präsentieren.
*überleg* sollte man mal für den verhaltensauffälligen aktiven überlegen diese these :D

lg
nicole
 
Nicole, würdest Du z.B. HE-Futter (high energy) füttern, müßten (sollten?) Deine Hunde auch mit erhöhter Aktivität reagieren.

Bei meinen Jungs ist das wenigstens so;)

watson
 
nicole_a schrieb:
ich füttere ua frisches fleisch in rohform oder gefrohren.
mir ist auufgefallen das meine hunde kurze zeit später, weit arbeitswilliger, aber auch wilder im umgang, sind.

lg
nicole

Das mit dem gefrohren hast Du jetzt aber nicht so gemeint oder ;) ?

Nach der Umstellung auf Rohfütterung habe ich schnell gemerkt, das meine Hunde fitter und aktiver waren, von "wilder" aber keine Spur. Ein bißchen Erziehung genießen sie ja nebenbei auch noch und das mit dem "wild" halte ich genauso für ein Gerücht wie die These Rohfütterung würde "schärfer" machen.

Bei meinen beiden klappt das jedenfals nicht und wir sind jetzt 1,5 Jahre dabei.
 
meine bekommen grundsätzlich hochleitungstofu, aber das ist was anders.
sie sind fitt dann, aber eben nicht "wild".

mit dem gefrohrenen fleisch (meist ist es fisch) das meine ich durchaus ernst.
sie liegen dann in ihren ecken und "lutschen" ihre seezunge (z.b.).
bin ich am stall bekommen sie frischen pansen, zu hause können sie es lutschen (klebt nicht, stinkt nicht und sie mögen und vertragen es).

ein beispiel:
unser husky zieht normal ca. 25 km/h bei normaler fütterung, weit aus besser zieht er bei frischfleisch roh hier kommt er auf 32km/h mit augen die nur leuchten.


lg
nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vegetarisches Hundefutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manitou
Wir füttern Affinity Advance Veterinary Diet Hypoallergenic das ist auf Basis hydrolysierter Sojaproteine und Pearl verträgt es sehr gut.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Holly frisst ALLES... grade eben teilen wir grade meinen Obstteller untereinander auf... hihi... aber ich kann ihr nicht Alles geben wg. Aron, das wäre unfair... Noch mal ganz langsam für Dich: Ich will Nix, Punkt, Aus, Fertsch... und nu gib Addy per PN, ich find´se nimmer !
Antworten
151
Aufrufe
7K
spikerico
spikerico
J
Die Frage sollte eher sein: Was ist heute NICHT widernatürlich? Ich bin immer noch der Meinung, dass wir eigentlich KEINE Fleischfresser sind und es trotzdem tun.
Antworten
35
Aufrufe
2K
Dekadenz
Bell
In Island wird den Pferden auch Fisch gefüttert, und wenn ich mich nicht irre ist im Meerifutter auch tierisches Eiweiß!?
Antworten
30
Aufrufe
2K
JenMandy
JenMandy
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
75
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten