Geburt - was ist zu beachten???

Wakan

15 Jahre Mitglied
(Wakans) Petra

Wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, ist Shila seit gestern nacht bei uns und es kann nicht mehr lange dauern, bis die Kleinen kommen.

Wakan hat ja nun praktische Erfahrung, aber ich nicht!!! Und er ist auch sehr geizig mit seinem Wissen, ich muss ihm alles aus der Nase ziehen. Und ich will auch nicht ständig unsere TÄ nerven.

Also bitte, bitte: Ratschläge!!!

Der momentane Stand der Dinge: Shila ist ein Staff-Bulli-Mix-Hündin (den Bulli sieht man aber nicht), etwa 4 - 5 Jahre alt. Es ist nicht ihr erster Wurf. Sie ist rund wie eine Tonne (man spürt, wie die Kleinen sich bewegen) und ihr Gesäuge würde die Römische Hündin vor Neid erblassen lassen. Die Scheide ist geschwollen. Beim Spazierengehen wurde sie schnell müde, hat aber hinterher gefressen. Sie ist ruhig und gelassen (eine Knutschbeule vor dem Herrn). Wir haben vorhin Temperatur gemessen: 37,2° !!!!

Ferndiagnosen erwünscht!!!!

Eure völlig aufgeregte
Petra
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wakan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Petra!
Jo, das ist wohl etwas aufregend jetzt; Du musst die Hündin gut beobachten.
Wenn sie durch die Gegend schleicht und versucht, sich irgendwo einzugraben, ist es dann soweit.
Sie wird bei jeder Wehe zu hecheln anfangen, man kann durch vorsichtiges(!) betasten des Leibes die Wehen spüren. Dann verhärtet sich der Leib extrem und die Hündin hechelt. Danach entspannt sich die Sache wieder.
Ihr müsst darauf achten, dass die Hündin durch die für sie fremde Umgebung nun nicht noch weiterem Stress ausgesetzt wird, also die anderen Hunde fernhalten, aber das weiss Uwe sicherlich selber.
Sie sollte ein ruhiges Plätzchen für die Geburt haben, welches ihr auch zusagt, was aber ein Eingreifen von aussen her bei Komplikationen möglich macht.
Der erste Welpe wird geboren, wenn sie die Rute auf für Laien unnatürliche Weise unter dem Bauch hält- etwas abstehend aber trotzdem unterm Bauch.

Boah- jetzt hastes geschafft- nuh bin ich auch aufgeregt...;):D
 
(Wakans) Petra

Ruhe hat sie. Sie hat ihr eigenes Zimmer für sich, wo wir ihr auch eine "Wurfkiste" fertig gemacht haben. Ich war gerade wieder bei ihr drin - sie hat sich genüßlichst kraulen lassen und ein wenig am Futter genäschelt. Als ich rein kam, lag sie entspannt im Körbchen.

Habe vorhin noch einmal mit Nicole telefoniert. Sie erzählte, dass der Vorbesitzer Shila in den Bauch getreten hat, um die Welpen loszuwerden. :sauer: :sauer: :sauer: Hat eindeutig nicht geklappt... Und der Typ will doch tatsächlich einen von den Welpen haben!! Das soll er mal versuchen!! :eg: :eg: :eg:

Viele Grüße
Petra
 
Bei 37,2° hat der Geburtsvorgang bereits begonnen, die Temperatur erhöht sich jetzt noch mal wieder, es kann zwar noch dauern, aber es kann auch bald losgehen, ist bei jeder Hündin anders.
Meine Maya hat sogar während des Werfens gefressen, ist also nicht unbedingt ein sicheres Zeichen, ob der Hund aufhört zu fressen oder nicht.
Direkt vorher leckt die Hündin sich andauernd (leichter Ausfluss), hechelt viel.
Da die Hündin Dir fremd ist, musst Du erstmal schauen, ob sie Dich helfen lässt. Wenn ja, hilf ihr die Köpfe der Welpen so schnell wie möglich aus der Hülle zu bekommen und lass sie alles, was da sonst noch mit rauskommt fressen, das braucht sie.
Lass ihr die Welpen von Anfang an dabei, sie müssen nach dem Abtrocknen angelegt werden (macht die Hündin meist selbst) weil das Saugen die weitere Wehentätigkeit anregt.
Sollte ein Welpe nicht sofort atmen, mach ihm mit dem kleinen Finger das Schnäuzchen vorsichtig auf und hauch ihn mal an (keine Mund-zu Mundbeatmung, nur ein leichtes Anhauchen) dann sollte er sich bewegen, atmen und vielleicht sogar schon quengeln.

Viel Spass, ist immer wieder ein Wahnsinnserlebnis
 
Stimmt Birgit. Es ist ein geniales Erlebnis- mit Folgen.
Beim letzten Wurf (meinem:D ersten) führte das dazu, dass ich bei jedem Welpen der vermittelt wurde wie ein kleiner Junge geheult habe.
Klar, die Tierschutzarbeit härtet ab und vielleicht will ich diesmal nicht alle Welpen behalten- vielleicht nur die Hälfte. :D Vielleicht macht Petra mit mir auch weniger mit als meine EX damals. Vielleicht wird es aber auch schlimmer. Kennst Du eine Frau, die ein zweites Kind zur Adoption freigeben hat? Vielleicht denkt auch unser Vermieter, das ich etwas übertreibe, vielleicht ist mir das dann aber schei....egal.
Ist ne Sache mit vielen "Vielleicht" so ein Wurf.

Drück Petra die Daumen:D
 
Nee Wakan,
das darf doch nicht zum Problem werden. Wir behalten auch immer mal wieder einen Welpen, aber irgendwann kommt dann doch jemand, bei dem der Welpe es noch besser haben kann, weil er dort doch besser gefördert wird. Schließlich sind unsere Gebrauchshunde und man kann sich nicht mit 4 Gebrauchshunden angemessen beschäftigen, da bleibt immer einer auf der Strecke.

Also hab ich mir da ein dickes Fell zugelegt.
Es ist doch auch immer wieder schön, wenn man seine ehemaligen Welpen dann auf Meisterschaften oder auch woanders wieder trifft und sieht, wie gut sie sich entwickelt haben.
Wenn ich dann meinen speziellen Ruf, mit dem ich die Welpen zusammenrufe erschallen lasse, dann gehen doch tatsächlich noch nach Jahren die Ohren hoch und der Hund fängt an rumzugucken, wo denn nun das herkam. Und das passiert im größten Menschengewühl, das ist ein schönes Erlebnis.

Du hast da jetzt bald so ein paar erwartungsvolle kleine Knäulchen in der Wurfkiste liegen, auf die sich bestimmt schon irgendwo auf dieser Welt die besten Halter freuen, so musst Du das sehen!
Und den mit den schlechtesten Aussichten (eventuell ist ja so einer dabei, der von Anfang an ängstlich ist oder andere Auffälligkeiten zeigt) den einen behältst Du für Euch und machst was draus, das mach ich auch immer so und geb sie dann irgendwann doch weg, weil sie eben doch gut werden.

Vor allen Dingen musst Du dran denken, dass Welpen doch immer relativ gut zu vermitteln sind und Du den Platz für andere, verhaltensgeschädigte oder kranke Hunde brauchen wirst.

Klar, das geht mich nichts an, aber bei aller Liebe zu den Viechern muss man auch praktisch denken, sonst geht bald gar nichts mehr.
 
Hey Wakan,
hat sich schon was getan??:D


Gruß

Dobifreund
 
(Wakans) Petra

Getan hat sich bisher wenig - oder viel, je nachdem, wie man es sieht.
Shila hat ein bißchen in der Wurfkiste gebuddelt, ist aber schon wieder vorbei. Sie hat noch einmal richtig reingehauen - und sich dann entspannt hingelegt, um sich das Bäuchlein kraulen zu lassen. Temperatur ist runter auf 36,9 °...


Ich hasse es, so hingehalten zu werden!!!!!!!!


@Birgit
Da mach' Dir mal keine Gedanken. Da ist immer noch Petra vor. Und im Zweiflsfall werde ich mich durchsetzen, weil Wakan weiss, dass ich Recht habe.
Ich sage immer noch: Wenn sich für Angel noch der richtige Halter findet, dann wird auch er gehen. Weil wir diesem komplizierten und doch so einfachen Hund nicht gerecht werden können mit unserem Rudel. Problem: Das kann auch 08/15-Halter nicht, auch wenn er sich noch so viel Zeit nimmt und Mühe gibt. Angel ist ein ganz Besonderer - wie n8fee's Tiffany, nur noch eine ganze Ecke heftiger.
Und was den Trennungsschmerz betrifft: Was meinst Du, wie es mir mit Pina erging bzw. immer noch ergeht... Da hilft man so einem Wurm, dem Sensenmann von der Schippe zu springen - und gibt sie ab. Ich habe es über Wochen nicht über mich gebracht, dort anzurufen und zu fragen, wie es ihr geht. Es tat einfach zu weh. Selbstverständlich habe ich dann doch angerufen und selbstverständlich war es das Beste sie abzugeben - schließlich geht es hier um das Wohl des Hundes und nicht um mein empfindliches Seelchen.

Viele Grüße
Petra
 
Hey ihr zwo werdenden Zieheltern....*grins*

wie sieht bei euch die Lage aus???? Tut sich, bzw...hat sich da schon was getan in Hundemamas Bauch????


Bye Kathi
 
Die Beiden werden wohl mit Mama und Welpis zu tun haben ?
 
(Wakans) Petra

...von wegen Welpis!!!! Das Mädel veräppelt uns doch nach Strich und Faden!!!!

Ich glaube, sie hält die Babys absichtlich zurück, weil es soooo schön ist, betüddelt und endlos gekrault zu werden!!!

Temperatur ist wieder hoch auf 37,5°, von Buddeln in Wurfkiste, Unruhe oder Hecheln keine Spur. Ich habe sogar das Gefühl, sie ist ein bißchen dünner geworden... :D :D Jedenfalls weiss ich jetzt, dass sie beim Schlafen schnarcht. :p

Ich hasse Nachtschichten!!!!!!!!!

Viele Grüße
Petra
 
Guten morgen ihr zwei.....

ich hoffe ihr konntet wenigstens ein bissel schlafen......

hat euer Gast euch noch die ganze Nacht wachgehalten????? Sind denn schon Babys da????

Wir haben euch 4 daumen und 8 Pfoten gedrückt, das alles klappt......
 
(Wakans) Petra

Dieser blöde Hund!! Eigentlich weiss sie doch wie's geht...

Gestern abend, kurz nachdem ich gepostet habe, dachten wir, es sei dann doch endlich soweit. Shila wollte das Zimmer nicht verlassen und hat sich in der Wurfkiste eingebuddelt. Es guckte nur noch die Schwanzspitze raus. Sie war unruhig, atmete heftig, hechelte etwas. Aaahh, endlich! Und dann - ist sie eingeschlafen.
Als sie um 2.30 Uhr aus dem Körbchen marschiert ist und es sich auf dem Boden bequem gemacht hat, war selbst mir klar: Fehlalarm. Ich bin dann ins Bett gewankt, Wakan hatte schon zwei Stunden gemütlich in Shilas Zimmer geschlafen. Als ich ihn heute morgen um 7.30 Uhr geweckt habe, hat sich das bestätigt: nichts!!!

Also weiter warten. Grummel!

Viele Grüße
Petra
 
Guten Morgen,
das kenn ich, Petra

meine Maya hat es einmal fertig gebracht von den ersten Anzeichen (Temperatur runter) bis zum Einsetzen der Wehen sieben Tage vergehen zu lassen. Das brachte ihr sieben Nächte neben mir auf dem Notbett in der Küche ein, muss wohl sehr schön für sie gewesen sein und für mich war´s genausso schön, nur mein Mann hat geflucht.
Geworfen hat sie dann am 69 Tag, der TA sagte aber auch das sei nicht ungewöhnlich.
Bei Euch kommt ja noch hinzu, dass Ihr nicht sicher wisst, wann der Decktag gewesen ist.
Also viel Spass noch, vielleicht hilfts ja, wenn ihr sie gar nicht beachtet.
Die Hündin eines Kumpels hat sich bei all der Fürsorge, welche er ihr angedeihen ließ in einem unbeobachteten Moment weggeschlichen und in einem Loch unterm Schuppen, was sie sich wohl schon vorher gebuddelt hatte, heimlich geworfen. Mann, war das eine Aufregung, bis sie die Hündin da unten gefunden haben.
 
(Wakans) Petra

Immer noch nichts Neues...
Temperatur ist bei 36,9° und Shila ist topfit. Sie denkt gar nicht ans Werfen...

Immerhin haben wir eine SMS von unserer TÄ bekommen. Sie denkt an UNSERE Gesundheit und meint, wir sollten nicht wachen, es würde alles glatt laufen. :D :D :D

Viele Grüße
Petra
 
@Wakan und Petra

Vielleicht will Sheila sich erst etwas bei Euch einleben, bevor sie Euch ihre Welpen anvertraut?:rolleyes:

Macht mal keine Panik, raus müssen sie irgendwann. Wachen bei ihr würde ich nicht unbedingt, aber vielleicht in ihrer Nähe schlafen?
 
ja watt is denn nu ????

ich platz ja bald vor ungeduld......:unsicher:
 
(Wakans) Petra

nix is!!!
Shila veräppelt uns, wo sie nur kann. Heute morgen schien sie bewegungsunlustiger zu werden, aber gerade hat sie wieder den Freudentanz aufgeführt. Die Temperatur geht wie ein Pendel hoch und runter, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Abwarten und Tee trinken...

Viele Grüße
Petra
 
halt sie hoch und schüttel die kleinen raus....die warterei macht einen ja irre.

wenn ich schon so kirre bin, muß es euch ja klasse gehn.... :(

gruß alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geburt - was ist zu beachten???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Crabat
HannaMia
Nein das ist ein territoriales Verhalten, sie verteidigt ihr Revier. Wenn dir das egal ist, dann lass sie machen. Ich würde es unterbinden, zumindest das Geprolle und Gezeter am Zaun, aber das mußt du selber wissen in wie weit dich das stört.
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
L
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
bxjunkie
Eine schöne Geschichte finde ich...und sie hat was tröstliches :) Gibt es ein Leben nach der Geburt? Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter. "Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling. "Ja auf jeden Fall! Hier...
Antworten
0
Aufrufe
663
bxjunkie
S
Und was sollen die machen?
Antworten
37
Aufrufe
11K
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten