Geburt - was ist zu beachten???

Tcha, scheinbar immer noch nüscht passiert!??

@quini:
Ich bin ja nun erst seit 1997 beim Züchten dabei, aber einige Würfe waren es doch schon und es ist außer bei dem Erstlingswurf von Rebecca noch nie so gewesen, dass man den Eindruck haben musste, die Hündinnen hätten schlimme Schmerzen.

Und bei Rebeccas erstem Wurf (denk ich mal) war ich selbst schuld. Hätte ich die Hündin nicht zu ihrer Wurfkiste gebracht sondern dort werfen lassen, wo sie grad lag als es losging, hätte es diese Unterbrechung nicht gegeben und Rebecca hätte es leichter gehabt. Die "Blase", also der Kopf des ersten Welpen fühlte sich in Rebecca richtig trocken an, wenn sie bei der ersten Wehe nicht von mir abgelenkt worden wäre, wäre der Kleine wahrscheinlich schon viel eher gekommen.

Das mit dem "Gleitgel" werd ich mir merken, ist auch mir relativ egal, ob das nun natürlich ist oder nicht, Hauptsache der Hündin gehts gut.
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Birgit

ich habe auch schon mehrere Würfe "entbunden", vor Jahren bei einer kleinen Pekinesenhündin, der Vater ist auch noch größer als die Hündin gewesen..............

Sie hatte starke Schmerzen bei Austreiben, die Welpen waren recht kräftig für die kleine Hündin. Ich mußte sie alle abnabeln usw, sie war zu nix in der Lage........später hat sie sich dann erholt und mit dem Großziehen lief auch alles gut.

War nicht meine, scheinbar bin ich ne gute Hebamme, meine Nachbarn riefen mich, wenn ihre Hündinnen warfen. Ansonsten züchteten meine Eltern Rauhaardackel, da war ich auch öfters dabei.........
 
(Wakans) Petra

nö, nix Neues. Temperatur war gestern abend bei 37,2°. Wakan will schon gar nicht mehr messen. Er meint, Shila würde sowieso alles anders machen - genau wie Lady damals.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die ursprünglichen Angaben eben doch stimmten - und dann wird es sowieso erst am Sonntag oder Montag spannend.

Mir ist mit der Zeit sowieso der eine oder andere Zweifel über das gekommen, was man uns über die Schnecke erzählt hat. Und Impfpass und die Bescheinigung über den Wesenstest haben wir auch immer noch nicht.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Ihr,

da hab ich ja wirklich was verpaßt.
Drück Euch ganz fest die Daumen das alle Gut geht.

Werd mit Sicherheit in 65 Tagen auch wieder sehr nervös sein... Naja, sofern es denn klappt, und meine Schnecke aufnimmt.

Ganz liebe Grüße
 
Äh?Petra?


hab gedacht ihr habt sie als notfall von einer orga bekommen?WT und das müsstet ihr doch schon haben *normalerweise*
Komisch!
 
(Wakans) Petra

@Solis

Wenn's denn so einfach wäre... Aber bei uns ist irgendwie nie irgendetwas einfach...
Shila wurde von einer Privatperson, die sich im Tierschutz engagiert, aus ihrem bisherigen Zuhause rausgeholt. Sie selber konnte den Hund aber nicht bei sich behalten, hatte große Angst, dass Shila noch bei ihr werfen könnte. Sie hat sich an Andreas Lehmann gewandt und an Anne Beck-Hofmann. Anne hat uns angemailt. Wir haben uns daraufhin mit der Person in Verbindung gesetzt, haben auch noch mit Andreas Lehmann telefoniert, der uns mitteilte, Shila könne zwar zu ihm kommen, womit die TA-Kosten gedeckt seien, er sei aber voll bis unter's Dach. Was er ja nun tatsächlich ist. Wir sind dann überein gekommen, dass wir die Kostenfrage erst einmal außen vor lassen, dass es für Shila und die Welpen aber unter diesen Umständen die bessere Alternative sei, bei uns unterzukommen.

Weil die Geburt ja angeblich kurz bevor stand, haben wir dann in einer Nacht- und Nebelaktion Bekannte aktiviert, die Shila in Wiesbaden abgeholt und uns entgegengebracht haben. Leider ohne jegliche Papiere.

Ich habe dann am nächsten Tag mit dieser Privatperson telefoniert und sie erzählte mir, dass

1. sie einen Abgabevertrag mit dem Halter abgeschlossen hat; als Privatperson im Auftrag von Andreas Lehmann.
2. Shila gechipt ist und den Wesenstest in Hessen erfolgreich absolviert hat.
3. sie die Papiere noch nicht in Händen habe, die wollte ihr der Halter am nächsten Tag übergeben.

Die sonstigen Informationen über Shila waren irgendwie - schwammig.

Das war am Samstag und das letzte, was wir von ihr gehört haben. Keine Papiere, keine Nachfrage nach Shila, nichts. Wir haben hier jetzt eine (phänotypisch) Anlage1-Hündin, hochträchtig. Keine Papiere, keinen Abgabevertrag. Dass sie misshandelt wurde, können wir nach einer Woche Beobachtung kaum noch glauben. Dass sie nicht direkt vor der Geburt stand, ist nach einer Woche hinreichend bewiesen. Das einzig Gute an diese Situation ist, dass Shila so eine Zuckerschnute ist und dass wir mit dem hiesigen Ordnungsamt in gutem Einvernehmen stehen. Und das OA weiss seit Montag bescheid. Sie sind zwar nicht glücklich, aber sie wissen bescheid und halten still. Einen Sachkundenachweis zum Führen eines Anlage1-Hundes haben sowohl Wakan als auch ich. Schließlich haben wir Lady.

Trotzdem ist das alles reichlich unerquicklich. Und sobald die Welpen da und fit sind, werden wir die Sache möglichst im Sinne der Hunde legalisieren. Es wurde uns ja abgeraten, in diesem Stadium der Schwangerschaft zum TA zu gehen, solange mit Shila alles in Ordnung ist. Also muss der Chip noch ein bißchen warten, bis er gelesen wird. Danach wird hoffentlich vieles klarer.

Viele Grüße
Petra
 
(Wakans) Petra

Ich muss doch mal kurz den Zwischenstand durchgeben.
Das wichtigste zuerst: die Welpen sind immer noch nicht da.
Seit drei Tagen leben wir in gemildertem Alarmzustand. Shila ist noch träger und behäbiger geworden, bricht die Gassi-Runden von sich aus ab. Ihre Temperatur hatte sich zwei Tage lang auf 37,1 - 37,2 stabilisiert. Sie wird immer noch dicker, obwohl das kaum noch möglich ist. Man hat den Eindruck, sie steht kurz vor dem Platzen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie sie sich dabei noch wohl fühlen kann, aber sie vergeht vor Wonne, wenn man ihr das "Bäuchlein" krault. Heute morgen ist die Temperatur auf 37,8° hoch und seither nicht mehr gefallen. Wenn sich jetzt nicht bald was tut, packe ich sie zum TA. Langsam wird mir die Sache wirklich unheimlich.

Viele Grüße
Petra
 
Na jetzt mal langsam, heute ist doch wohl erst der 63.Tag???
Das ist nix Beunruhigendes...................dat kann gut noch 2 -3 Tage dauern.

LG quini
 
Kann mich quini nur anschließen,
die Temperatur müsste noch höher werden, bevor es los geht. Immer mit der Ruhe, bis 67 oder 68 Tag ist alles noch im grünen Bereich. Und da sie sich doch noch den Umständen entsprechend wohl fühlt, einfach abwarten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es um so länger dauert, je weniger Welpen es sind. Ist zwar nicht wissenschaftlich belegt, nur meine eigene Erfahrung, aber je länger es dauert solltet ihr vielleicht damit rechnen, dass es nur 5 oder 6 Welpen sind, oder hat der TA beim Ultraschall die Anzahl ungefähr feststellen können?
 
Gibs was neues?? Hast du ein Bild von der Hündin??
 
(Wakans) Petra

@Yves
leider haben wir keine Fotos - sind noch auf die veraltete Technik des klassischen Fotoapparats angewiesen. Aber das Mädel ist eine echte Schönheit - trotz ihrer momentanen Figur. Staff-Mix, rotbraun gestromt mit weißen Abzeichen. Fotos so bald wie möglich. Der Fotoapparat liegt schon im Kreißsaal...

Neues? Sie ist eben fett und faul...

Viele Grüße
Petra
 
*lach* fett udn faul...
Schade ich hoffe das es dann bald fotos gibt
sie wird euch sicher noch auf trap halten *gg*
 
(Wakans) Petra

Jetzt geht es wirklich bald los!
Die Temperatur ist heute morgen auf 36,5° runter und Shila fühlt sich sichtlich unwohl. Sie hat etwas Schaum erbrochen und bewegt sich möglichst wenig. Sie liegt auf dem Laminat auf der Seite (vermutlich weil's ein bißchen kühler ist) und man spürt nicht nur die Bewegung der Welpen, man sieht sie regelrecht!
So, und jetzt gehe ich wieder zur werdenden Mama.

Viele Grüße
Petra
 
Also Petra,

auch das hat (leider) noch gar nichts zu sagen......................
hier also jetzt die Anzeichen einer beginnenden Geburt:
-vermehrte Schleimabsonderung
-starkes, kurzatmiges Hecheln
-Unruhe
-Scharren/ Zerreißen der Unterlage
-starkes Beschlecken der Genetalien
- Vermehrter Haarausfall an den Genatalien und im Gesäugebereich

................einzig sicheres Anzeichen ist das Hecheln, das kennzeichnet die Eröffnungswehen.
Lg quini
 
Und??? Hab es erst jetzt gelesen... Ist schon was geschehen? Sind schon Welpis da?? Wie geht es der Mutter???
 
Hm, tut sich was????
Bin natürlich jetzt auch sehr neugierig.

Gruß
 
(Wakans) Petra

Muttern will die Kleinen einfach nicht aus dem Bauch rauslassen. Jetzt versuchen sie, sich seitlich durchzuboxen. :D
Nee, im Ernst: Seit heute morgen ist nie gekannter Tumult in der Gebärmutter. Man braucht nicht einmal mehr die Hand auflegen - man sieht, wie die Welpis da drin rumtoben. Aber Shila zeigt nach wie vor keine eindeutigen Geburtsvorbereitungen und scheint sich mittlerweile auch an das Geboxe in ihrem Bauch gewöhnt zu haben.

Viele Grüße
Petra
 
Oh man!! Ich weiss es ja erst seit heute...aber ich bin jetzt schon ganz kribbelig!!! :D

Ich fiebere mit euch....
Halt uns weiter auf dem laufenden. Ich meine nur wenn du nicht von der werdenden Mama gebraucht wirst:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geburt - was ist zu beachten???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Crabat
HannaMia
Nein das ist ein territoriales Verhalten, sie verteidigt ihr Revier. Wenn dir das egal ist, dann lass sie machen. Ich würde es unterbinden, zumindest das Geprolle und Gezeter am Zaun, aber das mußt du selber wissen in wie weit dich das stört.
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
L
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
bxjunkie
Eine schöne Geschichte finde ich...und sie hat was tröstliches :) Gibt es ein Leben nach der Geburt? Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter. "Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling. "Ja auf jeden Fall! Hier...
Antworten
0
Aufrufe
671
bxjunkie
S
Und was sollen die machen?
Antworten
37
Aufrufe
11K
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten