655 Katzen und 15 Hunde von Jägern erschossen

gleiche Frage wie an Paulemaus - wieso ist es ok, den Hund für Deine Unfähigkeit sterben zu lassen?
Oder für einen Unfall, Zufall, ...


Und wieso genau sollte dann ein anderes Tier für meine Unfähigkeit, Zufall, was auch immer sterben?

Weil mein Hund das bessere Lebewesen ist und das Glück hat eine emotionale Beziehung zu mir zu haben?:verwirrt:
Etwas, das ein Wildtier gar nicht haben KANN - also hat das Wildtier einfach Pech gehabt?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Frage ist ernstgemeint.
Auch an Dich.
Wieso ist es ok, den, der Dir vertraut, für die eigene Blödheit, das Unvermögen büßen zu lassen? Wer gibt Dir das moralische Recht?
Oder für einen Zufall, Unfall ...

Ich kann doch schon im Vorfeld verhindern, dass er meine Dämlichkeit ausbaden müsste :rolleyes:


Einge leider nicht und verallgemeinern daher...


weil ja sicher die meisten wildernden Hunde nur durch Zufall und Unglück im Wald gelandet sind.
Wieso wird hier die ganze Zeit auf wenigen Ausnahmen rumgeritten?

Es werden arme Hundebesitzer aufgeführt, die durch die unmöglichsten Schicksalsschläge ihren Hund nicht sichern konnten:unsicher:
und böse Jäger, die nicht treffen können und eh alles abballern.


wieso redet man nicht mal über den Normalfall?
Halter leint Hund im Wald ab, damit der toben kann und Hund geht stiften?
 
wieso redet man nicht mal über den Normalfall?
Halter leint Hund im Wald ab, damit der toben kann und Hund geht stiften?

Im Allschwiler Wald jeden Tag (!!!) erlebt:
Ein älterer Mann mit zw. ohne seinem "Manni", einem Jagdhund.
Was man immer hörte:
Eine Trillerpfeife und gerufenes "Maaaannni"
Was man nie sah:
Manni, der war nämlich fröhlich allein unterwegs, auch in der Brut-und Setzzeit :rolleyes:
 
Die Frage ist ernstgemeint.
Auch an Dich.
Wieso ist es ok, den, der Dir vertraut, für die eigene Blödheit, das Unvermögen büßen zu lassen? Wer gibt Dir das moralische Recht?
Oder für einen Zufall, Unfall ...

Ich kann doch schon im Vorfeld verhindern, dass er meine Dämlichkeit ausbaden müsste :rolleyes:
Alles kannst Du nicht verhindern, es gibt genügend Situationen, die von Dir nicht beeinflussbar sind. Einige wurden hier genannt.
Und auch dann müßtest Du, konsequenterweise, den Tod Deines vierbeinigen Partners als gerechtfertigt ansehen. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, selbst der Hund, der von seinem Halter wissentlich auf Wild gehetzt wird, ist schuldlos.
Wieso redet man beim Kampfhund vom "anderen Ende der Leine" und verurteilt voreilige Tötungen bei Hunden und beim jagenden Hund nicht?
Ist die Beschädigung oder der Tod eines Menschen weniger "wert", als der eines Hasen oder Rehs?
Auch an Dich die Frage, wieso man in Sachsen das Gesetz änderte?
Weil die Jäger sich so prima an geltendes Recht hielten?
 
Und nochmal ich meine es auch ernst

Ich setze vielleicht nicht meinen eigenen Hund mit anderen Lebewesen gleich - aber ich erlaube es anderen dies zu tun;)
Wieso sollte sein Leben auch wertvoller sein als das eines anderen? Weil ICH emotional an ihm hänge?
Das macht ihn zu einem Lebewesen mit mehr Rechten?:verwirrt:
Sorry, so arrogant bin ich nicht...

ich meine es auch ernst;)
 
gleiche Frage wie an Paulemaus - wieso ist es ok, den Hund für Deine Unfähigkeit sterben zu lassen?
Oder für einen Unfall, Zufall, ...


Und wieso genau sollte dann ein anderes Tier für meine Unfähigkeit, Zufall, was auch immer sterben?

Weil mein Hund das bessere Lebewesen ist und das Glück hat eine emotionale Beziehung zu mir zu haben?:verwirrt:
Etwas, das ein Wildtier gar nicht haben KANN - also hat das Wildtier einfach Pech gehabt?
Ich rechne es mal Deinem Alter an, ist die beste Lösung :rolleyes:
 
... weil ich das in diesem Fall so sehe und auch die Paralellen zum Hundeschlachten.
Sie will mit scheinbar provokativen Thesen punkten, im günstigsten Fall.
Da ist mir die Zeit zu schade.
 
Alles kannst Du nicht verhindern, es gibt genügend Situationen, die von Dir nicht beeinflussbar sind. Einige wurden hier genannt.

Sorry, aber das sind absolute Einzelfälle - und selbst von denen halte ich einige für vermeidbar... mein Hund zerrt nämlich keine Leinen kaputt:rolleyes:

Und auch dann müßtest Du, konsequenterweise, den Tod Deines vierbeinigen Partners als gerechtfertigt ansehen. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, selbst den Hund, der von seinem Halter wissentlich auf Wild gehetzt wird, ist schuldlos.

Mein Hund ist auch schuldlos, wenn er auf die Autobahn rennt und zur Sicherheit der Autofahrer erschossen wird...

Wieso redet man beim Kampfhund vom "anderen Ende der Leine" und verurteilt voreilige Tötungen bei Hunden und beim jagenden Hund nicht?
Ist die Beschädigung oder der Tod eines Menschen weniger "wert", als der eines Hasen oder Rehs?
Auch an Dich die Frage, wieso man in Sachsen das Gesetz änderte?
Weil die Jäger sich so prima an geltendes Recht hielten?

Sorry, falsche Adresse - ich habe kein Problem damit, wenn ein Hund erschossen wird um einen Angriff auf Menschen zu verhindern...
 
gleiche Frage wie an Paulemaus - wieso ist es ok, den Hund für Deine Unfähigkeit sterben zu lassen?
Oder für einen Unfall, Zufall, ...


Und wieso genau sollte dann ein anderes Tier für meine Unfähigkeit, Zufall, was auch immer sterben?

Weil mein Hund das bessere Lebewesen ist und das Glück hat eine emotionale Beziehung zu mir zu haben?:verwirrt:
Etwas, das ein Wildtier gar nicht haben KANN - also hat das Wildtier einfach Pech gehabt?
Ich rechne es mal Deinem Alter an, ist die beste Lösung :rolleyes:

Wenigstens kann ich noch argumentieren ohne irgendwelche peinlichen persönlichen Angriffe starten zu müssen...:unsicher:
Und ich dachte, das wird im Alter leichter...


Und irgendwie habe ich es mit meinem Alter geschafft meinen Hund so zu erziehen, dass er nicht an der Leine zerrt, dass ich ihn nicht halten kann - auch ne Lösung um ihn vor dem Gnadenschuss zu retten;)



Und ja, hat vielleicht etwas mit meinem Alter zu tun, das ich nicht meine persönlichen Emotionen über die Rechte anderer stelle - vielleicht wird das mit dem Alter schwieriger?
Ich hoffe nicht...
 
"buroni
nein,ich sage nicht,myxo sei was obertolles.aber es sit eine lsung.erfunden hats aber die natur.und die erfindet sowas aus gutem grund.
die natur,die erfindet auch so was nettes wie "je mehr jagddruck,desto mehr vermehrung". die ist schon schlau,diese natur.
ich sagte auch nicht,aus dem ruder laufende karnickeljagden,wo echt geballert wird,seien ein einzelfall.ich sag,das ist die regel.

wo der lebensraum für wölfe ist? hier.mitten unter uns.wenn man sie liesse.
bären is nich.dazu sind wir zu dicht besiedelt.
aber wölfe ginge.leider leider sind die jäger so gar nicht dafür.sonst können sie auch nicht mehr argumentieren,die beutegreifer fehlen.


deine frage
"WAS genau soll denn ein Jäger tun, wenn er sieht, dass ein Hund jagt?
Zugucken, wie er das Wild erlegt? Verletzt?"

beantworte ich wie folgt: JA.die gründe und was er stattdessen tun soll,wurden nun genug wiederholt.allenfalls schreckballern wäre drin.

deinen satz
"Wenn dein Auto in einer Feuerwehrzufahrt steht, haben die auch das recht dazu dein Auto wegzurammen um Leben zu retten - ist das dann auch Selbstjustiz?"

kann ich leider nicht ernstnehmen.wer einen hasen,dem ein hund hinterherrennt,wo noch nicht mal sicher ist,ob der den hasen kriegt, mit einem haus vergleicht, wo die feuerwehr nicht rankommt und 5 menschen sonst verbrennen,der spinnt.


jetzt mal ganz ernsthaft: du vertrittst hier die these:jedes leben ist gleichwertig.
dem folge ich,aber in grenzen.
weil es grenzen hat.
denen auch du unterliegst.aber es scheinbar nicht siehst.
bsp:
autofahren: hunderte tausende abertausende kleinlebewesen verrecken beim aufprall,überrollst du.
sind die dir weniger wert als das hundeleben,oder hasenleben?fährst du auto,bus,bahn?
also machst sogar du unterschiede.
das aber wirft dein ganzes reden über gleichwertiges leben übern haufen.
gr
 
Ok finden klingt etwas seltsam - ich würde mir wahnsinnige Vorwürfe machen, und wäre am Boden zerstört - aber wenn mein Hund dabei ist einem Reh die Keule abzubeissen und ich es nicht verhindern kann -ja, dann fände ich es legtim, wenn ein Jäger meinen Hund aufhält um das Reh zu retten.

Ich finde, hier wird ein jagender Hund immer noch zu sehr als unvermeidbares Schicksal dargestellt und das ist er für mich nur in den wenigsten Einzelfällen.

quote]

kann es sein,daß du an uns allen vorbeiredest?
grund:
ich sehe hier keinen,der schreibt,er findet,hund hat jedes recht,zu jagen.weil er spass hat,weil mensch natürlich ihn alleine raus lassen soll,usw.
und den hund dann abzuknallen,sei böse böse böse.

ich sehe hier leute,die sagen,absichtlich oder aus dummheit jagen lassen ist ein nogo.
aber wenn s mal passiert,aus materialbruch,abgelenktsein,hinfallen,etc, dann ist abknallen der falsche weg.zumal mensch schuld ist,nicht hund,und es besser wär,er kriegt ne geldstrafe oder haut sich den kopf solange an die wand,bis er 4 wochen kopfweh hat. statt zu sagen,wie paulemaus: wenn hund jagt,egal warum,dann ist abschuss ok.
??
 
... weil ich das in diesem Fall so sehe und auch die Paralellen zum Hundeschlachten.
Sie will mit scheinbar provokativen Thesen punkten, im günstigsten Fall.
Da ist mir die Zeit zu schade.

Dafür antwortest Du aber recht viel auf Buronis Meinung ;)

Eine ernstgemeinte Frage:
Welche Wertigkeit muss ein anderes Tier haben, damit es legitim ist, einen Hund durch einen gezielten Schuss daran zu hindern, es zu beschädigen oder zu töten?
Reicht ein normales Pferd oder erst ein teures Rennpferd?
Reicht ein Hase oder erst ein Tier, welches seltener ist?

Bei mir würde es reichen, wenn ein fremder Hund einer meiner Katzen in Beschädigungsabsicht/Tötungsabsicht hinterher geht und ich ihn nicht anders bremsen könnte und die Katze sich nicht selbst retten könnte.
Vorausgesetzt natürlich, dass meine Katze nicht auf ein fremdes Grundstück eingedrungen ist ;)
 
deinen satz
"Wenn dein Auto in einer Feuerwehrzufahrt steht, haben die auch das recht dazu dein Auto wegzurammen um Leben zu retten - ist das dann auch Selbstjustiz?"


Das hatte ich gar nicht gelesen.

Buroni, richtig, das Auto darf abgeschleppt werden. ABGESCHLEPPT, nicht verschrottet. Ein abgeschlepptes Auto ist hinterher in der Regel durchaus noch brauchbar, ein erschossener Hund nicht. Und warum wird das Auto nicht verschrottet, obwohl es doch eine Gefährdung darstellte? Richtig: das wäre unverhältnismäßig. Merkste was? Unter anderem darum geht es hier: Verhältnismäßigkeit.

