Anwalt für Tierrecht

gerda g.

10 Jahre Mitglied
Ein Hallo in die Runde,

ich bin nach Jahren mal wieder hier, diesmal leider zu einer unschönen Thematik.

Kennt jemand von Euch einen guten Anwalt für Tierrecht, bzw. braucht man bei Streitigkeiten Verein/Pflegestelle, um die entstandenen Tierarztkosten tatsächlich einen Anwalt für Tierrecht oder ist ein Anwalt aus einem anderen Fachbereich, ein PS-Vertrag gilt ja als Verwahrungsvertrag, für Streitigkeiten in solchen Fällen sogar besser?

Vielleicht hatte ja schon einmal so eine Auseinandersetzung und ist im Nachgang nun klüger, auch bezüglich der Anwaltswahl.

Liebe Grüße
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi gerda g. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier wird ja im Zusammenhang mit der Listenhundproblematik immer Anwalt Weidemann empfohlen, Kanzlei Weidemann & Laakes.

Aber ich schätze, dass er, da er "Tierschutzrecht" als ein Fachgebiet angibt, könnte er auch für dein Problem richtig sein.

 
Das kann man pauschal so wahrscheinlich nicht beantworten, wenn man den Sachverhalt nicht kennt.
Ob es ums Tierwohl geht oder eine zivilrechtliche Streitigkeit wegen nicht bezahlter Tierarztkosten, obwohl das vereinbart war, macht ggf einen Unterschied.
 
Hier wird ja im Zusammenhang mit der Listenhundproblematik immer Anwalt Weidemann empfohlen, Kanzlei Weidemann & Laakes.

Aber ich schätze, dass er, da er "Tierschutzrecht" als ein Fachgebiet angibt, könnte er auch für dein Problem richtig sein.

Du bist ja noch hier, ich hab gestern Pulces Thema nochmal komplett gelesen .... Da hatte ich geschaut & da stand abgemeldet.

Danke dir!
 
Das kann man pauschal so wahrscheinlich nicht beantworten, wenn man den Sachverhalt nicht kennt.
Ob es ums Tierwohl geht oder eine zivilrechtliche Streitigkeit wegen nicht bezahlter Tierarztkosten, obwohl das vereinbart war, macht ggf einen Unterschied.
Das überschneidet sich zwar ein klein wenig, aber ich würde es hauptsächlich bei Letzterem einordnen. Demnach bräuchte ich einen guten Anwalt für Zivilrecht.
Worauf achtet man bei der Anwaltswahl, ich hab nämlich ein Händchen dafür, gern auch zweimal nacheinander so richtig in die Tonne zu greifen :( Die Chance darauf würde ich zumindest versuchen, vorab etwas zu reduzieren.
 
Du bist ja noch hier, ich hab gestern Pulces Thema nochmal komplett gelesen .... Da hatte ich geschaut & da stand abgemeldet.
Ich bin wieder hier, so wie auch einige andere, die sich im gleichen Zeitraum abgemeldet hatten.

Bei deiner Anwaltssuche kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe so gut wie keine Anwaltserfahrung.

Vielleicht kann dir @Lana helfen?

OT: Ich vermute, Nazumi ist inzwischen auch an der Regenbogenbrücke? Oder vielleicht doch nicht?
 
Doch, Nazumi ist schon bei Pulce. Sie hat sich am 07.02.2019 um 6:40 Uhr auf den Weg gemacht. Ganz getreu ihres Mottos: "Pfoten weg, ich schaff das ganz alleine!" Für Emina war das extrem schwer. Sie hat richtig lange getrauert und ich dachte wirklich, dass sie sich davon nicht mehr erholt, weil sie ja auch schon 14 war.
Sie ist dann noch wirklich richtig steinalt für ihre Größe geworden und hat sich letztes Jahr erst auf den Weg gemacht. Vorher wurde noch Boo angelernt: auch aus Olbia von Streunerherzen, so groß, wie Pulce & Nazumi, allerdings, halt dich fest, Ankunftsgewicht 40kg!!! Ich hatte wirklich noch nie so einen dicken Hund gesehen. Sie konnte noch nicht einmal etwas schneller laufen, geschweige denn rennen. Jetzt sind wir bei 24kg :dafuer:
Steffi hatte direkt danach einen Endstellenaufruf für alle dicken Hunde im Rifugio gemacht :respekt:

Ist bei euch wieder ein Neuzugang da?
 

Anhänge

Völlig OT aber wow! Was für eine Veränderung bei dem Hund. Das habt ihr toll gemacht.
Bizarr daran ist eigentlich, dass sie ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft, nichts mehr fressen wollte. Ein Tag mit 250g Nassfutter war ein Highlight. Da war quasi dieser super dicke Hund, für den ich beim Gassi gehen noch dumm angepampt wurde & meine größte Sorge in den ersten beiden Monaten war, dass sie überhaupt Futter zu sich nimmt. Damit hat sie rückblickend schon viel Eigenleistung erbracht.

Die danach entstandenen Hautlappen, haben sich durch die viele Bewegung mittlerweile wirklich komplett zurückgebildet. Da hatte ich so meine Zweifel, ob ein vollständiger Rückgang überhaupt machbar ist, aber das hat echt geklappt. Sie ist nämlich in Wirklich eine Schönheit und kein hässlicher Klops.
 
Also ich würde sagen, man braucht nicht zwingend einen Anwalt für "Tierrecht".
Allerdings sind so Pflegeverträge natürlich teilweise auch speziell.
Ein Anwalt für Zivilrecht, der sich da reinfuchst, sollte eigentlich reichen. Ich will da jetzt aber keine Empfehlungen geben.
 
Bizarr daran ist eigentlich, dass sie ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft, nichts mehr fressen wollte. Ein Tag mit 250g Nassfutter war ein Highlight. Da war quasi dieser super dicke Hund, für den ich beim Gassi gehen noch dumm angepampt wurde & meine größte Sorge in den ersten beiden Monaten war, dass sie überhaupt Futter zu sich nimmt. Damit hat sie rückblickend schon viel Eigenleistung erbracht.

Die danach entstandenen Hautlappen, haben sich durch die viele Bewegung mittlerweile wirklich komplett zurückgebildet. Da hatte ich so meine Zweifel, ob ein vollständiger Rückgang überhaupt machbar ist, aber das hat echt geklappt. Sie ist nämlich in Wirklich eine Schönheit und kein hässlicher Klops.
Das habt ihr wirklich super gemacht.
Sie hat gewiss ein tolles, völlig neues Leben bei euch.


Zur Anwaltsuche denke ich auch, ein guter Anwalt für Zivilrecht wäre ausreichend. Davon gibt dann deutlich mehr.
Raten kann ich dir zu keinem, da müsstest du dich am besten direkt in eurem Umkreis mal aus verschieden Seite Richtungen informieren, wer da empfehlenswert ist.
 
Danke @Lana und @matty! Ich denke, dass das vielleicht wirklich eher ins Zivilrecht fällt, weil es um recht wilde Interpretationen von Klauseln geht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht um den Verein geht, dessen Namen hier im Thema gefallen ist. Das gehörte zu Off-Topic! Da bestehen meinerseits über jetzt 13 Jahre durchweg positive Erfahrungen :respekt:

Die alte Pflegemaus, um deren Tierarztkosten ich mich, mit dem nicht namentlich genannten Verein streite, hat auch bereits ein absolut tolles Zuhause bei Bekannten von mir gefunden :love:

Ich gucke jetzt mal nach Anwälten für Zivilrecht, damit ich morgen Kontakt aufnehmen kann und hoffe, dass sich dabei mein unglückliches Händchen diesmal komplett zurückhält!
 
Ist bei euch wieder ein Neuzugang da?
Zwei.

Schon als Pulce noch bei uns, aber schon so krank war, kam eine Anfrage für einen (zunächst halbjährigen) Pflegeplatz für Puccini, dessen Halter sich aufgrund ihrer Lebensverhältnisse die anstehende Ausschlussdiät nicht zutrauten. Einen zweiten kranken Hund traute ich mir nicht zu, aber nach Pulces Tod nahm ich Puccini auf. Seine Halter wollten ihn nach dem halben Jahr nicht wiederhaben, und ich übernahm ihn dann fest.

Puccini

Und als dann 2018 die Zusammenarbeit mit dem Canile in Tortoli endete, was du sicher auch mitbekommen hast, bot ich an, einen Oldie in Pflege zu nehmen, wenn einer bis zum Ende der Kooperation noch nicht vermittelt wäre. Woraufhin mir prompt, ohne diesen Zeitpunkt abzuwarten, die dicke Martina Bianca zugeteilt wurde, die bei mir dann Balena hieß und heißt.
Die war schon ein Klops, aber mit knapp 28 kg doch weit von den 40 kg deiner Boo entfernt. :lol:
Da sie keinerlei Anfragen hatte, übernahm ich sie schließlich auch fest.

Gestatten - Balena
 
@snowflake
Boo hieß übrigens ursprünglich auf Sardinien Rebecca Bianca :D

Ich muss aber jetzt erstmal Puccini & Balena nachlesen. Bin dann mal weg ...
 
Und ich werde jetzt mal auf der HP des Vereins Rebecca Bianca suchen gehen. :D

edit: erfolglos. Kann es sein, dass die Seite 2021 ganz neu aufgesetzt wurde und die ganzen älteren Geschichten nicht mehr zu finden sind, oder bin ich zu blöd?
 
Und ich werde jetzt mal auf der HP des Vereins Rebecca Bianca suchen gehen. :D

edit: erfolglos. Kann es sein, dass die Seite 2021 ganz neu aufgesetzt wurde und die ganzen älteren Geschichten nicht mehr zu finden sind, oder bin ich zu blöd?
Da habe ich noch nicht geschaut, aber ihr Video, wo sie klein war, ist noch auf youtube -

Als ich auf Sardinien war, sollte ich von Steffi aus mal nach Rebecca Bianca schauen. Ich hatte nur die Bilder, die auch im Video zu sehen sind. Hab sie natürlich nicht gefunden. Irgendwann erhielt ich den Anruf, dass die kleine Tonne, die ich auch vor Ort gefilmt hatte, identisch mit dem zierlichem Hundemädchen aus dem Video ist :gruebel:

Aber du hast recht, es geht nur noch bis 2020 auf der Seite.
 
@snowflake
Balena und Boo sind am gleichen Tag angereist. Das müsste am 25./26. Mai 2019 gewesen sein. Ich hatte sie in Bamberg abgeholt.

Über Balenas Start lache ich schon jetzt Tränen beim Lesen.
 
Okay, dann doch nicht, bei uns war es auch der 26. Mai, aber 2019. Ich bin gerade beim Lesen von den Reibereien zwischen Hella und Balena und bin wirklich gespannt, wie es weiter geht.

Ich halte ja immer nur Hündinnen zusammen und hatte es jetzt mit der Pflegehündin tatsächlich auch zum allerersten Mal, dass es nicht einmal irgendwann richtig geknallt hat und dann war´s gut und geklärt, der bisher übliche Verlauf, sondern diesmal flammte das immer wieder auf und ab. Draußen waren die wie Bonnie & Clyde und drinnen wurde immer um den Liegeplatz diskutiert und sich, wenn ich außer Reichweite war, durchaus auch mal geprügelt. Sie sind aber beide auch ähnlich durchsetzungsstark, auf ihre ganz eigene Art.

Daher bin ich wirklich gespannt, wie sich das bei euch weiter entwickelt hat und lese ...
 
Du hast es ja inzwischen durch, aber hier nochmal ganz kurz die Zusammenfassung:
Das flammte so lange immer wieder auf, solange Hella sich verunsichern ließ. Als Balena sie dann eines Tages von ihrem eigenen Napf weg beißen wollte, hatte Hella die Faxen dicke und wehrte sich endlich und setzte kurz und knackig die Zähne ein.
Danach war für ca. 1/2 Jahr Ruhe, dann ging Balena Hella noch einmal an. Da brauchte Hella keine Zähne mehr, sondern legte sie nur auf den Rücken, nachdrücklich, und stellte sich drüber, die Zähne gezückt sozusagen. Und da war das Thema dann endgültig durch. Balena respektierte Hella, und Hella war nicht nachtragend. Sie war danach freundlich zu Balena, als wäre nie was gewesen, und sie wurden best Buddies.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anwalt für Tierrecht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
  • Gesperrt
Ich fürchte, ich bin auf einen so genannten "Dreiecksbetrug" bei eBay-Kleinanzeigen als Verkäufer hereingefallen. Haben wir eine Anwältin/einen Anwalt unter uns, die/der mir bitte kurz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. zwei Fragen (1x Zivil-, 1x Strafrecht)...
Antworten
0
Aufrufe
544
KsSebastian
KsSebastian
rimini
Ich hab mir das Thema von damals vor einigen Monaten mal durchgelesen. Das war so heftig. Und das jetzt beweist das die beide alles andere als Koscher sind! :mad:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
790
Podifan
Podifan
Hab ich auch gerade gefunden. Schön, dass die Vernunft siegt!
Antworten
20
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
596
Podifan
Zurück
Oben Unten