Augenlaser-OP

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich hatte am 29.07.05 eine Augenlaser-OP um meine Kutzsichtigkeit und Sehhilfen wegzubekommen. Es war eine LASIK-Operation.

Zuerst haben die Augenärzte mehrere intensive Voruntersuchungen gemacht, um meine genauen Augenwerte rauszufinden und ein möglichst gutes Laser-Ergebnis zu erhalten. Alle Untersuchungen waren schmerzfrei. Ich mußte 100 EUR für die Voruntersuchungen zahlen, aber das wurde auf die OP-Kosten angerechnet. Die Ärzte haben mich sehr gut über alles informiert und waren freundlich. Das Risiko ist ziemlich gering und die Chancen stehen gut.

Damit eine Augenlaser-OP überhaupt klappen kann, müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Bei mir waren alle Vorraussetzungen optimal.

Drei Wochen vor der OP mußte ich die Kontaktlinsen absetzen und wieder meine alte Brille benutzen. Das ist, damit sich das Auge wieder "normalisiert"; den beim Benutzen von Kontaklinsen ändern sich die Augen-Werte.

Ab dem Abend des OP-Vortages durfte ich keinen Alkohol trinken und mich nicht im Gesicht eincremen. Parfüm und sowas sind ab dann auch verboten. Man wird über alles super informiert.

Am OP-Tag kam ich in die Klinik. Ich wurde in den OP-Vorraum gesetzt und bekam Betäubungs-Augentropfen (nur lokale Betäubung bei OP) reingemacht und Plastiksäcke über die Schuhe und für über den Kopf. Damit keine Haare runterfallen.
Dann kam ich in den OP-Raum und legte mich auf die Liege. Drei Ärzte waren dabei. Mein Kopf kam auf ein erhöhtes U-förmiges Stück Liege, damit er nicht wegrutscht.
Ich habe eine Art "Maske" als Halterung für die Geräte aufgesetzt bekommen. Dann wurden meine Lider mit einem Lidspreizer auseinandergespreizt und festgemacht, damit ich während der OP nicht blinzeln konnte.
Der Lidspreizer drückt ziemlich (wie eine Schwimmbrille).
Als nächstes wurde ein Saugring auf mein Auge gesetzt, damit es festgemacht ist. Auf diesem Saugring war das Keratom (Mini-Messerchen), dass dann einen winzigen "Lappen" meiner Hornhaut fast ganz aufgeschnitten hat. Der OP-Arzt hat dann das Häutchen weggeklappt und der Laser hat durch Verdampfung ein winziges Stück meiner Hornhaut abgeflacht.

Damit trifft das Licht wieder genau auf die richtige Stellen der Netzhaut.
Zwischendurch habe ich immer wieder Augentropfen bekommen, damit mein Auge steril blieb.
Dann war das erine Auge fertig und das andere kam dran.

Nach weniger als 30 Minuten war die OP mit Vorraum-Zeit komplett fertig. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen (bei einigen, wenigen Leuten kann es zeitweise Schmerzen geben). Das unangenehmste an der OP war der Lidspreizer, der hat schon etwas gedrückt (wie eine Schwimmbrille).

Als ich dann wieder vom OP-Tisch aufgestanden bin, konnte ich schon eine Uhr ablesen; meine Sehfähigkeit war schon fast perfekt.

Nach 30 Minuten haben die Augen-Betäubungstropfen aufgehört zu wirken und als einzige spürbare "Unannehmlichkeiten" sind ein warmes kribbeln, manchmal ein leichtes Gefühl von Sand im Auge und manchmal ein geringes Druckgefühl geblieben.

Nach der OP sind die Augen etwas lichtempfindlicher als vorher und man bekommt eine Sonnenbrille geschenkt.

Dann durfte ich schon nach Hause. Meine Mutter hat mich gefahren.

Nach 7 Tagen ist das Auge schon wieder komlett zugeheilt. Das Hornhaut-Läppchen ist wie ein körpereigenes Pflaster. Bis dahin muß ich noch 2 Augentropfen nehmen; eine als Ersatz für die verringerte Tränenproduktion nach OP, eine zur Desinfektion der Augen.

Beim Nachhausefahren habe ich schon wie ein Adler gesehen. Warscheinlich über 100% Sehstärke. Schmerzen hatte ich gar keine.


Hier Link zur supertollen HP von Visumed:
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Kollege hat seine Augen in der Uniklinik Mainz lasern lassen und war mehr als zufrieden.
Aber billig ist sowas nicht....
 
Super! Toll, das Du es gewagt hast.... Ich trage den Gedanken auch schon lange mit mir rum, allerdings komme ich mit meinen Linsen super klar und habe auch noch eine leichte Hornhautverkrümmung...

Außerdem kann ich es mir nicht leisten. Geros OP wird ganz übel reinhauen...:(

Aber es wäre schon toll, einmal im Leben morgens aufwachen und das Schlafzimmer deutlich sehen.....:D

Was mußstest u dafür bezahlen?
 
Mh... hab da auch schon mal drüber nachgedacht... aber noch ist die Angst größer...

Wie teuer war das Lasern denn?
 
Oh, ist ja nicht gerade ein Pappenstiel.... Bekommt man irgendwas erstattet?
 
@Susibranmar:

Sei doch froh das Du "nix" siehst...fällt der Staub nicht so auf. :D
 
Ich trage ja auch Kontaktlinsen, habe mich mit der OP bzw. Risiken schon beschäftigt, aber irgendwie hab ich Angst davor.
 
Am meisten habe ich Angst davor, daß meine Kurzsichtigkeit (-6,nochwas) nicht zu 100% behoben werden kann und ich nach der OP wegen Narben auf der Hornhaut keine Linsen mehr vertragen würde. Das wäre mein Horror - ich hasse Brillen!
 
Hi.

Hat mein Bruder auch machen lassen, war auch Lasik.

Er hat jetzt über 100 % Sehkraft auf beiden Augen, alles super gelaufen und verheilt.

Er musste nach der OP allerdings 2 Tage lang komplett Augenverbände tragen, Erstes Gucken nach 2 Tagen, aber nur kurz und da war das Sehen extrem unscharf.
Er konnte kaum was erkennen. Das hat sich aber von Tag zu Tag gebessert und jetzt sieht er prima.

Ich hätte die Kohle allerdings für sowas nicht ausgegeben - er hatte gerade mal 1,5 Dioptrien. Aber na ja, wer eitel ist und keine Brille tragen will...

Hat ihm auch etwas über 3500 Euro gekostet.

Gruß
tessa *nicht ohne meine Brille*
 
Ok, ich glaub ich muss warten bis ich endlich einen neuen Job gefunden habe. :rolleyes:
 
Das ist viel geld... ich würde es auch gerne machen lassen ( habe - 2,75 oder sogar schon - 3... muss wieder zum Augenarzt!), aber soviel geld habe ich dafür zurzeit nicht! Leider...

Ich trage gerne Brille, denn für mich ist es wie so ein Schmuckstück! Leider vertrage ich seit der Schwangerschaft keine Linsen mehr! Während der SS nich und seitdem habe ich es ein paar mal wieder versucht, aber nach ein paar Stunden kriege ich Dicke Augen, sie fangen an zu ucken und die Kopfschmerzen lassen dann nicht lange auf sich warten! So ein Schei**!!!!!!!!!

Mal schauen wenn ich wieder Arbeiten gehe, dann werde ich mir mal das Weihnachtsgeld zurücklegen... bis dahin geht es die tage nach Fielamnn oder so und es wird ne neue Brille ausgesucht! Ist mal wieder fällig!

Find es aber gut, wie Du uns das alles erklärt hast! Sehr interessant!
 
Tanny schrieb:
Find es aber gut, wie Du uns das alles erklärt hast! Sehr interessant!
Danke!

Hier nochmal der Link zur supertollen HP von Visumed, wo es noch eine Menge mehr Infos gibt:
 
Hatte erste große Nachuntersuchung bei Augenarzt:

120% Sehstärke
 
Ich trage auch eine Brille denn ich bin stark kurzsichtig. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Linsen vertrage ich leider nicht da meine Augen zu trocken sind.
Das einzige wo mich meine Kurzsichigkeit nervt ist beim schwimmen.
An eine OP habe ich auch schon mal gedacht aber als ich den Preis gehört habe, mußte ich einsehen das ich bei meiner Brille bleiben muss.
 
Mensch das ist ja super das es bei Dir so gut geklappt hat!

Ich hätte sooo gerne auch so eine OP, doch ich bin leider Weitsichtig und habe eine heftige Hornhautverkrümmung... für mich gibt es leider sowas nicht. Linsen vertrage ich nicht besonders, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe.

Spannender Bericht von Dir!

Grüssle Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Augenlaser-OP“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nala
Freut mich dass alles in Ordnung ist :)
Antworten
24
Aufrufe
1K
Bumblebee
Bumblebee
Zurück
Oben Unten