Es würde keiner etwas dagegen sagen, wenn ein wildernder Hund eingefangen und im Tierheim abgegeben wird (vergleichbar mit dem Abschleppvorgang) und der Hund dann gegen Bares und einer Ordnungsstrafe wieder abgeholt werden kann. Dann hätte man auch flugs das Problem mit der Halterermittlung erledigt.
 
Ergänzend noch:

Bei dem Beispiel mit meinen Miezen wäre es mir völlig egal, warum der Hund die Gelegenheit hatte, sie in Lebensgefahr zu bringen.
Ich würde sie schützen, wenn ich könnte und das notfalls auch mit einem gezielten Schuss.
Klar, die Situation ist theoretisch, zumal ich keine Waffe habe, aber ich bin hundertprozentig sicher, dass ich in so einer Situation schiessen könnte und würde.
 
Eine ernstgemeinte Frage:
Welche Wertigkeit muss ein anderes Tier haben, damit es legitim ist, einen Hund durch einen gezielten Schuss daran zu hindern, es zu beschädigen oder zu töten?
Reicht ein normales Pferd oder erst ein teures Rennpferd?
Reicht ein Hase oder erst ein Tier, welches seltener ist?

Ernstgemeinte Antwort:

Ausser der Notwehr (die gilt für Menschen!!!) gibt es keinen Grund, einen Hund zu töten. Wie kommt man überhaupt auf den perversen Gedanken, das Töten eines Hundes könnte irgendwie gerechtfertigt sein AUSSER durch Notwehr?
 
Ernstgemeinte Antwort:

Ausser der Notwehr (die gilt für Menschen!!!) gibt es keinen Grund, einen Hund zu töten. Wie kommt man überhaupt auf den perversen Gedanken, das Töten eines Hundes könnte irgendwie gerechtfertigt sein AUSSER durch Notwehr?

Ich müsste also, um bei meinem Beispiel zu bleiben, zusehen, wie der Hund meine Katze tötet?
Im Leben nicht, sorry...
 
Du würdest also auch keinen Hund töten um Deinen eigenen zu retten?
Und wenn es Dein Pferd wäre?
Das wiederum finde ich etwas freaky.
 
Nein. Du darfst den Hund selbstverständlich in verhältnismäßigem Maße daran hindern, Deine Katze zu töten. Die Katze ist Dein Eigentum, da gibt es Notstandsparagraphen, die es rechtfertigen, dass Du Dein Eigentum verteidigst. Die Verhältnismäßigkeit besagt aber: Du darfst nicht einfach jeden Hund abknallen, der Deiner Katze hinterherrennt. Irgendwie einleuchtend, oder?

Ein Reh oder ein Karnickel dagegen ist nicht das Eigentum irgendeines Jägers, sondern herrenlos.

Edit: Natürlich würde ich meinen Hund -mein Eigentum- verteidigen, Crabat. Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zwischen dem eigenen Hund und einem fremden Karnickel. Nicht nur von der emotionalen Bindung. Auch juristisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „655 Katzen und 15 Hunde von Jägern erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Vielleicht haben die jetzt nur noch die Hunde gezählt, die sich auf wirklich gemeldet haben!?:gruebel::kicher:
Antworten
2
Aufrufe
451
Podifan
Podifan
Marion
Naja, aber ein schlechter Fellzustand wegen Alter, Krankheit, Allergie kann durchaus als "schlechter Pflegezustand" missverstanden werden. Und wenn ein alter, kranker Hund einem abhanden kommt und möglicherweise noch ein paar Tage unterwegs ist, baut er vielleicht auch schneller ab als ein...
Antworten
16
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Budges66482
:hallo: Ich suche jemand, der mir in Stadthagen (Niedersachsen) eine Vorkontrolle durchführt. :) Wäre super, wenn das zeitnah machbar wäre.
Antworten
0
Aufrufe
584
Budges66482
Budges66482
Angelrotti
Hallo Ich wohne nur ca 50 km von Stadthagen entfernt und hätte nächstes Wochenende ( 22. - 23. 09) Zeit. Lieben Gruß Jessi
Antworten
1
Aufrufe
691
Kampfdackel
Kampfdackel
a & a
Hallo! Wer könnte dort bis spät. Montag eine VK machen? Wagner:love: (der Hund) könnte dann Mittwoch früh aus Spanien kommen!!!
Antworten
0
Aufrufe
590
a & a
Zurück
Oben Unten