Rohes Fleisch für Junghund?

B1708

Hallo,
wir haben zwei Junghunde-Geschwister (7. Monat) daheim und überlegen aus mehreren
Gründen das Futter umzustellen.
Im Moment füttern wir Royal Canin Maxi Junior 32. Nun haben wir aber gelesen,
dass Barfen wesentlich gesünder sein soll und Royal Canin sei sowieso unter jeder
Kritik...?
Und jetzt meine eigentliche Frage: wir kennen einige Fleischhauer, die ihren
Hunden sowohl rohes Fleisch verfüttern, als ihnen auch manchmal Blut (verdünnt
mit Wasser) zu trinken geben. Und diese Hunde sind allesamt schärfer als scharf... :verwirrt:
Bilden wir uns das nur ein, oder hängt das wirklich mit der Blutverfütterung zusammen?
Und wo ist der Unterschied zum Barfen? Auch rohes Fleisch hat doch noch Blut in sich.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
Grüße
Bianca
P.S: Bitte richtig verstehen, wir wollen absolut keine Bestien heranziehen, sondern
die lieben Wesen der zwei erhalten und fördern! :love:
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi B1708 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und diese Hunde sind allesamt schärfer als scharf... :verwirrt:
Bilden wir uns das nur ein
Ja, auf alle Fälle! Dieser Mythos kurisert leider immer noch erfolgreich, ist aber völliger Schwachsinn.
Und wo ist der Unterschied zum Barfen? Auch rohes Fleisch hat doch noch Blut in sich.
Ganz richtig, da gibt es keinen Unterschied. Nach BARF zu füttern, bedeutet, man füttert rohes Fleisch, Blut (wegen der Salze), rohes Gemüse, Öle, Kräuter.
Wenn man viel "rotes" Fleisch (zb Herz) füttert, kann man sich die Blutgeschichte auch sparen und nur ab und an eine Prise Meersalz übers Futter streuen.

Unsere Hunde werden alle roh ernährt, Blaire zeit ihres Lebens. Der Züchter hat schon gebarft und bei uns gings dann nahtlos weiter.

Ich lasse einmal im Jahr ein großes Blutbild machen und regelmäßt Kotproben untersuchen.
Unsere Hunde sind organisch alles top in Ordnung.
 
Hallo,

Claudi hat ja schon alles wichtige gesagt.

Meine Bullys bekommen allerdings das "Leicht-Barf-Futter" (eigene Nameskreation) Energique. Infos bekommst Du hier:

Ist von der Zusammensetzung her super, meine Hunde fressen es super gern, vertragen es bestens.

Und ist obendrein in der Handhabung klasse: 1 Frikadelle pro 5 kg Körpergewicht, einfach auftauen, fertig.

Gibt es übrigens für Welpen, normale Hunde und Sporthunde und für Magen-Darm-Haut Probleme.

Grüßle,
Bully-Mama
 
Blut wird gefüttert, weil es auch extrem vitaminreich ist.

Zum Thema BARF schau Dir mal den in diesem Bereich oben festgemachten Thread an.
Da steht alles wichtige sowie weiterführende links zum Thema. :hallo:

ICH würde keinen Welpen barfen, schon gleich gar keinen "Grossrassigen".
 
Und jetzt meine eigentliche Frage: wir kennen einige Fleischhauer, die ihren
Hunden sowohl rohes Fleisch verfüttern, als ihnen auch manchmal Blut (verdünnt
mit Wasser) zu trinken geben. Und diese Hunde sind allesamt schärfer als scharf... :verwirrt:
Bilden wir uns das nur ein, oder hängt das wirklich mit der Blutverfütterung zusammen?
Das hängt mit Sicherheit nicht mit der Blut-/Fleischfütterung zusammen, sondern am Umgang mit den Hunden.

Und wo ist der Unterschied zum Barfen? Auch rohes Fleisch hat doch noch Blut in sich.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Schau einmal in den "Barf-Thread".
Meine rein persönliche Ansicht: Man soll keine Ernährungsphilosophie zur "Religion" machen.
Unsere Hunde sind genügsamer, als so manche denken.;)
Grüße Klaus
 
Hallo Leute,
vielen Dank für all die netten Antworten bisher.
Hat bei uns doch ein wenig Licht in die Sache gebracht.
@Christy: Wir füttern jetzt zusätzlich schon ab und zu
gekochtes Fleisch wie Herz und Schlund und so. Aber wir
überlegen, da beide eine leichte Demodex haben später,
nachdem sie ausgewachsen sind auf Rohfutter umzusteigen
bzw. überhaupt Selbstgekochtes zu geben.
Also einfach nur nix fertiges mehr...
Schönen Sonntag noch! :)
Grüße Bianca
 
Hallo Schorschi,

und auch Tanja, Dein PN-Fach ist voll ;) :
Also ICH hätte schlichtweg Angst, nicht alle Nährstoffe 100% abzudecken... MIR wäre das zu heikel.. bei nem erwachsenen Hund haste eher Chancen, Nährstoffmängel wieder auszugleichen, bei nem Welpen kannste damit Schaden anrichten... MIR traue ich das nicht zu. :)
Ist aber nur meine persönliche Einstellung, ich würde nen Welpen halb/halb ernähren..

Tanja, fütterst Du komplett roh? :)

Naja, machen andere ja auch, vielleicht bin ich da einfach zu paranoid. :verwirrt::D
Aber ich geh bei meinen Hunden nunmal lieber auf Nr. sicher. ;)


Bianca, also kochen würde ich es nicht. Wozu? ;)
Schönen Sonntag, kommst Du aus Bayern und hast heut Feiertag? Hier is normaler Werktag-Mittwoch. :lol:
 
Mein TA hat mir davon abgeraten Emil "roh" zu füttern - die Gefahr der Toxoplasmose wäre zu groß :unsicher:
 
Au weh,
ja hier haben wir heute Feiertag...
Österreich - nicht Bayern :)
und definitiv keinen Sonntag! :lol:
LG Bianca
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rohes Fleisch für Junghund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
Yummie, Innereien und Gammelfleisch- BARF für Fortgeschrittene :eg: (:respekt: an die Freundin...) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
713
Sirki
Mich
Interessante Geschäftsidee: Bulldogge Attila steht auf rohes Hackfleisch Lonnewitz/Sachsen Wilma fühlt sich wie im Hundehimmel. Die Bordeauxdogge lässt ihre fleischige Zunge hungrig aus dem Maul hängen, schwingt ihre Pfoten auf die Thekenablage und schaut sehnsüchtig auf das, was ihre...
Antworten
0
Aufrufe
817
Mich
Suu
hallo - die schweiz und ö sind es auch. elli hat mir mit infos über den virus geholfen als ein bekannter züchter aus dem ausland in 24 std 10 hunde verloren hat. vet war vor ort - aber es gabe keine chance mehr. gruss mf
Antworten
6
Aufrufe
5K
M
R
WINDBEUTEL ????????????????????????:confused: Ich lach mich weg , WINDBEUTEL !!!!!!!!!!!!! Sierra frißt auch was Süßes , vom trockenen Keks bis zur Sahnetorte , aber da geht Rocky nicht dran .
Antworten
12
Aufrufe
912
Rocky3007
R
wotans mama
  • Geschlossen
  • Umfrage
Gute Idee; ich stelle eine Kopie für die weitere Diskussion bei "Gesundheit und Ernährung" rein und schließe das Thema bei "Umfragen".
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten