Bulli- Füße....

bei der Zink-reaktive Dermatose Syndrom 1(und das wäre der Bullterrier, da ich, wenn eine genetische Disposition vermuten würde) hilft die einfache Zinkgabe leider nichts.


Syndrom I:
  • lebenslange Zinksupplementierung mit Zinksulfat (10mg/kg SID po) oder Zinkmethionin (1.7mg/kg SID po)
  • mit Futter verabreichen (keine Milchprodukte oder Käse)
  • Zinksulfat (10-15mg/kg SID iv)
  • evtl. mit einer geringen Dosierung mit Prednisolon kombinieren
allerdings muss ich ehrlich sagen kann ich Frank nur beipflichten(das ich das mal sage :p). Ich würde den Hund komplett auf den Kopf stellen lassen. ihr habt es ja nun lange genug selber versucht, aber es hilft nix.
angefangen mit riesen Blutbild, Geschabsel, Abstrich usw

PS: Effipro/Virbac ist nur zur kutanan Anwendung, nicht auf die blutigen Bullifüsse :hallo:
 
  • 28. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi schnitzel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die vorrübergehende Besserung kam wahrscheinlich von der Cortisonspritze. Aber Cortison ist für mich absolut indiskutabel in seinem Alter als "Lösung".
Was ist mit Protopic (Tacrolismus als Wirkstoff)-Creme / Salbe? das hatte ich in einer ganz kleinen Menge bei den offenen Stellen unterhalb der Augen von der Großömigkeit, die ja mit allen anderen Dingen und trotz bester Pflege partout nicht zugehen wollten

drankommen ist halt das Problem, denn in der Veterinärmedizin gibt es das so eigentlich nicht - und schweineteuer ist es meines Wissens auch (war es damals jedenfalls)
 
bei der Zink-reaktive Dermatose Syndrom 1(und das wäre der Bullterrier, da ich, wenn eine genetische Disposition vermuten würde) hilft die einfache Zinkgabe leider nichts.


Syndrom I:
  • lebenslange Zinksupplementierung mit Zinksulfat (10mg/kg SID po) oder Zinkmethionin (1.7mg/kg SID po)
  • mit Futter verabreichen (keine Milchprodukte oder Käse)
  • Zinksulfat (10-15mg/kg SID iv)
  • evtl. mit einer geringen Dosierung mit Prednisolon kombinieren

Ich weiß nicht ob es LAD (Lethal Acrodermatitis) auch in minimaler Ausprägung gibt? Denn ein klassischer "Zincer" ist er definitiv nicht. Zincer- Welpen erkennt man schon sehr früh und die sehen auch wirklich schlimm aus. Außerdem gehen damit auch noch andere Gebäude- und Verhaltensauffälligkeiten einher, außer der kaputten Haut.
Falls es da eine gaaaanz leichte Form von gibt, käme es natürlich trotzdem in Betracht.
(Angehängt mal ein Bild eines klassischen Zincer)

Gr. Blutbild, Abstrich- definitv! Geschabsel....mimimimi :heul:
Ist halt auch mal wieder typisch das die Pfoten heute besser aussehen. :unsicher: Heisst aber nichts...denn das geht alle Woche auf und ab.
 

Anhänge

Nachtrag: Der Hund war damit natürlich schon beim TA. Und nicht nur einmal, eigtl jedes Jahr. Aber bis jetzt waren die alle etwas ratlos. Nur beim Dermatologen/Allergologen speziell waren wir noch nicht.
 
Auch wenn ich keinen Bulli habe, bekomme ich Angst beim lesen...

Folgende Geschichte:
Angefangen hat es im Juli: Juckerei am Unterbauch und an den Füßen.
Ab zum TA, er diagnostizierte Herbstgrasmilben (obwohl ich sie nie gesehen habe :verwirrt:).
Cortisonspritze, Söckchen an und eine pflegende Salbe.
Soweit so gut... Nur hörte das Jucken nie wirklich auf :(
Jetzt hat sie an den Beinen einige wunde und offene Stellen und seit vorletzter Nacht einen Hot Spot :heul:
Mein TA ist im Urlaub, also war ich woanders. Der Hot Spot wird behandelt (Antibiotika-Spritze + AB-Tabletten, Jod zum desinfizieren und eine Salbe).
Die TÄ sagte, der Hot Spot würde nicht im Zusammenhang mit der Juckerei stehen. Sie hat die Analdrüse etwas entleert, aber große Probleme hatte meine Hündin vorher damit nicht. Ansonsten bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Am Montag gehe ich wieder zu meinem TA.
Meine Sorge, dass eine Futtermittelunverträglichkeit besteht, wies die TÄ einfach ab.
Wie kann ich eine Unverträglichkeit herausbekommen? Nur Ausschlussdiät oder kann man das testen lassen?

Im Netz bin ich noch auf Zinkmangel gestossen. Sollte der bestehen, füttert jemand von Euch Zink hinzu? "Menschenzink" in entsprechender Dosierung oder muss es extra Zeug für den Hund sein? Hilft reines Zink oder muss das mit irgendwas zusammen gefüttert werden, damit es aufgenommen wird?

Auf was kann ich meinen TA hinweisen? Was sollte ich alles untersuchen lassen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
wie sagt meine THP so schön- "atopische dermatitis ist die diagnose, die immer gestellt wird wenn man nix genaues nicht weiß"..
wilma hat das offiziell auch(laut laborergebnis der hautstanzung), wir habens mit klassischer homöopathie halbwegs gut im griff, hat allerdings einiges an zeit, geduld und eine gute THP gebraucht.
eine andere möglichkeit wäre eine bioresonanz, allerdings habe ich da keine persönlichen erfahrungen, nur berichte anderer allergiehunde halter. da scheint die erfolgsquote relativ hoch zu sein.
 
Am Montag gehe ich wieder zu meinem TA.
Meine Sorge, dass eine Futtermittelunverträglichkeit besteht, wies die TÄ einfach ab.
Wie kann ich eine Unverträglichkeit herausbekommen? Nur Ausschlussdiät oder kann man das testen lassen?
Kann man beides machen. Über Bluttests, über "Pricktest", und/oder durch eine Ausschlussdiät.

Im Netz bin ich noch auf Zinkmangel gestossen. Sollte der bestehen, füttert jemand von Euch Zink hinzu? "Menschenzink" in entsprechender Dosierung oder muss es extra Zeug für den Hund sein? Hilft reines Zink oder muss das mit irgendwas zusammen gefüttert werden, damit es aufgenommen wird?

Ja, ich füttere Zink zu. Tabletten aus der Apotheke für Menschen, reines Zink. Und in der entsprechenden Dosierung auf sein Körpergewicht runter gerechnet. Ich füttere etwas weniger als die angegebene Dosis und mache ab und zu Pausen damit, weil ja auch im Futter schon Zink enthalten ist. Und eine Überdosierung ist ebenfalls nicht so witzig.

Auf was kann ich meinen TA hinweisen? Was sollte ich alles untersuchen lassen?
Wie Schnitzel oben schrieb. Gr. Blutbild, Abstrich und Hautgeschabsel wären der Anfang. Und dann je nachdem was dabei rauskommt...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich hatte beim Pete damals die Erfahrung gemacht, daß in den Fällen, wo es richtig extrem war (jeden Spätsommer/Herbst und manchmal auch im Frühjahr) nichts Anderes mehr geholfen hat als hochdosierte Antibiotika und diese auch teilweise mehrere Wochen lang, da die Entzündungen so tief saßen...

da Pete die Probleme wohl schon seit Jahren hatte (ich hatte ihn ja nur noch in seinen letzten beiden Jahren begleiten können), war an den auftretenden Stellen (immer die gleichen!) die Haut schon ganz vernarbt und es wuchs dort auch kein Fell mehr.

So schlimm ist es aber bei Crab noch nicht, oder?



Achtung Bilder:



das Erste zeigt seinen "Normalzustand", also wenn die Haut Ruhe hatte (aber auch hier erkennt man gut die Kahlstellen: dort, wo immer die Entzündungen stattfanden); das Zweite ist aus einer der schlimmsten akuten Phasen und evtl. auch nicht für zarte Gemüter geeignet!

GroteFoto-ZK7ZPOIO.jpg





GroteFoto-4GAOPPI8.jpg




Wurde denn schon mal eine Antibiotika-Therapie versucht und falls ja, hat sie angeschlagen?

Eine gute und engagierte Dermatologin könnte ich auch empfehlen; die ist natürlich nur nicht unbedingt bei Euch um die Ecke :unsicher: :(
 
Ich bin warte gespannt auf den Besuch am Montag.
Momentan scheint sie sich etwas weniger zu jucken (wg. dem Antibiotika?).

Sirki, wenn ich bei meinem TA nicht weiter komme, werde ich Deine TA mal ausprobieren. Ich bin nicht ganz so weit weg.
 
Crab reagirt auf alle AB hoch allergisch (?)/ empfindlich, mit blutigem Stuhl und Erbrechen wenige Stunden nach AB- Gabe. Gibt man es länger, kackt er nur noch reines Blut im Strahl und bricht Unmengen an Wasser, ohne vorher getrunken zu haben. Ähnlich verhält es sich bei Cortison oral verabreicht, subkutan geht es- ist aber dennoch für mich keine Lösung.
Sorry...ich weiß ich habe ätzende Hunde für Ratschläge.

Bei Crab sind nur die Pfoten betroffen, sie sehen anders aus als auf Deinen Bildern, aber nicht unbedingt besser.
Ich habe ihn heute den ganzen Tag draussen gelassen...und es scheint viel besser. In unserem Garten sind keine Grasmilben (dem Himmel sei Dank)...vielleicht hat es gut getan das er einen ganzen Tag "Hausstaubmilben- Pause" hatte.
KSCaro hat mir per PN einige Spezi- Adressen geschickt, die werde ich Montag mal abtelefonieren.
 
Crab reagirt auf alle AB hoch allergisch (?)/ empfindlich, mit blutigem Stuhl und Erbrechen wenige Stunden nach AB- Gabe. Gibt man es länger, kackt er nur noch reines Blut im Strahl und bricht Unmengen an Wasser, ohne vorher getrunken zu haben.

Ach, sch... :(

Na, dann wird's wirklich nicht einfach...es ist natürlich keine Dauerlösung, aber zumindest für den Akutfall war ich immer froh, daß sie so schnell angeschlagen haben und auch vertragen wurden).

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß einer der genannten Spezis Euch weiterhelfen kann bzw überhaupt erstmal eine Ursache finden kann!


Wobei ja die pünktlich wiederkehrenden Schübe zur jeweils gleichen Jahreszeit schon ein gewisses Indiz dafür sind, daß es mit irgendwelchen Umweltbedingungen zusammenhängt, die so halt nur zu der bestimmten Zeit im Jahr vorkommen :gruebel:

Und wenn Crab das Problem nur an den Füßen hat, hast Du es mal mit Schutzschühchen versucht? Oder kann/will er darin nicht laufen?
(ich weiß nicht, wie groß Bullipfoten sind, aber ich habe noch 4 nagelneue Schühchen hier, die ich damals aus genau dem Grund für Pete gekauft hatte- die waren ihm aber deutlich zu klein. Wenn Du es mal probieren willst, kannst Du die gerne haben, ich brauche sie ja eh nicht. Die haben auch eine Gummiprofilsohle, sind also rutschfest und entsprechend trittsicher. Kann sie gerne mal ausmessen, wenn Du willst :hallo:)
 
Und wie (und wo, bzw bei wem) behandelst Du das?
Stimmt es das es eher untypisch ist, dass es saisonal schlimmer/besser wird?
 
Hi,
bei meiner hat nach wirklich einigen Versuchen mit diversen Mittelchen eins geholfen:


BABYPUDER! Dann Söckchen an und Schühchen wenn ich aus dem Haus gehe.

Das trocknet die Haut aus und der Schmodder geht weg.

Ich hatte bei Ihr extreme Probleme mit den Pfoten. Sie hat sie sich immer blutig geleckt. Daraufhin natürlich entzündet mit Eiter. Sie ist Allergikerin.

Sobald sie jetzt feucht werden tue ich Puder drauf und gut ist.
 
bei trockenfutterfütterung...um milben auszuschliessen...portion über nacht in die truhe...vorm füttern natürlich erst auf zimmertemperatur bringen...dann sind garantiert keine milben mehr vorhanden
 
Crab wird von Welpenbeinen an voll gebarft...
 
Ja, er tut mir auch leid.
Futtermilben sind ausgeschlossen, er bekommt nicht mal mehr TroFu-Leckerchen, geschweige denn Kauartikel.
Auch Milben in seiner Haut hält der TA für fast ausgeschlossen. Sieht untypisch aus, ist seit Jahren zu lokal begrenzt und kommt und geht ja auch von alleine.

Ich schwankte ja zwischen THP und "Auseinandernehmen" durch einen Spezialisten. Da man aber THP kaum NACH einem Auseinandernehmen machen kann und TÄ auch sehr eingeschränkt sind, durch seine Medikamentenallergie, werde ich mich an einen THP wenden. Damit habe ich schon früher bei ihm tolle Erfahrungen gemacht, als die TÄ nicht mehr weiter wussten.
Zeitgleich natürlich weiter Infos und Adressen für Plan B sammeln.
Danke Euch!
 
Atopische Dermatitis, Diagnose und Therapiemöglichkeiten wird hier gut erklärt: - dann auf Dermatologie / Wichtige Hauterkrankungen von A - Z / Atopische Dermatitis (Allergie).

Wichtig für dich bzw. Crab dürfte dieser Satz sein: "Einsparung von Kortison in einigen Fällen möglich durch gleichzeitige Shampootherapie sowie orale Behandlung mit ungesättigten Fettsäuren und/oder Antihistaminika." Im Internationalen Bullterrier Forum wird Malaseb-Shampoo empfohlen. Wichtig ist, dass das Shampoo gegen Hefepilze, alle möglichen Bakterien inkl. Staphylokokken wirkt. Was man bei der Gabe ungesättigter Fettsäuren beachten soll (Zusammensetzung + Menge), habe ich letztens was für mich Neues gelesen, muss ich noch mal nachschlagen.

Das hier ist auch interessant:

Lass dich nicht davon kirre machen, dass die alle auf AB und Cortison setzen. Verkürzt den Prozess sicherlich, aber es geht auch ohne. Mein Rüde hat eine Staphylokokken-Überempfindlichkeit (psychisch bedingt), die habe ich mit Baden (10 Minuten einwirken lassen ist wirklich wichtig, auch wenn's nervt) ganz gut in den Griff bekommen. Außerdem versuche ich seine Psyche aufzubauen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulli- Füße....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
700
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten