Bayern: Rottweiler greift spielende Kinder an

@Lanzelot

Es ist so ... Unsere Gassi Strecke beginnt zb an einem Spielplatz und ich wundere mich immer wieder wie man seinen Hund dort frei laufen lassen kann. Rennende Kinder und Ball zb da lass ich meine beiden Terrier lieber an der Leine!
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 29011 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Lanzelot

Es ist so ... Unsere Gassi Strecke beginnt zb an einem Spielplatz und ich wundere mich immer wieder wie man seinen Hund dort frei laufen lassen kann. Rennende Kinder und Ball zb da lass ich meine beiden Terrier lieber an der Leine!

Rennende kinder und ball? Meine hunden nahmen ohne ausnahme den ball und nie die kinder.
 
Meine hunde auch :D Kinder voll uninteressant aber ein ball ist das höchste der Gefühle ;)
 
Aus meiner Erfahrung mit eigenen (Hündinnen) und fremden (Rüden) Rottweilern, kann ich das kinderlieb durchaus bestätigen, was zur “Familie“ gehörige Kinder betrifft. Bei fremden Kindern wird gern gemaßregelt, wenn man es zulässt.
Und Rottweiler-Rüden testen meiner Erfahrung nach öfter und länger ihre Besitzer als Hündinnen.
 
Naja, dass auf Züchterseiten gerne mal übertrieben wird, ist nichts Neues.
Zum Beispiel, wenn FB als gesundheitlich nicht beeinträchtigt beschrieben werden, obwohl das Gesichtchen platter nicht sein könnte.
Zudem, denke ich, liest jemand, der sich für die Rasse interessiert, sicherlich nur eine Seite im Internet, sondern versucht, sich einen größeren Überblick zu verschaffen.

Letztlich ist der HH schuld, der, wie in diesem Fall seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, oder einer, der sein Kind mit dem Rottweiler allein lässt. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass es zu Unfällen kommen kann, allein schon wegen der Größenunterschiede und auch ohne dass der Hund etwas "Böses" im Sinn hat.

Ich kenne allerdings einige Rottweiler, die sehr liebenswert und vorsichtig mit den hauseigenen Kindern umgehen.
 
Ich hatte Schäfer-Rottimix/ Rüde. Er war nicht einfach. Meine Kinder hatte er "geliebt", so gesehen "Kinderlieb". Kinder überhaupt kein Problem solange die sich mit meinen Kinder nicht gestritten hatten, beis Streit hätte er "fremde" Kinder angegangen um meine zu schützen. Also bei Besuch von Kinder war er immer bei mir, da er sehr gut gehört hat.
Was das Vorfall betrifft tun mir die Kinder sehr. Wenn ich mein Hund nicht 100%-ig unter kontrolle habe, lasse ich nicht frei laufen.
 
Ja, wir hatten das Thema letztens erst mit sehr erfahrenen Haltern. Die Unterschiede sind gefühlt viel heftiger als bei anderen Rassen, evtl hormonell bedingt. Aber da waren sich alle einig.

Gibt es da ein "Nord-Süd"-Gefälle?
Ich habe weitaus mehr Hündinnen getroffen, denen ich "keinen Meter weit" trauen würde, als Rüden. Die Rüden waren zwar irgendwo "prolliger" aber dafür "ehrlich/direkt" während die Hündinnen dich auf Schlagdistanz rankommen ließen und dann von Hinten kamen.
 
Wie furchtbar für die Kinder und auch die Mutter :(
Hoffentlich kommen sie da einigermaßen gut drüber weg.

Zum HH verkneife ich es mir was zu sagen.
 
Gibt es da ein "Nord-Süd"-Gefälle?
Ich habe weitaus mehr Hündinnen getroffen, denen ich "keinen Meter weit" trauen würde, als Rüden. Die Rüden waren zwar irgendwo "prolliger" aber dafür "ehrlich/direkt" während die Hündinnen dich auf Schlagdistanz rankommen ließen und dann von Hinten kamen.

Das kann ich für den “Norden“ nicht bestätigen. Allerdings kamen fast alle Rottis, die ich kannte bzw. kenne von Züchtern, die für den Gebrauch züchteten.
 
Die Rüden waren zwar irgendwo "prolliger" aber dafür "ehrlich/direkt" während die Hündinnen dich auf Schlagdistanz rankommen ließen und dann von Hinten kamen.
In welchem Zusammenhang jetzt? Aufm Hupla, bei Freunden, oder im normalen Umgang kommt hier überhaupt niemand auf Schlagdistanz, geschweige denn von hinten :lol: Soweit kommts noch.
Meinst Du fremde Hunde unterwegs? Ehrlich gesagt, haben wir hier keine unkontrolliert laufenden Rottweiler im Umfeld, denen man sich erwehren müsste. Im Gestüt hat es hier zwei Hündinnen die bellend rausschiessen. Das ist sehr unangenehm, aber die benehmen sich dabei nicht anders, als andere Hofhunde.
 
