Schwanzspitze ... wie verbinden ??

Heiwas

15 Jahre Mitglied
Merlin ist ja schon immer jemand gewesen, der *HIER* gerufen hat, wenn es um irgendwelche Verletzungen oder Krankheiten ging.

Jetzt hat er sich vor 'n paar Wochen die Schwanzspitze blutig 'gehauen' ... wahrscheinlich mal wieder zu dolle gefreut und wo gegen gehauen ;)

Habe das erst mit Wund- und Heilsalbe behandelt ... heilte auch immer sehr gut ab; doch sobald sich richtig schön Kruste gebildet hatte, hat er sich alles wieder aufgehauen (tsz .. er wedelt einfach zu viel mit dem Schwänzchen *gg*)

Doch beim letzten Mal 'fiel' dabei irgendwie die verkrustete Schwanzspitze ab :heul: ... sieht nicht wirklich schön aus.

Also: Ab zum TA.

Dieser meint, dass das gar nicht sooo schlimm ist und es wohl mal vorkommen kann.
Ich soll es jetzt verbinden, bis die Kruste fast am abheilen ist und dann mit Vaseline einschmieren !?

Ist ja alles gut und schön ... der TA hat das auch meisterlich hinbekommen; der Verband hat sogar 2 1/2 Tage gehalten.
Doch wenn ich ihm das Ding antüddel, dann hält das grad mal 'nen 1/2 Tag :rolleyes:

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich diesen blöden Verband zum halten bekomme ?!?!
Wäre echt dankbar; denn ohne haut er sich den Schwanz immer wieder blutig - und ich bin langsam völlig malle im Kopp vom ewigen Tapeten- und Möbelschrubben.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heiwas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...mit Stülpa verband aus der Apotheke...das ist ein langer dünner Schlauch aus Mull den du über den Schwanz ziehen kannst und mit Pflaster fixierst.

gibt es auch einzeln, aber da ist er meist zu kurz, reicht nur für einen Finger. Du brauchst wenn es länger ist bzw. tiefer am Schwanz sitzt, die Krankenhaus oder Praxispackung. Ich glaube da sind 10 meter am Stück und es wird dann nach Bedarf die beliebige Länge abgeschnitten.

Am besten du schneitest etwa 20 cm mehr, von der zweifachen Länge des benötigten Stückes ab. Ziehst das Ganze über den Schwanz, drehst den Verband am Ende des Schwanzes einmal um seine eigene Achse (besser kann ich es nicht beschreiben, sorry) und ziehst den Verband (ähnlich wie ein Kondom) wieder am Schwanz hinunter.

Das Ende kannst du dann mit hautfreundlichen Plaster fixieren und wenn du den (leicht aufgerollten )Rand des Verbandes vorsichtig einschneidest, kannst du damit eine Schleife binden bzw. die beiden Enden veknoten


>Gute Besserung
 
Hey - Danke für dir Antwort

*ditsch* ... darauf hätte ich auch kommen können ... habe hier noch *Fingerlinge* liegen; werd mal ausprobieren, ob es damit funktioniert - sonst halt mal Stülpa-Verband besorgen.

Zum *festkleben* habe ich vom TA extra was mitbekommen .. soll auch luftdurchlässig sein.

Dank Dir :)
 
was auch geht - um weitere Verletzungen des Schwanzerls vorzubeugen ( oder wenn schon alles verkrustet ist), wenn sich Hund freut...

hatte meine Tochter damals mit ihrer Strickliesl ( ich hoffe das kennt jemand noch auserhalb bayerns) einen Schwanzschoner für unsere Püppi gestrickt, den wir in der Wohnung, anfangs mehr als Jux über den Schwanz gezogen hatten, wenn wir mal wieder vor Freude "ausgepeitscht" wurden.
 
Huhu,

mein Rüde hatte das letztens auch.
Die erste Zeit habe ich es auch verbunden, aber leider heilte die Stelle nicht.
Habe dann Honig benutzt, ca 3-4 x am Tag, nach 2 Tagen war die Schwanzspitze wieder zu.

