Ratekau-Schüler schockiert Lehrer schlachten Kaninchen im Unterricht

  • 30. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Diese Schlachtung fand laut Artikel im Rahmen eines Schulprojekts statt.

In so einem Fall hat die Schule die Eltern zu informieren, die dann entscheiden können, ob sie ihr Kind an einem solchen Projekt teilnehmen lassen oder nicht.

Ob ein Kind zum Weichei oder zum Fremdenlegionär erzogen wird entscheiden immer noch die Erziehungsberechtigten und nicht Erzieher oder Lehrer.

Gruss
Matti

Laut Insiderwissen:D wurde alles mit den Eltern abgeklärt und auf den Vorgang hingewiesen.

Ich persönlich finde den Vorgang nicht weiter wild, nur den Platz(Die Schule) dafür schlecht gewählt. Nebenan befindet sich ein Bauernhof, wo das bestimmt besser gepasst hätte.

Ich habe als Kind(Grundschulalter) öfters auf einem Bauernhof gespielt oder war beim Angeln dabei. Schlachten, Kastration etc. gehörten zwar nicht zur Tagesordnung, aber ich habe sie auch miterlebt. Ich hab vielleicht ne Nacht schlecht geträumt, aber das war es auch schon.
Sind meine persönlichen Erfahrungen die ich so gemacht habe.
 
ich bin auch Erzieherin und sprachlos über das ein oder andere was hier geschrieben wird.....:rolleyes:

jedem das seine aber bittschön überall steht nicht geeignet für Jugendliche unter 16 oder Kinder etc-aber so etwas ist dann plötzlich geeignet? Bullshit

ich hab heute auch noch den Blutgeruch in der Nase von den geschlachteten Kühen und Schweinen,seh das Blut der hängenden Körper in die Rille fließen,hör den Hengst der ohne Betäubung kastriert wurde schreien-nee ich glaub ein ige Erfahrungen sollte man Kindern!!!! schlicht ersparen:sauer:
 
jeder ist halt anders und geht mit dingen verschieden um und verkraftet dinge anders unicorn. ich finds ätzend wenn man irgendwie angepault wird, nur weil man sowas eben miterlebt/geholfen hat etc...und was nun pädagogisch wertvoll ist, da gehen die meinungen auch auseinander...ich sehs wie atilla.
 
Ich kann Unicorn nur bestätigen .Ich fands auch schlimm das ich als Kind keine Wahl hatte dem ganzen fern zu bleiben ,denn als Kind durfte ich nicht einfach mal um 5 Uhr früh wenn geschlachtet wurde weg gehen.Und schlimm fand ich ,das ich und meine Geschwister noch gezwungen wurden Fleischsuppe zu essen obwohl ich mich erbrechen mußte vor ekel.
 
Ich kann Unicorn nur bestätigen .Ich fands auch schlimm das ich als Kind keine Wahl hatte dem ganzen fern zu bleiben ,denn als Kind durfte ich nicht einfach mal um 5 Uhr früh wenn geschlachtet wurde weg gehen.Und schlimm fand ich ,das ich und meine Geschwister noch gezwungen wurden Fleischsuppe zu essen obwohl ich mich erbrechen mußte vor ekel.

das ist natürlich nicht schön, wenn man dazu gezwungen wird. ich wurde dazu zum beispiel nicht gezwungen. ich habe einfach geholfen. bin so groß geworden.


(und der fall inder schule, der hier eigentlich thema ist: dort wurden die eltern auch unterrichtet und wer dem nicht beiwohnen wollte musste das auch nicht.)
 
(und der fall inder schule, der hier eigentlich thema ist: dort wurden die eltern auch unterrichtet und wer dem nicht beiwohnen wollte musste das auch nicht.)

DAS hab ich aber anders gelesen. Die Kinder mussten nicht teilnehmen. Sie konnten selbst darüber entscheiden. Die Eltern waren aber nicht vorher unterrichtet, so wie ich es gelesen habe. Und einige Kinder waren sich anscheinend bei ihrer Entscheidung nicht wirklich darüber im Klaren, was auf sie zu kommt, und vertrugen es dann nicht wirklich.

Und ich finde es zumindest fragwürdig, ob ein 9 - 10jähriges Kind vorab entscheiden kann, wie es das aushält, wenn ein Kaninchen mit der "Holzhammermethode" geschlachtet wird.
 
für mich gehört das einfach nicht zu den aufgaben eines lehrers. Ich sehe da eher eine leicht perverse tendenz, ums mal vorsichtig zu sagen.

wen jemand sein kind an der jagd heranführen will, darf er das, wenn jemand meint das sein kind unbedingt zuschauen muss, wie ein tier getötet wird, dan darf er das leider auch.

Aber kaninchenkill im klassenzimmer kann mann nicht vergleichen mit ein bauernhof alltag, wo die tiere geschlachtet werden, weil das zur existenz gehört, ich glaube nicht das dort die kinder "gezwungen" werden zuzugucken, der wers erträgt schaut zu, die anderen schauen weg.

Lehrer waren mal dazu da einem das abc und 1x1 bei zu bringen.
 
(und der fall inder schule, der hier eigentlich thema ist: dort wurden die eltern auch unterrichtet und wer dem nicht beiwohnen wollte musste das auch nicht.)

DAS hab ich aber anders gelesen. Die Kinder mussten nicht teilnehmen. Sie konnten selbst darüber entscheiden. Die Eltern waren aber nicht vorher unterrichtet, so wie ich es gelesen habe. Und einige Kinder waren sich anscheinend bei ihrer Entscheidung nicht wirklich darüber im Klaren, was auf sie zu kommt, und vertrugen es dann nicht wirklich.

Und ich finde es zumindest fragwürdig, ob ein 9 - 10jähriges Kind vorab entscheiden kann, wie es das aushält, wenn ein Kaninchen mit der "Holzhammermethode" geschlachtet wird.

ich hab in den nachrichten gehört das es angeblich eine mitteilung an die eltern gab. ich finds auch nicht geil, das unbedingt in der schule geschlachtet werden muss. aber das schlachten an sich gehört ja nun mal zum leben...
 
ich hab in den nachrichten gehört das es angeblich eine mitteilung an die eltern gab. ich finds auch nicht geil, das unbedingt in der schule geschlachtet werden muss. aber das schlachten an sich gehört ja nun mal zum leben...

Ich hab gelesen, dass die Eltern sich nachträglich beschwert haben, weil sie eben nicht informiert waren und nicht die Möglichkeit hatten, einzuschreiten.
Und nur weil das Schlachten "zum Leben gehört", muss man es Grundschülern nicht auf diese drastische Weise "nahe bringen". Meinetwegen kann man ihnen durch solche Praxis-Einschübe gern erklären, dass Schuhe und Kleider nicht im Laden wachsen und wie sie hergestellt werden, oder ähnliches. Aber ein Kaninchen totschlagen und aufschlitzen muss nun wirklich nicht sein.
 
War es in den USA nicht mal so, dass Kinder/Jugendliche in der Schule Frösche sezieren mussten und diese dafür auch extra getötet wurden?
Hat man da Studien, wie diese Kinder das psychisch verkraftet haben?
Die müssen sich da ja ganze Generationen von schwer Geschädigten herangezogen haben?

da brauchste nicht nach amiland, war doch hier bei uns auch gang u gebe dass nutzvieh gehalten wurde, kann mich auch daran erinnern, dass mein vater sauhälften vom metzger bekam und die dann selbst verarbeteitet hat, durfte ich auch mal mithelfen...

sind "nur" die letzten 30 - 35 jahre, in denen der homo sapiens zum homo scrupulus mutiert ist...
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Macht jede Fleischverkäuferin :lol:
Hier geht's um das Vorführen der Tötung und nicht um Zerlegen einer halben Sau.

hach gottchen, *gutschigutschi* :D war das zu schwer??
habs mir ja eigentlich shcn gedacht dass des nicht verstehst ;)

ich hätte auch schreiben können das nach dem WWII meine großeltern mit meinen eltern im alter unter 10 geflüchtet sind, das es damals egal war was die kinder sahen, wo sie essen herbekamen wenn sie hunger hatten weil nur überleben zählte...
und so ging es ganzen generationen seit hunderten von jahren...

und die kinder wurden keine psychopaten, lebten ihr leben auch normal ohne auszurasten od an schulen amok zu laufen und klassenweise wegen angstzuständen ritalin zu bekommen...

das passiert erst seit der homo scrupulus sein nachwuchs in watte packt, ne playstation u flachbildfernseher in jedes kinderzimmer stellt und ne heile fiktive simms-welt erschafft, schön politisch korekt ;)

bin mal gespannt, wie überlebensfähig die nächste generation, sagen wir mal in 20 jahren, sein wird ;)
aber vllt degeneriert der mitteleurpäer auch nur schneller als es die hochkulturen vor unserer zeit vormachten :rolleyes:

ich wette hundert zu eins, dass es garantiert wieder welche gibt die mich absichtlich falsch verstehen wollen und nur mit hohn und moralischer entrüstung reagieren weil ihnen keine anderen argumente einfallen ;)
 
ich hab in den nachrichten gehört das es angeblich eine mitteilung an die eltern gab.

