Bulli- Füße....

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das mit der Krallenlänge hast du gut im Griff - wohl dem, der seinem Hund die Krallen dremeln kann! Meine 3 Krallenschleif-Kandidaten halten da gar nix von (untertrieben ausgedrückt).

Wenn du schreibst, du hast jetzt ne andere Fleischquelle, kann's natürlich auch daran liegen (was haben die Schlachttiere für Futter und Medis bekommen etc.). Stress durch Umzug / Eingewöhnung kann ebenfalls eine Ursache sein.

Hast du Malaseb eigentlich mal probiert? Die Engländer schwören drauf. Eichenrinde ist m.E. auch ein guter Tipp - müsste ich direkt mal ausprobieren. Ich bade bei Bedarf in einer Lösung mit Betaisadona, einige Tropfen in lauwarmes Wasser, bis die Flüssigkeit in etwa wie Tee aussieht. Zusätzlich gebe ich eine ca. 4-wöchige Kur mit Lachsöl und Zink. Wenn meine "fußkrank" sind, haben sie allerdings nicht solche wunden Stellen, sondern direkt entzündete Zehen (dick).
 
:gruebel: meint ihr mit Nagelbettentzündung oder Nagelpilz diese Rötung an dem Krallenansatz - also wo die Kralle her kommt... wie soll ichs beschreiben... :unsicher:

@Crabat - diese komische Rötung hat Cleo auch ab und an zwischen den Zehen und die kann mit ihren Knubbelfüssen auch nicht über Split ect laufen, trotz dicker Hornhaut :kp:

Also Holly hat diese dunkelroten Nagelverfärbungen ja auch, extrem an den Vorderfüßen... das ist laut Dermatologin keine Nagelbettentzündung, sondern Hefepilz. Und laut Dermatologin verfärben sich die Nägel nur, da der Speichel mit dem Hefepilz "reagiert"... also durch Lecken und Knibbeln... bisher haben wir noch kein Heilmittel gefunden, weder Malaseb, Ballistol-Öl Pfotenpflege etc. ... das Beste bisher war bei Holly das Kokosöl (Kokosöl hilft u.a. gegen Hefepilze, wirkt antiseptisch), dadurch wurden die Nägel etwas heller... aber nur in Kombi mit Socken danach, sonst ist das Kokosöl abgeschleckt !
 
Also Holly hat diese dunkelroten Nagelverfärbungen ja auch, extrem an den Vorderfüßen... das ist laut Dermatologin keine Nagelbettentzündung, sondern Hefepilz. Und laut Dermatologin verfärben sich die Nägel nur, da der Speichel mit dem Hefepilz "reagiert"... also durch Lecken und Knibbeln... bisher haben wir noch kein Heilmittel gefunden, weder Malaseb, Ballistol-Öl Pfotenpflege etc. ... das Beste bisher war bei Holly das Kokosöl (Kokosöl hilft u.a. gegen Hefepilze, wirkt antiseptisch), dadurch wurden die Nägel etwas heller... aber nur in Kombi mit Socken danach, sonst ist das Kokosöl abgeschleckt !

:uhh::uhh: ich hab diese Rötung bisher immer als normal angesehen.
Mig hatte es schon - gut die hatte recht lange und bissle schiefe Krallen die ständig gekürzt werden mussten und da sie Allergiegeplagt war, hat sie auch hin und wieder geleckt und auch ab und an wunde Füsse gehabt.

Cleo hab ich bis auf die Wolfkrallen eigentlich noch nie Krallen geschnitten, nur etwas "begradigt" - sie hat eigentlich schöne Füsse und ich find ihre kurzen Knubbelkrallen auch recht gerade. Aber die hat auch richtig rot am Krallenansatz :verwirrt:

Lise hat auch gerade Füsse und der dremel ich die Krallen wenn sie zu wenig läuft - bei ihr stehen die Krallen ein wenig schief, aber durchs kurz halten, stehen die Füsse nahezu perfekt. Die hat manchmal richtig "gestreifte" Krallen

Lecken tun die Beiden ab und an an den Füssen, aber eine Änderung der Rötung konnte ich da nie feststellen.
Muss man das behandeln???

Ich finde Bullis und auch Bulldoggen haben eh keine normalen Krallen - also meine Hunde hatte nie so dicke, unförmige Krallen :unsicher:

Ich mach mal Bilder von den Knubbelfüssen.
 
Nee, Penaten ist nicht einfach nur Zinksalbe, da sind noch zusätzlich irgendwelche Zusätze/Bindemittel, Duftstoffe, was weiß ich mit drin! ;)

Ich habe die Füße eben dick mit Zinksalbe eingeschmiert, Dabei habe ich gesehen, das die wunden Stellen nun dick schwarz verkrustet sind unter dem Fell. :uhh:
Heißt das es heilt jetzt ab, oder gehts jetzt erst richtig los?! :verwirrt:

Hoffentlich kommts jetzt nicht "richtig dicke"...
 
Nee, Penaten ist nicht einfach nur Zinksalbe, da sind noch zusätzlich irgendwelche Zusätze/Bindemittel, Duftstoffe, was weiß ich mit drin! ;)

Ich habe die Füße eben dick mit Zinksalbe eingeschmiert, Dabei habe ich gesehen, das die wunden Stellen nun dick schwarz verkrustet sind unter dem Fell. :uhh:
Heißt das es heilt jetzt ab, oder gehts jetzt erst richtig los?! :verwirrt:

Hoffentlich kommts jetzt nicht "richtig dicke"...

Bei meiner AB waren es auch schwarze Krusten, die dann verheilten und abgefallen sind. Dauerte aber recht lange
 
Mein Pete hat auch immer Probleme mit den Pfoten- mal mehr, mal weniger.
Letztes Jahr im Spätsommer/frühen Herbst war es richtig heftig, es erstreckt sich bei ihm auch nicht nur auf die Pfoten, sondern befällt auch die Beine und stellenweise den Bauch.

Ich habe ausführliche Tests bei einer Dermatologin machen lassen, ein wirkliches Ergebnis kam nicht dabei heraus (das war letztes Jahr, wo es so schlimm war- er hatte eine tiefe Haut- bzw. Gewebeentzündung und mußte 6 Wochen lang starke Antibiotika nehmen).

Bei ihm kommt auch noch die Leishmaniose hinzu und tut ihr Übriges:
er hat sowohl die dunkel verfärbten Krallenbetten, als auch innen hohle Krallen (also keine Kralle, welche 'rundherum' geschlossen ist, sondern untendrunter ist wie so eine offene 'Naht', welche sich ins Innere hineinzieht -schwer zu beschreiben- und innen ist die Kralle hohl).
Er hat auch (LM-bedingt) ein stärkeres Krallenwachstum, und obwohl er sehr viel buddelt, muß ich ihm regelmäßig die Krallen schneiden und feilen (splittern auch stark).

Die Stellen an den Pfoten können sich bei ihm auch explosionsartig entzünden-
so geschehen zuletzt Anfang des Jahres:
er hatte morgens einen kleinen, wunden 'Punkt' an der Pfote, sonst unauffällig. Als ich nachmittags von der Arbeit kam, traute ich meinen Augen nicht, denn wo vorher die Pfote war, war nun ein aufs Dreifache angeschwollender 'Huf'!
Er mußte dann wieder zwei Wochen lang Antibiotika nehmen. Nachfolgend ein Bild (nicht erschrecken!), am 3. Tag der Behandlung, Pfote schon deutlich abgeschwollen (vom Schlimmstzustand habe ich kein Bild). Hier sieht man auch die verfärbten Nagelbetten:
Pfote_entzuendet_03.jpg

Gerade was die Verfärbungen angeht, dachte ich bisher, es sei leishmaniosebedingt...

Ich habe von Shampoos, Sprays über Tropfen, Tees zum Auftupfen bis hin zu zig verschiedenen Salben schon alles Mögliche versucht- das Allheilmittel war noch nicht dabei.
Am ehesten hilft noch die Kombination Waschen nach dem Spaziergang und anschließendes Auftragen von Zinksalbe.
 

Anhänge

Schau mal bei ihm nach Herbstgrasmilben? jetzt ist die Zeit...kleine Ziegelrote Punkte...vielleicht sowas wenn es nur im Herbst auftritt?

Liebe Grüße
 
Nein, das ist es bei ihm auch nicht, wurde schon abgeklärt, evtl. eher noch eine Allergie gegen Gräser selbst, aber auch das ist nicht sicher.

Vermutlich einfach ein Zusammenspiel aus grunsätzlich 'blöder Haut', Leishmaniose und irgendwelchen äußeren Faktoren.

Die Schilddrüse wurde auch überprüft und die Werte waren sehr niedrig- seitdem er dafür Medikamente bekommt, ist die Haut zumindest soweit stabil, daß keine ganz so heftigen Entzündungen mehr aufgetreten sind.
Kann damit zusammenhängen, kann aber auch glückliche Fügung sein ;)

Die Hautgeschichten sind immer so eine undankbare Sache... :(
 
Nein, Herbstgrasmilben sind es (noch) nicht. Habe ich auch gleich nachgeschaut, aber weder bei Crab, noch bei meinen anderen Hunden welche gefunden.