Liebe Grüße Kirstin
 
Ich denke das Problem ist gar nicht der Heilungsprozess

- zumindest bei uns ist alles immer sehr schnell wieder geheilt - sondern das erneute Aufschlagen, bzw. das freudige wedeln mit den Schwanz bis der Wundschorf wieder abplatzt.

Und Honig auf Wunden genauso Zucker oder Mehl auf Brandwunden zu streuen ist seit den 70ern überholt, ich würde davor abraten.

Wunden sollten gereinigt, desinfiziert und keimarm verbunden werden und eventuell eine Heilsalbe ( da gibt es unzählige)
 
Meine Pitbullhündin hatte mal eine Verletzung an der Schwanzspitze ,die sogar genäht werden mußte.
Mein Tierarzt hat ne leere Klopapierrolle drumgemacht und festgeklebt,so hatte der Schwanz genug Luft zum heilen und beim Wedelnkonnter nix mehr angeschlagen werden, weil zwischen Rolle und Wunde genug Spiel war.
Das hat wunderbar geklappt und der Schwanz war im Nu abgeheilt,sah zwar bissi blöd aus, aber die Wundheilung verlief dadurch problemlos:lol:
 
Danke Euch für die Tipps.

Mit den Fingerlingen funktioniert es jetzt schon recht gut ... hält seit gestern abend schon :)

Wenn es denn endlich etwas mehr abgeheilt ist, kommt die Wund- und Heilsalbe zusätzlich noch drauf.
Menno - bin ich froh, wenn das endlich ganz abgeheilt ist.

@Rübenfresser:
So was ähnliches hab ich auch schon gehört ... nur mit der Hülle von 'ner größeren Spritze; da ist ja unten dann auch ein *Lüftungs-Loch* :D
 
Hi,

wieso von Honig abraten, wenn es doch hilft.
Honig hilft bei vielen Dingen, gerade bei der Wundversorgung.


Ich habe einigen den Tipp gegeben, und bei den meisten war das Resultat sehr erfreulich.
Würde Honig immer wieder einsetzen.
Leider hatte ich kein Erfolg mit Traumeel, was ich auch für sehr gut halte.

Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Abuya
 
kommt für uns nicht in Frage...ich bin da der Schulmedizin zusehr zugetan...
Zitat aus den von dir verlinkten Artikel:

"Trotz der vielversprechenden Ergebnisse warnt Cooper vor Selbstversuchen an schlecht heilenden Wunden. Fraglich sei zudem, ob auch der Honig aus dem Supermarkt dieselbe antibiotische Wirkung besitzt, da er bei der großtechnischen Herstellung erhitzt wird. "
 
Huhu,

der Honig den ich benutzt habe stammt nicht aus einem Supermarkt,
habe ihn im Reformhaus gekauft. Da habe ich schon drauf geachtet.
Ich war jedoch froh gewesen, diesen Tipp zu bekommen.
Mein TA meinte zuletzt, wenn wir Pech haben, dann müssen wir ein Teil des Schwanzes abnehmen. Na prima dachte ich mir. Tolle Schulmedizin.

LG Kirstin und Fellnasen:)
 
Traraaaaaaaaaaa ... Jetzt ist es mal wieder soweit :(:(

Ich komme von der Arbeit heim und was ist: Merlin freut sich -wie immer- ganz dolle schwanzwedelnd und schwupp -> ist diese blöde Schwanzspitze schon wieder am bluten :heul:

Hab jetzt erst mal Wundbalsam draufgesprüht und hoffe jetzt, dass es nicht wieder Mooooonde dauert, bis es abgeheilt ist.
 
mach mal Lockenwickler über die Spitze, so als Verlängerung und schutz und dann der Verband drüber.

Gute Besserung :hallo:
 
Ja Danke

*Lach* .. Lockenwickler in knallig pink ??? das passt bestimmt gut :lol:
Dann noch 'n rosa Schleifchen ins Fell .......... *prust*

Werde wohl wieder 'ne Spritze drüberstülpen müssen (das sieht nicht ganz so *fies* aus wie Lockenwickler ;)) .. und Luft kommt auch noch genug dran.

Menno - dachte eigentlich, dass ich mit diesem lästigen Thema Schwanzspitze und Blut endlich durch bin :(
 
meine Dogge hatte das damals auch, habe auch alles versucht und nix hat auf dauer geholfen, bis ich die Wunde mit Johanniskrautöl behandelt habe, danach gab's nie wieder Probleme.

Hatte den Tipp letztes jahr auch ner Freundin gegeben deren Staff das auch hatte, stand kurz vor der Amputation.

Sie hat es gemacht und alles ist gut, keine Probleme mehr.
 
Hey - Danke für den Tipp

Ich/wir hatten jetzt ja eben über ein Jahr 'Ruhe' und ich dachte wirklich, dass alles so super verheilt ist, dass es nicht wieder passiert (sieht so schon 'merkwürdig' aus mit der fehlenden Schwanzspitze :()

Das mit dem Johanniskrautöl werd ich mal ausprobieren!! Vielleicht bekomme ich das dann ja mal auf Dauer in den Griff.

Die Stelle ist gestern, nachdem ich das Wundspray aufgetragen hatte, zum Glück auch nicht wieder aufgegangen. Gestern abend hab ich dann noch ordentlich Salbe draufgeschmiert, damit alles etwas 'weicher' ist und nicht bei dem ersten 'Ditsch' irgendwo gegen wieder aufgeht.

Heute morgen - toitoitoi - ist die Stelle auch noch nicht wieder aufgegangen.
 
Versuche jetzt schon 'ne ganze Weile, das *Problem* mit Johanniskrautöl in den Griff zu bekommen .. es wird aber einfach nicht besser.
Das obere Ende vom Schwänzchen ist auch schon wieder ganz schwarz (wird wohl auch wieder abfallen :() und darunter ziemlich rosig-wund.
Werde heute vormittag doch mal wieder den Tierarzt aufsuchen.
 
Hast Du es schonmal mit dem Schwanzspitzenschutz versucht? Das ist ein Ding aus Kunststoff, wird über die Rute gestülpt und dann mit dem Fell verklebt. Der Rute wird zur Heilung belüftet, aber ist eben geschützt gegen Stöße.
 
So ähnlich haben wir's gemacht.
Habe von meiner Tierärztin etwas größere Spritzen bekommen die ich dann überstülpe. Somit ist die Schwanzspitze geschützt und ja auch von 'unten' noch etwas belüftet.
Es sieht aber alles recht wund aus .. deshalb fahr ich vorsichtshalber noch mal in die Praxis heute
 
Hab mal 'n Foto angehängt .. ist zwar sehr unscharf geworden, aber man kann so in etwa erahnen, wie es aussieht :(
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwanzspitze ... wie verbinden ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Verletzungen an der Rutenspitze brauchen eeeewig um abzuheilen. Hatte Brösel auch schon, der hat sich den Wedel an einer Möbelkante aufgehauen und das Blut spritzte nur so raus. Auch die letzten 10 cm der Rute... wir haben das umwickelt und am Fell festgeklebt und er ist gottseidank nicht dran...
Antworten
9
Aufrufe
997
tessa
DobiFraulein
Nein Sie leckt nicht daran, die Spitze ist immer trocken
Antworten
5
Aufrufe
5K
schwarz-weiß
schwarz-weiß
chrissisteve
so Ali trägt jetzt einen Socken damit er nicht mehr kratzen kann. Habs jetzt regelmäßig gesäubert und Zinksalbe drauf gemacht und lass es jetzt über Nacht offen. Schauen wir mal wie es morgen wird.
Antworten
17
Aufrufe
14K
chrissisteve
chrissisteve
Amy
Ich muss morgen weiter gucken, ich bin heute nicht mehr bei mir zuhause...
Antworten
21
Aufrufe
1K
Amy
Zurück
Oben Unten