Alternative Erziehungsformen (verschoben aus Caesar Milan-Thema)

Ich könnte jetzt nochmal näher auf deinen Beitrag eingehen, aber ich kürz die Sache hier mal ab weil es sogar mir zu blöde wird. Deine verquasten Theorien mögen ja vielleicht bei den völlig Unbedarften auf genug Nährboden fallen um ihnen ihr sauer verdientes Geld aus der Tasche ziehen zu können. Allerdings würde ich an deiner Stelle unter Hundehaltern mit auch nur etwas Sachverstand nicht damit prahlen das du beruflich mit Hunden zu tun hast.
Vielen Dank für dn Hinweis, zumindest kann ich noch jedem Hund und Halter in die Augenschauen - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

Mein Fazit: Es ist längst überfällig für diese Berufsgruppen verbindliche Ausbildungsstandarts einzuführen. Solange sich jede gescheiterte Existenz ungeprüft im Bereicht Hundeerziehung, -ausbildeung ect. "ausleben" kann ist keine Besserung zu erwarten
Ja, richtig. Es wäre gut einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf zum Hundehaltertrainer und auch Hundeverhaltenstherapeuten festzulegen.

Und es ist noch mehr an der Zeit eine ordentliche Überprüfungsstelle für die Durchsetzung und Kontrolle des TschG zu haben! Denn da scheinen auch in diesen Reihen einige auf sehr wackeligen Füssen zu stehen:
"Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch Artikel 20 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geändert worden ist"
§ 3
Es ist verboten,
1.
einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen,
1a.
einem Tier, an dem Eingriffe und Behandlungen vorgenommen worden sind, die einen leistungsmindernden körperlichen Zustand verdecken, Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines körperlichen Zustandes nicht gewachsen ist,
1b.
an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,
2.
ein gebrechliches, krankes, abgetriebenes oder altes, im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Schmerzen oder Leiden verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung zu veräußern oder zu erwerben; dies gilt nicht für die unmittelbare Abgabe eines kranken Tieres an eine Person oder Einrichtung, der eine Genehmigung nach § 8 und, wenn es sich um ein Wirbeltier handelt, erforderlichenfalls eine Ausnahmegenehmigung nach § 9 Abs. 2 Nr. 7 Satz 2 für Versuche an solchen Tieren erteilt worden ist,
3.
ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,
4.
ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt,
5.
ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,
6.
ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,
7.
ein Tier an einem anderen lebenden Tier auf Schärfe abzurichten oder zu prüfen,
8.
ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung erfordern,
8a.
ein Tier zu einem derartig aggressiven Verhalten auszubilden oder abzurichten, dass dieses Verhalten
a)
bei ihm selbst zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führt oder
b)
im Rahmen jeglichen artgemäßen Kontaktes mit Artgenossen bei ihm selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c)
seine Haltung nur unter Bedingungen zulässt, die bei ihm zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen,
9.
einem Tier durch Anwendung von Zwang Futter einzuverleiben, sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist,
10.
einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet,
11.
ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Heike Beuse ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Och menno Heike, jetzt beantworte doch mal meine Frage, ich hab sie auch extra freundlich gestellt...:)
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
och Buroni :lol: ich fürchte da wird keine Antwort für Dich kommen :knuddel:

@ Heike - nun habe ich aber ne Frage : kannst Du mir bitte erklären warum Du hier das TschG zitierst ?

Wer bitte steht hier denn auf wackligen Füssen Deiner Meinung nach ? Weißt Du, ich bin sicher hier kennen alle das TschG denn alle kämpfen um die Einhaltung und Durchsetzung desselben - ich kann Deine Intention nun garnicht mehr nachvollziehen und ich denke es geht nicht nur mir so.
 
@ Heike - nun habe ich aber ne Frage : kannst Du mir bitte erklären warum Du hier das TschG zitierst ?

Wer bitte steht hier denn auf wackligen Füssen Deiner Meinung nach ? Weißt Du, ich bin sicher hier kennen alle das TschG denn alle kämpfen um die Einhaltung und Durchsetzung desselben - ich kann Deine Intension nun garnicht mehr nachvollziehen und ich denke es geht nicht nur mir so.


Danke!
Ich habe schon überlegt ob ich einfach blöd bin:verwirrt:
Oder den Zusammenhang einfach nicht finden kann, weil ich das mit der hin und her zitierei hier im Thread schon etwas verwirrend finde wenn man auch noch den Namen des zitierten Mitglieds unter den Tisch fallen lässt ...
 
:D ne, bist nicht blöd den Zusammenhang zu finden ist schon reichlich verworren.:hallo:
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wie sagt an so schoen: Da ist endlich etwas Gras drueber gewachsen, dann kommt so ein Kamel und grast es ab.:hallo:
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, warum ist es dir dann so wichtig das Gras über der Sache wächst? :verwirrt:

Nein, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe versucht Bruno zu helfen und das nicht nur mit Worten.

Ich denke da an Nadine !! Denke das sie ihr "Paeckchen" zu tragen hat und sie froh ist, wenn es nicht immer wieder mal durchgekaut wird. Also, lass es doch an dieser Stelle gut sein.
 
Wie sagt an so schoen: Da ist endlich etwas Gras drueber gewachsen, dann kommt so ein Kamel und grast es ab.:hallo:
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, warum ist es dir dann so wichtig das Gras über der Sache wächst? :verwirrt:

Nein, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe versucht Bruno zu helfen und das nicht nur mit Worten.

Ich denke da an Nadine !! Denke das sie ihr "Paeckchen" zu tragen hat und sie froh ist, wenn es nicht immer wieder mal durchgekaut wird. Also, lass es doch an dieser Stelle gut sein.


Ich find es echt eklig... DU warst schön weit weg, DU hast den Hund nie erlebt, DU musstest dich nicht mit ihm auseinander setzen!
Das du es hier wagst Vorwürfe zu machen ist echt das allerletzte!

Ich glaube nicht, dass Bruno durch ein paar Päckchen Lerckerlies ein so schönes Leben bekommen hätte, dass er die Zwingerhaltung total klasse gefunden hätte oder sogar kuriert worden wäre!
Mein Gott! Dieser Hund hätte doch niemals vermittelt werden können - hätte er nur damit Nadine ein reines Gewissen haben kann im Zwinger vergammeln sollen?

Klar hätte man manches anders machen können - aber von aussen und im nachhinein lässt sich sowas sehr leicht sagen!:rolleyes:
 
Nach ihrem letzten Post denke ich endgültig, dass sie lediglich aus 2 Gründen schreibt:
- Provokation
- Selbstdarstellung (die allerdings eher disqualifizierend wirkt)

Hier jetzt durch Zitat des TsG anderen Usern gegenüber anzudeuten, dass sie ihren Hunden leiden zufügen (denn nur so kann ich das interpretieren) ist schon mehr als unverschämt - vor allem wenn man weiß, was eben diese User für den Tierschutz tun und wieviele "chancenlose" Hunde einige dieser User liebevoll aufgenommen haben......

Mir stellt sich inzwischen eher die Frage, ob es artgerecht ist, einen Hund mit Doppeldeutigkeiten und psychologischen Spielchen zu verwirren, ihm eine Verantwortung und Demokratie zu zu schieben, der die wenigsten Hunde gewachsen sind und auszuklammern, dass die wenigsten Hunde mit Vorgeschichte nach Schema F zu erziehen sind.

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.....den eigenen als einzig wahren zu erklären und anderen per se Tierschutzwidrigkeit zu unterstellen zeugt für mich nicht von Kompetenz sondern mangelnder Flexibilität (dem Hund gegenüber, dem eine individuelle Behandlung zusteht!) sowie mangelnder Reflektionsfähigkeit.

Dass der Dame dann von ihrem eigenen Hund auch noch Essen aus der Hand gerissen wird, spricht in meinen Augen eine eigene Sprache......hier wird noch nichtmal meinem Kleinkind Essen aus der Hand gerissen - obgleich das logischerweise ein Leichtes wäre... (dafür sitzt man dann in der Nähe und wartet auf Krümel;)) und das, ohne, dass es eigens geübt werden musste. Und nein - meine Hunde haben keine Angst vor mir, im Gegenteil, mein ehemaliger Angsthund ist inzwischen absolut aufgeblüht:D.

Zum restlichen Getexte fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.....es ist in Teilen extrem wirr und umständlich....da es größtenteils aus Fragen besteht enthält es wenig Substanz und zumindest ich persönlich habe keine Lust, vage Andeutungen zu diskutieren.....

Zur bereits angesprochenen Rhetorik: Um zu provozieren sicherlich gelungen, bezüglich eines fachlichen Diskurses jedoch völlig ungeeignet.

Zur Verbesserung ihrer kommunikativen Fähigkeiten empfehle ich Frau B. Schulz v. Thun, Miteinander Reden 2 - es lohnt sich....

LG
 
Immerhin haben wir jetzt von Frau H.B. gelernt, wie man einem Hund erfolgreich das
Betteln beibringt. :kindergarten:

Hatte bei der Geschichte ehrlich Bauchweh vor Lachen.

Wenn ich esse haben meine Hunde in meiner Nähe schonmal gar nix zu suchen, sondern liegen auf ihrem Platz.:unsicher:

Aber ich bin auch so eine pöse Person die ihre armen Hunde sanktioniert.:cool:
 
Hier jetzt durch Zitat des TsG anderen Usern gegenüber anzudeuten, dass sie ihren Hunden leiden zufügen (denn nur so kann ich das interpretieren) ist schon mehr als unverschämt - vor allem wenn man weiß, was eben diese User für den Tierschutz tun und wieviele "chancenlose" Hunde einige dieser User liebevoll aufgenommen haben......


Hej,

wenn jemand, der so einen Quatsch brabbelt mir mit dem TSG kommen will, weil mein Hund mir nicht die Wurst vom Brot klauen darf, geht mir das aber sowas von am Allerwertesten vorbei;)

ICH leide ja schließlich auch jeden Tag, weil ich von Verboten umgeben bin!
Ich darf nicht so schnell fahren, wie ich will, ich muss für mein Essen arbeiten, ich muss es ertragen mit anderen Menschen zusammengepfercht im Bus zu sitzen und schreienden Kindern, darf ich noch nichtmal meine Meinung ins Gesicht sagen!
Das Leben ist einfach so unfair - warum sollte mein Hund es denn da jetzt besser haben?

Ich hoffe, irgendwann taucht auch mal ein "Menschenschutzengel" auf, der der Welt mal klar macht, wie unfair mein Leben ist! Sowas kann auch nicht artgerecht sein!
 
Zitat Miramar : "Hier jetzt durch Zitat des TsG anderen Usern gegenüber anzudeuten, dass sie ihren Hunden leiden zufügen (denn nur so kann ich das interpretieren) ist schon mehr als unverschämt - vor allem wenn man weiß, was eben diese User für den Tierschutz tun und wieviele "chancenlose" Hunde einige dieser User liebevoll aufgenommen haben......"

@ Heike Beuse, vielleicht magst Du doch mal meine Frage beantworten ? Was bitte soll das Zitieren des TschG ? Meinst Du tatsächlich das dies hier angebracht war?

bei Kritik Dir gegenüber drohst Du unterschwellig mit rechtlichen Konsequenzen und gibst an es sei der Gesprächs/Streitkultur hier im Forum dienlich gewesen

Du aber unterstellst per se mal einigen Usern hier gegen das TschG zu verstoßen....reichlich dreist, um nicht zu sagen dumm/dreist

Ich denke Du solltest mal mit ein paar echten Problemfällen zu tun bekommen das Du auch weißt wovon hier geredet wird
 
Ich gebs ja zu ich kann ein grinsen mir nicht verkneifen :D .... aber hallo, hier gehts um MR.MiLLAN. Könnt ihr das Thema nicht irgendwo neu aufmachen? :hallo:
 
Jo, lustig isses und wir haben ja auch alle schonmal angedacht das Thema vielleicht ab da abzutrennen wo Heike Beuse dann ihre geistigen Ergüsse und hochwertigen Erziehungstipps von sich gab :D

aber im Grunde hats ja noch indirekt mit CM zu tun ( der lässt sich glaube ich auch nicht die Wurst abbetteln:lol: )




Wo ist Perl denn ???????????
 
Ich find es echt eklig... DU warst schön weit weg, DU hast den Hund nie erlebt, DU musstest dich nicht mit ihm auseinander setzen!
Das du es hier wagst Vorwürfe zu machen ist echt das allerletzte!
Buroni, doch ich habe Bruno einmal erlebt und das war noch nicht mal unfreundlich.
Nein, ich musste mich nicht mit ihm auseinandersetzen, habe es aber getan.

Ich glaube nicht, dass Bruno durch ein paar Päckchen Lerckerlies ein so schönes Leben bekommen hätte, dass er die Zwingerhaltung total klasse gefunden hätte oder sogar kuriert worden wäre!
Du bist ganz schoen engstirnig und scheinst auch keinerlei Ahnung von Hunden im Tierheim zu haben. Ausserdem, wo habe ich geschrieben, das das Bruno kuriert ??:verwirrt: Ziel war es ja, einen Draht zu ihm zu bekommen, seine Grundstimmung aufzuhellen etc. .....das spielt naemlich auch eine nicht unwesentliche Rolle im Verhalten eines Hundes. Wie wuerdest du das mit einem Tierheimhund machen ?



Mein Gott! Dieser Hund hätte doch niemals vermittelt werden können - hätte er nur damit Nadine ein reines Gewissen haben kann im Zwinger vergammeln sollen?
Es ging ja primaer erstmal darum, seine Lebensqualitaet zu verbessern!!!!!! Warum gleich nach den Sternen greifen, Buroni.:rolleyes:
Klar hätte man manches anders machen können - aber von aussen und im nachhinein lässt sich sowas sehr leicht sagen!:rolleyes:
Im nachhinein :verwirrt: Das war doch, mit kleiner Unterbrechung, fast 2 Jahre Thema hier und es hat sich nichts geaendert ! Da hat Bruno noch gelebt !!!....also wieso im Nachhinein ?
 
Nun habe ich nach Tagen doch nochmal hier rein geschaut, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Danke an alle, die das wunderbare Beispiel mit der Wurst hervorgehoben haben. Das hat mich motiviert, doch noch einmal Heikes Ergüsse so weit zu überfliegen, dass ich die Wurstgeschichte gefunden habe.

Herrlich! :lol: Genial einfach, aber man muss halt erst mal drauf kommen:
Wie gewöhne ich meinem Hund ab, mir die Wurst aus der Hand zu klauen?
Indem ich sie ihm gebe! :albern:

Mein Tag ist gerettet! :D
 
Tja, und wir warten immer noch auf Antworten.....:rolleyes:


da könnt ihr lange warten, durchlaucht hat das alleinige fragerecht und nur die passende antworten sind ihr genehm.

geht ihr mal brav das tierschutzgesetz auswendig lernen, macht ihr nichts dümmeres:hallo:
 
Wie sagt an so schoen: Da ist endlich etwas Gras drueber gewachsen, dann kommt so ein Kamel und grast es ab.:hallo:
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, warum ist es dir dann so wichtig das Gras über der Sache wächst? :verwirrt:

Nein, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe versucht Bruno zu helfen und das nicht nur mit Worten.

Ich denke da an Nadine !! Denke das sie ihr "Paeckchen" zu tragen hat und sie froh ist, wenn es nicht immer wieder mal durchgekaut wird. Also, lass es doch an dieser Stelle gut sein.
Buroni hat mir die Antwort vorweg genommen, der an Deutlichkeit nichts mehr hinzuzufügen ist - auch wenn Du das in Abrede stellst
Ich find es echt eklig... DU warst schön weit weg, DU hast den Hund nie erlebt, DU musstest dich nicht mit ihm auseinander setzen!
Das du es hier wagst Vorwürfe zu machen ist echt das allerletzte!
Buroni, doch ich habe Bruno einmal erlebt und das war noch nicht mal unfreundlich.
Nein, ich musste mich nicht mit ihm auseinandersetzen, habe es aber getan.
Tolle Wurst - eine Begegnung lief gut, ich lach mich weg .....

ich hatte auch x freundliche Begegnungen mit einem in gewisser Hinsicht sehr problematischen Hund, glücklicherweise allerdings verlief unser allererstes Zusammentreffen auf Grund der Umstände wesentlich unentspannter und ich weiß daher, was für ein Potential in Sekundenschnelle da wach wird ....

oder anders ausgedrückt: nur weil einmal nichts ist, käme ich nie auf die Idee denen Vorwürfe zu machen, die täglich mit dem Hund umgehen (müssen)
und würde der Rüde, der mir persönlich grad im Kopf rumgeistert, euthanasiert wegen seines Verhaltens, ich hätte dafür durchaus Verständnis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alternative Erziehungsformen (verschoben aus Caesar Milan-Thema)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
719
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
D
Trifft bei ihm zu 100% zu, sogar bei leckerchen
Antworten
119
Aufrufe
12K
Daniel0786
D
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
Zurück
Oben Unten