Bayern: Rottweiler greift spielende Kinder an

Ich denke nicht, dass der Halter seinen Hund bewusst 'nur mal spielen' lassen wollte


Jetzt denkst du wieder, der typ lässt ein ungehorsamen hund mit potential einfach frei rumbrettern und ist nicht in der lage den hund a) zu stoppen und b) von die kinder wegzurufen.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er war ja auch unter Aufsicht und nicht allein unterwegs. Hat jetzt nüscht viel genutzt.
Des Pudels Kern ist, dass sie erzogen und geführt! (nicht nur festgehalten) werden müssen. Ich denke viele unterschätzen die Energie eines Rottweilers, der vielleicht im ersten Anblick oft recht bedächtig daher kommt. Im Gegensatz zu den meisten anderen großen, schweren Rassen werden sie aber auch noch auf Sport und Dienst selektiert und bringen gehörig Beutetrieb mit- WENN sie selektiert wurden und nicht vom Kofferraum kommen. Dabei sind sie aber nicht so unterordnungsbereit wie ein "Shepherd".
Einen guten Rottweilerrüden würde ich mir zB NICHT zutrauen.
 
Ich möchte auch noch etwas denken, ich denke das du anders denken würdest wen du selber kinder in dem alter hättest.
 
Er war ja auch unter Aufsicht und nicht allein unterwegs. Hat jetzt nüscht viel genutzt.
Des Pudels Kern ist, dass sie erzogen und geführt! (nicht nur festgehalten) werden müssen. Ich denke viele unterschätzen die Energie eines Rottweilers, der vielleicht im ersten Anblick oft recht bedächtig daher kommt. Im Gegensatz zu den meisten anderen großen, schweren Rassen werden sie aber auch noch auf Sport und Dienst selektiert und bringen gehörig Beutetrieb mit- WENN sie selektiert wurden und nicht vom Kofferraum kommen. Dabei sind sie aber nicht so unterordnungsbereit wie ein "Shepherd".
Einen guten Rottweilerrüden würde ich mir zB NICHT zutrauen.


Ich traue mich auch kein rotweiler zu, das waren nie hunden füer jedermann, darum bekomme ich soooo einen hals.
 
Sie Situation wäre vollkommen anders verlaufen, wenn nirgendwo das Wort kinderlieb in Bezug auf den Rottweiler stehen würde :rede:


...nicht

Wenn man den halter von tag eins eingetrichtert haette, das er besondere vorsicht walten lassen sollte in der gegenwart von kinder, anstatt „kinderlieb und man muss sich diesbezueglich keine sorgen machen“, waere es wahrscheinlich anders gelaufen.
 
Liesbeth, die von dir verlinkte Seite ist, entschuldige, der letzte Schrott. Wie Johanna schon sagte, jeder kann sowas erstellen und den größten Käse verbreiten, ohne dafür belangt zu werden. Man kann nur hoffen, daß potentielle Rottweilerkäufer nicht bei so einem Müll hängenbleiben, sondern sich seriös informieren. Wenn der Rottweiler falsch dargestellt wird, kann zuletzt der Rottweiler was dafür.

Die verbreiten da z.B. auch solche Weisheiten:

Eine alternative zum reinrassigen Rottweiler stellen Rottweiler Mischlinge dar. Es lassen sich häufig Mischlinge des Rottweilers mit dem Einfluss von Dobermännern, Labradoren oder auch Schäferhunden finden. Auch Kombinationen des Rottweilers mit Bulldoggen, Mastiffs oder Husky sind gängig. Dann ändert sich natürlich die äußere Erscheinung im Vergleich zum reinrassigen Rottweiler. Diese kann aber besonders liebenswürdig sein. Gerne lässt man sich da auf einen niedlichen Rottweilermischling ein!

 
das er besondere vorsicht walten lassen sollte in der gegenwart von kinder
Ja vielleicht. Aber Rottweiler können ja auch tatsächlich tolle Hunde in Familien und mit Kindern sein. Das ist jetzt nichts was man jedem eintrichtern muss, es sind keine geborenen Kinderfresser. Dieser Hund wird nicht nur an Kindern ungehorsam und ungelenkt gewesen sein, sondern wahrscheinlich in vielen Bereichen. Wer seinen Hund nicht von Kindern abrufen kann, kann das sicher auch nicht von einer rennenden Katze, einem quitschenden Yorkie oder jugendlichen Fußballspielern. Das ist ein Grundproblem, es hätte dann vielleicht einen anderen Unfall gegeben.
Die Halter sollen ihre Hunde nicht von Kindern fernhalten, sondern den Daumen generell in der Erziehung drauf haben.
 
Die Halter sollen ihre Hunde nicht von Kindern fernhalten, sondern den Daumen generell in der Erziehung drauf haben.

Dein wort in gottes ohr. Was ich schon an vollhonken mit rotweiler rüden gesehen habe, ich lief oft mit eine dame vom rotweilerclub zusammen, sie hatte eine hündin. Ihr sind auch die haare zu berge gestanden wegen die entwicklungen.
 
Wie alle anderen Hunde dieser Größe ebenso, unabhängig von einer Liste ;)
Absolut richtig. Wobei ich das noch nicht mal an Größe/Gewicht festmachen möchte.

Der ganze Mist mit Rasselisten und Vorschriften etc. lenkt mE zu viele Leute davon ab, dass es eine Grundregel für ALLE gibt, nämlich: Jeder hat seinen Hund so zu führen, dass dieser keine Gefahr für andere Lebewesen darstellt.
 
Ja, die Entwicklung ist zweifelsohne schlecht. Das erlebe ich leider auch. Ich sehe da die Liste als maßgebliche Ursache.
 
Liesbeth, die von dir verlinkte Seite ist, entschuldige, der letzte Schrott. Wie Johanna schon sagte, jeder kann sowas erstellen und den größten Käse verbreiten, ohne dafür belangt zu werden. Man kann nur hoffen, daß potentielle Rottweilerkäufer nicht bei so einem Müll hängenbleiben, sondern sich seriös informieren. Wenn der Rottweiler falsch dargestellt wird, kann zuletzt der Rottweiler was dafür.

Die verbreiten da z.B. auch solche Weisheiten:





Der letzte schrott, aber das erste was kommt wenn ich „rotweiler kinderlieb“ eingoogle....
 
@Crabat gibts bei Rottweilern eigentlich deutliche Unterschiede zwischen Hündin und Rüde?
Ich hab jetzt schon einige sehr nette Hündinnen kennen gelernt, um die Rüden, die ich bisher so kenne, mache ich gerne einen respektvollen Bogen. Beides jeweils schon aus ordentlichen Zuchten und 'vom LKW gefallen' kennen gelernt.
 
Dein wort in gottes ohr. Was ich schon an vollhonken mit rotweiler rüden gesehen habe, ich lief oft mit eine dame vom rotweilerclub zusammen, sie hatte eine hündin. Ihr sind auch die haare zu berge gestanden wegen die entwicklungen.
Ja, da teilen sie das Los manch anderer starken Rasse. Und es ist eben fast überall relativ leicht, überhaupt einen halten zu dürfen. Da ist er bei bestimmten Leuten eine willkommene Alternative zu Rassen, die Auflagen unterliegen.

Es gibt einfach ein paar Rassen, da braucht es doch mehr als durchschnittliche oder sogar gar keine Erfahrung. Neben Rottweiler denk ich da an Dogos, Filas oder Boerboels. Gehören alle in Hände, die wissen, was sie tun. Die sind nochmal eine andere Hausnummer als die Bull und Terriers, die häufig "nur" mit Artgenossen nicht klar kommen.
 
Ja, wir hatten das Thema letztens erst mit sehr erfahrenen Haltern. Die Unterschiede sind gefühlt viel heftiger als bei anderen Rassen, evtl hormonell bedingt. Aber da waren sich alle einig.


Ich finde das das gleiche gilt für labradore, an rüden kann man sich ordentlich die zaehne ausbeissen, bis die einigermassen so tun wie wir das gerne haetten, hündinnen sind tausendmal leichtführiger.
 
Beim Bulli finde ich das zB recht ausgeglichen. Es gibt zwar eine breite Wesensstreuung innerhalb der Rasse, aber das betrifft Mädels und Jungs gleichermaßen. Ich finde auch kein Geschlecht anfängergeeigneter als das andere.
 
Es ist ja bei vielen Rassen so, dass die Rüden es 'mehr wissen wollen', als die Hündinnen. Aber beim Rottweiler ist mir das schon sehr extrem aufgefallen.
Rottweiler wäre jetzt aus verschiedenen Gründen nicht meins, aber eine Hündin würde ich mir im Gegensatz zum Rüden schon zutrauen.
 
Ja. Es gibt auch Rüden die ich mir zutraue. Das sind dann aber meist nicht so die Hunde die mich begeistern :asshat: Die die ich richtig toll finde, sollen bei denen sein, die sie auch zur Entfaltung bringen können und nicht in Fesseln liegen müssen. :)
 
Ich sehe den Vorfall gar nicht rottweilertypisch. Rennende und fliehende Kinder (auch Erwachsene) rufen doch bei sehr vielen Hunden Beutetrieb hervor.
Die Folgen sind halt bei einem Hund vom Kaliber eines Rottweilerrüden leider wesentlich dramatischer als bei vielen anderen Hunden.
Das Problem setzt schon viel früher ein: warum ist der Hund umangeleint in der Nähe eines Spielplatzes oder spielender Kinder?
Da gehört für mich JEDER Hund angeleint!
Ich würde in so einer Situation für KEINEN Hund meine Hand ins Feuer legen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bayern: Rottweiler greift spielende Kinder an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
998
Cave Canem
Cave Canem
kerstin+hogan
Meine Frau wird auch älter, wird sie jetzt auch gefährlich? Herr schmeiss Hirn vom Himmel.
Antworten
3
Aufrufe
875
hoob
schnitzel
  • Geschlossen
Wieso sollte ein Rotti keien Chance in Bayern haben, das ist immer noch ein Kat. 2... Außerdem gibt's den schon in der TV. :p Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
K
Antworten
2
Aufrufe
981
Lewis7
Shikoku
Spike, Rüde, geb. 2002 Spike hat in seinem kurzen Leben schon viel mitgemacht. Daraus resultierend hegt er eine tiefempfundene Abneigung gegen viele Männer. Wen er mag und wen nicht entscheidet er immer im Einzelfall. Konsequenterweise mag er andere Rüden auch nicht so wirklich. Mit Frauen...
Antworten
0
Aufrufe
883
Shikoku
Shikoku
Zurück
Oben Unten