So, zweiter Tag mit Zinksalbe und waschen:
Die dicken schwarzen Krusten haben sich unter der Salbe aufgeweicht und dann gelöst- zumindest an den Vorderfüßen. An den Hinterpfotis hatte es ja auch geblutet (auch wenn hinten die Stellen kleiner sind, scheinen sie schlimmer/tiefer zu sein), dort sind noch Krusten.

Die Haut ist immernoch sehr gereizt, scheint aber insgesamt etwas gleichmäßiger und doch am abheilen- ich hoffs zumindest!

Das gute ist, dass es ihm anscheinend wirklich nichts ausmacht, er ist fröhlich und flott unterwegs: :)
 
Das gute ist, dass es ihm anscheinend wirklich nichts ausmacht, er ist fröhlich und flott unterwegs: :)

Der ist hart im nehmen wie das Onkelchen.:lol:
Der hat sich in den ersten 2 Lebensjahren 3 x die Daumenkralle eingerissen und lief ganz normal weiter. Ich bemerkte nur Blut am Boden, sonst hätte ich es nicht mitbekommen.
Jetzt hält er sie selber sehr kurz.

Ansonsten kenn ich solche rötungen von ihm nur im Frühjahr wenn viel gedüngt wird auf den Feldern.
 
Also Holly hat diese dunkelroten Nagelverfärbungen ja auch, extrem an den Vorderfüßen... das ist laut Dermatologin keine Nagelbettentzündung, sondern Hefepilz. Und laut Dermatologin verfärben sich die Nägel nur, da der Speichel mit dem Hefepilz "reagiert"... also durch Lecken und Knibbeln... bisher haben wir noch kein Heilmittel gefunden, weder Malaseb, Ballistol-Öl Pfotenpflege etc. ... das Beste bisher war bei Holly das Kokosöl (Kokosöl hilft u.a. gegen Hefepilze, wirkt antiseptisch), dadurch wurden die Nägel etwas heller... aber nur in Kombi mit Socken danach, sonst ist das Kokosöl abgeschleckt !
Corona hat das allergiebedingt ebenfalls "dauerhaft"...

wir behandeln das mit Fungizid... da alles pflänzliche bei uns nicht geht
 
Hilft denn Fungizid ?? Hatte das auch mal im Hinterkopf... genauso diesen Nagellack bei Nagelpilz aus der Apotheke... Jemand Erfahrung damit ?
 
:verwirrt: MUSS man denn etwas wegen den "verfärbten" Nagelansatz/Nagelbett machen???
Ich ignoriere es standhaft :unsicher:
 
:verwirrt: MUSS man denn etwas wegen den "verfärbten" Nagelansatz/Nagelbett machen???
Ich ignoriere es standhaft :unsicher:

Ich ebenso, habe da noch nie etwas gemacht und werde es auch nicht,
Genau mit der Maniküre, bei mir hat die kleine schwarze als einzige wirklich krumme Nägel und sie ist die eiinzige wo ich einen Nagel alle paar Wochen kürzen muss.
 
:verwirrt: MUSS man denn etwas wegen den "verfärbten" Nagelansatz/Nagelbett machen???
Ich ignoriere es standhaft :unsicher:

Ich ebenso, habe da noch nie etwas gemacht und werde es auch nicht,
Genau mit der Maniküre, bei mir hat die kleine schwarze als einzige wirklich krumme Nägel und sie ist die eiinzige wo ich einen Nagel alle paar Wochen kürzen muss.

Ah gut, dass beruhigt mich :)
Meine Bullis hatten/haben alle weiße Krallen mit diesem roten "Ansatz" und ich dachte immer das wäre normal.
Schneiden muss ich nur die Wolfsklauen und bei Lise muss ich ab und an "begradigen", die läuft bissle schief ab (oder wenn sie wenig läuft).
 
So, mit Zinksalbe, trocken halten und nachm Gassi waschen sehen die Füße wieder deutlich besser aus! :) Komischrweise läuft er seitdem auch wieder schlechter- das bleibt mir ein Rätsel. Aber nun gut, nachdem es heute den ganzen Tag geregnet hat und die Füße aufgeweicht waren, ist er heute auch sehr schön glaufen- sogar auf Steinchen.

Im Übrigen: Durch das waschen und die Zinksalbe sind auch die Nagelverfärbungen so gut wie verschwunden?! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulli- Füße....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
694
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten