Thüringer Gesetz steht

Okay, dann habe ich in den letzten 11 Jahren wesentliche Aspekte der Aufklärungsarbeit offenbar nicht mitbekommen - an mir ist es tatsächlich vorübergegangen, dass in Sachen Aufklärung auch auf die Thematik "Kampf und Idioten" (mal grob umrissen ausgedrückt) eingegangen wurde.

Dann ist ja alles gut.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe eher das Gefühl das Ihr beide das gleiche meint aber aneinander vorbeiredet.

Ich lese jedenfalls für mich aus Helkis Beitrag heraus das Soka`s in normalen Händen ganz normale Hunde sind aber in falschen Händen komplet andere Hunde. Jemand den ICH von meinem normalen Hund überzeugt habe klickt sich durch das Netz und findet die krassen Pit Bull Videos von "pieeeeppp" und fragt sich doch, was ICH ihm für einen "pieeeep" erzählt habe.

Helki dementsprechend auch darauf aufmerksam machen möchte, dass es auch wirklch andere Soka`s gibt, die aber nur so geworden sind, weil der Halter halt "pieeeeeep" ist/war.

Oder?

So ähnlich - wobei der voll krass in der Leine hängende Hund trotzdem ein feiner Hund sein kann und vermutlich auch ist.

Mit ging's drum, drauf hinzuweisen, dass vermutlich die meisten Sokahalter sich wegen der Menschenfreundlichkeit/Sportlichkeit/Clownerei/etc.pp. für diese Hunde entschieden haben. Ein anderer Teil aber hat sich aus anderen Gründen für diese Hunde entschieden. Die Hunde können da nix für. Aber diese anderen Halter gibt es eben auch.

Ich denke, Sokas sind halt Hunde. So wie jeder Rasse ihre Eigenheiten hat (je nach Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt natürlich), haben die einzelnen Sokarassen diese eben auch. Sie haben aber eben diese Vergangenheit und es gibt Idioten, die auch heute noch von Selektion per Kampf und ähnlichem Schei... schwärmen. Wenn ich jetzt aber drüber aufgeklärt wurde, dass Sokas ganz normale Hunde sind und ich dann an jemanden gerate, der sich als jahrzehntelanger Sokahalter zu erkennen gibt und dieser mich dann wegen meiner Meinung auslacht und mir dann was von Selektion in der Pit, Artgenossenunverträglichkeit und Züchtern in den Staaten erzählt, die ihre Hunde an Ketten halten müssen, weil es sonst ein Massaker unter den Hunden gibt - dann bin ich nach der Aufklärung, die ich in den letzten 11 Jahren verfolgt habe, doch erstmal baff... Und diese Leute gibt es eben auch und die treiben sich im Netz rum und posten da - dass man auf solche Deppen trifft (wenn auch nicht im Alltag) ist sooo unwahrscheinlich eben nicht.

Die Hunde machen, was ihre Halter von ihnen verlangen, denke ich. Die sind halt Hunde. Mir geht es einfach drum, auch aufzuzeigen, dass es diese Seite auch gibt. Man kann 1000 Leserbriefe schreiben und sich über die Berichterstattung in diversen Medien aufregen. Vielleicht erreicht man auch Leute und vermittelt ihnen, dass das alles Quatsch ist. Solange dann immer noch Leute im Netz rumturnen, die Bilder von an Ketten gehaltenen Hunden einstellen und das damit erklären, dass es sonst ein Gemetzel unter den Hunden gäbe und von Gameness etc. philosophieren, machen die eine Aufklärung, die eben diese Aspekte nicht einschließt, zunichte. Das war's eigentlich, was ich sagen wollte.

Da würde ich mir einfach wünschen, dass man die Leute nicht quasi in's offene Messer rennen lässt und diese Aspekte bei der Aufklärung auch anreisst. Und da fand ich die Anregung von HSH eben gar nicht so schlecht.
 
Ich habe eher das Gefühl das Ihr beide das gleiche meint aber aneinander vorbeiredet.

Ich lese jedenfalls für mich aus Helkis Beitrag heraus das Soka`s in normalen Händen ganz normale Hunde sind aber in falschen Händen komplet andere Hunde. Jemand den ICH von meinem normalen Hund überzeugt habe klickt sich durch das Netz und findet die krassen Pit Bull Videos von "pieeeeppp" und fragt sich doch, was ICH ihm für einen "pieeeep" erzählt habe.

Helki dementsprechend auch darauf aufmerksam machen möchte, dass es auch wirklch andere Soka`s gibt, die aber nur so geworden sind, weil der Halter halt "pieeeeeep" ist/war.

Oder?

So ähnlich - wobei der voll krass in der Leine hängende Hund trotzdem ein feiner Hund sein kann und vermutlich auch ist.

Mit ging's drum, drauf hinzuweisen, dass vermutlich die meisten Sokahalter sich wegen der Menschenfreundlichkeit/Sportlichkeit/Clownerei/etc.pp. für diese Hunde entschieden haben. Ein anderer Teil aber hat sich aus anderen Gründen für diese Hunde entschieden. Die Hunde können da nix für. Aber diese anderen Halter gibt es eben auch.

Ich denke, Sokas sind halt Hunde. So wie jeder Rasse ihre Eigenheiten hat (je nach Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt natürlich), haben die einzelnen Sokarassen diese eben auch. Sie haben aber eben diese Vergangenheit und es gibt Idioten, die auch heute noch von Selektion per Kampf und ähnlichem Schei... schwärmen. Wenn ich jetzt aber drüber aufgeklärt wurde, dass Sokas ganz normale Hunde sind und ich dann an jemanden gerate, der sich als jahrzehntelanger Sokahalter zu erkennen gibt und dieser mich dann wegen meiner Meinung auslacht und mir dann was von Selektion in der Pit, Artgenossenunverträglichkeit und Züchtern in den Staaten erzählt, die ihre Hunde an Ketten halten müssen, weil es sonst ein Massaker unter den Hunden gibt - dann bin ich nach der Aufklärung, die ich in den letzten 11 Jahren verfolgt habe, doch erstmal baff... Und diese Leute gibt es eben auch und die treiben sich im Netz rum und posten da - dass man auf solche Deppen trifft (wenn auch nicht im Alltag) ist sooo unwahrscheinlich eben nicht.

Die Hunde machen, was ihre Halter von ihnen verlangen, denke ich. Die sind halt Hunde. Mir geht es einfach drum, auch aufzuzeigen, dass es diese Seite auch gibt. Man kann 1000 Leserbriefe schreiben und sich über die Berichterstattung in diversen Medien aufregen. Vielleicht erreicht man auch Leute und vermittelt ihnen, dass das alles Quatsch ist. Solange dann immer noch Leute im Netz rumturnen, die Bilder von an Ketten gehaltenen Hunden einstellen und das damit erklären, dass es sonst ein Gemetzel unter den Hunden gäbe und von Gameness etc. philosophieren, machen die eine Aufklärung, die eben diese Aspekte nicht einschließt, zunichte. Das war's eigentlich, was ich sagen wollte.

Da würde ich mir einfach wünschen, dass man die Leute nicht quasi in's offene Messer rennen lässt und diese Aspekte bei der Aufklärung auch anreisst. Und da fand ich die Anregung von HSH eben gar nicht so schlecht.


Ja, für mich schlüssig. (ok, bis auf den letzten Satz :D )
 
@helki

ich denke auf seite 5, post nr. 74, wird die aufklärungsarbeit der letzten 11 jahre explizit beschrieben.;)
 
Hätte man die ganzen Jahre mehr Ehrlichkeit in Aufklärung und Öffentlichkeit gesteckt, wüßte man vielleicht heute, welche Rassen man zu den Kampfhunden zählen würde und die KSG - Empörten würden auf 5 Prozent zusammenschmelzen, denn mehr dürften kaum Hunde haben, die man dieser Kategorie zuordnen kann.

So aber wurde ständig dummes Zeug gelabert, es gäbe keine Kampfhunde, man könne aus jedem Hund einen Kampfhund machen usw. Das hinterlässt dann lediglich den Eindruck, daß man ein Image loswerden oder leugnen will. Nicht gerade glaubhaft.
Würde zudem noch erklärt, wie das Verhalten eines Kampfhundes ist, nämlich absolut gegensätzlich in bezug auf Menschen und Artgenossen, wäre evtl. ein weiterer Schritt getan. So aber spricht man den Hunden jedwede Aggression ab, tauft sie mit dem absolut hirnrissigen Begriff "Kampfschmuser" und tut damit ein weiteres, um an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ich zitiers mal hier rein.
Muß sagen, ein wirklich guter und wahrer Post. :(

Es sind zwei extreme Lager: Die Deppen mit ihren voll krassen Killermaschinen
Und aber auch die gaaaaaanz normalen Family-friends, die sooooo schmusige Hunde haben, das Zähne anscheinend überflüssig wären.

Ich halte auch beides für falsch. Ich halte Terrier...und das muß ich weder verstecken, noch verleugnen...nur erziehen. ;)
 
Solange es das Drecksblatt Bild und das Bertelsmannfernsehen RTL gibt ,wird sich an Rassenlisten und anderer Diskriminierung von Minderheiten nichts ändern, man braucht ja Sündenböcke um von anderen Misständen abzulenken!:sauer:
 
Hätte man die ganzen Jahre mehr Ehrlichkeit in Aufklärung und Öffentlichkeit gesteckt, wüßte man vielleicht heute, welche Rassen man zu den Kampfhunden zählen würde und die KSG - Empörten würden auf 5 Prozent zusammenschmelzen, denn mehr dürften kaum Hunde haben, die man dieser Kategorie zuordnen kann.

So aber wurde ständig dummes Zeug gelabert, es gäbe keine Kampfhunde, man könne aus jedem Hund einen Kampfhund machen usw. Das hinterlässt dann lediglich den Eindruck, daß man ein Image loswerden oder leugnen will. Nicht gerade glaubhaft.
Würde zudem noch erklärt, wie das Verhalten eines Kampfhundes ist, nämlich absolut gegensätzlich in bezug auf Menschen und Artgenossen, wäre evtl. ein weiterer Schritt getan. So aber spricht man den Hunden jedwede Aggression ab, tauft sie mit dem absolut hirnrissigen Begriff "Kampfschmuser" und tut damit ein weiteres, um an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ich zitiers mal hier rein.
Muß sagen, ein wirklich guter und wahrer Post. :(

Es sind zwei extreme Lager: Die Deppen mit ihren voll krassen Killermaschinen
Und aber auch die gaaaaaanz normalen Family-friends, die sooooo schmusige Hunde haben, das Zähne anscheinend überflüssig wären.

Ich halte auch beides für falsch. Ich halte Terrier...und das muß ich weder verstecken, noch verleugnen...nur erziehen. ;)

das ist alles richtig, was du schreibst, mich ärgert nur die pauschalierung, gerade doch von hundeleuten, die selber "spezielle " hunderassen haben.. ich gehöre nicht in diese kategorie und ich weiß sehr wohl, wen und was ich an der leine habe . meine hündin ist sozial verträglich, mit menschen klasse, aber wenn einer sie anmacht und es würde knallen, dann macht sie keine gefangenen, ergo passe ich sehr auf sie auf, damit es erst gar nicht dazu kommt. und selbst da kann es scheppern und wenn es nur um einen dämlichen stock geht, also gibt es so etwas nicht..
 
auch ich muss HSH2 dahingehend zustimmen, dass Glaubwürdigkeit und
Wahrhaftigkeit notwendig sind, um zu überzeugen.
Den Begriff "Kampfschmuser" fand ich anfangs sehr nett, da er aus einer Zeit stammt,
wo diese Hunde als leibhaftige Teuefel verschrien waren.
Damals betonte ich auch gerne, dass mein Hund nicht kämpft, sondern wenn,
dann um seinen Platz im Bett.
Wir wollten damit deutlich machen, dass gerade diese Rassen ganz liebe und
tatsächlich verschmuste und vor allem menschenfreundliche Gesellen sind.

Die Gefahr bei der Verniedlichung Kampfschmuser liegt jedoch auf der Hand,
Und sei es, dass sich unerfahrene Bürger dazu hingerissen fühlen, sich dann
so einen Hund anzuschaffen, weil der ja so verschmust ist.....
Und - ja ein weiterer Gesichtspunkt - es klingt nach Schönreden.

Ich habe das bereits so oft meine Meinung dazu geschrieben:unsicher:
Kein Hund, egal welcher Rasse, wird als Kinderfreund, Schmusebär
oder Familienhund geboren.
Genausowenig aber wird er als Menschenfresser und Kindertotbeisser geboren.
Schon gar nicht der Pit oder Staff.
Jeder Hund hat bestimmte Neigungen und Stärken angezüchtet bekomnmen.
Aber allein der Mensch entscheidet, was aus dem Hund wird.
Ein Hund mit ausgeprägtem Jagdttrieb ( angezüchtetem ) wird nicht
zwangsläufig sein Leben lang Karnickel oder Rehe reissen.
Es ist aber auch gefährlich, der Werbung zu glauben, dass bestimmte Rassen
von Geburt an total kinderlieb sind :( und sich darauf zu verlassen ohne es
mit dem Hund wirklich erarbeitet zu haben.
Das ist doch der Grund, warum so viele Kinder schlimme Verletzungen
erleiden.
Weil man vergisst, dass Hunde eben nicht von Natur aus alles um sie herum
tolerieren. Auch kein Labbi oder Goldie.
Auch die müssen das erst erlernen, auch wenn sie so gutmütig sind.
Wenn man sich mal anschaut, welche Veranlagungen eine Rasse mitbringt,
ist es sehr gut möglich, den Hund so heranzuziehen, dass es zu einem erheblichen
Problem, egal welcher Art, überhaupt nicht kommt.
Daher muss man beim Pit oder Staff ganz klar sagen :
er ist nie darauf selektiert worden, gegen Menschen aggressiv zu sein.
Auch die Bezeichnung "Kampf"hund bezieht sich nicht darauf, das diese
Hunde jemals gezüchtet wurden, gegen Menschen zu kämpfen.
Wohl aber können sie sehr stark und sehr rauflustig gegenüber Artgenossen werden.
Wenn man das zulässt und nicht daran arbeitet.
Und - ja - in krimineller Hand kann so ein Hund zur Killermaschine abgerichtet werden.
Eben, weil er wie kaum eine Rasse, wirklich alles für seinen Menschen tut.
Da hat HSH2 völlig recht :
ehrliche Aufklärung schafft mehr Glaubwürdigkeit, als der Versuch etwas schönzufärben.

sorry, war wieder sehr lang, es brannte mir aber grad so auf der Seele:hallo:
 
ehrliche Aufklärung schafft mehr Glaubwürdigkeit, als der Versuch etwas schönzufärben.

Wir hatten das Thema ja schon so oft. Klar, wenn nicht hier, wo sonst. ;)
Aus der Betroffenenperspektive ist man nunmal leider auch zwangsläufig in der Verteidigungsposition, als aussenstehender Betrachter weniger und kann solche Dinge möglicherweise schon deshalb objektiver angehen. Wenn beide "Seiten" sich nur mal einen Moment auf die andere stellen würden, gäbe es vielleicht auch mehr Verständnis für den jeweils anderen.

Mich stört an dieser Diskussion viel mehr, dass es jetzt wie ein Nachtreten wirkt, was man alles hätte wie tun sollen. Ja, vielleicht sind unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen nicht bis ins Detail durchdacht worden und ja, vielleicht hätte man.... aber sein wir doch bitte mal einen Moment ehrlich:
Diese Gesetze sind nicht an einem Punkt unter logischen Gesichtspunkten entstanden!
Egal wer wie argumetiert hat, es wurde doch ohnehin nie wirklich zugehört!

Bitte bekriegt euch nicht gerade zum Zeitpunkt einer erneuten Niederlage gegen die Vernunft, es liest sich gerade jetzt irgendwie schäbig- meine Meinung.
 
Ne, als Nachtreten war's von mir wirklich nicht gemeint - auch wenn ich bei genauerer Betrachtung diese Kritik gar nicht so abwegig finde.

Ich fand nur HSHs Anmerkungen nicht sooo verkehrt (auch wenn man es fraglos hätte freundlicher vorbringen können), dass man ihm daraufhin raten muss, sich zu verpissen. Da war's mir ein Anliegen, zu verdeutlichen, dass es vermutlich überhaupt nicht als Angriff gemeint ist, wenn man Kritik an der bisherigen Vorgehensweise äußert.

Ob eine andere Vorgehensweise in den letzten 11 Jahren wirklich diese Gesetze hätte verhindern können oder das Standing der Sokas hätte verbessern können oder sonstwas hätte bewirken können? - keine Ahnung.

Aber vielleicht ist's dem einen oder anderen mal 'nen Versuch wert, über andere Ansichten zumindest nachzudenken, wenn deutlich wird, dass es nicht unbedingt Attacken sein müssen, die sich hinter kritischen Äußerungen stecken.
 
Und was können wir j e t z t tun ?

Ich empfinde es als gravierenden Rückschlag, was in Thüringen passiert.
Mein Mitgefühl gilt den Einwohnern dieses Bundeslandes und vor allem
den Betroffenen.
Wir in HH sind das Elend ja gar nicht mehr anders gewohnt.
In anderen Ländern sieht man gerade so viele hoffnungsvolle Lichtstreife am Horizont.

Also, was kann man für die Zukunft erreichen ?
 
Viel tun kann man nicht, denn es fehlt einfach die Masse an Leuten und das dazu gehörige Geld!
Wenn man etwas erreichen will muss man klagen und das auch noch gewinnen an allerhöchster Stelle.
Dann kann man sicher einen wirklichen umbruch erreichen und dann werden nicht immer diese üblichen verdächtigen da stehen wo sie jetzt sind.


Die Runs etc. sind nur heiße Luft das interessiert doch niemanden wirklich.
 
Ich fand nur HSHs Anmerkungen nicht sooo verkehrt (auch wenn man es fraglos hätte freundlicher vorbringen können), dass man ihm daraufhin raten muss, sich zu verpissen. Da war's mir ein Anliegen, zu verdeutlichen, dass es vermutlich überhaupt nicht als Angriff gemeint ist, wenn man Kritik an der bisherigen Vorgehensweise äußert.

Kann ich nachvollziehen, bin bei der Grundrichtung der Meinung bekanntermaßen ja auch nicht so weit entfernt und an anderer Stelle auch gern dabei. ;)
Nur hat die Diskussion für mich durch diese Anmerkung eben eine Richtung eingeschlagen, die ich gerade an dieser Stelle als Nachtreten empfinde. Das muss ja nicht mal jedem so gehen und muss nicht mal beabsichtigt sein. Aber aus der Perspektive der "Aktiven" muss es so ankommen, als hätten sie etwas falsch gemacht und deshalb diese Niederlage erlitten. Wollte nur mal darauf hinweisen, dass das doch faktisch nicht so war.
 
solange hundebesitzer sich verbal gegenseitig die köpfe einhauen und mit halbwahrheiten argumentieren.
wird sich überhaupt nichts ändern.
es gibt sowas wie zivilen ungehörsam.wäre es nicht schön ,wenn mal alle hh zusammen sich weigern würde die steuern zubezahlen?
ich glaube die herren und damen da oben würden ganz schön schauen.
aber das wird wohl nie passieren,da ja jeder sich selbst der nächste ist.
 
solange hundebesitzer sich verbal gegenseitig die köpfe einhauen und mit halbwahrheiten argumentieren.
wird sich überhaupt nichts ändern.
es gibt sowas wie zivilen ungehörsam.wäre es nicht schön ,wenn mal alle hh zusammen sich weigern würde die steuern zubezahlen?
ich glaube die herren und damen da oben würden ganz schön schauen.
aber das wird wohl nie passieren,da ja jeder sich selbst der nächste ist.

Einigkeit unter Hundehalter? Was soll denn dieser absurde Gedanke? Also ehrlich...
 
solange hundebesitzer sich verbal gegenseitig die köpfe einhauen und mit halbwahrheiten argumentieren.
wird sich überhaupt nichts ändern.
es gibt sowas wie zivilen ungehörsam.wäre es nicht schön ,wenn mal alle hh zusammen sich weigern würde die steuern zubezahlen?
ich glaube die herren und damen da oben würden ganz schön schauen.
aber das wird wohl nie passieren,da ja jeder sich selbst der nächste ist.

Einigkeit unter Hundehalter? Was soll denn dieser absurde Gedanke? Also ehrlich...



asche auf mein haupt.:heul::heul::heul:
 
solange hundebesitzer sich verbal gegenseitig die köpfe einhauen und mit halbwahrheiten argumentieren.
wird sich überhaupt nichts ändern.
es gibt sowas wie zivilen ungehörsam.wäre es nicht schön ,wenn mal alle hh zusammen sich weigern würde die steuern zubezahlen?
ich glaube die herren und damen da oben würden ganz schön schauen.
aber das wird wohl nie passieren,da ja jeder sich selbst der nächste ist.

Einigkeit unter Hundehalter? Was soll denn dieser absurde Gedanke? Also ehrlich...

Solange anderen Hundehaltern hier geraten wird''sich aus dem Forum zu verpissen''solange wird es wohl keine Einigkeit geben. :unsicher:
 
Solange anderen Hundehaltern hier geraten wird''sich aus dem Forum zu verpissen''solange wird es wohl keine Einigkeit geben. :unsicher:

Genau daran wird es liegen :lol:




Ich sage dazu das jeder der keinen von den vier Kandidaten jeden Tag durch dieses Land führen muss im grunde garnicht weis wie es läuft.
Da kann mir 1000x jemand sagen das ist allgemein bei Hunden so und auch mit meinen großen schwarzen etc... . Das ist alles quatsch und man glaubt es erst wenn man diese Tiere selber sein eigen nennt.

Aber wenn man so etwas von sich gibt ist es immer die selbe Leier und so schlimm ist das mit sicherheit nicht nur spinnerei. :lol:


Einigkeit wird es unter Menschen nie geben, denn der eine ist immer besser wie der andere oder will es zumindesten sein.
 
Schade was in Thüringen passiert ist, wenngleich es mich leider nicht wundert.
Es wird auf Stimmenfang gegangen und so lange in den Köpfen der Menschen das Bild der Kampfmaschinen ist die Kinder töten, wird auch kein Bundesland den Schritt gehen und diese Listen wieder abschaffen.

Ich gebe HSH Recht, Aufklärungsarbeit statt Beschönigungen wäre ein guter, ein notwendiger Anfang.
Allerdings verwahre ich mich gegen die Meinung das jeder Pit und jeder Staff Schwierigkeiten mit Artgenossen hat. Das ist schlichtweg Unsinn, mein Listenhund kommt prima mit anderen Hunden klar, egal ob Rüde, Mädchen, klein, groß, dick, dünn. Und das war von Anfang an so, ich musste ihm die angeblich angeborene Aggression gegenüber Artgenossen nicht aberziehen.
Und ich denke es gibt da ganz viele Listenhunde bei denen das ganz ähnlich ist.
 
Ach Leute, Aufklärung oder Beschönigung? Spielt doch gar keine Rolle. Für die getroffenen Entscheidungen gibt es keine rationale Begründung. Es liegt nicht an den Vorfällen, schon gar nicht an den Hunden. Es ist Stimmungsmache, Scheinpolitik. Dummenfang. Keine Wahrheit kann dagegen ankommen.

Der Rottweiler stand in Sachsen Anhalt ganz stark zur Debatte. Was passiert? Ein höheres CDU Mitglied ist jetzt Ehrenvorsitzender beim ADRK. Der CDU Mann hat sich für die Hunde eingesetzt. Fertig. Lobbyistenarbeit. So funktioniert die Bundesrepublik Deutschland. Muss halt jemand anderes für Bluten, das Volk verlangt Opfer.

******* auf Wissenschaft, warum Statistik. Bananenrepublik. Ich hoffe stark auf die Jungs aus dem Lämmerthread. Die sind in wenigen Jahren junge Männer, mal schauen was geht. Immer druff, liebe Freunde. Ohne Moral, wie es die Gesellschaft/Politik vorlebt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thüringer Gesetz steht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Yupp, barfen ist auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle aggressionsfördernd :albern: Aber den Hund musst du beim Spielen schon immer gewinnen lassen, sonst schiebt der Frust und wohin das führt, "weiß" man ja ... :rofl: Ist nun mal blöd, dass an diesen Gesetzen/Verordnungen zu viele mitwirken, die ihr...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
kerstin+hogan
Hallo, bei den vier Rassen kann keine Maulkorbbefreiung durch den WT erlangt werden. LG
Antworten
55
Aufrufe
3K
Jeany
HSH2
Im Artikel ging es um die Risse. Muss den Burschen mal anrufen.
Antworten
8
Aufrufe
644
HSH2
kadde77
Naja diese Statistiken sind ja schön und gut, aber wem nutzen sie nun denn... Realistisch drauf reagiert wird sowieso nicht ( siehe unsere Kampfschmuser, die in den Statistiken z. B. tendeziell eher weiter hinten liegen ) und ob das immer so stimmt was da angegeben wird ist fraglich bis...
Antworten
4
Aufrufe
959
Diana2099
Diana2099
HSH2
Managementplan gibts auch bereits: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist schon in gewisser Weise vorbildlich.
Antworten
3
Aufrufe
555
HSH2
Zurück
Oben Unten