Meine Rottweiler Erfahrung geht auch eher richtung Coony. Mich hat noch kein Rotti Rüde versucht zu tackern;) . Ich muss der Fairness halber aber auch sagen das ich schon auch einige sehr nette Hündinen kennen lernen drufte.
Das größte Rüde/Hündin Gefälle erlebe ich aber bei den Dobis. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich`s schreiben soll ohne von @DobiFraulein oder @Coony ein Unfreundlich zu bekommen :D
 
Meine Rottweiler Erfahrung geht auch eher richtung Coony.
Meine ehrlich gesagt auch..also soviele Rottis kenne ich nun nicht, aber auf dem HP einen Rüden..total nett und die Hündin von der Tankstelle nebenan, war bis zu ihrem Tod der Schrecken aller Passanten und Hunde die dort vorbeigingen :lol: Und nicht nur da.
 
Da müsste man aber die Haltungsbedingungen vergleichen. Ein ausgelasteter, erzogener Rüde vom Hupla im freien Umgang, gegen eine Hündin bei der Grundstücksbewachung ist ein bißchen unfair, zB.
 
Ich kenne/kannte zwei Rüden, der eine aus Gebrauchszucht, der war mit Vorsicht zu genießen, mit "Gebrauchsanleitung" aber sauber und händelbar, der andere jetzt 1,5 Jahre und eher ein Schäfchen, aber aus "Schönheitslinie". Zwei Hündinnen, aus dem TS, richtige Zuckerpuppen.
Es werden gerne launige Geschichten auf dem HuPla erzählt, von Besitzern, die regelmäßig im Hotel schlafen mussten, weil Herr Rottweiler den Wohnwagen in Beschlag genommen hatte und ähnliche "lustige" Geschichten...
 
Da müsste man aber die Haltungsbedingungen vergleichen. Ein ausgelasteter, erzogener Rüde vom Hupla im freien Umgang, gegen eine Hündin bei der Grundstücksbewachung ist ein bißchen unfair, zB.
Nein sie war nicht zur Bewachung da..die lebte normal mit im Haus und kam nur mit dem Pächter mit zur Arbeit. Die war die meiste Zeit auch in einem Nebenraum untergebracht, aber ab und an lief sie eben auch frei dort rum. Und die war in der Tat nicht ohne. Der Rüde war auch ein normaler Haushund, geführt von einem jungen Mädel.
 
Ich sehe den Vorfall gar nicht rottweilertypisch. Rennende und fliehende Kinder (auch Erwachsene) rufen doch bei sehr vielen Hunden Beutetrieb hervor.
Die Folgen sind halt bei einem Hund vom Kaliber eines Rottweilerrüden leider wesentlich dramatischer als bei vielen anderen Hunden.
Das Problem setzt schon viel früher ein: warum ist der Hund umangeleint in der Nähe eines Spielplatzes oder spielender Kinder?
Da gehört für mich JEDER Hund angeleint!

Ich würde in so einer Situation für KEINEN Hund meine Hand ins Feuer legen.

Das sehe ich auch so!


Nach der Beschreibung:

"Das Geschwisterpaar, zwei und fünf Jahre alt, hatte nach Angaben der Mutter an einem Erdwall an der Maisteigstraße gespielt, als der Rottweiler völlig unvermittelt auf die Kleinkinder zurannte.

Als der fünfjährige Junge aus Angst vor dem Tier zu seiner Mutter laufen wollte, setzte der Rottweiler nach"

Das könnte schon auf Jagdverhalten hindeuten, was sicher noch mal hinsichtlich des Wesen des Hunde anders zu bewerten wäre.
Nur, den verletzten kleinen Kindern hilft das auch in keiner Weise.
 
Da steht aber nirgendwo dass es ein Spielplatz oder Ähnliches war. Oder habe ich was überlesen? Da steht nur Erdwall. Könnte genauso gut ein Hundeauslaufgebiet gewesen sein.
 
Weder Spielplatz, noch Auslaufgebiet. Das ist einfach Feldrand an einem Wohngebiet.
 
Egal wo, bei spielenden Kindern gehört angeleint.
Oder der Hund war so schnell weg, dass der HH gar nicht mehr reagieren konnte. Umso schlimmer, wenn dann der Rückruf nicht klappt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bayern: Rottweiler greift spielende Kinder an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
997
Cave Canem
Cave Canem
kerstin+hogan
Meine Frau wird auch älter, wird sie jetzt auch gefährlich? Herr schmeiss Hirn vom Himmel.
Antworten
3
Aufrufe
875
hoob
schnitzel
  • Geschlossen
Wieso sollte ein Rotti keien Chance in Bayern haben, das ist immer noch ein Kat. 2... Außerdem gibt's den schon in der TV. :p Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
K
Antworten
2
Aufrufe
981
Lewis7
Shikoku
Spike, Rüde, geb. 2002 Spike hat in seinem kurzen Leben schon viel mitgemacht. Daraus resultierend hegt er eine tiefempfundene Abneigung gegen viele Männer. Wen er mag und wen nicht entscheidet er immer im Einzelfall. Konsequenterweise mag er andere Rüden auch nicht so wirklich. Mit Frauen...
Antworten
0
Aufrufe
883
Shikoku
Shikoku
Zurück
Oben Unten