unmögliche Frage: 2 PCs verbinden

Amy

KSG-Männerversteherin™
15 Jahre Mitglied
Ich hab da mal wieder ne wahrscheinlich echt saudumme Frage *schäm*...

Und zwar hab ich hier 2 PCs stehen, meinen älteren (Win 2000) und meinen neueren (XP) und ich möchte gerne wissen ob ich die so verbinden kann, dass der alte quasi nur daneben steht, ohne Monitor und Tastatur etc. und ich vom neuen dann einfach auf die alten Dateien darauf zugreifen kann.

Ich hab also nun die beiden PCs und ein Patch-Kabel - ist da was machbar und wenn ja wie???

Ich bräuchte da quasi - wenns denn machbar sein sollte - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dumme :unsicher:

Die Anschlüsse, wo das Kabel reinkönnte, sind vorhanden, die hab ich schon lokalisiert aber weiter weiß ich net. :verwirrt: Wie kann mein neuer PC den alten erkennen und muss ich ggf. von dort erst was freigeben, was muss ich einrichten etc. - 1000 Fragen...
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Haaallo!
Damit wir uns nicht falsch verstehen.. Haben beide Computer eine Netzwerkkarte? Und das Patchkabel ist ein "Crossover" Kabel? Bzw wurde dir bestätigt dass es mit diesem Kabel gehen sollte? Dann kann ich dir nacher Schritt für Schriit erklären was du machen müsstest.
 
*hust*... der Typ im Laden sagte ich könnte meinen Vista-Laptop mit diesem Kabel mit dem PC verbinden - nur hat der Labtop leider gar keinen Anschluß für dieses Kabel.

Jetzt dachte ich vielleicht gehts wenigstens mit dem alten PC statt mit dem Laptop, weil an dem hab ich einen Zugang für das Kabel entdeckt - das führt auch gleich hinter einen Kartenschub (was auch immer das für einer sein mag).

Wie kann ich denn rauskriegen ob die PCs beide Netzwerkkarten haben? Der alte PC steht nämlich nur noch blind daneben, ohne Monitor und sonstiges... Sorry, ich bin nur ne dumme Anwenderin, von hardware hab ich echt keinen Plan...
 
Deinen alten PC musst du auf jedenfall nochmals kurz anschliessen damit du die Einstellungen machen kannst. Ich tippe dir schnell eine Anleitung. Mooomentchen bitte *musikeinspiel* :D
 
Öhm, ich werd wahrscheinlich länger brauchen das Zeugs wieder ranzufrickeln als du für die Anleitung...:uhh: aber ich baus ran, momentchen...

Ich dank dir *knutsch*
 
ich habs, ich hab jetzt wieder beide Kisten mit Bild am Laufen.

*einbißistolzbin*
 
Ich werds sofort versuchen, 1000 x DANKE für die Mühe schon mal, das wär einfach gigantisch wenns klappt *bet*
 
der alte PC (mit dem wollt ich anfangen) meldet:
*eingehende Verebindungen erfordern den Routing- und RSA-Dienst, der nicht gestartet werden konnte. Verweis auf das Ereignisprotokoll...*

beim neuen PC find ich bei 3. keinen Punkt: „Internetprotokoll Version“ nur 1 x *Internetprotokoll TCP/IP* ... und den brauch ich fürs inet oder???

*ürks*
 
Beim neuen PC stimmt das.. Muss einfach was mit TCP/IP sein..

Und wann bringt der alte PC diese Meldung?
 
Ach. Ja, das brauchst du auch für's Internet. Wenn du möchtest kannst du die IP Adresse des neuen PC's auch mal lassen und nur die beim alten eingeben. Mit dem Ping kannst du dann prüfen ob es geht..
 
am alten komm ich ja net weiter :(... der hat unter Netzwerkverbindungen mehrere Möglichkeiten... u. a. *direkt mit anderem Computer verbinden...* da bin ich eingestiegen weil der Rest übers Tel oder inet geht... und da kommt die Meldung die ich angegeben habe... da gehts anscheinend nicht weiter...
 
Den RAS Dienst kannst du auch mal versuchen manuell zu starten:

Klicke auf Start - Einstellungen - Systemsteuerung - dort klickst du doppelt auf "Verwaltung". Danach doppelklick auf Dienste. Dort fndest du irgendwo den Punkt Routing und RAS welchen man mit Rechts Klick und auf Start starten sollte..

:hallo:
 
Also wenn du auf Start- Einstellungen - Netzwerkverbindungen klickst... Was erscheint da?

Habe leider das Win 2000 nicht mehr im Kopf.. :(
 
dann kommen nur 2 Möglichkeiten:
neue Verbindung erstellen
und meine bestehende Belgacom-inet-Vebindung

ich bin auf *neue Verbindung* gegangen und dann kommt der Assistent
mit 5 Möglichkeiten

3 davon sind über die Telefonleitung oder fürs inet (privates Netzwerk über Telefon, ins inet einwählen, privates Netzwerk übers inet)

die 2 restlichen sind:

eingehende Verbindung akzeptieren (über Tel, inet oder direktes Kabel)
direkt mit einem anderen PC verbinden (seriell, paralell oder Infrarot)

bei beiden dauerts lange und dann kommt die vorhin genannte Fehlermeldung:

*eingehende Verbindungen erfordern den Routing- und RSA-Dienst, der nicht gestartet werden konnte. Verweis auf das Ereignisprotokoll...*

und da ich keinen Plan hab was RSA oder Routing in dem Fall heißen soll weiß ich net weiter.
 
Den RAS Dienst kannst du auch mal versuchen manuell zu starten:

Klicke auf Start - Einstellungen - Systemsteuerung - dort klickst du doppelt auf "Verwaltung". Danach doppelklick auf Dienste. Dort fndest du irgendwo den Punkt Routing und RAS welchen man mit Rechts Klick und auf Start starten sollte..

:hallo:

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst konnte nicht gestartet werden.
 
Weisst du ob du über eine LAN verbindung oder über eine Telefonverbindung ins Internet gegangen bist bei der WIN 2000 Kiste?



Meine Tochter ist grad aufgewacht, so lässt es sich nicht gut konzentrieren *g*. Ich schreibe dir ansonsten Morgen früh..

Grüsse und gute Nacht!
 
mein Internet hier geht so oder so über die Telefonleitung. Das war damals so und heute mit DSL auch. Wir haben hier so genannte *Splitter* die kommen auf den Telefoanschluß und darein kommt dann die Verbindung fürs inet. Der Belgacom-Anschluß war so ne Art call-by-call schätz ich.

Ich bin so froh, dass überhaupt wer versucht zu helfen. Ich hab da keinerlei Zeitdruck, kümmer dich nur und meld dich vielleicht die Tage einfach noch mal wenn du Zeit hast. :)

Ich wünsch euch eine gute Nacht und sag noch mal Danke für den Versuch. :love:
 
Kein Problem! :hallo:


Ist denn die alte Kiste auch noch am Internet oder musst du da jeweils umstecken?

Grüässli
 
Guten Morgen :)... der alte ist nicht mehr am Netz. Muss er das denn sein???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „unmögliche Frage: 2 PCs verbinden“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
SRY, noch mal kurz OT. @Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
J
Kommt auch wieder drauf an ... Mein Großer nimmt von Fremden nichts (selbst auf den Runden der Hönow-Gang wird nur selektiv etwas genommen :D) und ärgern will den irgendwie auch immer Keiner (ich schätze da sind die Größe und die Tatsache der Freiablage eine sehr wirksame Entscheidungshilfe...
Antworten
43
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
Andyund Biggi
Also irgendwie erfolgte hierauf jetzt gar keine Reaktion mehr ... aha ... :hmm:
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
20K
AngelBlueEyes
A
Chrisi
Antworten
28
Aufrufe
3K
The Martin
T
laluna
ich glaub auch, da hilft beim alleine lassen erst mal nur leeres zimmer oder transportbox... lass ihm aber auf jeden fall immer einen kauknochen da, damit er seine knabberwut trotzdem irgendwo ausleben kann. ist bei vielen hunden eine sogenannte übersprungsreaktion auf stresssituationen...
Antworten
5
Aufrufe
938
Silent
Silent
Zurück
Oben Unten