Da es heute eine Entschuldigung des Rektors gab, in der auch angesprochen wurde, dass man eben im Vorfeld keine Benachrichtigung an die Eltern gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das auch nicht passiert ist. Und im Nachhinein räumen die "Pädagogen" dann wohl auch ein (vielleicht auf Druck der Reaktionen?), dass Kinder in dem Alter noch nicht die Verantwortung für ihr eigenes Handeln abschätzen können. Man habe wohl nicht zu Ende gedacht....
 
ich hab in den nachrichten gehört das es angeblich eine mitteilung an die eltern gab.

Da es heute eine Entschuldigung des Rektors gab, in der auch angesprochen wurde, dass man eben im Vorfeld keine Benachrichtigung an die Eltern gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das auch nicht passiert ist. Und im Nachhinein räumen die "Pädagogen" dann wohl auch ein (vielleicht auf Druck der Reaktionen?), dass Kinder in dem Alter noch nicht die Verantwortung für ihr eigenes Handeln abschätzen können. Man habe wohl nicht zu Ende gedacht....

danke für die info.
 
da brauchste nicht nach amiland, war doch hier bei uns auch gang u gebe dass nutzvieh gehalten wurde, kann mich auch daran erinnern, dass mein vater sauhälften vom metzger bekam und die dann selbst verarbeteitet hat, durfte ich auch mal mithelfen...

sind "nur" die letzten 30 - 35 jahre, in denen der homo sapiens zum homo scrupulus mutiert ist...
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Macht jede Fleischverkäuferin :lol:
Hier geht's um das Vorführen der Tötung und nicht um Zerlegen einer halben Sau.

hach gottchen, *gutschigutschi* :D war das zu schwer??
habs mir ja eigentlich shcn gedacht dass des nicht verstehst ;)

ich hätte auch schreiben können das nach dem WWII meine großeltern mit meinen eltern im alter unter 10 geflüchtet sind, das es damals egal war was die kinder sahen, wo sie essen herbekamen wenn sie hunger hatten weil nur überleben zählte...
und so ging es ganzen generationen seit hunderten von jahren...

und die kinder wurden keine psychopaten, lebten ihr leben auch normal ohne auszurasten od an schulen amok zu laufen und klassenweise wegen angstzuständen ritalin zu bekommen...

das passiert erst seit der homo scrupulus sein nachwuchs in watte packt, ne playstation u flachbildfernseher in jedes kinderzimmer stellt und ne heile fiktive simms-welt erschafft, schön politisch korekt ;)

bin mal gespannt, wie überlebensfähig die nächste generation, sagen wir mal in 20 jahren, sein wird ;)
aber vllt degeneriert der mitteleurpäer auch nur schneller als es die hochkulturen vor unserer zeit vormachten :rolleyes:

ich wette hundert zu eins, dass es garantiert wieder welche gibt die mich absichtlich falsch verstehen wollen und nur mit hohn und moralischer entrüstung reagieren weil ihnen keine anderen argumente einfallen ;)

meine mutter hat auch hunger haben dürfen im krieg, alle ihre katzen wurden aufgefressen, auf fahrräder mit holzreifen tagenlang auf essensuche für die familie, sie hat bis heute ein sehr gestörtes verhältnis zum essen.

und ich bin gerne degeneriert wenns darum geht das ich nicht freiwillig zuschaue wie man ein tier den schädel einschlägt.
 
Was ich übrigens sehr amüsant und treffend für dieses Forum finde, ist, dass hier wieder mal die SoKa und andere Artikel komplett unterschiedlich behandelt werden;)

Mullchen schriebja, dass laut Insiderwissen alles vorher abgeklärt war, aber dem wird keinerlei beachtung geschenkt, nein, hier verlässt man sich allein auf die Artikel in der Zeitung.

Geht es aber um einen Vorfall mit SoKas, wird ohne, dass auch nur irgendwer im entferntesten dabei war, direkt der Artikel angezweifelt, wenn dann noch jemand schreiben würde, er wüsste genau, dass es kein SoKa war, der gebissen hat, wäre aber die Hölle los:lol:



Kann sein, dass es unterschiedliche Leute in den SoKa Threads und hier sind - aber es fällt einfach auf (nicht nur hier)
 
Ich weise dich nochmals darauf hin, d. es immer wieder vorkommt, d. Hunde als "Kampfhunde" bezeichnet werden, die mit Pit, Staff u. Co null und nichts zu tun haben!

Ich halte es von daher abslout für Rechtens, zu hinterfragen!

Soweit ich mich erinnern kann, wurde hier erwähnt, d. die Eltern mündlich informiert wurden. Wäre meine Tochter von der Schule gekommen und hätte mir erzählt, d. sie im Unterricht einen Hasen schlachten, ausnehmen und anschließend grillen und essen, hätte ich wahrscheinlich gedacht, die Phantasie ginge mit ihr durch.
Und nochmal. Ich als Erziehungsberichtigte entscheide! Keine, oftmals unfähigen, Lehrer!

Evi u. Schoko
 
hach gottchen, *gutschigutschi* :D war das zu schwer??
habs mir ja eigentlich shcn gedacht dass des nicht verstehst ;)

ich hätte auch schreiben können das nach dem WWII meine großeltern mit meinen eltern im alter unter 10 geflüchtet sind, das es damals egal war was die kinder sahen, wo sie essen herbekamen wenn sie hunger hatten weil nur überleben zählte...
und so ging es ganzen generationen seit hunderten von jahren...

und die kinder wurden keine psychopaten, lebten ihr leben auch normal ohne auszurasten od an schulen amok zu laufen und klassenweise wegen angstzuständen ritalin zu bekommen...

das passiert erst seit der homo scrupulus sein nachwuchs in watte packt, ne playstation u flachbildfernseher in jedes kinderzimmer stellt und ne heile fiktive simms-welt erschafft, schön politisch korekt ;)

bin mal gespannt, wie überlebensfähig die nächste generation, sagen wir mal in 20 jahren, sein wird ;)
aber vllt degeneriert der mitteleurpäer auch nur schneller als es die hochkulturen vor unserer zeit vormachten :rolleyes:

ich wette hundert zu eins, dass es garantiert wieder welche gibt die mich absichtlich falsch verstehen wollen und nur mit hohn und moralischer entrüstung reagieren weil ihnen keine anderen argumente einfallen ;)
Und Du willst nun damit sagen, daß die Zeit der Vertreibung, des Hungers und der damit verbundenen Erlebnisse den Normalzustand im Leben einer Gesellschaft darstellen?
Eiinige Kinder mussten die Vergewaltigung ihrer Mütter ansehen, sahen wie Eltern, Geschwister erschossen wurden usw. Alles Erfahrungen, die Du für heutige Kinder einforderst?
Passt aber zu Deinen sonstigen Ansichten, wie texanische Zustände, Lockerung des Waffenrechts und ähnlicher Humbug.

Wenn Du Dein Kind zum Rambo erziehen willst, dann kannst Du das machen, aber kein Lehrer hat das Recht, darüber zu entscheiden, was ich meinem Kind diesbezüglich zuzumuten gedenke und was nicht. Die Kinder über so etwas eigenständig entscheiden zu lassen, setzt dann noch einen drauf.

My next door neighbor wants to ban all guns!
Their house is not armed!
Out of respect for their opinions I promise not to use my guns to protect them​

A right to self defense and a ban on guns is like freedom of press and a ban on paper.​

alles klar ansonsten ...
 
Ich kann Unicorn nur bestätigen .Ich fands auch schlimm das ich als Kind keine Wahl hatte dem ganzen fern zu bleiben ,denn als Kind durfte ich nicht einfach mal um 5 Uhr früh wenn geschlachtet wurde weg gehen.Und schlimm fand ich ,das ich und meine Geschwister noch gezwungen wurden Fleischsuppe zu essen obwohl ich mich erbrechen mußte vor ekel.

Und, bist Du jetzt deswegen psychisch gestört ?

Wer früher auf dem Land aufgewachsen ist, für den war sowas normal. Da hat man auch nicht gedacht das Hühner sechs Beine haben, weil die im Supermarkt immer im Sixpack angeboten werden......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ratekau-Schüler schockiert Lehrer schlachten Kaninchen im Unterricht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Doch, es lohnt sich immer. Zitat - Bürgermeister Keller aus dem Zeitungsartikel: "Zwischenfälle mit solchen Tieren gab es in Ratekau in der Vergangenheit glücklicherweise nicht." Meine Antwort als Leserbrief: Was hat das mit Glück zu schaffen? Ob ein Hund beißt (oder auch nicht) hängt nicht...
Antworten
4
Aufrufe
723
kangalklaus
kangalklaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
495
Podifan
Podifan
Podifan
Ja, an die, unter anderem, dachte ich auch... :D Ich selbst zocke ja gar nicht, der GG dafür ab und an doch mal recht ausdauernd.
Antworten
10
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
562
Podifan
agnieszka
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
61
Aufrufe
12K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten